Gas und Schaltassistent

Diskutiere Gas und Schaltassistent im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na das is ja dann fast wie "Schalten ohne Kupplung" bei Moppeds ohne SA. Das klappt bei meiner ollen 2006er GS auch. Da geb' (selten, nicht...
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.333
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Beim Runterschalten mit dem SA habe ich die Erfahrung gemacht, dass der Schaltvorgang dann am Besten funktioniert, wenn man unmittelbar nach dem Schließen der Drosselklappe runterschaltet.
Na das is ja dann fast wie "Schalten ohne Kupplung" bei Moppeds ohne SA.

Das klappt bei meiner ollen 2006er GS auch.
Da geb' (selten, nicht immer) leicht Druck auf den Schalthebel, schließe das Gas und der Gang flutscht von alleine rein.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Ich bin gestern auch mal ne größere Runde mit meiner 2017er Rallye gefahren. Ich komme mit dem SA nicht zurecht. Wenn ich den so bediene wie es beschrieben ist habe ich beim hochschalten alles anndere alls ein weichen Schaltvorgang. Die Betätigungskraft beim hoch und runterschalten finde ich auch recht hoch.
Genau aus diesem Grunde hat meine GS eben nicht die "3 Pakete" und das SA ist einer von den Ausstattungen, die ich bewusst nicht gekauft habe. Ich habe genau deine Beobachtung bei allen Probefahrten im Vorfeld gemacht: Betätigungskraft ist sehr hoch und entspanntes Schalten geht damit auch kaum.

Wenn ich das so mache, wie einige hier schreiben (Gasgriff kurz zu o.ä.), dann brauche ich auch des SA nicht. Denn das geht bei (fast) jedem Mopped, wenn man das mit etwas Gefühl macht, wie ebenfalls oben schon beschrieben. Für michnur etwas, was in einen Supersportler gehört. In einem Tourer oder einer Reiseenduro hat das nur etwas verloren, wenn man sich das miese Getriebe schönreden muss, man die "3 Pakete braucht" oder aber, falls BMW das einmal mit einer geringen Betätigungskraft hinbekommen würde.

Gruß
Frank
 
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Na ja, bei den KTM‘s muss man bestimmt kein mieses Getriebe schön reden - die Getriebe sind super! Wenn der SA dann auch noch so funktioniert wie bei der XR oder eben der KTM, passt das sehr wohl zu einer Reiseenduro, weil es eben noch etwas „stressfreier“ / entspannter ist!
Das BMW das in der GS nicht hinbekommt ist ne andere Sache und nein, die Ruckelei mit SA in der GS braucht wirklich keiner...
 
BOSTROM

BOSTROM

Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
360
Ort
Steiermark/Öst.
Modell
R1250 GS Rallye 2023
So Heute die ersten 200 Km mit meiner neuen Gs (Rallye ) gefahren und hab sehr viel Glück gehabt.Mein Getriebe lässt sich rauf und runter Butterweich schalten,auch beim Eilegen des ersten Ganges kein Geräusch.Schalten mit SA rauf ohne Probleme und runter vielleicht 10% mehr Kraftaufwand notwendig.Moped fährt einfach Spitze.
WolframEDF435C6-1DAB-42AA-85BC-0D96053D0BD5.jpeg
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Also wer an seinem Mopped den SA verbaut hat, und beim Fahren bzw. Schalten/Gas geben eher gemütlich zu Werke geht, wird mit diesem Konzept sicher nicht immer Glücklich werden.:D

Der Schaltassistent kommt ja bekanntlich aus dem Rennsport, heißt im Klartext das Hochschalten funktioniert nur dann auch einwandfrei wenn ich entsprechend Zug auf der kompletten Antriebseinheit habe (Gas offen) und beim Runterschalten, Gas komplett geschlossen, Schiebebetrieb habe. Da funktionieren m.M.n alle SA gleich gut, manche wie die bei der XR... eben noch einen Ticken besser/perfekter.

Wer jetzt nicht unbedingt zu der sportlichen Fraktion gehört, bzw. öfters unterwegs ist sollte vill. doch eher die Kupplung, wie gewohnt auch weiter nutzen.
Vielmals liegt das SA Problem auch nur beim Bediener, Grobmotoriker werden hier sicherlich keine Freude daran haben.:)
 
T

Totalisator

Dabei seit
21.05.2013
Beiträge
1.320
Man merkt, dass die Saison begonnen hat. Derzeit sind die Notaufnahmen voll von Motorradfahrern, die sich beim Kupplungshebelziehen die Finger gebrochen haben.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.854
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Also wer an seinem Mopped den SA verbaut hat, und beim Fahren bzw. Schalten/Gas geben eher gemütlich zu Werke geht, wird mit diesem Konzept sicher nicht immer Glücklich werden.:D

Der Schaltassistent kommt ja bekanntlich aus dem Rennsport, heißt im Klartext das Hochschalten funktioniert nur dann auch einwandfrei wenn ich entsprechend Zug auf der kompletten Antriebseinheit habe (Gas offen) und beim Runterschalten, Gas komplett geschlossen, Schiebebetrieb habe. Da funktionieren m.M.n alle SA gleich gut, manche wie die bei der XR... eben noch einen Ticken besser/perfekter.

Wer jetzt nicht unbedingt zu der sportlichen Fraktion gehört, bzw. öfters unterwegs ist sollte vill. doch eher die Kupplung, wie gewohnt auch weiter nutzen.
Vielmals liegt das SA Problem auch nur beim Bediener, Grobmotoriker werden hier sicherlich keine Freude daran haben.:)

Genau so ist es, zum gruisen taugt er nicht wirklich, da schaltet man mit manuell zwischengas bzw. gas wegn. oder ganz normal mit kuppl. wesentlich sanfter!
Aber wenn mans richtig fliegen lässt und sich im mittl. bis oberen drehzahlbereich aufhält funktioniert er einwandfrei, da und nur da liebe ich das ding! Man kann unmittelb. kurz vor dem scheitelpunkt noch runterschalten und hat keine kurze zugunterbrechung (so einen kl. schubs nach vorn). Ich fühle mich mit dem sa. dann viel flexiebler was die gangwahl angeht. Schade das er nicht flupt wie bei der xr, dann wärs perfekt!
Beim cruisen ist es halt echt gefühlssache, wann man wie, und mit was am besten schaltet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallenser

Hallenser

Dabei seit
16.12.2016
Beiträge
418
Ort
Sachsen-Anhalt
Modell
KTM 1290 SAS
Genau so ist es, zum gruisen taugt er nicht wirklich, da schaltet man mit manuell zwischengas bzw. gas wegn. oder ganz normal mit kuppl. wesentlich sanfter!...
Das stimmt so einfach nicht!!!
Vielleicht trifft es für die GS zu, aber wenn man etwas links und rechts schaut, findet man Fahrzeuge (auch BMW) wo es eben auch beim gemütlichen dahingleiten super funktioniert...
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.551
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Na super... gepostet und geliked von den Gorilla-Trollen.
Gähn...
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.854
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Das stimmt so einfach nicht!!!
Vielleicht trifft es für die GS zu, aber wenn man etwas links und rechts schaut, findet man Fahrzeuge (auch BMW) wo es eben auch beim gemütlichen dahingleiten super funktioniert...
Ja die ktm ist auch geil :rolleyes: ich schrieb ja wenn er so fluppen würde wie z.b an einer xr....ok z.b hatte ich nicht mit drin :o
 
Zuletzt bearbeitet:
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
245
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
ich werd bald mal XR Probefahren damit ich mitreden kann - bei meiner 17er funktioniert der Assi ziemlich gut finde ich aber ich hab keinen Vergleich.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.629
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Alles ist Gewöhnung.
Wo ist denn das Problem, den Assi zu benutzen, wenn es passt und zu kuppeln, wenn man das Gefühl hat, es könnte knallen?
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.333
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich bin neben der XR und der 1290er auch insgesamt 3 GS mit Schaltassi gefahren.
Wenn ich die Schaltassis irgendwie einordnen müsste wäre das ungefähr so:
XR - perfekt.
1290 Adv - gut bis sehr gut
GS LC - Lieber Kupplung ziehen als SA benutzen...

Keine Ahnung ob's da irgendwelche Einstellmöglichkeiten gibt, aber 3 verschiedene GS mit SA die sich alle gleich grottig schalten lassen, kann ja kein Zufall sein, oder?
 
W

wog2017

Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
49
Ort
Thüringen
Modell
GS K50 Rallye
Hi, hatte eine 2017 XR letztes Jahr übers WE als Austausch bekommen, der SA funktionierte dort um Klassen besser als bei meiner 2017 Pepsi mit aktuell 14tkm. Dafür ist die XR für Touren zwischen 80-100 kmh ungeeignet, da der Motor ständig um Gas bettelt...
vg
Oliver
 
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.098
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Morgen,

gewöhne mich ja gerade an meine letzten November gekauften Adventure und muss sagen, dass ich merke, es kommt sehr auf mich an, ob der sanft reagiert und schaltet.
Auf jeden Fall funktioniert es sehr oft, dass es locker rauf und runter geht.
Beim runter eher besser mit Gas zu.
Ich finde ihn sehr gut.
...natürlich gibt es immer besseres, ist ja gut so. Dann versucht jeder hoffentlich jeden Tag einfach ein wenig besser zu werden!
...wie in der Musik 🎶😉
Sonnigen Tag allen zusammen
Jürgen
 
Thema:

Gas und Schaltassistent

Gas und Schaltassistent - Ähnliche Themen

  • Elektronisches Gas

    Elektronisches Gas: Moin zusammen, Ich fahre eine 1250GS und habe immer mal wieder Probleme mit dem Gas. Wenn ich konstant um die 70 km/h fahre, kommt es gelegentlich...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Sitzbank f. BMW R1200 GS & GAS, k25 & k255

    Sitzbank f. BMW R1200 GS & GAS, k25 & k255: Biete eine zweiteilige Sitzbank einer BMW R 1200 GS, K25. Tiefer Fahrersitz + Sozius. Es handelt sich um die tiefeegelegte Version. Grau schwarz...
  • E-Gas Funktion

    E-Gas Funktion: Hallo zusammen, an meiner 1200 GS LC Baujahr 2014 stelle ich aktuell folgendes fest. Ich habe das Gefühl, als ob ich so gut wie kein Spiel mehr...
  • Zündung weg bei Gas geben

    Zündung weg bei Gas geben: Hallo! Bei meiner K25 wird beim Gas geben entweder die Zündung, oder die Sprit-Einspritzung blockiert, wenn der Gasgriff mehr als ca. 1/3...
  • Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall

    Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall: Hallo GS Freunde, Ich fahre eine GS 1200 Baujahr 2005 mit 115.000 km. Bisher fuhr sie tadellos. Service und Flüssigkeitswechsen in regelmäßigen...
  • Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall - Ähnliche Themen

  • Elektronisches Gas

    Elektronisches Gas: Moin zusammen, Ich fahre eine 1250GS und habe immer mal wieder Probleme mit dem Gas. Wenn ich konstant um die 70 km/h fahre, kommt es gelegentlich...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Sitzbank f. BMW R1200 GS & GAS, k25 & k255

    Sitzbank f. BMW R1200 GS & GAS, k25 & k255: Biete eine zweiteilige Sitzbank einer BMW R 1200 GS, K25. Tiefer Fahrersitz + Sozius. Es handelt sich um die tiefeegelegte Version. Grau schwarz...
  • E-Gas Funktion

    E-Gas Funktion: Hallo zusammen, an meiner 1200 GS LC Baujahr 2014 stelle ich aktuell folgendes fest. Ich habe das Gefühl, als ob ich so gut wie kein Spiel mehr...
  • Zündung weg bei Gas geben

    Zündung weg bei Gas geben: Hallo! Bei meiner K25 wird beim Gas geben entweder die Zündung, oder die Sprit-Einspritzung blockiert, wenn der Gasgriff mehr als ca. 1/3...
  • Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall

    Rattern beim Gas geben und Leistungsabfall: Hallo GS Freunde, Ich fahre eine GS 1200 Baujahr 2005 mit 115.000 km. Bisher fuhr sie tadellos. Service und Flüssigkeitswechsen in regelmäßigen...
  • Oben