Frage zum RDC

Diskutiere Frage zum RDC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie ist das denn mit dem Reifenwechsel und dem Reifendruckkontrollsystem. Kann man die Reifen dann trotzdem bei jeder Schrauberwerkstadt wechsel...
S

Spunckie

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2013
Beiträge
118
Ort
Rhein/Main-Gebiet
Modell
R 1200 GS K50
Wie ist das denn mit dem Reifenwechsel und dem Reifendruckkontrollsystem.


Kann man die Reifen dann trotzdem bei jeder Schrauberwerkstadt wechsel lassen (und es funktioniert danach noch), oder ist man gezwungen, die Reifen beim BMW-Händler wechseln zu lassen?

Danke!!!
 
Miguel de la Pampa

Miguel de la Pampa

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
97
Ort
Fürstentum Liechtenstein
Modell
R1250GS HP
Hallo Spunckie

wenn deine "Schrauberwerkstatt" darauf acht gibt, dass sie den Sensor beim Demontieren/Montieren nicht abdrücken, geht es. Ansonsten kann es relativ teuer werden. Weiss die Preise nicht exakt, habe aber etwas von CHF 170 (ca. 140-145 Euro) für den Sensor im Kopf + Weg zum :D + Anmelden des neuen Sensors ans Bordsystem damit er ihn wieder erkennt. Ich persönlich wäre da vorsichtig.

Gruss

Michael
 
A

auto

Dabei seit
13.01.2008
Beiträge
15
Ort
BRD Hessen
Modell
R1150GS/R1200GS Bj.2006 / R1200GS LC bestellt
Man muss nur halt beim Montieren des Reifens auf den Sensor achten der sich innerhalb der Felge befindet. (Unter dem Ventil !)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Man muss nur halt beim Montieren des Reifens auf dem Sensor achten der sich innerhalb der Felge befindet.
Richtig. Ich habe noch nie einen Reifen meiner 12er GS, die alle RDC hatten, beim :) wechseln lassen, sondern immer bei freien Reifenwerkstätten. Da gab es noch nie Probleme hinterher.

Grüße
Steffen
 
H

HIPRO

Gast
Blöd sind die Reifenhändler ja auch nicht , die wissen schon wie man das macht.
Wer das ganze Jahr nur Reifen wechselt ist Experte
HIPRO
 
P

peterotto

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
370
Ort
Bad Bramstedt
Modell
1200GS Triple Black
Genauso ist es! Ich war gestern beim Reifen Händler - unangemeldet - und bin innerhalb einer Stunde mit neuen Reifen vom Hof gefahren. Mein Hinweis auf RDC brachte mir nur ein müdes Abwinken ein. "Was meinst du, was wir hier den ganzen Tag machen" war die Ansage....
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
Genauso ist es! Ich war gestern beim Reifen Händler - unangemeldet - und bin innerhalb einer Stunde mit neuen Reifen vom Hof gefahren. Mein Hinweis auf RDC brachte mir nur ein müdes Abwinken ein. "Was meinst du, was wir hier den ganzen Tag machen" war die Ansage....
ein kurzer Hinweis durch den Kunden kann trotzdem nicht schaden. Haben schon mehrere Experten Sensoren zerstört, muss ja nicht sein
 
P

peterotto

Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
370
Ort
Bad Bramstedt
Modell
1200GS Triple Black
Sehe ich auch so. Deshalb hab ich das ja kurz erwähnt... Ich glaube, die sehen solche Mopeds 3 mal am Tag!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.329
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
so ist es.


Selbst wenn meine Felgen immer in der gleichen Reifenbude bearbeitet werden, kennzeichne ich die RDC mit Kreide auf dem Reifen.

Schaden kann es nicht.
 
T

thomka.ch

Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
852
ein kurzer Hinweis durch den Kunden kann trotzdem nicht schaden. Haben schon mehrere Experten Sensoren zerstört, muss ja nicht sein
Kann ich nur empfehlen! Als ich in meiner Lehre das erstmal mit so einem Teil zu tun hatte, kam die Info leider erst hinterher. Da war die ganze Sache dann leider schon zerbröselt! 0:)
 
S

schipper

Dabei seit
28.10.2005
Beiträge
116
Ort
Untermain
Modell
R100GS 89-05 144tkm Biene Maja (schwarz gelb), R1200GS 06-13 102tkm gelb, nun R1200GS LC 13-? Rot
Ein Bekannter hat deshalb schon mal 3 Tage in Südfrankreich verbracht. Sensor und Felge kaputt. Hat den Reifenhändler mal nen schöne Tausender gekostet.
 
baff

baff

Dabei seit
17.04.2013
Beiträge
179
Ort
NRW
Modell
BMW K50 (R1200GS LC)
Hallo, auf der Felge sollte sich auch ein Hinweis auf RDC befinden. Hatte zumindest meine K. Hatte der eigendlich fähige Reifenmonteur bei der Reifenbude meines Vertrauens sofort erkannt, dafür hat er mir eine Macke in die Felge gehauen, wurde dann auf deren Kosten behoben. Gruß Jörg
 
R

rainerb

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
180
Ort
Elsdorf / Erftkreis
Modell
BMW 1200 GS LC
Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte Felge und Drucksensor gekauft.
In einem Beitrag habe ich gelesen, dass neue Sensoren "angemeldet" werden müssen.
Kann das jemand bestätigen? Kosten?
Was ist, wenn ich wieder die andere Felge drauf mache?
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.240
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hallo,

ich habe mir eine gebrauchte Felge und Drucksensor gekauft.
In einem Beitrag habe ich gelesen, dass neue Sensoren "angemeldet" werden müssen.
Kann das jemand bestätigen? Kosten?
Was ist, wenn ich wieder die andere Felge drauf mache?
Ja die müssen Angemeldet werden.
Du kannst dauerhaft 4 Sensoren anmelden.
Hat bei meinem Händler nichts gekostet.
Hab was ins Schweindl
gespendet.
Grüße Chris
 
Thema:

Frage zum RDC

Frage zum RDC - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu RDC (Reifendruckkontrolle)

    Frage zu RDC (Reifendruckkontrolle): Hallo GS-ler, habe an meiner LC Vollausstattung, also auch RDC. Ich benötige dieses Feature aber nicht. Da ich wegen der Sensoren sehr viel...
  • Frage zum RDC (wie genau ?)

    Frage zum RDC (wie genau ?): Hab zwar die SuFu schon ausgiebig gequält, bei derart vielen Threads zum Thema RDC konnt ich aber nichts passendes finden. Ich habe ein...
  • Frage zum RDC (wie genau ?) - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu RDC (Reifendruckkontrolle)

    Frage zu RDC (Reifendruckkontrolle): Hallo GS-ler, habe an meiner LC Vollausstattung, also auch RDC. Ich benötige dieses Feature aber nicht. Da ich wegen der Sensoren sehr viel...
  • Frage zum RDC (wie genau ?)

    Frage zum RDC (wie genau ?): Hab zwar die SuFu schon ausgiebig gequält, bei derart vielen Threads zum Thema RDC konnt ich aber nichts passendes finden. Ich habe ein...
  • Oben