Freihandfahren

Diskutiere Freihandfahren im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe nach zwei Tourance Next ohne Kippen seit diesem Jahr schon den zweiten mit Kippen nach links. Der erste war sehr übel, wurde auf Garantie...
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich habe nach zwei Tourance Next ohne Kippen seit diesem Jahr schon den zweiten mit Kippen nach links. Der erste war sehr übel, wurde auf Garantie ersetzt. Der Ersatz ist viel besser, aber immer noch linkslastig. Ev. liegt es an Produktionstoleranzen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Dreht die Kurbelwelle der LC eigentlich andersrum? ;) Meine Luftgekühlte zieht nämlich, wenn überhaupt, eher nach Rechts.
 
G

Gast20919

Gast
Wenn ich Konstrukteur eines Einarm Kardan angetrieben Motorrades wäre , hätte ich gesagt : Das ist Normal im Schubbetrieb ,so das wenn ich Gas gebe beim Antrieb die Fuhre geradeaus läuft ....merkt man besonders wenn die Reifen Neu und noch Spitz und sehr kippelig sind .

Extrem bemerkbar wird das dann bei Spiel im HAG ...ich weiß 1mm sind Normal (nicht bei mir..!!)


Da ich aber kein Konstrukteur bin , und keine Ahnung habe , werde ich mal hier weiterlesen ,was sonst noch kommt..!!!​


 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Neue Reifen, weil das Motorrad beim Freihandfahren nicht geradeaus fährt?

Wo wird diese Welt noch hinführen?...
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Tja, lieber Örst, wenn man den Linksdrall beim NICHT-Freihandfahren nur mit Gegendruck ausgleichen kann, geht das letztlich auf die Muskeln und Sehnen und erzeugt Schmerzen auf langen Touren. Und nachdem es eindeutig nach dem Wechsel auftrat, war für mich und das Motorradgeschäft das Problem einfach zu klären. Der Ersatzreifen zieht zwar auch ein wenig nach links, aber um Welten weniger, als der wohl defekte Vorgänger. Daher auch meine Vermutung, dass es eine Qualitätsstreuung gibt bei den Metzeler Tourance Next.
 
S

striker334

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2015
Beiträge
16
Ort
Aachen
Modell
R1200GS LC K50
Danke für eure Antworten. Ich bin anscheinend nicht der Einzige, der das Problem hat. Ich werde es beim nächsten Servicetermin ansprechen und weiter beobachten.
vielleicht probiere ich einen anderen Reifen, wenn meiner runter ist.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Schmerzen auf einer GS....
Bei mei er TÜ brennt irgendwann der Ar***. Um längen besser ist es geworden seit ich den Sitz vorne hoch gemacht habe.
Bei einer Gruppenfahrt haben sich übrigens mal NUR GS-Fahrer über die schlechten Strassen "ausgelassen", ich war noch zu neu auf der GS und hab mich verwöhnt gefühlt:cool:

Ein breiter Lenker könnte aber helfen:p

Übrigens hat die LC nicht nur den Auspuff auf der anderen Seite;)
 
oehni

oehni

Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
21
Ort
Karl sein Feld nähe DAH
Modell
R 1200 GS LC
Straßen hängen auch immer etwas zur Seite, damit der Regen/Wasser abläuft.
Würde mir nicht zu viele Gedanken um solche Sachen machen die im "Normalen" Leben keine Rolle spielen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Tja, lieber Örst, wenn man den Linksdrall beim NICHT-Freihandfahren nur mit Gegendruck ausgleichen kann, geht das letztlich auf die Muskeln und Sehnen und erzeugt Schmerzen auf langen Touren.
Sorry, aber das erscheint mir fast esoterisch. Dagegen hilft ein quer eingebauter Motor.
Aber ein Ami würde wohl 20 Mio US$ fordern weil er nicht darauf hingewiesen wurde.
gerd
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Nicht wirklich. Kommt natürlich auf die Stärke des Linksdralls an. Beim ersten Reifen war der so stark, dass der Kraftaufwand für den Gegendruck (Test: Freihändig fahren und nur mit dem Zeigefinger am linken Griff Gegendruck geben) etwa so gross war, wie fürs Aufklappen des Topcase-Deckels nötig. Frag mal einen Orthopäden, was so eine dauerhafte Ungleichbelastung im Körper bewirken kann.
 
Adventurerider

Adventurerider

Dabei seit
18.11.2010
Beiträge
120
Ort
31832 Springe
Modell
KS80,Z400,ZZR1100,KLR650,TTR600,R1200GS,R1200GSA
Hallo
das Problem hatte ich auch nach dem Reifenwechsel
Habe einmal die Speichen vom Experten nachziehen lassen
Jetzt fährt sie besser als neu gerade aus
Der hat gesagt das die Toleranzen für die Speichenräder zu hoch sind
wenn es dich interessiert kann ich dir die Adresse geben
Ist in Bremen
gruss
Frank
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Nicht wirklich. Kommt natürlich auf die Stärke des Linksdralls an. Beim ersten Reifen war der so stark, dass der Kraftaufwand für den Gegendruck (Test: Freihändig fahren und nur mit dem Zeigefinger am linken Griff Gegendruck geben) etwa so gross war, wie fürs Aufklappen des Topcase-Deckels nötig. Frag mal einen Orthopäden, was so eine dauerhafte Ungleichbelastung im Körper bewirken kann.
Nicht auszudenken, was dann mit der rechten Hand bei Motorradfahrern passiert!
Die ist ja auch die ganze Zeit am "arbeiten", während die Linke nur faul auf dem Griff liegt. Wenn das keine "dauerhafte Ungleichbelastung" ist...
Warum hat da noch niemand darauf hingewiesen? Da müssten die Krankenkassenverbände doch auf die Barrikaden gehen!

Also ehrlich, lasst die Kirche mal im Dorf, Jungs..
Da weiß man ja gar nicht, ob man lachen oder weinen soll...

Ach ja, zum Thema:
Weder mit Anakee 3 noch mit Tourance Next ein Linksdrall spürbar. Weder auf MJ 2013 oder 2014 noch auf MJ 2015.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Hallo
das Problem hatte ich auch nach dem Reifenwechsel
Habe einmal die Speichen vom Experten nachziehen lassen
Jetzt fährt sie besser als neu gerade aus
Der hat gesagt das die Toleranzen für die Speichenräder zu hoch sind
wenn es dich interessiert kann ich dir die Adresse geben
Ist in Bremen
gruss
Frank
Interessanter Hinweis, danke! Wenn man das wie bei einem Fahrrad macht, kann ich's selber. :cool: Aber vermutlich braucht's ja ein drehmomentgeeichtes Werkzeug von BMW...
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Nicht auszudenken, was dann mit der rechten Hand bei Motorradfahrern passiert!
Die ist ja auch die ganze Zeit am "arbeiten", während die Linke nur faul auf dem Griff liegt. Wenn das keine "dauerhafte Ungleichbelastung" ist...
Warum hat da noch niemand darauf hingewiesen? Da müssten die Krankenkassenverbände doch auf die Barrikaden gehen!

Also ehrlich, lasst die Kirche mal im Dorf, Jungs..
Da weiß man ja gar nicht, ob man lachen oder weinen soll...
Ganz wie Du willst. Ich versuche derweil, das Problem für mich zu lösen. Bei Kurztrips zum Kiosk denke ich auch, dass das Problem überbewertet wird. Während meiner 3-6Tausender Touren ist das was anderes. Und offenbar individuell, ob man überhaupt was merkt. Meine Frau meint auch, ich sei sehr feinfühlig. :biggrin:

Ach ja, zum Thema:
Weder mit Anakee 3 noch mit Tourance Next ein Linksdrall spürbar. Weder auf MJ 2013 oder 2014 noch auf MJ 2015.
Du Glücklicher.
 
S

striker334

Themenstarter
Dabei seit
25.04.2015
Beiträge
16
Ort
Aachen
Modell
R1200GS LC K50
Hallo
das Problem hatte ich auch nach dem Reifenwechsel
Habe einmal die Speichen vom Experten nachziehen lassen
Jetzt fährt sie besser als neu gerade aus
Der hat gesagt das die Toleranzen für die Speichenräder zu hoch sind
wenn es dich interessiert kann ich dir die Adresse geben
Ist in Bremen
gruss
Frank
Ja, gerne. Vielleicht ist es ja in meiner Nähe.
Was hat das gekostet?
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Aachen - Bremen? Dürfte kaum nach Feierabend zu machen sein. ;-)
Dennoch hätte ich auch gerne die Adresse. Ich frage dort mal und lasse es dann hierzulande machen.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Bei Kurztrips zum Kiosk denke ich auch, dass das Problem überbewertet wird. Während meiner 3-6Tausender Touren ist das was anderes.
Keine Sorge, ich hab seit Mai knapp 9.000km auf meine GS gefahren, 5.000 davon auf der Baltikum-Tour letzten Monat. Im Schnitt liege ich bei ~15tkm pro Jahr.

Wenn da bei dir ein signifikantes Problem besteht: Andere Reifen aufziehen.
Ist das Problem weg, weißt du, woher es kam.
Bleibt das Problem bestehen, soll sich der Händler drum kümmern.

Das Argument mit der einseitigen Überbelastung bleibt aber Unfug. ;)
Dafür gibt es zu viele unterschiedliche Straßenbeläge und Fahrsituationen, als dass sich das auswirken würde.
Es sei denn, man spult seine "3-6Tausender Touren" auf der Autobahn ab. :mstickle: :bier:
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Selber :zunge2:. Die Anfahrt nach Korsika war leider Autobahn, danach aber fantastische Nebenstrassen mit Kehren, dass einem das Herz lacht. Ein Traum! Und nach Schottland in 3 Wochen werde ich auch ein gehöriges Stück Autobahn fahren müssen – leider.

Zum Thema:
Ich habe den Reifen schon wechseln lassen, das brachte eine teilweise Verbesserung. Von daher auch die Vermutung, dass es eine Qualitätsstreuung beim Metzeler Tourance Next gibt. Der erste war perfekt, der zweite eine Katastrophe, der dritte geht so. In Kürze kommt wieder ein neuer drauf, dann schauen wir mal.

Wegen der einseitigen Überbelastung wollen wir nicht weiter diskutieren, die einen spüren's halt, die anderen nicht. Und ich denke schon, dass ich da etwas gar sensibel bin. :wavespin:
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
;)
Wie wäre es denn dann mal mit einem komplett anderen Reifenmodell?

Es gibt ja genügend gute Alternativen am Markt, da würde ich nicht immer wieder auf das gleiche Modell zurückgreifen und auf Besserung hoffen.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich hatten den Anakee III drauf und nach ungefähr der halben Laufleistung runterreissen lassen wegen der vielen Ausrutscher am Vorderrad. War mir zu gefährlich. Daraufhin habe ich den MTN genommen und war sehr zufrieden (5tkm England/Irland). Der nächste MTN war auch gut, der dritte dann die Katastrophe, der vierte geht so. Weil mir der Reifen sonst sehr gefällt, hoffe ich auf Besserung. Andernfalls werde ich Deinen Rat beherzigen.
 
Thema:

Freihandfahren

Oben