Gebraucht kauf LC Worauf ist zu achten??

Diskutiere Gebraucht kauf LC Worauf ist zu achten?? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, will mir trotz meiner extremen Verängstigung hinsichtlich der Forumsbeiträge eine LC März 2013 kaufen. Was nützt es, Rollschuhe habe ich...
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Johannes35a

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Hallo,

will mir trotz meiner extremen Verängstigung hinsichtlich der Forumsbeiträge eine LC März 2013 kaufen. Was nützt es, Rollschuhe habe ich keine für den Sommer und meine geht jetzt die Woche weg.

Wenn ich jetzt vor dem Teil stehe, worauf muß ich achten?

Und wenn ich fahre, was muß ich testen um Fehler zu finden??

Ich würde kurze Beiträge ohne Emotionen und mit Fachwissen begrüßen!!!!!!!!!!!!!


Johann
 
Enduroopa

Enduroopa

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Die möglichen Probleme kennst du ja schon - die haben dich ja in extreme Verängstigung versetzt.
Das kennst du sicher auch schon : Leserbefragung BMW R 1200 GS - Motorräder - MOTORRAD

Wenn's denn trotzdem ne 13er werden soll würde ich eine beim Händler mit Garantie(verlängerung) kaufen.
 
G

Gast 30990

Gast
Ich würde keine 13er mehr kaufen, wird irgendwann zum Ladenhüter. Außer sie ist jetzt schon zum Knallerpreis.
Ansonsten würde ich eher zu einer 14er greifen, da die dann Schaltassifähig ist.
Auch würde ich nur eine mit allen Paketen kaufen.
 
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gstommy68

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Hallo

fahre ne LC von 03/13, damals von mir neu gekauft. An deiner Stelle würde ich speziell bei ner LC darauf achten das sie Chekheftgepflegt. Außerdem kann man bei der Maschine den Lebenslauf beim Händler abfragen, welche Gewährleistungsarbeiten vorgenommen wurden. Ob der Händler dir diese Auskunft gibt weiß ich allerdings nicht.

gruß
gstommy68
 
Jonni

Jonni

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1. Am besten Kauf vom BMW-Händler, auch wenn es teurer ist.
2. Auf ein "durchgestempeltes" Serviceheft achten.
3. Vom BMW-Händler Doku der durchgeführten Rückrufe/Servicemaßnahmen zeigen oder ausdrucken lassen.
4. Beim Kauf eine Garantie mit abschließen, die man ggf. auch noch verlängern kann.

Das war es schon. Ach ja, natürlich die vorherige Probefahrt nicht vergessen. :)

CU
Jonni
 
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mavchen

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2. Auf ein "durchgestempeltes" Serviceheft achten.
Das Serviceheft ist so aussagekräftig wie ein Arbeitszeugnis. Für einen 10er in die Kaffeekasse wird dir das in jeder Werkstatt die ich bisher kannte einmal durchgestempelt.

Wenn man selbst keine Ahnung hat, jemanden mitnehmen der sich mit Motorrädern auskennt. Das Wissen ist mehr wert als jedes Serviceheft, jede Beteuerung vom Händler und jede Dokumentation.
 
C

CB-Olaf

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Hallo,

ich verstehe die Sorgen nicht. Es gab doch keine wirklich gravierenden technischen Änderungen, ausser der Fixierung der Gabelstandrohre (nur die ganz frühen Modelle 2013), der Druckstift der Kupplung (ab 2014), den Unterleggummis bei der Scheibe (ab 2014), der Kurbelwelle (ab 2015) und dem Schaltassi (ab 2014). Die Probleme mit den Armaturen ziehen sich durch alle Baujahre, ebenso das Klickern im Leerlauf und die undichte Wasserpumpe. Die Schaltbarkeit des Getriebes (Druckstift) merkt man sofort bei der Probefahrt.

Ich sehe keinen Grund warum man nicht ein 2013er Modell kaufen soll. Den Schaltassi benötige ich nicht und die schwere Kurbelwelle ist auch kein wirklicher Kaufgrund. So schnell würgt man die GS nicht ab.

Alle Inspektionen werden übrigens im Zentralcomputer von BMW abgespeichert, das Checkheft kann also einfach überprüft werden. Da helfen dann auch die 10 Euro nicht.

Tschüß

Olaf
 
Andoz

Andoz

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Hallo Olaf
Wie meinst du das mit den Druckstift (wie merkt man das bei der Probefahrt)

Danke und Gruß Reinhard
 
apfelrudi

apfelrudi

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Hallo Olaf
Wie meinst du das mit den Druckstift (wie merkt man das bei der Probefahrt)

Danke und Gruß Reinhard
wurde hier oft und gerne als "Schaltschlag" bezeichnet, Mopperl ruckt und "kracht" beim Einlegen des 1. Ganges, hat halt keine Trockenkupplung mehr....
in diesem Forum finden sich gefühlte 4 Milliarden Beiträge dazu und zum Getriebe im allgemeinen
 
S

schreckli

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Das Serviceheft ist so aussagekräftig wie ein Arbeitszeugnis. Für einen 10er in die Kaffeekasse wird dir das in jeder Werkstatt die ich bisher kannte einmal durchgestempelt.

Wenn man selbst keine Ahnung hat, jemanden mitnehmen der sich mit Motorrädern auskennt. Das Wissen ist mehr wert als jedes Serviceheft, jede Beteuerung vom Händler und jede Dokumentation.
ich glaube, dass wird aber auch bei BMW dokumentiert während der Wartung wird das per WWW nach München ins Headquarter übertragen, also nicht nur im Scheckheft. Wenn es denn zum Schaden kommt und die Stempel stimmen nicht mit den Daten in München überein, dann Gute Nacht mit Gewährleistung


Ups sehe gerade, dass hat vorher schon jemand geschrieben => doppelt hält besser
 
G

Gast 30990

Gast
...Den Schaltassi benötige ich nicht und die schwere Kurbelwelle ist auch kein wirklicher Kaufgrund...
Das typische Argument eines 13er Fahrers :D Wenn du ihn nicht brauchst, ist das dein Ding, andere finden ihn genial. Und mit ner 13er hast du dann aber die A-Karte. Die schwere Kurbelwelle ist bei der normalen LC erst ab Modell 15 verbaut.

Ansonsten würde ich schaun, dass sie noch reichlich Garantie hat, dann sind irgendwelche Ausfälle verschmerzbar.
 
sacker

sacker

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"Also der SA wäre der einzige Grund warum ich meine 13 er LC nicht mehr kaufen würde" Der ist wirklich super toll. Aber nur was man nicht hat vermisst man ! Hab mir bei meiner den Tempomat nachrüsten lassen und jetzt denke ich mir oft warum eigentlich. Da ich ja fast nie AB fahre brauche ich den eigentlich nicht. Ob es mit dem SA das gleiche werden würde, kann ich leider nicht sagen ! Im Endeffekt kann ich aber trotz Getriebewechsel wegen wanderndem Druckpunkt bei 37000 sagen das ich sie toll finde und die angeblichen Macken nicht wirklich nachvollziehen kann.
Freu mich schon wieder auf die neuen Touren !
Auf Garantie würde ich auch achten, ansonsten kauf dir eine und genieß das fahren 🏍
LG Martin alias sacker
 
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Enduroopa

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ich hab' ne 15er mit alles - dachte eigentlich daß ich den Tempomat nie brauche, jedoch benutze ich den sofort sobald es ein paar Meter auf der Landstraße gerade aus geht - es braucht ja nur ein kurzes zucken mit dem Zeigefinger ....
 
svabo70

svabo70

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Wer nicht nur auf der Straße unterwegs ist, der könnte vielleicht auch den Lenkungsdämpfer nützlich finden. Den gibt es serienmäßig erst ab der 14er.
 
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Gast 30990

Gast
"Also der SA wäre der einzige Grund warum ich meine 13 er LC nicht mehr kaufen würde" Der ist wirklich super toll. Aber nur was man nicht hat vermisst man ! Hab mir bei meiner den Tempomat nachrüsten lassen und jetzt denke ich mir oft warum eigentlich. Da ich ja fast nie AB fahre brauche ich den eigentlich nicht. Ob es mit dem SA das gleiche werden würde, kann ich leider nicht sagen ! Im Endeffekt kann ich aber trotz Getriebewechsel wegen wanderndem Druckpunkt bei 37000 sagen das ich sie toll finde und die angeblichen Macken nicht wirklich nachvollziehen kann.
Freu mich schon wieder auf die neuen Touren !
Auf Garantie würde ich auch achten, ansonsten kauf dir eine und genieß das fahren 
LG Martin alias sacker
Ja so ist das, was man nicht kennt, vermisst man nicht. Ich würde mir aber die Option nicht gleich im Vorfeld verbauen. Auch sollte man über einen Wiederverkauf nachdenken. Karren ohne Ausstattung bekommst du eben nur noch sehr schlecht los.

PS: Ich benutze den Tempomat auch in der Stadt, sowohl beim Auto als eben auch beim Motorrad. Ansonsten würde ich nicht mehr ohne Schaltassi kaufen.
 
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