FRAGE: Vibrationen Sitzkissen bei 4000 - 5000 Umin normal?

Diskutiere FRAGE: Vibrationen Sitzkissen bei 4000 - 5000 Umin normal? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mensch HIPRO, danke für diesen wirklich wichtigen Hinweis! Mir war gar nicht aufgefallen das man hier nur Fragen darf wenn man in den Papieren...
G

Gast14416

Gast
Nimmst Dich sehr wichtig und hast das Motorrad nicht mal selber.
HIPRO
Mensch HIPRO,

danke für diesen wirklich wichtigen Hinweis! Mir war gar nicht aufgefallen das man hier nur Fragen darf wenn man in den Papieren eingetragen ist. :worthy:
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
...zum Thema.

Meine wurde am 16. Jan. gebaut....und vibriert nicht.
Vielleicht kann man das von der Bauzeit her einschränken.
Alle anderen Lebensäußerungen buche ich unter "Zweizylinder" ab.
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
Liebe Leute, :)

ich habe mich auch über den ein oder anderen Beitrag gewundert und gefragt, ob die Frage überhaupt gelesen wurde. On Top sucht man sich noch zu verabreden - das geht auch per PN.

Es wäre schön, wenn man sich wieder auf das Eingangsthema konzentriert denn es scheint schon eine Streuung zu geben.
moin,
mal nen post an falscher stelle...so what.
hab ich auch gesehen...aber zu spät.
macht euch mal locker, oder wie ich schon zum hippo ( auch son pfosten ) gesagt hab:
geht mal anständig vögeln,das macht die birne frei.

wenn hier mal locker am thema vorbeigeredet wird, oder was ot geht,was solls.
auch dafür sind foren immer gut.
aber wie gesagt...es bedarf einer gewissen lockeren, zufriedenen lebenseinstellung.
sorry für euch, wenn ihr das nicht ( mehr ) kennt.

viele beiträge in diesem forum sind eh der grösste lacher.
aber ihr seid ja alle soooo schlau ( meint ihr zumindest )

ach ja...wer mein geschreibsel nicht lesen will...gibt son "ignore button"...ist vielleicht hilfreich für euch.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
...zum Thema.

Meine wurde am 16. Jan. gebaut....und vibriert nicht.
Vielleicht kann man das von der Bauzeit her einschränken.
Alle anderen Lebensäußerungen buche ich unter "Zweizylinder" ab.
Meine wurde am 4.3. gebaut und vibriert auch nicht mehr als ich von einer GS erwarte. Und jetzt? Sind alle dazwischen nicht betroffen:confused:. Ich denke das sind subjektive Wahrnehmungen und das
empfindet jeder anders...
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Die etwas andere Sicht der Dinge:

Ich habe 12 Freundinnen:
2 sagen sie spüren nichts von den Vibrationen im Sitzkissen
7 empfinden sie als gerade richtig
3 sagen es könnte durchaus noch stärker vibrieren
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.507
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Und Du findest noch Zeit zum Motorradfahren... :)
Respekt :)
 
G

Gast14416

Gast
Meine wurde am 4.3. gebaut und vibriert auch nicht mehr als ich von einer GS erwarte. Und jetzt? Sind alle dazwischen nicht betroffen:confused:. Ich denke das sind subjektive Wahrnehmungen und das
empfindet jeder anders...
Da hast Du mit dem letzten Satz wohl recht aber Du formulierst das sehr offen in Bezug auf die Intensität. Und was erwartest Du, wie eine GS bei 140kmh am Allerwertesten vibriert?

a) Wie eine Rüttelplatte?
b) Wie eine Elektrozahnbürste?

Für das Geld erwarte ich heutzutage eine "Elektrozahnbürste". Und das scheint bei einigen der Fall zu sein. Leider gibt es auch die Rüttelplatten, was wir versuchen einzugrenzen.
 
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
@Huck

Leider haben mich heute alle 12 verlassen!

Sie haben haben gesagt, dass sich auf ein Motorrad mit solch schrecklichen Schweißnähten nicht mehr drauf setzen!
 
H

HIPRO

Gast
Da hast Du mit dem letzten Satz wohl recht aber Du formulierst das sehr offen in Bezug auf die Intensität. Und was erwartest Du, wie eine GS bei 140kmh am Allerwertesten vibriert?

a) Wie eine Rüttelplatte?
b) Wie eine Elektrozahnbürste?

Für das Geld erwarte ich heutzutage eine "Elektrozahnbürste". Und das scheint bei einigen der Fall zu sein. Leider gibt es auch die Rüttelplatten, was wir versuchen einzugrenzen.
Ich wiederhole mich. Was willst du eingrenzen ?
Es betrifft dich doch nicht.
HIPRO
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.507
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
@Huck

Leider haben mich heute alle 12 verlassen!

Sie haben haben gesagt, dass sich auf ein Motorrad mit solch schrecklichen Schweißnähten nicht mehr drauf setzen!
Frauen... Verstehe wer will (und kann)...:)
 
Q-Tip

Q-Tip

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
So, ich versuche mal einen "sachdienlichen Hinweis" zum Thema:

Ich hab seit Freitag (03.05.) eine GS K50, mit inzwischen 1.000km drauf und sie hat die erste Inspektion heute hinter sich.
Vorgänger: 2009er GS K25, auf die ich 50.000km draufgefahren hab.
Außerdem hab ich ne MT-01, der Langhuber schüttelt dir den helm vom Kopf. Das ist man froh, wenn man die Familienplanung bereits hinter sich gebracht hat.
Denke deshalb, ich kann also ein Vibrations-Einschätzung machen.

Meine GS K50 macht bei ca. 4.500min-1 äußert unangenehme, hochfrequente Vibrationen ins Sitzkissen. Das ist dummerweise auch noch meine "überall-Reisegeschwindigkeit" von ca 130.

Den :) heute darauf angesprochen, bestätigte der, dass die LC wegen des doppel-Nockenwellen-Konzeptes mehr vibriere, als meine alte K25. Das habe man ihm seitens BMW in Südafrika bei der Händler-Präsentation erklärt.
Schöne Info, hilft aber nix.

Die Hinweise hier im Fred, dass manche GS LC wenig/nicht vibrieren, andere jedoch stark störende Vibrationen haben, könnte Serienstreuung sein. (Diese Erkenntnis hilft aber auch nix)

Anderer Erkärungsversuch:
Die Bank hat zwei Stellungen. Denkt man nun, dass die Vibrationen durch Resonanz verstärkt werden können, so KÖNNTE eventuell die Höhe der Bank und/oder auch das Gewicht des Fahrers (Ich hab 90kg bei 191cm Größe) ein Rolle spielen. Die Resonanzen sind ja vom der Länge der Schwingungsleitung und der Massen der beteiligten Objekte abhängig. Ich stell morgen mal die Bank runter und berichte später... (fahr morgen weg).
Klingt das plausibel?


Nebenbei hab ich - zusätzlich- auch noch eine tieffrequente Schwingung im Mopped.
Erst dachte ich, der Reifen (Conti Attack 2) wäre unwuchtig, aber den Effekt gibt es (leicht) auch im 3. und 4. Gang bei Stadtgeschwindigkeit und es ändert sich die Frequenz durch Schalten. Demnach kann es im Endantrieb/Rad sein, sondern müsste VOR dem Getriebe sein.

Gibts noch jemand, der das beobachtet hat?

Der :) weiß natürlich von garnix, ich wär der Erste der...blah blah... (wie üblich halt)

Danke + Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

catch

Gast
Ich hatte bei meinen Probefahrten die Sitzbank tief gesetzt. Bin 175 cm mit 78Kg. Hat in jeder Position stark am Sitz und im Lenker vibriert.
OT:
Danke ausserdem für die Bestätigung. Denn Eingangs verglich ich die Vibrationen mal mit denen an meiner aktuellen sowie damaligen Harley und wurde hier von ein paar Vollpfosten gleich hirnlos abgeferkelt. Somit bestätigen sich meine Beobachtungen immer mehr. Warten wir halt bis das nächste Modell kommt und schauen ob sich etwas ändern wird. Denn was ich an den zwei Vorführmaschinen feststellte, war zweifelsfrei -identisches- Vibrieren wie bei den Harley Sportstern aus den 90er Jahren, die ohne Ausgleichswellen auskommen mussten. Man musste halt Glück haben, ein Exemplar mit gut gewuchteter Kurbelwelle zu erwischen. Somit bleibe ich erstmal meiner -vibrationsfreien- Harley treu und warte auf die 2014er LC, denn Reisegeschwindigkeiten möchte ich nicht mehr mit eingeschlafenen Händen und juckenden Hintern fahren.
Jeder die diese Unart der LC hinnehmen kann beneide ich. Denn die Maschine finde ich grundsätzlich immer noch super klasse!
 
G

Gast14416

Gast
Hallo,

nicht irritieren lassen. Es gibt ja noch User, die sachlich mitdiskutieren. :)

Die leichten Vibrationen im Lenker fand ich nicht so schlimm. Nur die besagten im Sitz waren sehr heftig.

Ich kenne jemand, der mit der GS LC seit Ende März schon über 3.000km gefahren hat und habe ihn dazu befragt. Er hat diese Vibrationen bei seiner nicht feststellen können, hat aber auch schon davon gehört das es in der ersten Serie Probleme geben könnte.
 
Espaceo

Espaceo

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.114
Ort
Das wunderschöne Lipperland
Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
Hallo,

nicht irritieren lassen. Es gibt ja noch User, die sachlich mitdiskutieren. :)

Die leichten Vibrationen im Lenker fand ich nicht so schlimm. Nur die besagten im Sitz waren sehr heftig.

Ich kenne jemand, der mit der GS LC seit Ende März schon über 3.000km gefahren hat und habe ihn dazu befragt. Er hat diese Vibrationen bei seiner nicht feststellen können, hat aber auch schon davon gehört das es in der ersten Serie Probleme geh ben könnte.
Naja ich kann catch schon zustimmen. 30 min, dann kribbeln die Finger so stark, dass ich die Hände vom Lenker nehmen muss.
Hinzu kommt dass ich die ersten 500 km das nicht so stark wahrgenommen habe, es aber im Moment kilometer für kilometer schlechter wird.
 
C

catch

Gast
Teufel noch mal...heute rief mein Händler an und sagte, er habe meine Harley verkauft, er bräuchte nur noch die Papiere und ich solle zum Unterschreiben des Kaufvertrages vorbei kommen. Habe damit schon nicht mehr gerechnet. Ich kann also noch zurückziehen. Jetzt bin ich hin und her gerissen.....LC ja oder nein....
Hat jemand eine Glaskugel und kann prognostizieren, ob sich bezüglich der Vibes zukünftig etwas ändern lässt. Is dat 'ne Qual jetzt! :schulterzucken:
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.507
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Du hast Probleme...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hast wohl Angst dass du vom Regen in die Traufe kommst, was? ;)
 
Thema:

FRAGE: Vibrationen Sitzkissen bei 4000 - 5000 Umin normal?

FRAGE: Vibrationen Sitzkissen bei 4000 - 5000 Umin normal? - Ähnliche Themen

  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Vorstellung und Frage zu Vibrationen

    Vorstellung und Frage zu Vibrationen: Hi Leute! Ich bin neu im Forum und stelle mich mal vor: Ich heiße Achim, bin 45 und nachdem meine 3 Kids jetzt aus dem gröbsten raus sind, bin...
  • Frage zu Vibrationen an ne 1150er GS nur in Kurven

    Frage zu Vibrationen an ne 1150er GS nur in Kurven: Moin, gerade mit nem Kumpel ne kleine Tour gemacht. Fährt ne 1150 GS Bj. 2000, Laufleistung 34000 Km. Er hat das Teil erst seit kurzem von Privat...
  • Frage zu Vibrationen an ne 1150er GS nur in Kurven - Ähnliche Themen

  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Vorstellung und Frage zu Vibrationen

    Vorstellung und Frage zu Vibrationen: Hi Leute! Ich bin neu im Forum und stelle mich mal vor: Ich heiße Achim, bin 45 und nachdem meine 3 Kids jetzt aus dem gröbsten raus sind, bin...
  • Frage zu Vibrationen an ne 1150er GS nur in Kurven

    Frage zu Vibrationen an ne 1150er GS nur in Kurven: Moin, gerade mit nem Kumpel ne kleine Tour gemacht. Fährt ne 1150 GS Bj. 2000, Laufleistung 34000 Km. Er hat das Teil erst seit kurzem von Privat...
  • Oben