Gas und Schaltassistent

Diskutiere Gas und Schaltassistent im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Forenkollegen, habe gesucht aber leider nicht gefunden. Wie händelt ihr folgende Situation: Fahre z.B. im 5. Gang und will überholen...
wolfgang56

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Hallo liebe Forenkollegen, habe gesucht aber leider nicht gefunden.
Wie händelt ihr folgende Situation: Fahre z.B. im 5. Gang und will überholen, d.h. ich gebe also Gas. Nun stelle ich fest, dass der 4. Gang besser gewesen wäre, um schneller vorbeizukommen. Bleibt ihr weiter am Gas, wenn ihr mittels Schaltassi den Gang wechselt oder dreht ihr Gas kurz zu?

Grüße
Wolfgang
 
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Hallo liebe Forenkollegen, habe gesucht aber leider nicht gefunden.
Wie händelt ihr folgende Situation: Fahre z.B. im 5. Gang und will überholen, d.h. ich gebe also Gas. Nun stelle ich fest, dass der 4. Gang besser gewesen wäre, um schneller vorbeizukommen. Bleibt ihr weiter am Gas, wenn ihr mittels Schaltassi den Gang wechselt oder dreht ihr Gas kurz zu?

Grüße
Wolfgang
einfach am Gas bleiben, konstant beschleunigen und beliebig viele Gänge runterschalten...auf keinen Fall das Gas zu machen
 
wolfgang56

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Danke. Es erstaunt mich immer wieder, wie schnell in diesem Forum geantwortet wird.
 
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Gast45516

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Ich hab noch keine LC gefahren, lese aber aus der Bedienungsanleitung, das man mittels Schalthebel in den gewünschten Gang schaltet, der Rest macht der Assistent. Gasgriff kann in der jeweiligen Position bleiben. Geht auch nur so lange, wie beim runterschalten der Motor noch im erlaubten Drehzahlbereich ankommen würde. Also im 3. Gang bei 8500 U/min runterschalten geht nicht mit dem Schaltassistenten.

Der Schaltassistent unterstützt den Fahrer beim Hoch- und Herunterschalten,ohne dass dabei die Kupplung oder der Gasgriffbetätigt werden muss.
Quelle: BMW Motorrad International
 
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Enduroopa

Enduroopa

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In der Situation nur mit Kupplung zurückschalten, der Blipper ( Schaltassi beim Runterschalten ) funktioniert nur bei geschlossenem Gas richtig.


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In der Situation nur mit Kupplung zurückschalten, der Blipper ( Schaltassi beim Runterschalten ) funktioniert nur bei geschlossenem Gas richtig.


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...das stimmt so aber nicht, das wird Oerst auch bestätigen. Wurde schon einmal diskutiert...
Du darfst nur nicht zu wenig Gas geben, wenn Du mit Blipper runterschaltest. Schön den Hahn aufreissen und dann runterschalten...
 
Enduroopa

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...das stimmt so aber nicht, das wird Oerst auch bestätigen. Wurde schon einmal diskutiert...
Du darfst nur nicht zu wenig Gas geben, wenn Du mit Blipper runterschaltest. Schön den Hahn aufreissen und dann runterschalten...
Mir egal wer was wie bestätigt, ist meine erfahrene Erfahrung.
Meine bockt sogar wie Sau wenn ich bei Gas Anschlag runterschalte weil da die Zündung unterbrochen wird, da erschrickst du richtig und brichst den Überholvorgang erst mal ab.


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...komisch, beim Runterschalten wird normal Zwischengas gegeben...
Vielleicht ist Dein Schaltassi defekt?
 
Enduroopa

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Aber nur bei geschossenem Gasgriff


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camasoGS

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einfach am Gas bleiben, konstant beschleunigen und beliebig viele Gänge runterschalten...auf keinen Fall das Gas zu machen
:eekek::mund:

Wurde das in den letzten Jahren geändert? Bisher galt: Gas zu beim Runterschalten, am Gas beim Hochschalten. So hat's bei vielen bestens funktioniert, z.B. auch heute bei mir während zahllosen Schaltvorgängen auf 430 herrlichen Kilometern durch den Schwarzwald.
 
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vielleicht von dem Softwarestand abhängig?
Bei meiner (MJ 2016) funktioniert das problemlos. Ich kann während des Beschleunigungsvorgangs mit offenem Gas einfach runterschalten.
User Oerst hatte mir damals den Tipp gegeben, ich dachte auch, dass es nicht geht...

Hier noch aus der BA meines Modelljahres

"Er ermöglicht das Hoch- und Herunterschalten ohne Kupplungs- oder Gasgriffbetätigung in nahezu allen Last-und Drehzahlbereichen. ...

Für Schaltvorgänge mit dem Schaltassistenten Pro ist der jeweilige Lastzustand (Gasgriffstellung) vor und während des Schaltvorgangs konstant zuhalten. Eine Änderung der Gasgriffstellung während des Schaltvorgangs kann zum Abbruch der Funktion und/oder Fehlschaltungen führen. Für Schaltvorgänge mit Kupplungsbetätigung erfolgt keine Unterstützung vom Schaltassistenten Pro. "
 
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Enduroopa

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So funktioniert bei mir der Blipper


Und genau so ist’s Sheize, egal welcher Gang.



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...somit hast Du bestätigt, dass es unterstützt wird...
Der TE hatte gefragt, ob er vom 5. Gang runterschalten kann. Und dies funktioniert zweifellos ohne große Lastwechselreaktionen...
 
Enduroopa

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Bei mir nicht , am besten soll der TE mal probieren und berichten, dann wissen wir wie’s bei ihm ist.


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genau...
Morgen gibts ja wieder super Wetter :yeahh:, dann können wir von den persönlichen Erfahrungen mit dem SA berichten
 
MHY

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Unter Last runterschalten gibt entweder einen heftigen Ruck oder, wenn zu viel Last (Beschleunigung) aufliegt, gibt der Schaltassistent den Schaltvorgang gar nicht frei. Der weichestmögliche Schaltvorgang findet bei geschlossenem Gasgriff statt.

Bei vorausschauender Fahrweise sollte man VOR dem Überholen runtergeschaltet haben, wenn überhaupt. Die 1200 LC hat so viel Leistung und Drehmoment, dass man auch im 5. Gang ab ca. 2.500 U/min gut wegkommt.
 
GS-Matze

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Tut mir leid aber wer beim Überholen (!!!)) überlegt wie er jetzt in einen anderen Gang kommt sollte nochmal von vorne anfangen. Und im Zweifel die Kupplung schnell zu Hilfe nehmen, um sicher den Überholvorgang abschließen zu können.
Dann gibt’s kaum oder weniger Lastwechselreaktionen, der Zug bleibt im Moped und damit die eingeschlagene Linie.
Dass ein Motor und Getriebe beim runterschalten ohne Kupplung unter Last Spirenzchen machen, überrascht kaum.
Auch mit Schaltassi.
 
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