Garantieverlängerung

Diskutiere Garantieverlängerung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; bis 9/16 kann der vertrag abgeschlossen werden, der dann ab ende der gewährleistung greift.
Larsi

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Wenn du doch ohnehin bis 9/16 Garantie, Gewährleistung oder sonst was hast, was soll das denn dann überhaupt?
bis 9/16 kann der vertrag abgeschlossen werden, der dann ab ende der gewährleistung greift.
 
Heidekutscher

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In den falschen Hals bekommen!:(
 
atgmax

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Genau so ist es. Man bereitet sich ja auf die Zeit nach den zwei Jahren vor ;).
 
S

Smarty

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Theoretisch Ja, praktisch Nein!
"Meine" freie Werkstatt ist zwei Orte weiter (ich nen jetzt mal keinen Namen!), und die machens nicht. War schon da, der Eigentümer hat mir angeboten sich liebevoll um meine Karre zu kümmern, sobald die zwei Jahre abgelaufen sind, vorher rührt ers nicht an. Gesetzlich spricht nix dagegen, aber hinter den Kulissen hat er mit sowas keine guten Erfahrungen gemacht. Da macht der große Konzern mit den drei Buchstaben schonmal diskreten Druck, da gibts keine Ersatzteillieferungen, verspätete Updates und Ähnliches, wenn der kleine Familienbetrieb nicht spurt! Das Ganze läuft natürlich hinter den Kulissen, da kriegt der Kunde nix von mit.
So ist es. Er darf nicht und er "kann" auch gar nicht, weil er aktuell gar nicht die für eine "qualitätsgleiche" Arbeit notwendigen Informationen beziehen kann.

Mal einen Ausflug in die "GVO (Gruppenfreistellungsverordnung)", welche u.a. den Informationsbezug für freie Werkstätten im Automobilbereich regelt.

Nur durch diese Regelung ist gewährleistet, dass die freie Werkstatt alle auch zur Gewährleistungsabwicklung notwendigen Informationen (Die sogenannten "RMI" - Repair Maintemance Information) zur Reparatur (Reparaturhinweise, Informationen über Rückrufe, etc.) erhält.
Dazu gehören dann Ersatz- und Reparaturteile in OEM bzw. Matching Quality. Das ist genau geregelt.

Die GVO gilt bis heute nicht für Zweiräder! Das ist der Grund warum "die freie Werkstatt" z.B im Rahmen von Gewährleistung u d Garantie keine Leistungen erbringen darf.

Das ändert sich nun bald (müsste ich nachsehen ... 2016 oder 2017).

Ob sich dadurch wirklich viel ändert werden wir sehen.
Es existieren nicht wirklich viele freie Werkstätten im Zweiradbereich, die auch bereit wären in entsprechende Datenzugänge u d Diagnosetechnik zu investieren um alle Voraussetzungen zu erfüllen.

Der "Glaspalast" hat einen Vorteil.
Die dort angestellten Werkstattmitarbeiter verfügen über eine gute Ausbildung, excellente Diagnosetechnik und die notwrndigen Daten und guided repair Anleitungen.

Der feie Schrauber verfügt nur teilweise darüber. Da ist giel Nachholbedarf.
Nur ölige Finger sind bei den Computern auf zwei Rädern nicht mehr ausreichend.

Wie auch immer. Es ist gut, dass die GVO nun ausgeweitet wird und die Chance besteht, dass sich eine ordentliche freie Werkststtwelt entwickeln kann.

Aktuell existieren ca. 19.000 freie Kfz-Werkstätten und nochmals genau so viele Markenwerkstätten.

Die GVO zwingt die Hersteller Informationen (RMI) als auch Diagnosedaten für die Entwicklung von Mehrmarkentestern (z.B. Gutmann) bereitzustellen. Sogenannte Republisher setzen die Informationen der OEM Portale um und bieten den Werkstätten diese Daten als Lizenz an. Analog zu der Kfz-Welt.
Das Angebot an Ersatz- und Reparaturteilen wird auch immer besser werden.

Dauert alles ein wenig. Aber der erste Schritt ist gemacht.


Nur möglich durch Lobbyarbeit in Brüssel ....
 
mmo-bassman

mmo-bassman

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Respekt Smarty, Du scheinst Dich da auszukennen.
Damit beschreibst und bestätigst Du ja meine Vorurteile.
Die ersten zwei Jahre oder bei Garantieverlängerung entsprechend länger, haben die Markenwerkstätten das Monopol auf den Service, da ja niemand seine Gewährleistung verspielen will. Das erklärt auch die aberwitzigen Preise für simple Servicetätigkeiten, die ja wirklich jeder drittklassige Hobbyschrauber kann.

Eigentlich muss ein solches System konsequent boykottiert werden, aber in diesem Forum hier finde ich bestimmt nicht viele Gleichgesinnte. Die Mehrheit hier scheint ja ihre zweite Heimat im Glaskasten zu haben.

Für mich persönlich ergibt sich daraus folgende logische Konsequenz:
Mein nächstes Möp kaufe ich wenn es 1,5 Jahre alt ist, und knapp über 10.000 km drauf hat. Dann hab ich noch ein halbes Jahr Zeit um eventuelle Macken zu reklamieren, das sollte reichen. Die "wichtige" 10.000er Inspektion is schon gemacht und bis zur nächsten fälligen sind die zwei Jahre längst um. Dann mach ich alles Notwendige selbst, und das Ventilspiel kontrolliert der freundliche Freie von nebenan zum fairen Kurs, und fertig! Der Glaskasten kann mich mal ...
 
Larsi

Larsi

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MMn verspielt man sich lediglich mögliche “Garantie“versicherungs- oder Kulanzansprüche, wenn die Wartung nicht bei BMW erfolgt.

Der Anspruch auf Gewährleistung besteht auch bei Wartung ausserhalb des Glastempels.
 
Georg851

Georg851

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Meine, Bj. 4/14 mit 11000 km. Ich werde keine Garantieverlängerung machen. Mein Motto: No risk, no fun!
 
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...
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Mir wurde die CarGarantieBike (so nennt sich das bei BMW) für 286 € angeboten.
Das heisst, dass dieser Versicherer in der Summe -über all die bei ihm versicherten BMWs dieses Typs- pro Fahrzeug keine höheren Schäden als 286 EUR erwartet. Natürlich unter Berücksichtigung der von vornherein ausgeschlossenen Teile und der steigenden Selbstbeteiligung.

Wie Larsi schon andeutete ist die Gewährleistung besser als Garantie weil an letzterer Bedingungen hängen können (Wartung ausschliesslich in der Apotheke). BMW macht da gegenüber den gesetzlichen Vorschriften weitere Zugeständnisse und verzichtet während der 2 Jahre auf die Beweisumkehr.
Wartungsarbeiten kann man machen lassen wo man lustig ist, lediglich eine Fachwerkstatt sollte es sein oder man sollte seine fachliche Eignung nachweisen können. Ein Automechaniker kann z.B. problemlos seine Ölwechsel und alle Sichtprüfungen selbst machen und diese Tätigkeiten dann beim KD ausschliessen (da bleibt nicht viel).

Die Ausbildung bei BMW ist zwar nicht schlecht aber die Mechaniker werden immer mehr zu blindem Gehorsam erzogen. Wenn das Testgerät sagt "ABS-Modulator defekt", dann wird das Ding getauscht. Und wenn der Mechanikus drei Mal sagt "Du da ist ein Kabel ab" (leichte Übertreibung). Mir sind nur wenige Mechaniker bekannt die sich erst mal Gedanken machen wie ein System funktioniert (in der Berufsschule würden sie es lernen wenn sie nicht App daddeln würden), dann schliessen was es sein könnte und diesen Gedanken mit der Aussage des Testers abgleichen.
Beim ABS II (bitte den Oldtimervergleich entschuldigen) hiess es oft "Kolbenfehler". Oft genügte es das Relais zu tauschen. Mit defektem Relais rührt sich der Kolben tatsächlich nicht. Nach Einbau eines neuen Modulators (da ist das Relais dabei) war das Problem behoben. Manchmal hiess es auch "ein Sensor war auch noch defekt". Der neue Modulator war ja schon drin . . . .

Die Ergebnisse aus den Testgeräten sind nicht besser als deren Konstruktion, die Programmierung und die Auswertung vorhandener Sensoren.
Brutalbeispiel:
Ziehe ich am Auto alle Zündkerzenstecker und versuche anzulassen, könnte der Tester analysieren: "Drehzahlgeber meldet nur sehr niedrige Drehzahl" und dann melden "Fahrzeug springt nicht an, Kraftstoffsystem prüfen".
gerd
 
W

Wasserboxer

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Hallo in die Runde,

nach zwei Enttäuschungen zum Premiumpreis für Ölwechsel und weitere Standardarbeiten, die u.a. absolute Arroganz beinhalteten, sieht mein Möp nach Ablauf der Garantiedauer keine BMW-Werkstatt mehr außer bei absoluter Notwendigkeit wie z.B. SW-Update oder Rückrufe.

Falsch beraten wurde ich auch bei der SA-Nachrüstung - Schalter im Kupplungshebel war bei meiner gar nicht notwendig, wurde mir aber so erzählt - der Depp wusste es halt nicht besser, obwohl es sein Job war!

Meine wird jetzt penibelst nach Wartungsplan gewartet und zwar von mir selbst. Spezialwerkzeug zur Ventilspieleinstellung habe ich mir schon besorgt und ich freue mich schon darauf nicht auf die Aussage "Ventilspiel haben wir gemessen und wir mussten doch korrigieren, deshalb wird es jetzt ein bisschen teurer" angewiesen zu sein.

Mit der Original-Werkstattdoku sind 95% aller Sachen für mich zu erledigen, Diagnosesystem steht mir auch zur Verfügung.

Von den gesparten 500€ pro Jahr im Schnitt gibt es dann bei Verkauf nach 8 Jahren einen Nachlass für den Käufer, der allerdings nicht 4.000,-€ beträgt. :o Die Differenz wird (vielleicht) in Reparaturen investiert, die im 3. und 4. Jahr die Garantieverlängerung vielleicht übernommen hätte.

Mein Fazit: Wenn man sich für jedes Risiko des Lebens versichern möchte ist man bald pleite und die Vorstände der Versicherungskonzerne tanken mit meinem Geld ihre Yachten in Monaco voll.

Aber: Wenn ich mich bei meiner BMW-Werkstatt wohlfühlen würde, würde die Sache vielleicht anders aussehen, ich fühl mich da aber leider schon über den Tisch gezogen, wenn die elektrische Tür aufgeht und ich den ersten Schritt in den Verkaufsraum gemacht habe. Das ist mir sogar schon sowas von zuwider, dass ich als nächstes Motorrad vielleicht keine BMW mehr kaufe und zwar nur aus diesem Grund.

So, genug Frust von der Seele geschrieben. :banghead:

Ich wünsche allen allzeit eine pannenfreie Fahrt, egal ob mit oder ohne Garantie. :-)
 
W

Windfighter

Gast
Garantieverlängerung für das 3 und 4. Jahr kostet 269€ für mich absolut ok.Hobby kosten eben Kohle.
 
mmo-bassman

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Mein Fazit: Wenn man sich für jedes Risiko des Lebens versichern möchte ist man bald pleite und die Vorstände der Versicherungskonzerne tanken mit meinem Geld ihre Yachten in Monaco voll.

Aber: Wenn ich mich bei meiner BMW-Werkstatt wohlfühlen würde, würde die Sache vielleicht anders aussehen, ich fühl mich da aber leider schon über den Tisch gezogen, wenn die elektrische Tür aufgeht und ich den ersten Schritt in den Verkaufsraum gemacht habe. Das ist mir sogar schon sowas von zuwider, dass ich als nächstes Motorrad vielleicht keine BMW mehr kaufe und zwar nur aus diesem Grund.
@ Wasserboxer:
Schön, dass ich mit dem Gefühl nicht alleine bin. Du hast ja wenigstens ein "richtiges" Motorrad, was glaubst Du, wie man da behandelt wird/sich fühlt, wenn man mit meinem kleinen Eintopf hinkommt. Ich trau mich gar nicht die Kaffeemaschine dort zu benutzen ...

@ Windfighter:
Für 269,-€ lad ich die beste Frau auf der Welt (meine) gepflegt zum Essen ein, da krieg ich wenigstens was für mein Geld, und die Holde freut sich wie Bolle ...
 
Seefahrer

Seefahrer

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Garantieverlängerung für das 3 und 4. Jahr kostet 269€ für mich absolut ok.Hobby kosten eben Kohle.
Bei meiner GS mit EZ 3/14 und 16000 KM beträgt der Betrag für das 3 und 4 Jahr 339€!
Wo kommen die Preisunterschiede her?
 
W

Wasserboxer

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Hallo Reiner,

bei Dir in Kassel soll das ja noch schlimmer sein, ein Freund von mir wollte dort eine LC kaufen mit richtig Ausstattung usw.: er wurde in der Ecke stehen gelassen und erst gar nicht bedient! Fährt jetzt eine Crosstourer mit DSG!
 
mmo-bassman

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Jepp, die NL is berühmt und berüchtigt.
Zum Glück hab ich da nicht gekauft. Hatte mir damals (nach einer Stunde Wartezeit) n schriftliches Angebot für die kleine G machen lassen, danach wusste ich zumindest schonmal, wo ich nicht kaufe und das hatte nix mit dem Preis zu tun. Hab auch noch die Frechheit besessen was von Führerscheinneulingsrabatt zu murmeln, da war der Tag des Schlipsträgers endgültig versaut.

Aber es gibt auch ne Menge Leute, die da zufrieden sind. Wenn man als Chefarzt, Anwalt oder sonstiger vermeintlicher Großmufti jegliches Gespür für Preis und Gegenleistung verloren hat, kann man sich dort bestimmt wohlfühlen. Es gibt halt viele Spielarten des "Motorradfahrens" !
 
DiDi 60

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Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
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R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Bei meiner GS mit EZ 3/14 und 16000 KM beträgt der Betrag für das 3 und 4 Jahr 339€!
Wo kommen die Preisunterschiede her?
Da fragst du am besten mal deinen Händler!
Ich hab telefonisch drei Händler nach dem Preis der Reparaturkostenversicherung gefragt und immer den gleichen Preis genannt bekommen. In einem anderen Fred zu diesem Thema stand wenn ich mich recht erinnere dass es Händler gibt die zusätzlich eine "Gebühr" erheben. Würde ich ganz sicher nicht zahlen!
 
DiDi 60

DiDi 60

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Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
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R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Wenn ich die schlechten Erfahrungen einiger User mit den "Glaspalästen" hier und in anderen Freds so lese dann habe ich mit meinem Händler ja richtig Glück. Ich fahre aber auch einen Weg 100 Km, obwohl die nächsten BMW - Dealer 25 und 60 Km von mir entfernt sind.

Sollte der Tag kommen an dem ich mich, aus welchen Gründen auch immer, von meinem BMW - Händler abwende, dann tue ich das aber konsequent. Ich fahre dann dort auch nicht mehr hin nur um mir die nötigen Updates aufspielen zu lassen. Das erinnert mich an "Beratung im örtlichen Fachgeschäft, Kauf in Internet".

Als Fahrer einer LC gehöre ich ja wohl auch zu den "Großkopferten". Davor bin ich ab und zu mit meiner über 30 Jahre alten G/S beim Freundlichen vorgefahren. Und habe mir auch keinen Kaffee gezogen. Den habe ich mir bringen lassen. War auch nie ein Problem, i. d. R. möchte der Händler mich als Kunden ja gewinnen/behalten ...

Aber so unterschiedlich sind nun mal die Erfahrungen.
 
W

Windfighter

Gast
Das weis ich leider auch nicht ,ich habe letzte Woche mal angerufen ,meine 2015 mit der ich sehr zufrieden bin läuft die Garantie im Januar 2017 aus.Man sagte zu mir für ein jahr 179 und für zwei Jahre Anschlussgarantie 269 das muss ich erst mal glauben.
Kann da auch gern noch mal anrufen,vielleicht habe ich anstatt 369 eben 269 vertsanden.Aber dann würde das auch nicht passen wenn Du schreibst 339.
Habe mich nicht verhört bis zum 23 Monat der Werksgarantie kann man die Anschlussgarantie für 1oder 2 Jahre wählen ,für 2 Jahre 269€
Aber wenn man eine Maschine in dieser Preisklasse fährt ,kann auch bei dieser ,nach der Garntie mal was defekt sein was ins Geld geht.
Damit muss man immer rechnen und einem klar sein bevor man die Anschaffung tätigt.
Habe meine F800 R während der Garantie in einer freien Werkstatt wartren lassen.Die Quittung kam ,als meine Ventildeckeldichtung undicht war ,war nix mit Kuklanz konnte ich alles selber bezahlen,200€
Einmal woanderst das war es und Kulanz ist eine freiwillige Leistung des Herstellers.
Gruß Windfighter
 
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W

Wasserboxer

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R1200GS LC 2018
Sollte der Tag kommen an dem ich mich, aus welchen Gründen auch immer, von meinem BMW - Händler abwende, dann tue ich das aber konsequent. Ich fahre dann dort auch nicht mehr hin nur um mir die nötigen Updates aufspielen zu lassen. Das erinnert mich an "Beratung im örtlichen Fachgeschäft, Kauf in Internet".
Selbstverständlich macht das dann eine andere Werkstatt, selbst wenn ich dafür 200km fahre! :cool:
 
G

GSManni

Themenstarter
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27.12.2010
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125
Ich habe ganz aktuell bei BMW nachgefragt

die wollen für eine Garantieverlängerung für weitere 2 Jahre 268€ haben.

Manni
 
Thema:

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