Gabel ölt nach Durchführung der Rückrufaktion und anderer Ärger

Diskutiere Gabel ölt nach Durchführung der Rückrufaktion und anderer Ärger im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, endlich Freitag meine GS abgeholt. Knapp 2.000 Km EZ 2017. Leider ist die Freude etwas getrübt. Gestern erste Ausfahrt und festgestellt...
V

vitaminx_de

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
147
Hallo,

endlich Freitag meine GS abgeholt. Knapp 2.000 Km EZ 2017.

Leider ist die Freude etwas getrübt. Gestern erste Ausfahrt und festgestellt, dass der linke Gabelholm oben am Kopf Öl verliert. Und das nicht wenig :(.

Schon am Tag zuvor musste ich beim betrachten in der Sonne (erste Gelegenheit nach den Trüben Tagen) feststellen, dass irgendwer wohl beim Reinigen der Maschine mit einem aggressiven Reiniger die schwarzen Teile besprüht hatte (vielleicht sowas wie S100) und hat es nicht ordentlich abgespült oder zu lange wirken lassen. Folge: Motordeckel, Kardan und Endantrieb fleckig. Lässt sich auch nimmer entfernen. Sah man in der Ausstellung und im normalen Licht bei Besichtigung nicht. Krümmer auch verkratzt, weil... keine Ahnung wie man das hinbekommt. Ich könnte :kotzen:

Naja, erstmal alles mit Bildern dokumentiert und jetzt warte ich auf Rückruf des Händlers. Natürlich sieht die Maschine grundsätzlich dem KM-Stand neuwertig aus. Aber das nervt. Ich habe mich nach einen sehr schweren persönlichen Zeit so sehr auf das Motorrad gefreut.

Sorry, musste einfach mal meinen Frust runterschreiben.

Was meint Ihr, die Maschine hat noch Werksgarantie. Wie sollte ich mich gegenüber dem Händler verhalten? Was würdet ihr machen?

Viele Grüße.

Thomas
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Nicht von BMW AG gekauft sondern vom Händler.

Daher ist er dein Ansprechpartner.

Liste erstellen, gegenzeichnen lassen und Ihm sein Recht auf Nachbesserung gewähren (was den Ölverlust betrifft).
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Sind die goldenen Gabelhülsen schon drauf?
 
V

vitaminx_de

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
147
Ja, wurde vor der Auslieferung noch gemacht.
 
V

vitaminx_de

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
147
Schon erledigt. Verkäufer hinterließ ne Nachricht mit dem Hinweis es meldet sich jemand. Da es ein recht großer Händler ist gehe ich davon aus, dass die für solche Fälle jemanden haben.
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Hallo Thomas,

mein Schwiegervater hat sich vor ca. 2 Jahren einen neuen Opel gekauft. Gemeinsame Übergabe mit dem Meister. Alles okay, Fahrzeug mitgenommen und nach Hause gefahren (200 Meter). Am nächsten morgen hat er dann auf der Motorhaube einen Kratzer entdeckt. 200 Meter zum Händler gefahren und reklamiert. Keine Chance. Händler hat sich auf die gemeinsame Abnahme berufen.
Bei einem Gebrauchtmoped wird es mit Sicherheit noch schwerer.
Wenn dein Händler weiß, mit was die Maschine beim reinigen "verunstaltet" wurde kann er ja vielleicht den "Mangel" beheben. Die undichte Gabel ist ja sicherlich unstrittig und durch die Gewährleistung abgedeckt. Vielleicht hat er ja auch für die Kratzer am Krümmer eine Lösung.
Aber nicht vergessen, ein Motorrad ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Ausstellungsstück. Entsprechend wird es halt auch Gebrauchsspuren der Einsätze davontragen.

Viel Spaß beim Fahren
 
V

vitaminx_de

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
147
Nein, ist schon klar. Ich habe auch kein Neumotorrad gekauft. Und es macht ja auch Spass zu fahren. Letztlich ärgert man sich dann doch ein wenig. Wird sich aber schon lösen lassen. Aber mal Bilder. Das meine ich. Motordeckel zum Beispiel mit und ohne Blitz fotografiert.
Das war wie gesagt in der Ausstellung nicht zu sehen.


UNADJUSTEDNONRAW_thumb_5923.jpgUNADJUSTEDNONRAW_thumb_5938.jpg
 
V

vitaminx_de

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
147
Bild von der Gabel:

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_591c.jpg
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Ich denke auch, dass eine Nachbesserung der ölenden Gabel zweifellos durch den Händler erfolgen muss. Das wird er auch selbst wissen und auch tun, denn es gibt hierzu eindeutige gesetzliche Regelungen.

Was die optischen Mängel betrifft, so glaube ich hast du weniger gute Karten. Denn du hast das Mopped ja in dem Zustand gekauft, wie es jetzt ist. Hinzu kommt, dass du ggf. auch noch beweisen müsstest, dass der Mangel schon bei der Übergabe vorhanden war und nicht ein Handeln von dir dazu geführt hat.
Wenn es dich sehr stört, könntest du vielleicht auf eine Rückabwicklung des Kaufes drängen. In wie weit dir das zusteht weiß ich nicht und finanzielle Einbußen wirst du vermutlich auch hinnehmen müssen. Aber eine Neubeschichtung solcher Teile wird keiner machen, wir hatten das hier kürzlich in einem anderen Thread.

Gruß
Frank
 
V

vitaminx_de

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
147
Hallo Frank, das ist mir klar. Ich will hier auch garnicht rumheulen. Ich hatte mir das Motorrad ja auch extra angesehen. Das war allerdings etwas was ich so nicht sehen konnte und auch nicht erwarten konnte. Ich habs erst tatsächlich in der Sonne wahrnehmen können die ich erst 300 Km daheim hatte.

Bin gespannt wie der Händler reagiert.
 
V

vitaminx_de

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
147
Hier mal die Maschine im Ganzen:

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_58fa.jpg
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Hi Thomas!
Tröstet es dich ein wenig, dass viele Bikes dererlei Lackschäden am Motor besitzen?
Das sind die Spezialisten, die nach einer Ausfahrt sofort die Kiste reinigen! Alle Motor-
reiniger, egal welche, dürfen nur auf dem erkalteten Motor eingesetzt werden, da der
heisse Motor die Reinigungsflüssigkeit quasi auf der Oberflache "einbrennt" und diese
zerstört! Wer nun der Depp war, kann ich dir auch nicht sagen..........
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Auf jeden fall ein schönes Bike, Gratulation. Alles andere wird sich auch geben. Die Erwartungen vielleicht nicht zu hoch schrauben und vernünftig mit dem Händler reden
Good Luck
 
V

vitaminx_de

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
147
Eben, das kann ich nicht beweisen. Ich selbst nehme das Zeit wenn überhaupt nur im Schatten und wenn die Maschine komplett kalt ist. In dem fall denke ich ich, dass es dort bei der Aufbereitung passiert ist. Die Maschine war bei der ersten Besichtigung komplett sauber, schon vom Vorbesitzer. Als ich sie geholt habe waren ordentlich Wasserflecken auf dem Endtopf. Ich nehme an die wurde laufen gelassen und einfach runtergewaschen.
Der Verkäufer macht aber nen fairen Eindruck. Bin gespannt wie der damit umgeht.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
ich hatte ihn so verstanden, dass das nach der Rückrufaktion so war, also Gabel beringt , dabei die
Krümmer verkratzt und bei der Wäsche die schwarzen Teile verätzt

Und wenn ich zu Ende gelesen habe, dann hat er die schon so gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Hi Thomas!
Tröstet es dich ein wenig, dass viele Bikes dererlei Lackschäden am Motor besitzen?
Das sind die Spezialisten, die nach einer Ausfahrt sofort die Kiste reinigen! Alle Motor-
reiniger, egal welche, dürfen nur auf dem erkalteten Motor eingesetzt werden, da der
heisse Motor die Reinigungsflüssigkeit quasi auf der Oberflache "einbrennt" und diese
zerstört! Wer nun der Depp war, kann ich dir auch nicht sagen..........
Da kann ich "six" nur zustimmen. In meiner Jugend war ich auch mal so deppert und hab mich direkt nach einer Tour der Mopedpflege gewidmet. "Aus Schaden wird man klug", oder "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"!
 
V

vitaminx_de

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
147
Gerade mit dem Verkäufer gesprochen. Einsehen ist da. Findet er auch unschön. Serviceleiter meldet sich bei mir um eine vernünftige Lösung zu finden. Klingt bemüht und es wird nicht einfach darauf beharrt, dass ich die Maschine so abgenommen habe.
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Entweder ist beim verpressen der Hülse etwas in die Hose gegangen ( Haarriss im Standrohr)
oder der O-Ring hat seinen Geist aufgegeben, wobei ich eher auf den 1. Fall tippe.......
 
Thema:

Gabel ölt nach Durchführung der Rückrufaktion und anderer Ärger

Gabel ölt nach Durchführung der Rückrufaktion und anderer Ärger - Ähnliche Themen

  • Gabel klackt 800gs

    Gabel klackt 800gs: Hallo. Kur zur Frage wenn ihr über eine.hubbel kante oder so fahrt knackt es dann bei euch auch etwas? Also wenn ich mich hinstelle und einfeder...
  • Biete R 1200 GS LC R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • Erledigt Satz Gabel/Ringschlüssel

    Satz Gabel/Ringschlüssel: Habe ich beim Aufräumen gefunden. Kompletter Satz 5-27mm, Gabel/Ringschlüssel. (NICHT von Gedore, das ist nur die Halterung). 30€ icl. Versand
  • R100R, Gabel ölt

    R100R, Gabel ölt: Liebe Leute, nachdem ich an meiner R100R die Gabelsimmeringe gewechselt habe, besteht folgendes Problem: Die Gabel ölt unten, an der...
  • R100R, Gabel ölt - Ähnliche Themen

  • Gabel klackt 800gs

    Gabel klackt 800gs: Hallo. Kur zur Frage wenn ihr über eine.hubbel kante oder so fahrt knackt es dann bei euch auch etwas? Also wenn ich mich hinstelle und einfeder...
  • Biete R 1200 GS LC R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • Erledigt Satz Gabel/Ringschlüssel

    Satz Gabel/Ringschlüssel: Habe ich beim Aufräumen gefunden. Kompletter Satz 5-27mm, Gabel/Ringschlüssel. (NICHT von Gedore, das ist nur die Halterung). 30€ icl. Versand
  • R100R, Gabel ölt

    R100R, Gabel ölt: Liebe Leute, nachdem ich an meiner R100R die Gabelsimmeringe gewechselt habe, besteht folgendes Problem: Die Gabel ölt unten, an der...
  • Oben