Freihandfahren

Diskutiere Freihandfahren im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen. Ich habe eine Frage, die ich nicht durch Google oder der Forensuche beantworten kann. Ich fahre eine LC mit dem BJ 2014. Bei der...
S

striker334

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2015
Beiträge
16
Ort
Aachen
Modell
R1200GS LC K50
Hallo Zusammen.

Ich habe eine Frage, die ich nicht durch Google oder der Forensuche beantworten kann.
Ich fahre eine LC mit dem BJ 2014. Bei der letzten Tour habe ich auf einer sehr gut ausgebauten Straße mit aktivierten Tempomat bei ca. 40 km/h die Hände vom Lenker genommen. Mir viel auf, dass die LC ein wenig nach links zieht und ich das durch verlagern meiner Masse nach rechts ausgleichen kann.
Mein Händler sagte, dass das an dem Kardanantrieb liegt.
Muss ich mir Sorgen machen, oder ist dies ein normales Feature?
Falls ich unfähig war, einen älteren Eintrag mit diesem Thema zu finden, bitte ich um Angabe eines Links.

Vielen Dank!

Striker
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
671
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Ich denke mal eher, das das Du äussere Einflüsse kommt. Wenn Du hinter anderen Moppedfahrern
hinterher fährst, fällt auf, das die wenigsten da gerade drauf sitzten. Der eine mehr der andere weniger.
Zusätzlich sind die Strassen auch nie Plan, wohl das Wasser ablaufen kann.
 
G

Gast14416

Gast
Wie Boxertyson sagte, gibt es viele Einflüsse.

Die q läuft dabei wie auf Schienen. Während beim Fahrrad leichte Gewichtsverlagerungen die Richtung ändern, muss man bei der Q schon fast mit Nachdruck arbeiten um sie auf anderen Kurs zu bringen.

Alles auf abgesperrtem Terrain, natürlich.
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Wenn mich mal wieder der Hafer sticht, setze ich mich aus Jux auch mal während der Fahrt auf den Soziusplatz. (natürlich NUR auf abgesperrten Strassen;-). Ich bin dabei immer wieder überrascht, wie einfach, und ich finde gerade ohne viel Nachdruck, der Bock sich in die Kurven führen lässt. BTW:immer ein Spass, wenn man in die aufgerissenen Augen der Entgegenkommenden schaut. Manche lachen aber auch. Und jetzt bitte keine Moralpredigt! Ich habe dabei alles im Griff. Ausser dem Lenker.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
574
Modell
R 1100 GS in schwarz
Striker,
das könnte davon kommen, dass das Hinterrad nicht in der Spur des Vorderrades läuft. Das Motorrad ist demnach doch ein Mehrspurfahrzeug! Zumindest war das beim 2V konstruktiv so vorgesehen.
Gruß janus
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Bis zum Reifenwechsel hinten vor ca. 2 Monaten fuhr meine ADV schnurgeradeaus im Freihandbetrieb, egal bei welchem Tempo und egal ob abgesperrte Strasse oder Autobahn. Nun zieht sie nach links. In drei Wochen habe ich einen Termin beim Lächelnden und werde vorne und hinten wechseln lassen für eine Schottland-Tour. Hoffentlich ist das Problem dann weg (der soll mal kräftig einfedern! Steht auf Seite 112 der BA).
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Wenn mich mal wieder der Hafer sticht, setze ich mich aus Jux auch mal während der Fahrt auf den Soziusplatz. (natürlich NUR auf abgesperrten Strassen;-). Ich bin dabei immer wieder überrascht, wie einfach, und ich finde gerade ohne viel Nachdruck, der Bock sich in die Kurven führen lässt. BTW:immer ein Spass, wenn man in die aufgerissenen Augen der Entgegenkommenden schaut. Manche lachen aber auch. Und jetzt bitte keine Moralpredigt! Ich habe dabei alles im Griff. Ausser dem Lenker.
Machen wir mal eine gemeinsame Soziusausfahrt? Ist echt entspannend hinten, wenn niemand vorne sitzt...
 
Humbucker

Humbucker

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
244
Ort
im Lahntal
Modell
BMW R 1200 GS LC Mj. 2014
Hallo Zusammen.

Ich habe eine Frage, die ich nicht durch Google oder der Forensuche beantworten kann.
Ich fahre eine LC mit dem BJ 2014. Bei der letzten Tour habe ich auf einer sehr gut ausgebauten Straße mit aktivierten Tempomat bei ca. 40 km/h die Hände vom Lenker genommen. Mir viel auf, dass die LC ein wenig nach links zieht und ich das durch verlagern meiner Masse nach rechts ausgleichen kann.
Mein Händler sagte, dass das an dem Kardanantrieb liegt.
Muss ich mir Sorgen machen, oder ist dies ein normales Feature?
Falls ich unfähig war, einen älteren Eintrag mit diesem Thema zu finden, bitte ich um Angabe eines Links.

Vielen Dank!

Striker
Ist bei mir auch so und war auch vor dem Reifenwechsel schon so. Bin mal gespannt ob noch konstruktive Beiträge kommen ... es würde mich nämlich auch interessieren, ob man was dagen tun kann.
 
S

striker334

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2015
Beiträge
16
Ort
Aachen
Modell
R1200GS LC K50
Ist bei mir auch so und war auch vor dem Reifenwechsel schon so. Bin mal gespannt ob noch konstruktive Beiträge kommen ... es würde mich nämlich auch interessieren, ob man was dagen tun kann.
Das hoffe ich auch.

@all: Danke für die Antworten, auch wenn Spam (sinnfreies sammeln von Beiträgen) dabei ist :). Ich find dieses Forum toll, leider sind viele Beiträge unübersichtlich, da zuviel offtopic dabei ist. Ich bitte nur um konstruktive Beiträge.

Mich würde interessieren, ob noch weitere davon betroffen sind. Vielleicht kann der eine oder andere bei der nächsten Ausfahrt darauf achten. Natürlich nur auf abgesperrten Straßen etc.
Ich brauche eine Diskussionsgrundlage bei meinem Händler.
danke euch.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.593
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Hallo

nur mal so

Anakee 3 - sie kippte nach links
Tourance Text - kippte nach links

Pilot Road 4 Trail - ich konnte das erste mal - ohne selber Einfluss zu nehmen - gerade aus fahren :)

jetzt mit der Neuen wieder Anakee 3 - sie kippt wieder nach links - :(

ich freue mich jetzt schon auf den Wechsel zum Pilot Road 4 Trail
 
S

Streetmax

Dabei seit
12.05.2015
Beiträge
58
Ort
Nähe Stuttgart
Modell
K51
Pilot Road 4 Trail - ich konnte das erste mal - ohne selber Einfluss zu nehmen - gerade aus fahren :)
Dies setze ich seit über 30 Jahren im Allgemeinen und bei der Q im Besonderen von einem Zweirad voraus, unabhängig von der Reifenmarke :confused: :rolleyes: :confused: .

Es bleibt schwierig...... :cool:
 
D

DRose

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
47
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC, CBF1000A
Ist bei uns auch so. Sowohl auf der Multistrada als auch auf der K50. Und auch auf dem Fahrrad.
Entscheidend ist doch, das du mit Deinem Schwerpunkt genauf auf der Linie zwischen den Auflagepunkten der Räder sitzt. Bewegst du den Schwerpunkt nach recht, fährt auch das Moped nach rechts. Sonst könntest du ja beim Freihändigfahren nicht lenken oder den Kurven folgen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich bitte nur um konstruktive Beiträge.
Hallo
das ist hier weder ein Wunschkonzert, noch ein "Ponyschlecken"
Wenn jetzt jeder in seinen Beiträgen schreibt, was genau man schreiben darf wird es recht blöd.
Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Am Kardan liegt es sicher nicht. Wenn, dann, wie bereits einer schrieb, am Spurversatz der Räder, dem Motorkonzept (längs eingebaut= Kippmoment) und den Reifen.
Feinfühlige: Versucht mal zu ergründen ob ein Unterschied zwischen "Gang eingelegt" und "Leerlauf" besteht.

Wenn jetzt jeder in seinen Beiträgen schreibt, was genau man schreiben darf wird es recht blöd.
Es würde sachlich werden. Wobei ich, sinngemäss, "darf" durch " zum ursprünglichen Beitrag passend" ersetzen würde.

Daher lese ich Beiträge mit deutlich mehr als 25 Antworten meist nicht mehr. Wenn dabei noch nichts "Vernünftiges" gesagt wurde . . .
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Humbucker

Humbucker

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
244
Ort
im Lahntal
Modell
BMW R 1200 GS LC Mj. 2014
Hallo

nur mal so

Anakee 3 - sie kippte nach links
Tourance Text - kippte nach links

Pilot Road 4 Trail - ich konnte das erste mal - ohne selber Einfluss zu nehmen - gerade aus fahren :)

jetzt mit der Neuen wieder Anakee 3 - sie kippt wieder nach links - :(

ich freue mich jetzt schon auf den Wechsel zum Pilot Road 4 Trail
Hallo hier noch ein kleiner Nachtrag: Ich hatte bisher auch Michelin Anakee 3 und Metzeler Tourance Next montiert - beide kippen nach links.
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
890
Modell
R1200GS LC K50
Vielleicht liegt es ja am Boxer. Mache den Versuch einmal mit einem Reihenvierzylinder.
 
Thema:

Freihandfahren

Oben