Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 91

Fragen zum ASC

Erstellt von brima, 15.04.2014, 22:27 Uhr · 90 Antworten · 8.961 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.03.2014
    Beiträge
    171

    Standard

    #31
    Fassen wir - ganz ohne irgendwelche Nickeligkeiten - zusammen:

    Das ASC ist eine Anti-Schlupf-Regelung. Es ist bauartbedingt nicht die Primäraufgabe des ASC, ein abhebendes Vorderrad zu verhindern. Wegen unterschiedlicher Drehzahlen der beiden Räder greift das ASC bei einem Wheelie zwar lindernd ein, aber das kann durchaus zu spät sein. Eine Änderung im Regelverhalten bei 2014er Modellen gegenüber den 2013ern ist nicht bekannt und würde das Wheelieverhalten aus o.g. Gründen ohnehin nicht zuverlässig beeinflußen. Wenn man ein Motorrad fährt, ist es grundsätzlich ratsam, sich nicht auf elektronische Helferlein zu verlassen, sondern seine Fahrweise den Gegebenheiten anzupassen. Das gilt umso mehr, je besser das Teil motorisiert ist.

    Ich hoffe, das beantwortet die ursprünglich gestellte Frage.

  2. Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    97

    Standard

    #32
    Für mich ist alles klar, kein Unterschied zwische 13 ner und 14 ner. Werde es meinem Kollegen mal so weiterleiten.

  3. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.526

    Standard

    #33
    Naja, nicht so ganz.... Das Mapping soll sich verändert haben... Aber nicht das ASC...

  4. Registriert seit
    13.07.2013
    Beiträge
    670

    Standard

    #34
    Klugscheißermodus EIN:
    ASC = ASR = TCS = .... ist keine Anti-Schlupf-Regleung, sondern eine Antriebs-Schlupf-Regleung !!
    Ohne Schlupf kein Vortrieb und keine Verzögerung, das ist nun mal von der blöden Physik so vorgegeben und ist Fahrdynamik-Grundlage. Da wäre es fatal den Schlupf komplett (als "Anti") weg zu regeln. Den Antriebs-Schlupf auf einen definierten und vom Applikateur im Fahrversuch festgelegten und erprobten Maximalwert ein zu regeln macht da schon mehr Sinn
    Klugscheißermodus AUS.

    MfG, Stefan

  5. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.526

    Standard

    #35
    Klugscheissmodus Ein:
    Automatische Stabilitätskontrolle...


    Aber BMW nennt es selber auch Anti-Schlupf-Regelung

    http://www.bmw-motorrad.de/de/de/tec.../item_asc.html

    Klugscheissmodus AUS

  6. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    #36
    Zitat Zitat von Nemiz Beitrag anzeigen
    ...aber das kann durchaus zu spät sein...
    Das sehe ich nicht so, ausser man kann mit einem VR, das für eine Sekunde ca 20 cm in der Luft steht, fahrerisch nicht umgehen.

    Selbst wenn man einen Whellie bei eingeschaltetem ASC provozieren möchte - es wird definitiv so früh weggeregelt, dass man hier keinen sicherheitsrelevanten Fahrzustand erhält.

  7. Typ
    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    292

    Standard

    #37
    Zitat Zitat von stefan_sch Beitrag anzeigen
    Ohne Schlupf kein Vortrieb und keine Verzögerung, das ist nun mal von der blöden Physik so vorgegeben...
    Hallo Stefan

    Kannst du mir das genauer erklären?

    LG Typ

  8. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.526

    Standard

    #38
    Nein, bitte keine Schlupfdiskussion.....


    http://de.wikipedia.org/wiki/Schlupf

  9. Registriert seit
    13.07.2013
    Beiträge
    670

    Standard

    #39
    Zitat Zitat von oerst Beitrag anzeigen
    Klugscheissmodus Ein:
    Automatische Stabilitätskontrolle...


    Aber BMW nennt es selber auch Anti-Schlupf-Regelung

    BMW Motorrad : Technik im Detail : Sicherheit : ASC

    Klugscheissmodus AUS
    ...verdammt. Ich sag's morgen gleich meinem Kollegen, dass er nun schon seit Jahren falsch appliziert und erprobt. Verdammt

    Zitat Zitat von Typ Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan

    Kannst du mir das genauer erklären?

    LG Typ
    ...folge dem Link von Oerst und gehte zu "6. Rad" der erste Abchnitt sagt alles.
    Außerdem hat auch Autobild mal was richtig gemacht: http://www.autobild.de/lexikon/schlupf-221673.html

  10. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.526

    Standard

    #40
    @Stefan: hast ja Recht... Aber mit ' Sprache' ist immer so'ne Sache... Wenn alle es falsch machen, wird es da auf einmal richtig


 
Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fragen zum Unterforum: HP2-Technik
    Von HP2Sascha im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.07.2017, 14:50
  2. Fragen zum Motorlauf, Luftdruck
    Von Janemann im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 23:39
  3. Fragen zum Benutzen Adventure-Scheibe
    Von chrissivogt im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 17:03
  4. Fragen zum KAT und ohne
    Von tathome im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 05:22
  5. Nochmal Fragen zum Ölstand
    Von AMGaida im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 07:13