Gas und Schaltassistent

Diskutiere Gas und Schaltassistent im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich denke BMW sollte bei der GS dringend mit einer Automatik nachlegen:p
RoGe

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Ich denke BMW sollte bei der GS dringend mit einer Automatik nachlegen:p
 
oerst

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R1200GSA TB
Wie schon mal erwähnt, ich mache das schon seit geraumer Zeit, habe es einfach mal ausprobiert und erfahren, klappt.


Man muss ja nicht erst auf ein Auto warten, was im Weg steht.
Einfach mal probieren, ich habe bei Gas auf schon 2 Gänge runter geschaltet.

Aber bitte den Lenker fest halten und den Oberkörper etwas nach vorne...
 
WorldEater

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R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Wenn der Schaltassi am Boxer so funktionieren würde, wie an der S1000XR (R und RR wahrscheinlich auch, bin ich aber nicht gefahren), dann würdet Ihr überhaupt nicht diskutieren.
Da kann man wirklich in jeder Situation butterweich in jede Richtung schalten, solange der Drehzahlbereich es zulässt.
Und das nicht mit dem dicken schweren Endurostiefel, sondern notfalls auch mit dem nackten kleinen Zeh.
 
florianlaux

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warum ist das eigentlich so?
Konzeptbedingt? Boxergetriebe vs. 4 Zylindergetriebe?
 
vessi

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GS 1250...HP
wohl eher kette<>kardan und 4 zylinder reihe<>boxer...
 
_Mac_

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Klar, mit Gewalt kann man auch die Gänge mit Schaltassi auch runterschalten.. Armes Getriebe.. Gas zu, runterschalten... dann fluppt es auch...
 
Bernd1901

Bernd1901

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Hab den Schaltassistenten auch schon probiert. Irgendwie bleibe ich lieber bei Nutzung der Kupplung...
Auch wenn es eigentlich möglich ist... und die Mühle auch ganz schön brubbelt wenn man mit geschlossener Drosselklappe runter schaltet ;)
Rauf geht eigentlich gut... runter tut mir aber auch da schon weh..
 
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LaCy-boGSer

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Hab den Schaltassistenten auch schon probiert. Irgendwie bleibe ich lieber bei Nutzung der Kupplung...
Auch wenn es eigentlich möglich ist... und die Mühle auch ganz schön brubbelt wenn man mit geschlossener Drosselklappe runter schaltet ;)
Rauf geht eigentlich gut... runter tut mir aber auch da schon weh..
auch du wirst sicher immer mehr den SA nutzen - ich nutze beides SA und Kupplung und zwar immer so wie das Gefühl ist und ich das Gefühl habe, dass es meiner LC am besten tut - je nach Situation ! :)
 
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camasoGS

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Habe heute das Runterschalten beim Gasgeben mit dem SA ausprobiert. Erstaunlicherweise geht das tatsächlich, allerdings ist es ein nicht gerade angenehmes Geräusch und Gerupfe. Ich bleibe daher bei der bewährten Flupperei: Gas zu beim Runterschalten, Gas auf beim Hochschalten. Damit lief's die letzten 55tkm bestens, und ich schalte kaum noch 10% mit Kupplungshebelbetätigung.
 
Enduroopa

Enduroopa

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Habs heut auch nochmal probiert, wenn man mit einigermaßen Drehzahl fährt dann geht das Runterschalten ohne Kupplung bei Gas auf Anschlag ganz ok. Allerdings ist dann eh genug Zugkraft da so dass das Runterschalten fast nix bringt. Bei niedriger Drehzahl im großen Gang :



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chrissivogt

chrissivogt

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Ich bin gestern auch mal ne größere Runde mit meiner 2017er Rallye gefahren. Ich komme mit dem SA nicht zurecht. Wenn ich den so bediene wie es beschrieben ist habe ich beim hochschalten alles anndere alls ein weichen Schaltvorgang. Die Betätigungskraft beim hoch und runterschalten finde ich auch recht hoch. Ich habe dann ein bisschen herumgespielt. Hochschalten etwas das Gas zu, dann ist es weicher. So habe ich es aber bei meiner 2013 luftgekühlten Adventure gemacht, das ohne SA. Beim runterschalten dann mit etwas Gas auf.... naja, den SA könnte ich mir sparen.
Gruß Christian
 
R

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R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hier nochmals aus der BA

"Für Schaltvorgänge mit dem Schaltassistenten Pro ist der jeweilige Lastzustand (Gasgriffstellung) vor und während des Schaltvorgangs konstant zu halten. Eine Änderung der Gasgriffstellung während des Schaltvorgangs kann zum Abbruch der Funktion und/oder Fehlschaltungen führen"
 
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MaAl

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Ich habe auch die 2017er GS. Raufschalten mit SA funktioniert bei mir relativ gut.
Beim Runterschalten mit dem SA habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Schaltvorgang dann am Besten funktioniert, wenn man unmittelbar nach dem Schließen der Drosselklappe runterschaltet. Vergeht auch nur eine kurze Zeit nach Schließen des Gasgriffs, dann muss ich schon ordentlich "zutreten". Probiert es mal aus.
Ansonsten halte ich es wie LaCy boGSer, manchmal nutze ich den SA, oft schalte ich mit der Kupplung, je nach Gefühl und Situation.
 
R

R1200GSRider

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R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Runterschalten geht bei mir auch problemlos wenn ich im Schubbetrieb die Drosselklappe schon länger geschlossen habe.

Vielleicht hilft dies zu beachten...nicht treten, sondern konstant belasten bis der Gang gewechselt wurde.

"Der Fahrer hat zur Schaltwunscherkennung den zuvor unbetätigten Schalthebel gegen die Federkraft des Federspeichers für einen bestimmten "Überweg" normal bis zügig in die gewünschte Richtung zu betätigen und bis zum Abschluss des Schaltvorgangs betätigt zu halten. Eine weitere Erhöhung der Schaltkraft während des Schaltvorgangs ist nicht notwendig. "
 
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Hallenser

Hallenser

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KTM 1290 SAS
So, ich auch meinen Senf dazu:
Bei Übergabe der XR und Einweisung dazu, wurde mir vom Werkstattmeister gesagt: beim Hochschalten am Gas bleiben, keinesfalls „zucken“, sonst weiß die Elektronik nicht was du willst, beim Runterschalten Gas zu, Gang runter, Gas auf.
Genau so hab ich es gemacht und der Schaltassi funktionierte butterweich.
Bei der Kati wurde mir gesagt es sei egal, auch runterschalten geht bei gehaltenem Gas (erlaubter Drehzahlbereich vorausgesetzt) - so steht es auch in der Anleitung, welche ich von der BMW natürlich nicht hatte...
 
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juekl

juekl

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Vielleicht hilft dies zu beachten...nicht treten, sondern konstant belasten bis der Gang gewechselt wurde.

"Der Fahrer hat zur Schaltwunscherkennung den zuvor unbetätigten Schalthebel gegen die Federkraft des Federspeichers für einen bestimmten "Überweg" normal bis zügig in die gewünschte Richtung zu betätigen und bis zum Abschluss des Schaltvorgangs betätigt zu halten. Eine weitere Erhöhung der Schaltkraft während des Schaltvorgangs ist nicht notwendig. "
das was du da sagst, und das was du zitiert hast sind aber unterschiedliche DiINGE
 
Bernd1901

Bernd1901

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R 1200 GSA LC
auch du wirst sicher immer mehr den SA nutzen - ich nutze beides SA und Kupplung und zwar immer so wie das Gefühl ist und ich das Gefühl habe, dass es meiner LC am besten tut - je nach Situation ! :)
Das kann natürlich sein. Irgendwie werde ich mich sicher daran gewöhnen ;)
Ja.. man fährt sich auf sein Fahrzeug ein und findet irgendwann raus, was wann und wie passend ist.
 
Peti

Peti

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R1250GS
Wenn der Schaltassi am Boxer so funktionieren würde, wie an der S1000XR (R und RR wahrscheinlich auch, bin ich aber nicht gefahren), dann würdet Ihr überhaupt nicht diskutieren.
Da kann man wirklich in jeder Situation butterweich in jede Richtung schalten, solange der Drehzahlbereich es zulässt.
Und das nicht mit dem dicken schweren Endurostiefel, sondern notfalls auch mit dem nackten kleinen Zeh.
In der Anleitung der XR steht übrigens:
"Beim Hochschalten muss der Gasgriff geöffnet sein. Beim Herunterschalten muss der Gasgriff geschlossen sein."
 
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Gas und Schaltassistent

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