Frage zu RDC (Reifendruckkontrolle)

Diskutiere Frage zu RDC (Reifendruckkontrolle) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-ler, habe an meiner LC Vollausstattung, also auch RDC. Ich benötige dieses Feature aber nicht. Da ich wegen der Sensoren sehr viel...
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Gast11040

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Hallo GS-ler,

habe an meiner LC Vollausstattung, also auch RDC. Ich benötige dieses Feature aber nicht. Da ich wegen der Sensoren sehr viel Wuchtgewichte an der Felgen habe (vorne 160 Gramm), möchte ich beim nächsten Reifenwechsel ohne Sensoren fahren.
Was passiert da im Cockpit? Gibt es da eine permanente Störung, weil die Sensoren nicht da sind ?
Muss die der Freundliche dazu "ablernen"?
Muss ich am Ventileinsatz irgendwas tauschen? - habe so einen Sensor noch nie in der Hand gehabt.

Hat das schon jemand gemacht?
 
Kardan

Kardan

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Wenn Du beim nächsten Reifenwechsel die Sensoren entfernst und durch Standardventile ersetzt, hast Du keine direkte Fehlermeldung im Cockpit. Nur wenn Du mit dem BC in die RDC-Anzeige klickst, kriegst Du eben Striche statt der Messwerte. Du kannst aber mit der Customize Funktion des BC die RDC Parameter ganz ausblenden, müsste gehen. Eine Warnung/Fehlermeldung im BC dürfte nur kommen, wenn die Messwerte mind. eines Sensors die internen Grenzen verletzt hat.
Ich würde aber nochmal drüber nachdenken. Zum Einen hast Du eine Menge Geld für das RDC bezahlt und ausserdem finde ich den Sicherheitsaspekt der Reifen-Überwachung schon sehr angenehm und möchte eigentlich nicht mehr drauf verzichten.
Sch... doch auf die Auswuchtgewichte, auch wenn es doof aussieht.
 
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Gast30617

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Moin gsisbest,

bei meiner TÜ wird eine Fehlermeldung angezeigt wenn kein Wert empfangen wird. Da die Sensoren mit dem Ventil fest verbunden sind musst du auf normale Standardventile wechseln, das ist aber problemlos möglich. Das heisst aber nicht unbedingt, dass Du dann weniger Wuchtgewicht brauchst.
 
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Gast20919

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Lass Dir die Reifen >Matchen< das könnte evtl helfen...!
 
Il Postino

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In der Rep-ROM steht: Wuchtgewicht max. 80g für Vorderrad, je zur Hälfte rechts und links an der Felge.
Hast du da nicht ohnehin zuviel dran?
 

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Gast11040

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In der Rep-ROM steht: Wuchtgewicht max. 80g für Vorderrad, je zur Hälfte rechts und links an der Felge.
Hast du da nicht ohnehin zuviel dran?
Ich habe 2x80 Gramm dran (je links und rechts). RDC habe ich an noch keinem meiner Motorräder vermisst.
 
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EriNe

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Warum willst du die ausbauen?
Meine Anakee3 (Made in Thailand) waren so unwuchtig, dass sie diese großen Gewichte brauchten.
Habe jetzt umgerüstet auf Pilot Road 4 (Made in Spain) und die brauchen nur 20g.
Aber auf den Überblick des Luftdruckes würde ich nicht freiwillig verzichten
 
Spark

Spark

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Neureifen haben unterschiedliche Qualitäten.(zulässige Serienstreung)..am weißen Aufdruck auf der Lauffläche an den Großbuchstaben A,B und C zu erkennen.
A steht dabei für beste Qualität, inkl. gleichmäßiger Massenverteilung auf dem Umfang.
Weiterhin haben Neureifen an dem Punkt der größten Masse auf dem Umfang eine Kennzeichnung...weißen oder rote Punkte. Wenn diese bei der Montage gegenüber dem RDC-Sensor liegen benötigt man weniger Wuchtgewicht.
Gruß
Dirk.
 
Il Postino

Il Postino

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....Weiterhin haben Neureifen an dem Punkt der größten Masse auf dem Umfang eine Kennzeichnung...weißen oder rote Punkte..
Kann ja sein, daß das vor dem Krieg noch so war.....:)

Ist ist genau umgekehrt: Punkt der geringsten Masse, d.h. Reifendrucksensor bzw. Ventil bei Markierung.
 
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Gast11040

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Es ist so, wie IL Postino geschrieben hat.
Abgesehen davon, ist die Funktion des RDC absolut überflüssig. Meinen Luftdruck habe ich bisher immer manuell aktualisiert und bin gut damit gefahren. Dafür muss ich mir nicht so grosse Auswuchtgewichte auf die Felge klatschen.
 
GSTroll

GSTroll

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ehrlich gesagt ist mir das jacke wie hose ob jetzt an der felge ein 20, 40 oder 80 gramm gewicht dran klebt. aber wenn man sonst keine probleme hat .... wenn's schön macht. jedem das seine. wegen so einer kleinigkeit den RDC sensor zu entfernen?! sehr suspekt. in letzter zeit sind hier schon komische leute unterwegs.
 
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Kardan

Kardan

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...
Abgesehen davon, ist die Funktion des RDC absolut überflüssig. Meinen Luftdruck habe ich bisher immer manuell aktualisiert und bin gut damit gefahren. ...
Das RDC ist ursprünglich dafür da, den Fahrer rechtzeitig zu warnen wenn einem Reifen die Puste ausgeht. So eine Warnung kann bei einem Einspurfahrzeug durchaus lebenserhaltend wirken.:cool:
Die Funktion der Reifendruckanzeige im Bordcomputer, die Du vermutlich ansprichst, ist eigentlich nur ein netter Nebeneffekt.
 
DeBe

DeBe

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Kann ja sein, daß das vor dem Krieg noch so war.....:)

Ist ist genau umgekehrt: Punkt der geringsten Masse, d.h. Reifendrucksensor bzw. Ventil bei Markierung.
Michelin macht schon einige Jahre keinen Punkt oder oder andere Makierungen zum wuchten
auf ihre Reifen. !

Grüße Detlef
 
Thema:

Frage zu RDC (Reifendruckkontrolle)

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