Gasannahme während der Fahrt einfach weg.

Diskutiere Gasannahme während der Fahrt einfach weg. im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Biker, folgender Fehler ist bis jetzt zum 2ten Mal auf meiner 1200GS ADV 2018 aufgetreten. Während der Fahrt kam einfach so eine...
Y

YummiMOP

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
19
Ort
EIFEL - LUX Raum
Modell
R1200GS 2011
Hallo Biker,

folgender Fehler ist bis jetzt zum 2ten Mal auf meiner 1200GS ADV 2018 aufgetreten. Während der Fahrt kam einfach so eine Fehlermeldung betreffend die Motorsteuerung auf's Display. Die Kiste wurde immer langsamer weil keine Gasannahme mehr vorhanden war. Musste schlussendlich stehen bleiben, aber der Motor lief ohne Ruckeln weiter. Beim betätigen vom Gas erfolgte gar nichts. Nachdem ich den Kontakt ausgemacht habe und wieder eingeschaltet habe liess sich das Bike ohne Probleme starten, und ich konnte mühelos wieder weiterfahren. Inder Werkstatt konnte kein Fehler im Speicher ausgelesen werden, so dass der freundliche keine Ursache für die Motorstörung fand. Jetzt ist mir das ganze wieder passiert. Zum erstmal Beil etwa 13000km und bei 18000. Hat jemand von Euch schon mal sowas erlebt und wurde ein Defekt festgestellt?

Danke für Euere Antworten.

YummiMOP
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.761
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich würde auf einen Fehler im Gasgriff tippen. Da wird das Steuersignal für die Drosselklappen einfach nicht richtig weitergegeben.
Im Fehlerspeicher wird dann natürlich nichts abgelegt. Da ja kein falscher, sondern gar kein Befehl kam. Für das Steuergerät hast du einfach nur das Gas zu gemacht.
Also am Gasgriff würde ich anfangen.

Gruß,
maxquer
 
Y

YummiMOP

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
19
Ort
EIFEL - LUX Raum
Modell
R1200GS 2011
Danke für deine Antwort,

in 500km steht die nächste Inspektion an. Werde dann in der Werkstatt nachhaken.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Max wird mit seiner Vermutung richtig liegen.
Wenn das Thema jetzt noch in den GS LC Unterbereich verschoben würde, würden es vermutlich auch mehr Interessierte lesen. :)
 
Trimix

Trimix

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
173
Ort
Essen
Modell
R1200 GS LC (2014)
Hast du den Stecker am Gasgriff mal kontrolliert? Wenn der nicht richtig steckt oder die Kontakte aus irgendeinem Grund oxidiert sind, passiert genau das von dir beschriebene Fehlerbild (ohne Eintrag im Fehlerspeicher).

Gruß,
Jürgen
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.334
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Einfach mal lesen, was schon geschrieben wurde... [emoji3]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Trimix

Trimix

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
173
Ort
Essen
Modell
R1200 GS LC (2014)
Nix für ungut Manne aus Echterdingen. Fehler am Gasgriff... Stecker... Mag für den Fachmann redundant sein, für den nicht so versierten Schrauber (dazu zähle ich mich) vielleicht doch hilfreich.
Jedenfalls war genau das bei meinem Motorrad die Ursache und entsprechend schnell behoben.
 
Y

YummiMOP

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
19
Ort
EIFEL - LUX Raum
Modell
R1200GS 2011
Hallo Leute,

danke für euere Antworten und die Links die in eueren Antworten stehen. Bin überrascht dass soviel Biker Probleme in derselben Richtung haben. Werde mich mit dem freundlichen in Verbindung setzen. Jetzt weiss ich zumindest dass ich kein Einzelfall bin.

Danke.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hier ist die Lösung beschrieben:

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und-r-1200-gs-adventure-lc-135/motorsteuerung-warnung-angezeigt-148672/

CU
Jonni
 
Y

YummiMOP

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
19
Ort
EIFEL - LUX Raum
Modell
R1200GS 2011
Habe die in den verschiedenen Beiträgen erwähnte Stecker gecheckt. Alle ok. Die Kontakte vom Gasgriff sind aber zu klein um visuell irgend etwas festzustellen.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die verunreigten Stecker können nur mit einem speziellen Reinigungswerkzeug, das BMW seinen Händlern zur Verfügung stellt, gereinigt werden. Erst nach fachgerechter Reinigung ist Ruhe. Fahr also zum nächsten BMW-Händler und lass den das Problem klären. Deine LC wird ja noch von der Gewährleistung erfasst sein.

CU
Jonni
 
Y

YummiMOP

Themenstarter
Dabei seit
07.05.2015
Beiträge
19
Ort
EIFEL - LUX Raum
Modell
R1200GS 2011
Habe die beschriebenen Stecker nur gecheckt. Habe 4 Jahre Garantie auf dem Bock, da fass ich sowieso nichts an. Aber die vielen Info's hier im Forum helfen mir mit dem freundlichen das Problem zu besprechen.
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Mal hervorkram, den Faden.

Hatte das gestern auch, Leerlauf ok, kein Gas mehr.
Wurde heute vom BMW durch Wechsel des Gassgriffsensors behoben.
 
hardy68

hardy68

Dabei seit
09.01.2023
Beiträge
547
Ort
Schwanewede bei Bremen
Modell
R 1200 GS 2018 EURO 4
Hatte ich vor Jahren ein einziges Mal.
Zündung aus und wieder an. Alles wieder normal.

Zur Inspektion angesprochen aber nix im Fehlerspeicher. Haben angeblich auch nix weiter gemacht.

Trat nie wieder auf. Hm.
 
Makes2068

Makes2068

Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
689
Ort
im Badnerland
Modell
R1200GS LC (Bj 2013)
War bei mir der Stecker unter dem Controller am linken Griff. Mal nachsehen ob der sich gelockert hat.
Dann ging die Maschine aber auch in den Notlauf.
 
Thema:

Gasannahme während der Fahrt einfach weg.

Gasannahme während der Fahrt einfach weg. - Ähnliche Themen

  • Elektronisches Gas

    Elektronisches Gas: Moin zusammen, Ich fahre eine 1250GS und habe immer mal wieder Probleme mit dem Gas. Wenn ich konstant um die 70 km/h fahre, kommt es gelegentlich...
  • nach Halt keine Gasannahme mehr

    nach Halt keine Gasannahme mehr: Hallo, habe eine LC Bj.2016 und mir ist was Komisches passiert. Bei der letzten Ausfahrt nach dem Tanken ist beim Startversuch etwas weggeflogen...
  • Schlechte Gasannahme bei geringer Tankfüllung

    Schlechte Gasannahme bei geringer Tankfüllung: Hallo! Gestern mal ein bisschen „forciert“ gefahren, da ist mir das wieder deutlich aufgefallen: Keine optimale Gasannahme bei sich dem Ende...
  • Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten

    Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten: Hallo zusammen, mir ist gestern an meiner Maschine aufgefallen, dass sie bei steilen Bergauf-Fahrten nicht das Gas wie normal annimmt. Ich wollte...
  • Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben

    Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin: Letztes Jahr habe ich meinen Motorrad-Führerschein gemacht und...
  • Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben - Ähnliche Themen

  • Elektronisches Gas

    Elektronisches Gas: Moin zusammen, Ich fahre eine 1250GS und habe immer mal wieder Probleme mit dem Gas. Wenn ich konstant um die 70 km/h fahre, kommt es gelegentlich...
  • nach Halt keine Gasannahme mehr

    nach Halt keine Gasannahme mehr: Hallo, habe eine LC Bj.2016 und mir ist was Komisches passiert. Bei der letzten Ausfahrt nach dem Tanken ist beim Startversuch etwas weggeflogen...
  • Schlechte Gasannahme bei geringer Tankfüllung

    Schlechte Gasannahme bei geringer Tankfüllung: Hallo! Gestern mal ein bisschen „forciert“ gefahren, da ist mir das wieder deutlich aufgefallen: Keine optimale Gasannahme bei sich dem Ende...
  • Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten

    Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten: Hallo zusammen, mir ist gestern an meiner Maschine aufgefallen, dass sie bei steilen Bergauf-Fahrten nicht das Gas wie normal annimmt. Ich wollte...
  • Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben

    Abgewürgt, jetzt Fehler(-meldung): Motor geht aus beim Gas-Geben: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen, da ich neu hier bin: Letztes Jahr habe ich meinen Motorrad-Führerschein gemacht und...
  • Oben