Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36

Gasannahme und Schaltassistent

Erstellt von herotirol, 09.08.2015, 22:12 Uhr · 35 Antworten · 6.204 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    1.598

    Standard

    #11
    Man muss auf den Drehzahlsprung achten. Vom 3. in den 2. oder 2. in den 1. ist das Schalten im tiefen Tourenbereich in der Regel problemlos. Ich schalte alle 6 Gänge mit SAPro. 2 > 1 bspw. vor einer Ampel, allerdings erst ca. bei Schritttempo. Rauf schalte ich 1<2<3 ziemlich rasch. Als Grundregel für mich in städtischen Bereichen schalte ich rauf ca. alle 10 km/h. D.h. 50 fahre ich im 5. oder sogar 6. Das ist natürlich nicht gültig, wenn man's eilig hat und vor dem Bike genug Platz ist. Dann, wie schon andernorts geschrieben wurde (und von mir getestet), Gasgriff voll aufreissen und einfach raufschalten, wenn es gegen den roten Bereich geht.

  2. Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    1.598

    Standard

    #12
    Noch was: In einer steilen Kurve habe ich mal versehentlich vom 2. in den 1. geschaltet, war aber zu schnell für diesen Wechsel. Der Drehzahlsprung war zu gross und das Hinterrad rutschte weg, vermutlich weil es kurzfristig blockierte oder doch zumindest eine zu langsame Drehgeschwindigkeit vorlag.

  3. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.128

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von camasoGS Beitrag anzeigen
    Noch was: In einer steilen Kurve habe ich mal versehentlich vom 2. in den 1. geschaltet, war aber zu schnell für diesen Wechsel. Der Drehzahlsprung war zu gross und das Hinterrad rutschte weg, vermutlich weil es kurzfristig blockierte oder doch zumindest eine zu langsame Drehgeschwindigkeit vorlag.
    Funktioniert die Anti-Hopping-Kupplung nicht????

  4. Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    1.598

    Standard

    #14
    War wohl überfordert.

  5. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.128

    Standard

    #15

  6. Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    612

    Standard

    #16
    Hi
    wenn ich das hier Lese Fällt mir eine aussage eines Fahrtrainers ein der Schaltassistent ist nur was für Leute die es auf denn Alten Maschinen ohne dieses Teil schon Verstanden haben ohne Kupplung zu schalten Hoch wie Runter zumindest 3-6 und 6-3 alle anderen werden es eh nie kapieren das Fuß- und Handgefühl sowie das richtige Popometer dazu gehören, weil nur dann Funktioniertes.

    Gruß RHGS

  7. Registriert seit
    19.08.2014
    Beiträge
    1.598

    Standard

    #17
    Oh, das adelt mich aber! Ich bin von einer Honda 750 F (Jg. 1984) bis ca. 1999 nach 14 Jahren Pause 2013 auf eine BMW R1100R (Jg. 1995) umgestiegen und 2014 dann auf meine heutige LC Adv. Mit der alten 1100er habe ich ab und zu das Raufschalten ausprobiert, runter getraute ich mich nie.
    Der SAPro ist eine ganz andere Liga und funktioniert m.E. exakt umgekehrt, wie das kupplungslose Schalten sonst: Rauf muss man etwas runter vom Gas, runter müsste man Zwischengas geben. Der SAPro funktioniert nur dann richtig, wenn man beim Raufschalten am Gas bleibt und beim Runterschalten das Gas ganz zu macht (das Zwischengas wird von der Elektronik übernommen). Dein Fahrtrainer hatte zum Zeitpunkt seiner Aussage den SAPro wohl noch gar nicht ausprobiert.

  8. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #18
    Gefühlte 250 Seiten SA! Und immer wieder "neue" Erkenntnisse!

  9. Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    612

    Standard

    #19
    Ja zu dem Zeit punkt gab es nur den Normalen ASSI, aber ich bin beide Probegefahren alt wie neu deine aussage mit dem Gas stehen lassen und ganz zu beim Wechsel kann ich nur Bestätigen unabhängig davon gehört aber trotz allem das richtige Gefühl dazu und dann geht es ruf wie runter in allen Gängen ohne Geräusche.


    Gruß RHGS

  10. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.525

    Standard

    #20
    An der LC gab es nie einen 'normalen'.


 
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Heute Update für Schaltassistent und Getriebe bekommen.
    Von Ralle75 im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 28.08.2015, 14:30
  2. KEYLESS GO und SCHALTASSISTENT für eine neue 1200 ADV LC ein MUSS ??
    Von JerryXXL im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 14.08.2015, 20:41
  3. F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Gasannahme schlecht und Drehzahregler spinnt
    Von Dakar_Stef im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 19:15
  4. Rückruf von Boxer, K und Scarver ??
    Von Tobias im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2004, 18:00