Gabel verbogen

Diskutiere Gabel verbogen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich zweifle die Gutachtermeinung nicht an, wundere mich aber auch sehr. Da sind doch so viele Elemente, die bei einem Unfall die Kräfte aufnehmen...
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich zweifle die Gutachtermeinung nicht an, wundere mich aber auch sehr.
Da sind doch so viele Elemente, die bei einem Unfall die Kräfte aufnehmen. Der Lenker, Verkleidungen, die Zylinder, das Rad...
Selbst wenn eine Bremssattelhalterung abbrechen würde, wäre das nicht erstaunlich.
Aber dass die Gabelrohre (oder auch nur eins davon) krumm werden...und der Rahmen gerade geblieben ist...
Das muss ja sehr merkwürdig abgelaufen sein.

Sowas kommt doch eigentlich nur vor, wenn man fahrend stumpf vor einen Baum knallt.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
So ist es.

Ich musste an meiner TÜ mal ein Gabelrohr ersetzen( das innere), weil ich mit Schmackes vor die massive Garagenwand gefahren bin (Frau hatte gegen siffiges Moped die Aufstellfläche mehrlagig mit Folie ausgelegt und die gleitet wunderbar gegeneinander :cool:)

Das Rohr war richtig krumm und der Ersatz (einfach zu ersetzen) kostet 200-300 Euro. Fertig.

Das da mehr Schaden auftritt bei einem Rutscher aus 7 km/h (wenn überhaupt) kann ich mir kaum vorstellen.
 
M

Mario031986

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
13
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GC LC
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Also es ist tatsächlich so das es eine geringe Geschwindigkeit (7 km/h ist eine Schätzung vielleicht waren es 8,5 km/h) war. Unfallhergang: Haarnadel rein, rum und bei dreiviertel ging Sie über beide Räder weg (Conti Trail Attack ...schlechter Reifen bei Nässe und zu spät gemerkt.) dann gerutscht 3 Meter den Hang runter und vielleicht mit noch einem km/h an den Baum. Der größte Schlag war beim auf den Boden fallen...nicht am Baum.

Der Gutachter meinte das BMW diese Reparaturen vorschreibt und er mir dies so weitergeben muss.
Ich denke auch das es nur ein Tauch oder Standrohr ist was verbogen ist. Nur da trau ich mich jetzt auch nicht so ran das zu zerlegen, kenne mich da zu wenig aus.
Kennt jemand der das macht? Bzw eine Firma die darauf spezialisiert ist im Raum Stuttgart?

Am Anfang vor der Vermessung war ja die Befürchtung das der vordere Rahmen was hat aber dies war dann zum Glück nicht so.

Ich bin jetzt aber auch am überlegen die so zu verkaufen und eine neue zu kaufen, klar leg ich da drauf...Aber was ist wenn noch mehr kommt und wird Sie wieder so wie Sie war meine Kuh :-) Das sind auch Gedanken die mich beschäftigen.... Aber besser wird sein die zu reparieren....
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Das Tauchrohr kannst Du nach lösen der oberen Schraube (unter der Staubschutzkappe der Gabelbrücke) einfach rausziehen und das neue wieder reinschieben und anschrauben, fettich.

Am Rahmen ist da so schnell nichts der Längslenker ist enorm massiv und seine Lager ebenfalls.
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Lass das Teil doch nach Gutachten reparieren.
Dann ist alles gut.

Wie willst Du das Teil denn mal verkaufen / in Zahlung geben?
Selbstreparierter Unfallschaden nach theoretischer Glaskugelanleitung von Forenexperten?
Ja nee is klar :rolleyes:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
:cool:

Schon mal vergessen, nach Vorderradausbau oder Bremsbelagwechsel die Beläge wieder anzulegen durch paarmal beipumpen...:cool:

Ist auch nicht besser. :)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich glaube nicht, dass die Stand- oder Tauchrohre etwas weg haben! Die untere Brücke wird es sein Die Bohrungen stehen nicht mehr in allen Ebenen parallel zu ein ander. Begünstigt wurde das dadurch, dass bei unseren GS die obere Brücke keine Klemmung der Rohre vorsieht. Wenn nun der Lenker mit Gewalt beim Sturz gedreht, wird verschränkt sich das ganze Konstrukt und führt den Schaden herbei. Denkbar ist auch, dass das Vorderrad beim Sturz gegen den Lenkanschlag weiter eingeschlagen wurde, mit dem gleichen Schadensbild am Schluss.
Wie weit kann so was gehen:
Eine meiner Hukys hat mich beim Wettbewerb im Wald bei voller Fahrt abgeworfen. Das Vorderrad wurde von einer Baumwurzel derart in den Gabelanschag gedreht, dass durch die erheblichen Verschränkungen der Bremssattel das Stück der Bremsscheibe welches sich gerade in im befand, rausgebrochen hat.
 
M

Mario031986

Themenstarter
Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
13
Ort
Stuttgart
Modell
R 1200 GC LC
Aber dann hätte es sich doch entspannen müssen wo ich die untere Brücke aufgemacht habe oder?

Kennt denn jemand ein Fahrwerksspezi im Raum Stuttgart?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich würde die inneren Rohre mit einem Haarlineal prüfen (die massiven Alurohre werden keinen weghaben) und bei geraden Rohren und weiterem Schiefstand des Gesamtkontrukts die Gabelklemmung unten ganz leicht lösen, bei fixiertem Rad am Lenker gegenhebeln, bis das Rad zum Lenker gerade steht und dann die Klemmschraube der Gabelbrücke wieder anziehen.

Mehr kann und braucht man normalerweise nicht machen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich würde die inneren Rohre mit einem Haarlineal prüfen (die massiven Alurohre werden keinen weghaben) ...
Da mag ich vorsichtig widersprechen.
Die langen Tauchrohre sind über den Telelever mittig gegen den Motor abgestützt. Die Standrohre haben eine lange Überdeckung in den Tauchrohren und schauen nur oben 20cm heraus. Das ergibt eine relativ geringe Krafteinleitung auf die Standrohre.
Meiner Erfahrung nach biegen sich eher die Tauchrohre im Bereich der unteren Brücke.

Angesichts der geringen Geschwindigkeit bleibe ich aber bei der Vermutung, dass lediglich die untere Brücke in sich durch die Verschränkung der Gabelrohre der nach dem Sturz schief stehenden Gabel verdreht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Letzere Vermutung teile ich, ersterer kann ich aus Erfahrung widersprechen. (wenn man mal richtig vor die Wand gefahren ist, weiß man, was kaputt geht)

Das untere Gabel-Rohr hebelt (ich lasse jetzt mal die Begriffe Tauchrohr und Standrohr aussen vor, weil die immer wieder zu Irritationen führen) beim Frontaufschlag über den Drehpunkt Kugelgelenk des Televers bzw. untere Gabelbrücke das innere Gleitrohr weg nach vorne, mit Überdeckungspunkt (Knickpunkt) , wo die beiden Rohre ineinandergreifen. Das daraus abgeleitete Biegemoment führt dann zu einer Biegung des inneren Rohres im mittigen freien Bereich des inneren Rohres (das ja nur rd. 200-250 mm frei ist, der Rest ist überdeckt)

Mein inneres Rohr hatte eine kleine Kerbe an der Stelle, wo es im äußeren Rohr stecke zur Zeit des Aufparalls und war mittig (bei 100-130 mm vom oberen Befestigungspunkt) ordentlich abgebogen (mehrere Winkelgrade). :)

Man konnte schon augenscheinlich sehen, das die Gabel so nicht mehr richtig arbneiten konnte und die Aufprallenergie vom innerne Rohr plastisch aufgenommen worden war (einseitig, nur ein Rohr war krumm)

Nach Wechsel des inneren Rohres war wieder alles paletti! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Letzere Vermutung teile ich, ersterer kann ich aus Erfahrung widersprechen. (wenn man mal richtig vor die Wand gefahren ist, weiß man, was kaputt geht)
...
Dann ist deine Erfahrung halt anders als meine.

Bei mir war es keine Wand aber ähnlich hart ...
Rohre oben ok, unten ko.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Also es ist tatsächlich so das es eine geringe Geschwindigkeit (7 km/h ist eine Schätzung vielleicht waren es 8,5 km/h) war. Unfallhergang: Haarnadel rein, rum und bei dreiviertel ging Sie über beide Räder weg (Conti Trail Attack ...schlechter Reifen bei Nässe und zu spät gemerkt.) dann gerutscht 3 Meter den Hang runter und vielleicht mit noch einem km/h an den Baum. Der größte Schlag war beim auf den Boden fallen...nicht am Baum.

.
Ein Umfaller ist ist immer unangenehm und wenn nur das Moped zu Schaden gekommen ist, dann ist es ja nur halb so schlimm.
Nur Deine Erfahrung mit dem Conti Trail Attack kann ich nicht teilen.
Da habe ich, mit dem Reifen, andere Erfahrungen gemacht.
Hält bei Nässe erstaunlich gut und ich hatte auf der 4000 km Frankreichtour nur 2 Rutscher, die aber selbstverschuldet waren.
Auch in Spitzkehren wie auf dem Splügen gab es im Regen keinerlei Unsicherheiten die man den Reifen anlasten könnte.

Kleiner Ausschnitt vom Splügen:
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Der CTA hält erstaunlich gut, aber ganz bestimmt nicht bei Regen. Spitzkehren, die mit 15km/h auf, so wie's aussieht, recht griffigem Belag durchfahren werden, sind doch keine Grundlage für eine solche Aussage, sorry. Der Reifen ist im Regen eine Katastrophe. Fahr mal auf wirklich nasser Fahrbahn mit dem Reifen, mit angepasster Geschwindigkeit wohlgemerkt, deinen Kumpels hinterher, dann revidierst Du deine Meinung ganz schnell.
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Gab ja schon viele gute Ratschläge wie man vorgehen kann.
Gabel zerlegen, Tauchrohr auf Beschädigung prüfen.
Wenn gebogen-entweder austauschen oder ein neues.
Spannungsfrei zusammenbauen und wieder Freude am Moped haben.
Wenn aber die Standrohre nach spannungsfreien zusammenbau, in der gesamten Länge, nicht parallel zueinander stehen, dann könnte auch die untere Gabelbrücke in sich verdreht sein.
Auch kein großer Aufwand, die zu Tauschen.

@Mospear, :verehren: Angepasste Geschwindigkeit ist das Zauberwort.
 
Thema:

Gabel verbogen

Gabel verbogen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • Erledigt Satz Gabel/Ringschlüssel

    Satz Gabel/Ringschlüssel: Habe ich beim Aufräumen gefunden. Kompletter Satz 5-27mm, Gabel/Ringschlüssel. (NICHT von Gedore, das ist nur die Halterung). 30€ icl. Versand
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Unfall - verbogener Lenker? Halter? Gabel?

    Unfall - verbogener Lenker? Halter? Gabel?: Hi, erstmal zum Unfall, war eine nasse Kehre, hab das Gas bei meiner 800 anscheinend zufrüh und stark geöffnet, als das hinterrad wegdriftete...
  • Unfall - verbogener Lenker? Halter? Gabel? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel

    R1200GS R1250GS Sturzpads Gabel: Verkaufe meine Sturzpads vorne. Komplett mit allem Montagematerial. Sind neuwertig und waren an meiner R1200GS verbaut. 30€
  • Frage zu GS Gabel / Umbau

    Frage zu GS Gabel / Umbau: Hallo zusammen, Grüsse an alle Gleichgesinnten. Ich heisse Jörg, bin 55 und lebe seit zwei Jahren in der Schweiz. Ich habe versucht...
  • Erledigt Satz Gabel/Ringschlüssel

    Satz Gabel/Ringschlüssel: Habe ich beim Aufräumen gefunden. Kompletter Satz 5-27mm, Gabel/Ringschlüssel. (NICHT von Gedore, das ist nur die Halterung). 30€ icl. Versand
  • 1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.

    1100er GS - Gabel undicht - Rohr zerdengelt.: Hi Leute, bin bei meinem Refit Projekt wieder auf ein Problem gestoßen. Die Gabel war links undicht. Hab dann die Simmerringe getauscht, neues...
  • Unfall - verbogener Lenker? Halter? Gabel?

    Unfall - verbogener Lenker? Halter? Gabel?: Hi, erstmal zum Unfall, war eine nasse Kehre, hab das Gas bei meiner 800 anscheinend zufrüh und stark geöffnet, als das hinterrad wegdriftete...
  • Oben