Garagentoröffner über Fernlichtschalter an R 1200 GS LC

Diskutiere Garagentoröffner über Fernlichtschalter an R 1200 GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Garagentoröffner über Fernlichtschalter von flash2pass bei Polo. Hat jemand Erfahrung mit dem flash2pass Garagentoröffnerüber Fernlichtschalter...
P

pepe2109

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
2
Garagentoröffner über Fernlichtschalter von flash2pass bei Polo.
Hat jemand Erfahrung mit dem flash2pass Garagentoröffnerüber Fernlichtschalter?
Funktionier diese Fernbebienung auch an der Elektronik denR 1200 GS LC, oder gibt es möglicherweise Probleme?
Weder Polo noch BMW können Auskunft geben.

Gruß Peter
 
N

Nitrox

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
254
Modell
R1200GS LC
ich vermute mal, dass das nicht funktionieren wird. Nach Auskunft von Johannes Bozzo (MotoBozzo), gibt es bei der LC keine Möglichkeit an das Lichthupensignal zu kommen. Im Scheinwerfer selbst ist ein CanBus Empfäger verbaut der vom Steuergerät Signale umsetzt, da ist es nicht möglich etwas anzuschließen. Er wollte die Zusatzscheinwerfer mit dem Lichthupentaster ein- und ausschalten.
 
P

pepe2109

Themenstarter
Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
2
Hallo Nitrox,

danke für die schnelle Antwort und die Info. Ich hatte das schon befürchtet. Mal sehen ob es vielleicht mit der Hupe funktioniert. Ich habe glücklicherweise nur eine Nachbarn, und der fährt selbst Motorrad.

Danke und Gruß Peter

p.S. Nitrox?, Taucher?
 
J

ju7

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
45
Ort
World Wide Web
Modell
R1200GSA MJ 2015 ab KW37
Im Prinzip braucht man einen Programmierbaren CAN - Bus Adapter, mit dem man die Signale auslesen kann.

Es gibt für die Zündung zb das hier: Can Bus 12v Ignition Generator

Im Prinzip muss man nur den Can Bus Analysieren und die richtigen Adressen isolieren. Danach diese in den Generator übertragen und schon hast Du die Steuerung ...

Hier die Beschreibung, wie man das Can Bus Signal dafür ausliest, in der Beschreibung fehlt nur die Beschreibung wo man den CAN anschließt.
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Oder evtl. ein kleiner Zusatzschalter?
 
Oli11

Oli11

Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
514
Ort
Am Rande des Nordschwarzwalds
Modell
R1200GS LC K50
Der Drucktaster allein genügt ja nicht, die Senderbox muß auch noch mindestens IP 54 sein, also auch die Kabeldurchführung zum Taster. Aber man könnte ja auch alles mit Silikon versiegeln, lässt sich halt zum Batteriewechsel nur schlecht wieder öffnen und schließen.
 
J

ju7

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
45
Ort
World Wide Web
Modell
R1200GSA MJ 2015 ab KW37
Im Prinzip brauchst Du eine IP54 Kabeldurchführung und ein Wasserdichts Gehäuse, dann würd ich statt der Batterie den Sender über das Boadnetz (Zündung) versorgen.

Somit würde im Prinzip reichen:

12V (Zündung)
Masse
Can High
Can Low

Wer keinen CAN Verwenden will, einfach per Taster ...
 
W

Winfried

Dabei seit
15.06.2014
Beiträge
433
Ort
Raum Stuttgart
Modell
R1200GS LC Adv
Im Prinzip brauchst Du eine IP54 Kabeldurchführung und ein Wasserdichts Gehäuse, dann würd ich statt der Batterie den Sender über das Boadnetz (Zündung) versorgen.

Somit würde im Prinzip reichen:

12V (Zündung)
Masse
Can High
Can Low

Wer keinen CAN Verwenden will, einfach per Taster ...
ganz sooo einfach ist es nicht: Du musst noch aus dem ganzen "Geschwätz" auf dem CAN- Bus die richtige Botschaft (z.B. Fernlicht AN) herausfischen und damit einen Schalter (Relais, Transistor etc.) betätigen. Leider halten die diversen Hersteller ihr firmeninternes "Geschwätz" zum großen Teil unter Verschluss - und Reverse- Engineering mögen die verständlicherweise nicht......................
 
J

ju7

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
45
Ort
World Wide Web
Modell
R1200GSA MJ 2015 ab KW37
Die Adresse kann ich Dir posten sobald ich meine GSA hier habe - das ist in 5 Minuten ausgelesen, hab dafür eine Software geschrieben ;)
 
T

TheOneAndOnlyNikolaus

Dabei seit
06.05.2009
Beiträge
71
Ort
Alpenostrand
Modell
KTM 1190 Adventure R, Aprilia Dorsoduro, XT500
Falls Du Glück hast kannst Du eventuell einen anderen Handsender verwenden. Meine Garage verwendet Hörmann Sender und ich habe mir einfach bei Amazon einen anderen gekauft der super in die Bordsteckdose meines Mopeds passt.
hsz1-hoermann-handsender.png
 
N

Nitrox

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
254
Modell
R1200GS LC
das ist ja mal eine gei.le Idee! :daumen-hoch: ist halt leider nicht wasserdicht. Muß man dran denken.
 
J

ju7

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
45
Ort
World Wide Web
Modell
R1200GSA MJ 2015 ab KW37
Dumm nur, dass der eine extra Batterie braucht und nicht über die Boardsteckdose auch den Strom zieht.

Da gibts ein anderes Produkt, dass wohl den Strom über die Boardsteckdose zieht:

 
Mokume Gane

Mokume Gane

Dabei seit
04.02.2011
Beiträge
453
Ort
Gerlingen, BW
Modell
Choci GS 2017
Hallo Peter,

ich habe mir nach >>dieser<< Anleitung meinen Garagentoröffner ins Moped integriert.
 
J

ju7

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
45
Ort
World Wide Web
Modell
R1200GSA MJ 2015 ab KW37
Welche Dinge sollten wir noch über den CAN Bus auslesen können?

- Lichthupe (nicht Fernlich) mit Relay Ausgang
- Alarmanlage
- Sturzsensor

Fällt euch noch etwas ein?
 
Thema:

Garagentoröffner über Fernlichtschalter an R 1200 GS LC

Garagentoröffner über Fernlichtschalter an R 1200 GS LC - Ähnliche Themen

  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Garagentoröffner, Taster am Motorrad, Handsender Erweiterung für Garagentorantrieb

    Garagentoröffner, Taster am Motorrad, Handsender Erweiterung für Garagentorantrieb: Hi Leute, wer von euch hat einen Garagentoröffner also ein Funktaster am Motorrad? Nun fahre ich mit dem Motorrad weg oder komme heim und die...
  • Komfortabler Garagentoröffner

    Komfortabler Garagentoröffner: Hallo zusammen Mein Beitrag hat zwar niGS mit einem Motorrad direkt zu tun aber mit Basteln, daher stelle ich es mal hier ein. Ich und bestimmt...
  • BMW Garagentoröffner

    BMW Garagentoröffner: Klickst du hier. ;)
  • Garagentoröffner am Bike

    Garagentoröffner am Bike: So was muss ich mir auch zulegen:klick
  • Garagentoröffner am Bike - Ähnliche Themen

  • Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max

    Neues CRC lädt nicht über Induktion beim iPhone 13 Pro Max: Hallo zusammen, habe heute mal mein neues CRC welches ich am Montag bei Leebmann gekauft habe getestet, es geht alles, nur das Induktionsladen...
  • Garagentoröffner, Taster am Motorrad, Handsender Erweiterung für Garagentorantrieb

    Garagentoröffner, Taster am Motorrad, Handsender Erweiterung für Garagentorantrieb: Hi Leute, wer von euch hat einen Garagentoröffner also ein Funktaster am Motorrad? Nun fahre ich mit dem Motorrad weg oder komme heim und die...
  • Komfortabler Garagentoröffner

    Komfortabler Garagentoröffner: Hallo zusammen Mein Beitrag hat zwar niGS mit einem Motorrad direkt zu tun aber mit Basteln, daher stelle ich es mal hier ein. Ich und bestimmt...
  • BMW Garagentoröffner

    BMW Garagentoröffner: Klickst du hier. ;)
  • Garagentoröffner am Bike

    Garagentoröffner am Bike: So was muss ich mir auch zulegen:klick
  • Oben