Gabel ölt nach Durchführung der Rückrufaktion und anderer Ärger

Diskutiere Gabel ölt nach Durchführung der Rückrufaktion und anderer Ärger im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich würde es tatsächlich mal an einer eher versteckten Stelle mit polieren probieren. Es sieht so aus, als wäre stellenweise ein Belag...
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich würde es tatsächlich mal an einer eher versteckten Stelle mit polieren probieren. Es sieht so aus, als wäre stellenweise ein Belag draufgekommen bzw. draufgeblieben. Falls dem so wäre könnte eine Politur ein einheiltliches Bild erbringen. Und im Erfolgsfall die gereinigte Oberfläche wieder mit Wachs versiegeln.

Gruß von Pendeline
 
V

vitaminx_de

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
147
schon probiert. Hilft nicht. Werde diese Woche mal bei nem Lacker vorbei fahren den mir mein Kumpel empfohlen hat. Der ist selbst Serviceleiter bei BMW, leider Automobile.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Der Deckel alleine wäre auch nicht das Thema. Im schlimmsten Fall kann ich den tauschen lassen. Aber der Kardan hat auch was abbekommen, wie auch der Endtrieb. Der Rest ist aber absolut neuwertig.

Anhang anzeigen 248100

Ich würde erstmal mit dem Motorrad das machen wofür es angedacht ist, fahren. Dann wirst du sehen, ruckzuck sind überall Gebrauchsspuren dran und die Schwinge verkratzt du mit den Stiefeln, dass HAG bekommt Dreck und Steinschlag.
Dann siehst du keine Flecken mehr.
 
V

vitaminx_de

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
147
Hallo Frank, ich denke Du hast Recht. Ich bin da am Anfang immer sehr genau. Gibt sich aber.

Wir fahren dieses Jahr noch die Route de Napoleon und dabei auch alte Militärstraßen. Dann ab in die Alpen. Dann wird das schon werden ;-) Bin zuletzt vor 5 Jahren mein letztes Motorrad gefahren, ne Bonneville. Daher vielleicht der andere Maßstab. Die GS ist quasi ein Geschenk an mich selbst zum Wiedereinstieg gewesen nachdem die vergangenen Monate extrem schwer waren.
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Polierpaste "rot Weiß"
 
Zuletzt bearbeitet:
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Zu diesem Fred gibt es nun schon 45 Posts - das ist sehr imposant, aber ich weiß, ich müsste sie nicht lesen :redface:

Geht es da nicht um eine "gebrauchte" Maschine, abgesehen vom Öl am Standrohr?

"Gebrauchte" Maschinen weisen wohl, worauf der Begriff schon hinweist, "Spuren des Gebrauchs" auf - für wen ist das überraschend?

Und schließlich: Die "Militärstraßen" mit Schotterbelag werden das Herz der TO wahrscheinlich weiter "bluten" lassen ... :(
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.660
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Naja...
Die Spuren einer unsachgemäßen Reinigung oder Pflege sind schon offensichtlich.
Da würde mir der Verweis auf eventuelle spätere Spuren auch nicht helfen.
Man weiß ja: der erste Kratzer ist der schlimmste. Zumal wenn gerade gekauft.
 
Scarver

Scarver

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
Ungeeignete oder zu lange Einwirkzeit der Reinigungsmittel erzeugen besonders auf schwarzen Beschichtungen gerne mal weiße Schleier, die man nur noch durch wegpolieren beheben kann....ist mir auch schon passiert.
Ich bevorzuge auch den silbernen Motor/Kardan an der BMW, da sieht man sowas weniger gut und selbst Lackabplatzer fallen nicht so stark auf wie bei der schwarzen Beschichtung.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

lieber vitaminx_de,

lass' dir den Spaß am neuen Mopped nicht nehmen.

So wie ich deine Bilder gesehen habe, sind die Schlieren bei einem normal gebrauchten Motorrad eh nicht zu sehen (weil an den Stellen immer gleich schmutzig)
Und wenn du einmal ein paar km im Regen gefahren bist, oder durch eine schlammige Baustelle, dann hast du die Schlieren sowieso, weil Mopped warm und Dreck drauf.

Ich würde deshalb kein Fass aufmachen.

Das mit dem Gabelstandrohr ist eine andere Sache: Nutze die 300 km zum Händler für eine schöne Tour, lass ihn das machen und genieße anschließend die Rückfahrt.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Bevor du anfängst, den Motor zu lackieren, versuche es erst einmal hiermit:

Kunststofffarbe Hersteller ATG GmbH, Farbtyp 047, MAN Bestellnummer SI 130512a

Ist eine mattschwarze Kunststofffarbe mit einem kleinen Schwamm und sollte auf der schwarzen Motorbeschichtung der GS eigentlich auch halten. Entweder über das Internet bestellen oder zum freundlichen MAN-Händler vor Ort gehen.

CU
Jonni
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Nun diskutieren wir hier schon eigenmächtige Verschlimmbesserungsmaßnahmen....

Hat denn der Händler schon abschließend abgelehnt, was die optischen Mängel betrifft? Wenn nicht, sollte man nicht erst einmal darauf warten?

Gruß
Frank
 
V

vitaminx_de

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
147
Zum aktuellen Stand. Der Händler überlegt sich noch was. Die Gabel ist seit vorhin wieder dicht. Mein lokaler Händler, Klaus Mayer BMW, hat das heute morgen gerichtet. Ich bin nur vorbei gefahren um das mal nachschauen zu lassen. 10 Minuten später Stand die GS in der Werkstatt und ne halbe Stunde später zur Abfahrt bereit. Es war der Wellendichtring/dichtung. Ging mega unkompliziert. Ganz großes Lob an den Händler dort. Ich war echt baff.

Die anderen Sachen klär ich mit dem ausliefernden Händler. Wird sich schon lösen. Die Maschine sieht auf alle Fälle besser aus als die meisten dort welche gebraucht auf dem Hof stehen. Wobei etliche, zumindest auf dem Motordeckel "Schlieren" hatten. Teilweise auch ganz schöne Kratzer auf dem Kardan, auch Vorführer die so aussahen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Okay.....hat dann also dein lokaler Händler den Mangel an einem Gebrauchtfahrzeug des ausliefernden Händlers korrigiert? Ohne dir dafür Kosten aufzudrücken???
 
V

vitaminx_de

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
147
Die Maschine hat noch lange Werksgarantie. Das läuft darüber.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Sorry....da fehlte vorhin der Verknüpfung im Kopf....war ja ein "Fast-Neu-Fahrzeug"

Gruß
Frank
 
Cytoon

Cytoon

Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
97
Ort
Breisgau-Hochschwarzwald
Modell
R1200GS LC Triple Black (Sold)
Ich habe selbst eine Triple Black und achte ebenfalls auf penible Pflege. Meine Maschine steht "quasi" makellos da, auch keine Schlieren am Motordeckel... Ein paar Steinschläge hingegen schon, das lässt sich einfach nicht vermeiden.

Zu den Schlieren am Deckel und am Kardan: Ich bin bekennender Maschinenpolierer, habe einen Excenterpolierer mit dem sowohl beim Auto als auch am Moped so einiges geht. Obwohl ich sicherlich kein Profi bin, bin ich mir doch zu 100% sicher, dass ich bzw. ein guter Aufbereiter das Ganze mit einem kleinen Polierteller, hartem Pad und guter Politur wieder komplett entfernt bekommt.

Das ist auch nichts anderes als normaler Lack. Ich selbst habe sogar schon richtige Kratzer aus dem Motordeckel rauspoliert, ist echt kein Ding. Also, entweder dein Händler kann das, oder du gehst am besten zu einem Aufbereiter, der auch scnon an Motorrädern gearbeitet hat, und alles wird wieder fein. Genieß das Moped!!

Viele Grüße
 
V

vitaminx_de

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
147
Hallo, morgen gehts mal zum Lackierer die auch Smart Reparier machen. Mal sehen was der sagt. Ich habe den Deckel mal von Hand poliert mit Meguiers. Ist nach meinem Gefühl besser geworden. Sprich ein gleichmäßigeres Bild.

Ich habe mir heute ein paar gebraucht mit schwarzen Deckeln angesehen. Flecken hatten die quasi alle. Nur nicht so viele.

Hauptsache die Gabel ist gemacht. Dann kann ich fahren und muss nicht gucken. :)
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.106
Ort
Mülheim a.d. Ruhr
Modell
z.b. R1200GS LC
war der wellendichtring?
und das öl kommt oberhalb der aufgepressten buchse raus
mit verlaub - wie soll das denn gehen?
die einzige stelle, an der oberhalb der hülse öl entweichen kann, ist die entlüftungsschraube


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
V

vitaminx_de

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2005
Beiträge
147
Ich bin kein Experte. Aber der meinte das drückt sich hoch. Dicht scheint es jetzt zu sein.
 
J

jessy

Dabei seit
31.03.2018
Beiträge
6
Ort
Lübeck
Modell
GS 1200 Exclusiv
Moin ,

Ich habe seit einer Woche eine neue GS 1200 Bj. 2017 die auch die aufgepressten Buchsen hat.

Nach den ersten 200 km hatte ich auch Öl am linken Gabelstandrohr .

Habe dann den Händler angerufen und der sagte etwas Öl wäre normal ...beim neuen Moped, ja nee ist klar :smilie_spinnt:

Habe dann mal selbst geschaut und ... beide Entlüftungsschrauben total lose !!! ... festgezogen, kein Öl mehr an der Gabel.

Da muss ich aber mit meinem Händler mal drüber reden !!!:mad: Meine erste BMW und dann lose Schrauben an einem neuen Fahrzeug.

Wo soll denn an der Gabel ein Wellendichtring sein :gruebel: Gabelsimmerring kenn ich da nur, und den in 30 Minuten wechseln...alles klar

Dein Händler hat auch nur die Entlüftungsschrauben festgezogen. Er wollte dir lieber nicht sagen das bei BMW jemand vergessen hat

die Schrauben festzuziehen . Anstatt ehrlich zu sein und sich zu Entschuldigen das bei BMW jemand einen Fehler gemacht hat, erzählt

er dir das in 30 Minuten der "Wellendichtring" gewechselt wurde:daumen-hoch: Zu dem Händler hätte ich genauso "viel" Vertrauen wie zu

meinem ... ist meine Meinung dazu.

Grüße Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gabel ölt nach Durchführung der Rückrufaktion und anderer Ärger

Gabel ölt nach Durchführung der Rückrufaktion und anderer Ärger - Ähnliche Themen

  • Caballero 500 Bj. 2020 Gabel

    Caballero 500 Bj. 2020 Gabel: Hallo Leute, ich fahre eine Caballero de Luxe 500 Bj. 2020 und habe seit Anfang an Schwierigkeiten mit der vorderen Gabel (Marzocchi Telegabel...
  • Gabel klackt 800gs

    Gabel klackt 800gs: Hallo. Kur zur Frage wenn ihr über eine.hubbel kante oder so fahrt knackt es dann bei euch auch etwas? Also wenn ich mich hinstelle und einfeder...
  • Biete R 1200 GS LC R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • R100R, Gabel ölt

    R100R, Gabel ölt: Liebe Leute, nachdem ich an meiner R100R die Gabelsimmeringe gewechselt habe, besteht folgendes Problem: Die Gabel ölt unten, an der...
  • R100R, Gabel ölt - Ähnliche Themen

  • Caballero 500 Bj. 2020 Gabel

    Caballero 500 Bj. 2020 Gabel: Hallo Leute, ich fahre eine Caballero de Luxe 500 Bj. 2020 und habe seit Anfang an Schwierigkeiten mit der vorderen Gabel (Marzocchi Telegabel...
  • Gabel klackt 800gs

    Gabel klackt 800gs: Hallo. Kur zur Frage wenn ihr über eine.hubbel kante oder so fahrt knackt es dann bei euch auch etwas? Also wenn ich mich hinstelle und einfeder...
  • Biete R 1200 GS LC R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • R100R, Gabel ölt

    R100R, Gabel ölt: Liebe Leute, nachdem ich an meiner R100R die Gabelsimmeringe gewechselt habe, besteht folgendes Problem: Die Gabel ölt unten, an der...
  • Oben