Für was ist das Loch im Motorgehäuse?

Diskutiere Für was ist das Loch im Motorgehäuse? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das bezieht sich auf die LC, bei der Motor und Getriebe eine Einheit bilden. Die Geschichte des separaten Getriebes von Getrag endet ja mit...
Jonni

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Auf welche GS bezieht sich das jetzt?
Das bezieht sich auf die LC, bei der Motor und Getriebe eine Einheit bilden. Die Geschichte des separaten Getriebes von Getrag endet ja mit Auslauf des luftgekühlten Boxers.

Es gab hier einmal einen Link zu einem Video, in welchem man die Produktion der LC sehen konnte. Da sah es so aus, als ob BMW das Getriebe jetzt selbst baut. Ob der Defekt daran lag? :D

CU
Jonni
 
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Lars221274

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Das bezieht sich auf die LC, bei der Motor und Getriebe eine Einheit bilden. Die Geschichte des separaten Getriebes von Getrag endet ja mit Auslauf des luftgekühlten Boxers.

Es gab hier einmal einen Link zu einem Video, in welchem man die Produktion der LC sehen konnte. Da sah es so aus, als ob BMW das Getriebe jetzt selbst baut. Ob der Defekt daran lag? :D

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Jonni
Ja das hab ich auch gesehen. ;-) Deshalb hab ich die GS ja gekauft. Wollte ein gescheites Motorrad kaufen und jetzt bereue ich es ein wenig. Meine Honda war nur zu den Kundendiensten in der Werkstatt Null Probleme! Und es war auch das neuste Modell ohne Kinderkrankheiten. Es war die NC 700 X mit DCT Getriebe. Nur auf Dauer bisschen schwach auf der Brust und für lange Touren zu unbequem für mich.
 
Jonni

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Mängel nervern immer. Aber welche Alternative gibt es zur GS? Außer bei KTM gibt es in dieser Klasse bei allen andern Herstellern nur übergewichtige Dickschiffe. Und der KTM fehlt der Kardan, auf den ich persönlich nicht mehr verzichten würde. Die GS ist und bleibt für mich der beste Kompromis. Allerdings hängt auch viel vom Händler ab, ob der Kunde - trotz der Fehler - einer Marke treu bleibt, oder eben nicht.

CU
Jonni
 
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Lars221274

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Mängel nervern immer. Aber welche Alternative gibt es zur GS? Außer bei KTM gibt es in dieser Klasse bei allen andern Herstellern nur übergewichtige Dickschiffe. Und der KTM fehlt der Kardan, auf den ich persönlich nicht mehr verzichten würde. Die GS ist und bleibt für mich der beste Kompromis. Allerdings hängt auch viel vom Händler ab, ob der Kunde - trotz der Fehler - einer Marke treu bleibt, oder eben nicht.

CU
Jonni
Nicht falsch verstehen, ohne die Mängel ist die GS top!! Fahrverhalten,Fahrwerk echt super! Fahre wirklich sehr gern mit der Maschine. Mach mir nur Sorgen um die Haltbarkeit auf Dauer. Der Kaufpreis ist schon hoch. Hab mir gesagt ich kauf mir jetzt einmal ein richtiges Motorrad und greife tiefer in die Tasche. Und dann diese Mängel immer im Hinterkopf das nervt mich gerade und irgendwann ist vorbei mit der Garantie. KTM hat auch seine Probleme. Ein Bekannter hatte damals mit der 990 einen Motorschaden nach der Garantie und mit Kulanz war da nix.Honda Crosstourer ist ein riesen Schlachtschiff und zu schwer. Und wie der Test für die 1000 V Storm von Suzuki ausfällt bleibt abzuwarten.
 
ufoV4

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Sicherlich ist die GS einer der besten Kompromisse, wenn es um reisetaugliche Zweiräder geht. Die KTM ist allerdings auch einen Blick wert! Den Kardan würde ich jetzt nicht sooo überbewerten. Hat alles seine Vor-und Nachteile. Und der Motor der Kathie ist auch nicht ohne. Leider auch nicht ohne Probleme (schaut mal ins KTM Forum...). Ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden (von wegen Markenverbundenheit, etc.). Bin bis jetzt nicht von Problemen betroffen (OK, Batterie wurde schon vor der Auslieferung getauscht) und warte auch nicht auf Probleme. Sehe meinen Grundsatz, nie die erste Version eines neuen Modells zu kaufen, wieder einmal mehr bestätigt.

Gruss
Jan
 
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Lars221274

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Sicherlich ist die GS einer der besten Kompromisse, wenn es um reisetaugliche Zweiräder geht. Die KTM ist allerdings auch einen Blick wert! Den Kardan würde ich jetzt nicht sooo überbewerten. Hat alles seine Vor-und Nachteile. Und der Motor der Kathie ist auch nicht ohne. Leider auch nicht ohne Probleme (schaut mal ins KTM Forum...). Ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden (von wegen Markenverbundenheit, etc.). Bin bis jetzt nicht von Problemen betroffen (OK, Batterie wurde schon vor der Auslieferung getauscht) und warte auch nicht auf Probleme. Sehe meinen Grundsatz, nie die erste Version eines neuen Modells zu kaufen, wieder einmal mehr bestätigt.

Gruss
Jan
Hab auch keine von den ersten. Meine ist Baujahr 03.2014 also aktuell mit allen Problemen die es seit Bj. 2013 schon gibt. Also hat BMW nichts verändert.
 
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Robitobi

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Hallo meine gs ist deswegen gerade in der werkstatt kriegt ne neue wasserpumpe bin gespannt ob das dann weg ist
 
ufoV4

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@Lars221274: Das ist natürlich bitter :madssmiley:! Tut mir leid, dass es Dich komplett erwischt hat. Hilft also nur eine Fahrt zum :D und eine Reparatur. Echt blöd.

Gruss
Jan
 
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Lars221274

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@Lars221274: Das ist natürlich bitter :madssmiley:! Tut mir leid, dass es Dich komplett erwischt hat. Hilft also nur eine Fahrt zum :D und eine Reparatur. Echt blöd.

Gruss
Jan
Hallo Jan,
Ja war schon beim Freundlichen. Die müssen jetzt Rücksprache mit BMW halten weil Sie keine Lust haben, jeden Monat ne neue Wasserpumpe in mein Motorrad einzubauen. Hab ja schon ne zweite drin. Laut Aussage kann es sein, das im Kühlkreislauf ein zu hoher Druck aufgebaut wird und sie deshalb laufend sifft.

Gruss Lars
 
ufoV4

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Immer noch unbefriedigend! Wie soll denn der zu hohe Druck entstehen? Lass Dich bloss nicht so einfach abspeisen.
 
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spyderl

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Hab letzte Woche bei ca 4900 km eine neue Wasserpumpe bekommen, hab jetzt 6300 km drauf.
Noch ist sie dicht!
 
Kardan

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Meine LC war bislang auch komplett dicht. Gestern mit Sozia bei schwitzigen 29 Grad über diverse Alpenpässe gefeuert. Danach waren auch erstmals kleine Spritzer unter dem Loch zu sehen. Die drei anderen LCs in der Hotel-Tiefgarage hatten am Abend so ziemlich die gleichen Wasserspuren unter dem Loch am Motorgehäuse (die waren gestern ebenfalls unterwegs). Ich hab die blauen Spritzer an meiner LC weggewischt und heute nach der Tour (nur noch ca. 24 Grad) nochmal geschaut: Fast nix. Der Füllstand ist knapp unter max. im Behälter, also kein nennenswerter Verlust. Ich werde das weiter beobachten, tippe aber auch an temperaturbedingt hohen Druck im System, der am schwächsten Punkt zu Lecks führt. Und das scheint die Pumpe zu sein.
 
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Lars221274

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Meine LC war bislang auch komplett dicht. Gestern mit Sozia bei schwitzigen 29 Grad über diverse Alpenpässe gefeuert. Danach waren auch erstmals kleine Spritzer unter dem Loch zu sehen. Die drei anderen LCs in der Hotel-Tiefgarage hatten am Abend so ziemlich die gleichen Wasserspuren unter dem Loch am Motorgehäuse (die waren gestern ebenfalls unterwegs). Ich hab die blauen Spritzer an meiner LC weggewischt und heute nach der Tour (nur noch ca. 24 Grad) nochmal geschaut: Fast nix. Der Füllstand ist knapp unter max. im Behälter, also kein nennenswerter Verlust. Ich werde das weiter beobachten, tippe aber auch an temperaturbedingt hohen Druck im System, der am schwächsten Punkt zu Lecks führt. Und das scheint die Pumpe zu sein.
Hallo,

laut Werkstatt, kann da maximal in der Einfahrzeit mal ein Tropfen kommen dann sollte aber Schluss sein. Mit der Temperatur hat das glaub ich nichts zu tun. Meine tropft bei 20 Grad und auch wenns draussen heiss ist. Glaub am meissten tropft Sie wenn sich der Motor nach der Fahrt abkühlt. Nach Einbau der neuen Wapu war die ersten 1200 km egal welche Temperatur alles trocken und dann fing es wieder an. Naja vielleicht ist das ja nur ein von BMW sogenannter Schönheitsfehler mit dem man leben muss. Hab jetzt fast 9000 km drauf und muss demnächst das 2 Mal mit neuer Wapu Kühlflüssigkeit nachfüllen. Achso und ich bin eh der einzige bei dem es klickt und das Wapu Problem hat. (laut Aussage)und im Forum soll ich auch nicht lesen weil da nur Panikmache betrieben wird. Ich glaube uns können nur noch Motoradzeitschriften helfen die das hier veröffentlichen.

Grüsse
 
N

Nitrox

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Servus Lars,

hast ne PN.
 
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Kardan

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...Nach Einbau der neuen Wapu war die ersten 1200 km egal welche Temperatur alles trocken und dann fing es wieder an... Hab jetzt fast 9000 km drauf und muss demnächst das 2 Mal mit neuer Wapu Kühlflüssigkeit nachfüllen. ...
Ja, dann ist sie wohl eindeutig hin. Hat Dein Händler nur die Wapu oder zusätzlich auch das Dichtungsset erneuert (müsste auf dem Serviceauftrag stehen)?
 
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Lars221274

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Ja, dann ist sie wohl eindeutig hin. Hat Dein Händler nur die Wapu oder zusätzlich auch das Dichtungsset erneuert (müsste auf dem Serviceauftrag stehen)?
Ich hab keinen Serviceauftrag gesehen. Hab nur den Garantieauftrag unterschrieben.
 
Jonni

Jonni

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Wenn das dann immer noch nicht klappt, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten und deinem Händler die LC wieder auf den Hof stellen.

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Jonni
 
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Lars221274

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Wenn das dann immer noch nicht klappt, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten und deinem Händler die LC wieder auf den Hof stellen.

CU
Jonni
Schon Erfahrungen damit Jonni? Glaubst das geht einfach so ohne Rechtsanwalt? Naja ich hoffe das es diesmal klappt.

Cu
 
Thema:

Für was ist das Loch im Motorgehäuse?

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