Gabel ölt nach Durchführung der Rückrufaktion und anderer Ärger

Diskutiere Gabel ölt nach Durchführung der Rückrufaktion und anderer Ärger im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und zu besseren Verständlichkeit. Ich habe die Maschine 300 Km entfernt im Netz entdeckt. Laufleistung 1.800 Km. Zustandsbeschreibung des...
V

vitaminx_de

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
147
Und zu besseren Verständlichkeit.

Ich habe die Maschine 300 Km entfernt im Netz entdeckt. Laufleistung 1.800 Km. Zustandsbeschreibung des Verkäufers war: "Außergewöhnlich guter Zustand. Besser als die meisten anderen". Also Vorvertrag gemacht, 300 km im Schnee dort hingefahren. Maschine stand in der Tiefgarage. Ich konnte nur wenige kleinere Gebrauchsspuren entdecken. Also grundsätzlich wie beschrieben.
Wieder auf den Heimweg gemacht und Übergabetermin vereinbart. Der war letzten Freitag. Maschine in der Ausstellung übernommen, bei normalem Licht. Mitgenommen, daheim im sonnigen Hof abgestellt. Dann die Flecken erst sehen können. Ist nämlich ziemlich fies, man sieht es nur bei Sonne. Naja, wollte erstmal drüber schlafen und am Sonntag ne Runde drehen. Dabei das Gabelproblem bemerkt.

In Summe sehr gedämpfte Freude. Zum einen kann ich die jetzt einfach nicht fahren, zum anderen die optischen "Mängel". Ich will die Maschine nicht schlecht reden, die ist tatsächlich neuwertig. Aber Beschriebenes stört halt. Ich habe mich Monate nach einer sehr persönlichen Lebenskrise drauf gefreut. Und nein, ich habe die nicht als Schnäppchen bekommen, ich wollte schlicht eine neuwertige TripleBlack - hätte ich ganz neu bestellen können hätte ich das vermutlich gemacht. ich habe mit Zubehör gute 18K investiert.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Schon erledigt. Verkäufer hinterließ ne Nachricht mit dem Hinweis es meldet sich jemand. Da es ein recht großer Händler ist gehe ich davon aus, dass die für solche Fälle jemanden haben.
Hey, vitaminx,

Cool bleiben und Emotionen (noch) raushalten. Du hast dich beim Verkäufer gemeldet. Der wird sich das ansehen und etwas dazu sagen. Dann kann man weitersehen.

Gruß von Pendeline
 
V

vitaminx_de

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
147
Wie gesagt, habe gerade mit ihm telefoniert. Eindruck von seiner Reaktion recht positiv. Er hat überhaupt nicht versucht irgendetwas abzuwiegeln. Wir suchen nach einen Lösung. Der Motordeckel sieht auch am schlimmsten aus. Der Tausch sollte ja nicht die Welt kosten. Interessanter Weise ist der Motorblock und die Zylinder überhaupt nicht davon betroffen. Auch die Plastikteile und alles andere sieht wie neu aus.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Das hört sich doch alles nach einem "guten" Verkäufer an. Wenn es so bleibt, wird sich eine Lösung finden. Ich drücke dir jedenfalls auch dafür die Daumen.

Finde es übrigens auch positiv, dass du hier mal vom Fortschritt berichtest. Die "Ursache" der ölenden Gabel würde mich dann auch mal interessieren.

Gruß
Frank
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Der Motordeckel sieht auch am schlimmsten aus. Der Tausch sollte ja nicht die Welt kosten.
ich weiß jetzt nicht was "die Welt" kostet, 236 € sind für mich viel Geld,
wenn der Händler nix macht, mal nach einem gebrauchten suchen, von einem Carbon ..........en
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Wenn der Händler tatsächlich nix macht, würde ich mal einen Lackierer fragen. Die haben meist ein Mittelchen um solche Dinge aufzubereiten (ohne gleich zu lackieren).
 
V

vitaminx_de

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
147
Gerade hat sich der Serviceleiter gemeldet. Er meinte polieren. Wird aber vermutlich nicht viel bringen. Tauschen ist nicht durchzubekommen. ggf. neu lackieren. Ich werde jetzt nochmal mit dem Verkäufer sprechen. Der muss für die Kosten "aufkommen" bzw. die Abteilung Verkauf muss die Kosten genehmigen. Ich verliere gerade etwas den Spass. Keine Lösung erscheint ein vernünftiges Ergebnis zu bringen.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
@ Thomas,

ich sehe die "optische" Sache etwas anders als die andern hier, wobei wir uns bei der siffenden Gabel erstmal einig sind. Eindeutig: neue Dichtung oder was immer gemacht werden muss, erledigt - und klares To Do vom Händler.

Bei den optischen Mängeln hätte der Verkäufer Dich expliziet darauf hinweisen müssen!

Wenn er nämlich von "außergewöhnlich guten Zustand" spricht, gilt das natürlich auch für die Optik.

Mängel ( egal welche ) hätte er im Kaufvertrag auflisten müssen.

Natürlich kann man Lackmängel kaschieren, wenn man die Kiste in einer dunklen Ecke dem Kunden zeigt.

Strahlt dann die Sonne auf den Lack kommt es zutage.

Und Du musst erstmal gar nichts beweisen. Gewährleistung: 6 Monate liegt der Handschuh beim Händler erst danach muss Du als Endverbraucher "einen Beweis" antreten.

Wenn er das Motorrad so angeboten hat, muss er auch zur zugesicherten Eigenschaft stehen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Du redest Unfug.

Kaufvertrag, Übergabe und Übernahme. Zugesicherte Eigenschaften im KV zählen. Nicht die Bewerbung eines Gegenstandes.

Zuerst, es ist es ein Gebauchtmotorrad.

Wer sagt einem nicht, das der Kunde dafür verantwortlich ist.

Er kann, aber er muss was den im Spritzbereich liegenden Deckel (der sieht nach 2.000 km sowieso scheixxe aus) betrifft, gar nichts, weil kein Mangel seitens des Herrstellers oder Verkäufers vorliegt, sonder durch (Fremd) Einwirkung von aussen.

Da könnte jeder kommen und mit GW drohen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Das sehe ich ähnlich. Auch die "Belastung" des Deckels dort ist nicht von der Hand zu weisen. Warum basteln sich so viele eine (unansehnliche) Verlängerung aus dem Zubehör an den vorderen Kotflügel?
Nach einigen Monaten, vor allem bei Fahrten auf Schotter sieht der Deckel sicherlich nicht mehr annähernd "neuwertig" aus. Aktuell sind dort zwar Schlieren, aber die werden dann immer weniger auffallen.
Was das Lackieren betrifft, so möchte ich noch einmal auf den anderen Thread hierzu verweisen, nutze mal die Sufu. Da ging es nämlich auch um das "Reparieren" der schwarzen Beschichtung an Motor usw. Lack hat da wohl wenig langfristigen Effekt. Wenn müssten die Teile aufgrund der thermischen Belastungen, wie auch der mechanischen Belastungen durch Steine usw. sicherlich einen neuen galvanischen Überzug bekommen.

Gruß
Frank
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Aufgrund von Bilder, E-Mails und Telefonaten würde ich mich als Händler auch nicht festlegen wollen. Wenn er das Motorrad eh auf den Hof bekommt um die Gabel nachzubessern würde ich mit ihm in aller Ruhe nach einer Lösung suchen. Alles andere führt vermutlich nur zum Streit und zu verhärtete Fronten. Dann rückt eine vernünftige Lösung in weite Ferne. Recht haben und Recht bekommen ...
 
V

vitaminx_de

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
147
Bisher alles noch sehr freundlich. Aber auf eine vernünftige Lösung kann man da wohl eher nicht hoffen. Am Ende bleibt es bei mir hängen. Was Solls.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
Wie gesagt, habe gerade mit ihm telefoniert. Eindruck von seiner Reaktion recht positiv. Er hat überhaupt nicht versucht irgendetwas abzuwiegeln. Wir suchen nach einen Lösung. Der Motordeckel sieht auch am schlimmsten aus. Der Tausch sollte ja nicht die Welt kosten. Interessanter Weise ist der Motorblock und die Zylinder überhaupt nicht davon betroffen. Auch die Plastikteile und alles andere sieht wie neu aus.
das thema ist sicher ganz easy zu lösen
ich vermute, dass der mech vergessen hat, die entlüftungsschraube oben wieder ordentlich zu verschliessen
einfach mal das rohr drehen und selbst prüfen


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Das weißt du nicht, lass den doch erst mal schauen. Du hast jetzt alles getan, was du konntest.

Abgesehen davon kostet so ein Deckel, neu, knapp 240,00 Euro. Wenn das alles ist, was dich an deinem Traummopped stören würde, du über 18k Euro dafür asugegeben hast, dann wirds du da sicher auch nicht dran sterben und guckst beim nächsten Fahrzeugkauf etwas besser. Der Händler würde dir dann sicher auch in bezug auf Teilepreis und Montage entgegenkommen. Vielleicht übernimmt er alles, vielleicht teilt ihr euch die Kosten, vielleicht empfindest du das alles aber auch bald nicht mehr als sooo schlimm....wenn die nächsten Steinschläge drauf sind.

Bin dahin: Hoffen und sich selbst nicht verrückt machen.

Gruß
Frank
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ich würde das Ganze in einem freundlichen Gespräch vor Ort (mit Motorrad) klären. Und ich bin sicher, dass es eine Lösung geben wird, die Dir die Freude an Deinem neuen Motorrad zurückbringt.

Nicht jeder Händler / Verkäufer ist von Haus aus ein Sturkopf... Sachlich bleiben, Fakten benennen, evtl. Kompromissbereitschaft aufzeigen. Dann klappt das sicher.
 
V

vitaminx_de

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
147
Dummerweise muss ich dafür 300 km fahren. Insofern bisschen blöd gelaufen. Mein Händler hier in der Region hatte keine Triple Black und ich wollte unbedingt eine.
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Können diese Flecken nicht auch nach einer offroadfahrt und anschließender Sonneneinstrahlung bei noch heißem Motor erzeugt worden sein?An meiner 13ner Lc mit silbernem Motor hatte ich nach kurzer Zeit ähnliche unschöne Flecke am Motor , die nicht mehr ganz weg gingen.Ich meine nur , ist es nicht eh unvermeidbar über kurz oder lang durch die enorme Hitze in diesem Bereich?Egal ob man , so wie auch ich , nur im kalten Zustand wäscht.Von daher könnte ich mich an diesen „Mangel“ recht schnell gewöhnen , die Gabel aber muß ganz sicher der Händler in Ordnung bringen.
 
V

vitaminx_de

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
147
Der Deckel alleine wäre auch nicht das Thema. Im schlimmsten Fall kann ich den tauschen lassen. Aber der Kardan hat auch was abbekommen, wie auch der Endtrieb. Der Rest ist aber absolut neuwertig.

UNADJUSTEDNONRAW_thumb_59eb.jpg
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ja, schön ist anders... Bei meiner würde es nicht auffallen... Bin putzfaul...
 
V

vitaminx_de

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
147
Sieht auf den Bildern mit der Belichtung natürlich schlimmer aus als im Gesamteindruck. Den meisten, nicht ganz so peniblen wie mir, fällt das wahrscheinlich garnicht auf. Ansonsten bin ich schwer begeistert vom Fahrzeug. Nach etlichen anderen fahrtechnisch das beste was ich bisher gefahren bin. Das die Dauerhaft nicht neu aussehen wird ist mir auch klar. Gerade der Deckel. Die sieht aber momentan auf den ersten Blick aus wie ladenneu.
 
Thema:

Gabel ölt nach Durchführung der Rückrufaktion und anderer Ärger

Gabel ölt nach Durchführung der Rückrufaktion und anderer Ärger - Ähnliche Themen

  • Caballero 500 Bj. 2020 Gabel

    Caballero 500 Bj. 2020 Gabel: Hallo Leute, ich fahre eine Caballero de Luxe 500 Bj. 2020 und habe seit Anfang an Schwierigkeiten mit der vorderen Gabel (Marzocchi Telegabel...
  • Gabel klackt 800gs

    Gabel klackt 800gs: Hallo. Kur zur Frage wenn ihr über eine.hubbel kante oder so fahrt knackt es dann bei euch auch etwas? Also wenn ich mich hinstelle und einfeder...
  • Biete R 1200 GS LC R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • R100R, Gabel ölt

    R100R, Gabel ölt: Liebe Leute, nachdem ich an meiner R100R die Gabelsimmeringe gewechselt habe, besteht folgendes Problem: Die Gabel ölt unten, an der...
  • R100R, Gabel ölt - Ähnliche Themen

  • Caballero 500 Bj. 2020 Gabel

    Caballero 500 Bj. 2020 Gabel: Hallo Leute, ich fahre eine Caballero de Luxe 500 Bj. 2020 und habe seit Anfang an Schwierigkeiten mit der vorderen Gabel (Marzocchi Telegabel...
  • Gabel klackt 800gs

    Gabel klackt 800gs: Hallo. Kur zur Frage wenn ihr über eine.hubbel kante oder so fahrt knackt es dann bei euch auch etwas? Also wenn ich mich hinstelle und einfeder...
  • Biete R 1200 GS LC R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • R100R, Gabel ölt

    R100R, Gabel ölt: Liebe Leute, nachdem ich an meiner R100R die Gabelsimmeringe gewechselt habe, besteht folgendes Problem: Die Gabel ölt unten, an der...
  • Oben