Frage zum Lenker Modell 2015

Diskutiere Frage zum Lenker Modell 2015 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Oli, auch ich bin mit der Wunderlich-Lenkererhöhung SUPER zufrieden - ist ein komplett anderes Bike. Probier's ! Viele Grüße Kurt
S

surfguy

Dabei seit
17.01.2012
Beiträge
212
Hallo Oli,

auch ich bin mit der Wunderlich-Lenkererhöhung SUPER zufrieden - ist ein komplett anderes Bike. Probier's !

Viele Grüße

Kurt
 
Q

Quernix

Dabei seit
13.08.2015
Beiträge
12
Endlos kippen kann man einen Lenker nicht, da die Enden irgendwann nach unten zeigen - was gar nicht geht. Deswegen wir die Erhöhung dieser Lösung das Problem sein. Trotzdem danke für den Tipp.
 
D

Duesentrieb

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Mal was neues von der Aktion flacherer und tiefer sitzender Lenker, auch wenn der thread hier langsam OT wandert.

Der K-Maxx Fatty passt mit den 2 cm Höherlegungsadaptern von TT perfekt und ist immer noch deutlich weiter vorn und ca. 3 cm tiefer als der originale Bonanzalenker. Durch die 2 cm Schalen passen die Protektoren und die Flüssigkeitsbehälter über die Halterungen der Scheibe und man kann den Lenker voll in beide Richtungen einschlagen ohne, dass er irgendwo anschlägt.

Das ganze fährt sich wie ein neues Motorrad. Man sitzt leicht nach vorn geneigt, was für mich wesentlich angenehmer ist, als diese aufrechte Chopper-Sitzpostion beim Original. Auch die Sitzbank fühlt sich bequemer an, weil der Steiss entlastet wird. Für mich ist das jetzt die lang gesuchte perfekte Lösung. Bei Interesse mach ich mal Fotos.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
also die Bestellnummer von z bsp der Wunderlich Lenkererhöhung ändern sich nicht zwischen 13,14 oder 15er Modell. Bin mir sehr sicher, dass sich da nichts geändert hat....
 
L

Landy99

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
8
Mal was neues von der Aktion flacherer und tiefer sitzender Lenker, ...

Für mich ist das jetzt die lang gesuchte perfekte Lösung. Bei Interesse mach ich mal Fotos.
Suche auch nach dieser Lösung, bitte um Fotos!

Gruß Landy
 
D

Duesentrieb

Themenstarter
Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Kurze Korrektur, aufgrund der vielen PNs.

Der Lenkeradapter ist von TT und hat nur 15 mm. ArtNr: 01-045-5255-0. Ich habe mit so viel Varianten rumexperimentiert, dass ich das verwechselt habe. SRY

Bilder stelle ich Anfang Nov hier ein, bin zur Zeit unterwegs und nicht beim Motorrad. Es ist ja jetzt sowieso erst mal zwangsweise Saisonende in D.

Kurze Anmerkung noch. Wenn man die Handprotektoren behalten will, kann es bei bestimmten Einstellungen des Winkels des Lenkers und den Hebelarmaturen zu ganz leichten Kollisionen mit der Scheibenhalterung kommen. Ich habe noch ca. 2 mm von den Protektoren unten abgeschliffen, damit es absolut perfekt passt. Weiterhin habe ich die Halter der Protektoren an den Spiegeln leicht erwärmt und ca. 1 mm nach oben gebogen. Es sollte halt perfekt werden. Das hängt aber ganz von den persönlichen Wünschen der Einstellungen ab. Wenn man die Armaturen auf dem Lenker nur 1mm nach oben dreht passt alles ohne Änderungen. Ihr werdet sehen, was ich meine wenn Ihr es probieren solltet.

PS: Bitte die ganzen OT-Beiträge ignorieren, dann hat der Thread auch einen Sinn. Aufgrund der PNs aber nochmal die Angaben:

Lenker: FATTY32 Alu-Lenker Street-Flat (C32 CR), Farbe nach Wahl

Lenkererhöhung Touratech: 01-045-5255-0

Ein wenig handwerkliches Geschick zum Befestigen der Endgewichte und das Bohren der Löcher für die Griffe/Armaturen und evtl. das Anpassen der Handschützer
 
der_inschinoer

der_inschinoer

Dabei seit
01.03.2015
Beiträge
33
Ort
Augsburg
Modell
BMW R1250GS, Aprilia Tuono 1100 Factory, KTM Super Duke GT, MotoGuzzi V11, Triumph Scrambler 1200 XE
. . .

Ich weiß, dass die meisten dieses Problem nicht nachvollziehen können, da sie auf aufrecht hinter einer möglichst großen Scheibe sitzen wollen. Aber vlt. gibt es ja den ein oder anderen mit dem gleichen Luxusproblem. :)
Nein, das ist beileibe kein Luxusproblem!
Genau danach habe ich auch gesucht und sogar bei Magura angefragt. Die haben nichts in Planung.

Wie Düsentrieb stört mich diese vermeintlich bequeme Position auch. Man hat zu wenig Gefühl für das Vorderrad.
Habe mir letztes Jahr zudem die neue Tuno 1100 zugelegt. Da war es umgekehrt. Der Lenker spannt einem die
Arme zu sehr auseinander. Da hat der Lenker des Vorjahresmodells geholfen. Der ist an den Enden ca. 10 mm weiter nach hinten und ca. 15 mm weiter nach oben gekröpft. Jetzt passt das, auch für länger Strecken.

Bei der GS wäre ich gerne um das gleiche Maß weiter vorne und unten.

Aktuell kam noch die Super Duke GT dazu, bei der die Haltung auch recht gut passt.
 
G

Gast20919

Gast
Lenkerböcke umdrehen und Lenker nach vorne ,könnte helfen ....oder ?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Lenkerböcke drehen geht bei der LC nicht.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
772
Hallo,

ich habe den r1200R Lenker wärend der der Einfahrkotrollo montieren lassen. 26 Euro Einbau. Ca. 450 euro Lenker und Gewichte.

Und bin sehr zufrieden, habe aber nachträglich die Touratech +15mm Erhöhung auch einbauen müssen, sonst war er etwas zu niedrig und zu weit weg.

Das Gefühl nicht so gespreizte Arme zu haben ist schön, es lässt sich ohne Probleme, ich würde sagen, sogar besser, sportlich fahren.

Schon beim Aufsteigen finde ich die Haltung "natürlicher".

Es zwickt jetzt gar nichts mehr (nach der Lenkererhöhung). Es bleibt also so bis das Mopped verkauft wird.

Evtl kann man die Protektoren dran lassen, Mit der Ehrhöhung allemal, es fehlen rechts höchsten 2 mm. Ich habe sie aber abgebaut.

Weil durch den engeren Lenker die Luft, wenn die Protektoren dran sind, anders zirkuliert und plötzlich Hitze auf die Schenkel steigt. Im Winter sicherlich willkommen, aber jetzt nicht so.

Nach Abbau der Protektoren ist die Hitze weg und der Helm liegt etwas ruhiger im Wind.

Gruss
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Sforstmann

Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
68
Ort
Brandenburg
Modell
Triple Black 2016
Hallo,

wollte nochmal das Thema aufgreifen.

Hat es einer jetzt schon gemacht, sein Lenker an der GS LC tiefer zu bekommen?

Wenn ja, vielleicht könnte der oder die mal was schreiben und ein Foto rein stellen.
 
S

Sforstmann

Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
68
Ort
Brandenburg
Modell
Triple Black 2016
Hallo Landy,

ja habe ich.Kannst du mir was schicken?
 
S

SRG10

Dabei seit
21.09.2021
Beiträge
124
Modell
BMW R1200GS Rallye 18'
Hallo cug,

vielen Dank für die Mühe, aber Fotos habe ich nicht gemacht. Ich war schon genervt genug. Die Ausgleichsbehälter stoßen einfach vorne an, weil der Lenker halt zu tief ist. Ich habe jetzt nochmal gemessen und den K-Maxx Superbike bestellt. Der hat etwas mehr Kröpfung als der CR und ist einen cm höher als der CR (super flat). Das könnte passen und ist immer noch deutlich tiefer als der originale Lenker. Ich werde weiter berichten.

Ich habe übrigens einen K-Maxx Fatty 32 Flat in schwarz abzugeben. Wem der TÜV egal ist, kann den gern günstig haben. Die Gewinde für BMW Endgewichte sind auch schon drin.
Kurze Korrektur, aufgrund der vielen PNs.

Der Lenkeradapter ist von TT und hat nur 15 mm. ArtNr: 01-045-5255-0. Ich habe mit so viel Varianten rumexperimentiert, dass ich das verwechselt habe. SRY

Bilder stelle ich Anfang Nov hier ein, bin zur Zeit unterwegs und nicht beim Motorrad. Es ist ja jetzt sowieso erst mal zwangsweise Saisonende in D.

Kurze Anmerkung noch. Wenn man die Handprotektoren behalten will, kann es bei bestimmten Einstellungen des Winkels des Lenkers und den Hebelarmaturen zu ganz leichten Kollisionen mit der Scheibenhalterung kommen. Ich habe noch ca. 2 mm von den Protektoren unten abgeschliffen, damit es absolut perfekt passt. Weiterhin habe ich die Halter der Protektoren an den Spiegeln leicht erwärmt und ca. 1 mm nach oben gebogen. Es sollte halt perfekt werden. Das hängt aber ganz von den persönlichen Wünschen der Einstellungen ab. Wenn man die Armaturen auf dem Lenker nur 1mm nach oben dreht passt alles ohne Änderungen. Ihr werdet sehen, was ich meine wenn Ihr es probieren solltet.

PS: Bitte die ganzen OT-Beiträge ignorieren, dann hat der Thread auch einen Sinn. Aufgrund der PNs aber nochmal die Angaben:

Lenker: FATTY32 Alu-Lenker Street-Flat (C32 CR), Farbe nach Wahl

Lenkererhöhung Touratech: 01-045-5255-0

Ein wenig handwerkliches Geschick zum Befestigen der Endgewichte und das Bohren der Löcher für die Griffe/Armaturen und evtl. das Anpassen der Handschützer
Da ich das ganze anhand dieser Angaben gerade ausprobiert habe: Das ist leider quatsch was er geschrieben hat.

Der C32CR passt definitiv nicht. Deswegen hat er ja auch selber den Lenker wieder demontiert und den Superbike bestellt.

Der Originale Lenker scheint eine Breite von 835 mm zu haben.

Da ich gerne die Handprotektoren weiter verwendet will, schaue ich morgen mal nach und fahre mit dem originalen Lenker zu K-Maxx.
 
Thema:

Frage zum Lenker Modell 2015

Frage zum Lenker Modell 2015 - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • ABE-Frage: Lenkerumbau 1200GS Lenker auf 1100GS

    ABE-Frage: Lenkerumbau 1200GS Lenker auf 1100GS: Hallo Zusammen, ich habe einen gebrauchten 1200GS-Lenker (BJ 2013) und will ihn auf meine 1100GS (BJ6/95) schrauben. Die Adapter für den 32er...
  • Zubehör-Topcase für original Topcase Halterplatte und Fragen zum Lenker

    Zubehör-Topcase für original Topcase Halterplatte und Fragen zum Lenker: Hallo zusammen! Ich habe gestern eine BMW F650GS Bj. 2002 gekauft, und plane diesen Sommer damit 2 Monate durch den Balkan zu touren. Mit dabei...
  • Frage zur Ergonomie - Lenker, Sitz, Fussrasten

    Frage zur Ergonomie - Lenker, Sitz, Fussrasten: Hallo Leute, ich habe vor meine GS ein wenig bequemer zu machen. Bin 1,90 und mir ist der Kniewinkel ein wenig eng auf Dauer. Ebenso ist stehend...
  • Eine Frage des Lenkers

    Eine Frage des Lenkers: Hallo zusammen, mir ist gerade eingefallen, was mir an meiner 1150 GS noch fehlt. Ich hätte gerne einen Alu-Lenker :rolleyes: Jetzt aber meine...
  • Eine Frage des Lenkers - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • ABE-Frage: Lenkerumbau 1200GS Lenker auf 1100GS

    ABE-Frage: Lenkerumbau 1200GS Lenker auf 1100GS: Hallo Zusammen, ich habe einen gebrauchten 1200GS-Lenker (BJ 2013) und will ihn auf meine 1100GS (BJ6/95) schrauben. Die Adapter für den 32er...
  • Zubehör-Topcase für original Topcase Halterplatte und Fragen zum Lenker

    Zubehör-Topcase für original Topcase Halterplatte und Fragen zum Lenker: Hallo zusammen! Ich habe gestern eine BMW F650GS Bj. 2002 gekauft, und plane diesen Sommer damit 2 Monate durch den Balkan zu touren. Mit dabei...
  • Frage zur Ergonomie - Lenker, Sitz, Fussrasten

    Frage zur Ergonomie - Lenker, Sitz, Fussrasten: Hallo Leute, ich habe vor meine GS ein wenig bequemer zu machen. Bin 1,90 und mir ist der Kniewinkel ein wenig eng auf Dauer. Ebenso ist stehend...
  • Eine Frage des Lenkers

    Eine Frage des Lenkers: Hallo zusammen, mir ist gerade eingefallen, was mir an meiner 1150 GS noch fehlt. Ich hätte gerne einen Alu-Lenker :rolleyes: Jetzt aber meine...
  • Oben