Gebrauchte Luft oder Wasser GS

Diskutiere Gebrauchte Luft oder Wasser GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo qtreiber, ich fahre seit knapp anderthalb Jahren und 12.000 Km eine 2011er GS. Hatte in der Zwischenzeit mehrfach die Gelegenheit die LC zu...
Dommi

Dommi

Dabei seit
21.07.2016
Beiträge
70
Ort
Südliches RLP
Modell
1200 GSA LC
Hallo qtreiber,

ich fahre seit knapp anderthalb Jahren und 12.000 Km eine 2011er GS. Hatte in der Zwischenzeit mehrfach die Gelegenheit die LC zu fahren. Aber zunächst zu deinen Fragen:

a) -

b) Unterschied minimal (zugunsten der LC) spürbar

c) Je nachdem ob du unbedingt ein dynamisches Fahrwerk brauchst. Das "alte" elektrische ESA reicht meiner Meinung nach vollkommen aus und man kann da schon genug rumspielen. Knöpfchen drücken und schon ist von Solo auf Soziusbetrieb- und oder mit Gepäck umgestellt. Große Schwächen leisten sich die Fahrwerke beide nicht! Fazit: Unterschied- fast keiner.

d) Das Getriebe der GS ist in der Tat gewöhnungsbedürftig laut. Egal ob LC oder Lufti. Wobei mich der Schaltautomat bei der LC eher gestört hat, da die Schaltvorgänge nicht so sämig ablaufen wie bei einer Vierzylinder. Mein Fazit: 50/50

Aber als Entscheidungshilfe: Bei der Lufti sind sämtliche "Probleme" bekannt und können leicht behoben werden. Das sieht bei der LC anders aus. Thema aktuell: Telelever....

Letzten Endes stehen eine Kaufpreisdifferenz von 10.000 € und dein persönliches Empfinden zwischen beiden Maschinen. Egal welche du holst. Sie sind beide gut!

Viel Spaß bei der Entscheidung ;)
Rückmeldung wäre nett, für welche du dich dann entschieden hast und warum!

Gruß
Dommi
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Nach langem überlegen habe ich mir eine der letzten Luftgekühlten gekauft, sie läuft besser als die LC, für kleineres Geld.
Mehr Emotionen, sehr gutes Wesa Fahrwerk, komplette Auspuffanlage (alles von AC), Drehmoment optimiert abgestimmt.
mehr als 10 mille gespart. Alles ist gut.

Glück beim Ankauf gehabt, lange geschaut...

mike
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.973
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
also welches das objektiv bessere Motorrad ist, das sollte doch sehr klar sein. Du wünschst dir eine Diskussion jenseits von Emotionen - nur auf Basis von Fakten?

Dann kaufst du dir eine LC, das werde nur einige wenige gestrige bestreiten - und die begründen nicht mit Fakten, sondern mit verklärtem Blick, was ich aber durchaus für sehr nachvollziehbar und auch in Ordnung finde. Denn Motorrad fahren hat keinen eigentlichen Zweck, sondern ist Emotion - nichts anderes...
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.197
Ort
Nähe Kaiserslautern
Ich hatte 140 000 km auf einer Luftgekühlten verbracht und mich nach anfänglichen Schwierigkeiten sehr wohl gefühlt, danach kurz hintereinander 2 LC (beide unter 10 000km).

Mein persönliches Fazit: Die LC ist in allen Einzelaspekten besser als die Luftgekühlte. In der Gesamtsumme berührt sie die Seele nicht mehr. Ein nahezu perfektes Ortsveränderungshilfsmittel.

Jetzt fahre ich XR mit allen Vorwerfbarkeiten (laut, antisparsam, zieht nach links und rechts, vibriert usw.) und habe derzeit nicht den geringsten Antrieb auf irgendein anderes Motorrad zu wechseln. Nur geil!
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Danke für die Infos und den Input.


Ein kleines Zwischenfazit von mir.

Probefahrten:
a) R1200GS, EZ 2012 (geliehen)
b) R1200GS LC - Vorführer mit allem PipaPo
c) KTM 1290 R
d) Triumph Tiger 800 XRx - bedingt durch einen dämlichen Händler nur 500m - keine Wertung!


Mir und meiner (entscheidenden) Sozia passte die Luftgekühlte auf Anhieb sofort. Im direkten Vergleich zum Vorführer-LC (=> Road-Einstellung) wirkte die Luftgekühlte gefühlt geringfügig spritziger, kann aber (die Wahrnehmung) ggf. durch die unterschiedlichen Fahrwerke bedingt sein. Das ESA-Fahrwerk der Luftgekühlten, ca. 20.000 Km auf dem Tacho, fühlte sich auch im Normal-Modus komfortabler an; trotzdem stabil. Mit den Einstellmöglichkeiten der LC habe ich nicht gespielt (Einstellung Normal oder Automatik?). Wie bereits erwähnt, fiel mir sofort auf, dass bei gleicher Sitzhöhe der Lenker der LC weiter vorne und höher ist als bei der Vorgängerin. Da müsste ich entsprechende Verstellungen, sofern möglich, vornehmen. Eine neue LC kostet ca. 10.000 Euro mehr als eine gebrauchte Luftgekühlte. Der Preis hat nicht oberste Priorität.

Auch auf der KTM habe ich mich sofort wohl gefühlt, trotz feinster Vibrationen in den Fußrasten. Die Ergonomie stimmte. Meine Sozia saß auf der KTM nicht so entspannt und bequem wie auf einer GS. Der Soziakniewinkel ist deutlich enger und die Sitzposition ist näher am Fahrer. Die Stiefelverse des rechten Sozia-Fußes liegt permanent auf der Endtopfabdeckung. Der Motor ist eine Wucht, Fahrwerk und Bremsen sehr gut. Neupreis ca. 2.500 Euro geringer. Raus aufgrund der Soziabedingungen.


Die vorläufig reservierte LC habe ich abgesagt, da gerade bei dieser vorab einige Einstellungs-Dinge zu prüfen bzw. intensiver zu testen wären (Motor, Fahrwerk, Lenker, Sitzbank). Es steht ein Urlaub an und danach werde ich versuchen weitere Probefahrten mit der LC und ggf. nochmals mit der KTM (andere Sitzbank) zu machen. Bei der 800er Tiger sind die reinen Daten nicht uninteressant, mehr kann ich dazu kaum sagen, vor allem die Soziatauglichkeit nicht bewerten. Ähnliches gilt für die 800er GS.

Gefühlt würde aktuell eine Luftgekühlte GS (letztes Baujahr) das Rennen machen.


Zur besseren Übersicht und als kleine Vergleichsmöglichkeit habe ich mir eine Tabelle erstellt. Ob alle Daten richtig sind?


 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Alter Falter ich dachte schon nur ich tue mich so schwer bei Eintscheidungen aber Du schiesst den Vogel ab, Du wirst nicht alle Eventualitäten ausschließen können mit dieser Theoretischen verhackstückelung, am Ende kaufst Du die Falsche weil bei der eigentlich richtigen GS die Reifen zu schwarz sind oder dir eine Schraube besser gefällt...
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Wie stand es einmal geschrieben:
Eine LC zu fahren ist, wie eine Frau zu vögeln, die man nicht liebt :ninja:


Nicht schlecht ;) das wirft bei mir viiele fragen auf :confused:
Was ist da im bezug auf auf das motorradfahren jetzt besser !?

rassiger junger feger vs .......? :nixweiss:
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ich Denke, das viele Unterschiede zur LC mit kleinsten Eingriffen abgestellt und zu Deinen Gunsten verbessert werden könnten.
Upps sehe gerade außer ein paar NM und 5 PS ist alles besser oder Gleich.

ich denke Deine Entscheidung ist schon gefallen.

Mike
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... , Du wirst nicht alle Eventualitäten ausschließen können ......
die offensichtlichen schon.
Letztendlich entscheidet das Gefühl in Fahrt. Gibt es hier vergleichbare Bewerber könnten andere Kriterien hinzu gezogen werden.




... am Ende kaufst Du die Falsche weil bei der eigentlich richtigen GS die Reifen zu schwarz sind oder dir eine Schraube besser gefällt...
diese Gefahr besteht mit Sicherheit nicht. Welches wichtige und wenige wichtige Auswahlkriterien sind, weiß ich. Eine schwarze Schraube ist bei Bedarf schnell gegen eine grüne ausgetauscht.

Ein Fehlkauf wäre für mich eine Montagsgurke zu erwischen.
 
stanley

stanley

Dabei seit
04.03.2009
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS HP
Das einzige was bei der LC schlechter ist, sind die Kinderkrankheiten die sich nun schon bis in das Erwachsenenalter ziehen.
Ansonsten ist die LC Fahrwerksmäßig und Leistungsmäßig besser aufgestellt.
Dafür macht das Ding abartige Motorgeräusche Getriebe und Kupplung sind auch nicht die besten Freunde dafür gibt es aber schaltassi.
Seelenlose Funktionen wie der Tempomat, die Bedienung des Navis vom Lenker aus, LED Licht, und Scheibenverstellung während der Fahrt sind mir auch wichtig.

Allein schon das der Luffi seine Nennleistung nur mit Super Plus Kraftstoff abgibt, sich beim Anfahren erst mal schüttelt und dass die Trockenkupplung schnell mal raucht (im Gelände) hat mich gestört.


Aber Gott sei Dank ist jeder Jeck anders:o
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schnabelq

Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
85
Bernd, nach deinen Beiträgen nach zu urteilen, ist die Entscheidung doch schon gefallen. Kauf dir die Lufti und sei glücklich mit ihr und versuche nicht, dir die LC schön zu rechnen.
Just my five cent :-)
Cheers
Andreas
 
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Dafür macht das Ding abartige Motorgeräusche Getriebe und Kupplung sind auch nicht die besten Freunde
beim Vorführer total i. O. und mein Kumpel, der jetzt die zweite LC fährt, klagt bei der Rallye ebenfalls nicht. Im Gegenteil, auch die in seiner vorherigen LC lauten Geräusche sind behoben. Wie laut der Motor seiner ersten LC rappelte, daran kann ich mich noch gut erinnern.





Seelenlose Funktionen wie der Tempomat, die Bedienung des Navis vom Lenker aus, LED Licht, und Scheibenverstellung während der Fahrt sind mir auch wichtig.
etwas seelenlos kam mir die LC vor, die aufgezählten Features sind gut und auch aus meiner Sicht Pluspunkte.





Allein schon das der Luffi seine Nennleistung nur mit Super Plus Kraftstoff abgibt, sich beim Anfahren erst mal schüttelt und dass die Trockenkupplung schnell mal raucht (im Gelände) hat mich gestört.
Benzin ist mir total schnuppe. Tanke häufig Super+ und wenn nichts da ist auch die billigste Plörre. An meinen bisherigen Kühen, aktuell meine R1200R mit fast 125.000 Km auf dem Tacho schüttelt sich nichts und die Gute hat mehr Offroadkilometer auf dem Buckel als etliche GS'n. Die erste Kupplung funktioniert tadellos.





Aber Gott sei Dank ist jeder Jeck anders:o
so isses.




@Andreas; aktuell liegst du richtig, habe aber den Zeit-/Entscheidungsdruck rausgenommen und u. a. die reservierte LC abgesagt.
 
G

Gast37436

Gast
beim Vorführer total i. O. und mein Kumpel, der jetzt die zweite LC fährt, klagt bei der Rallye ebenfalls nicht. Im Gegenteil, auch die in seiner vorherigen LC lauten Geräusche sind behoben. Wie laut der Motor seiner ersten LC rappelte, daran kann ich mich noch gut erinnern.
Sehe ich auch so. Bin die LC 2013 dreimal Probe gefahren und war sowohl vom Motor als auch vom Getriebe enttäscht.
Vor drei Wochen eine aktuelle LC (Euro 4) Probe gefahren und ich war sehr angenehm überascht. Motor lief schön ruhig, das Getriebe weitaus besser als bei meiner Probefahrt vor 4 Jahren, aber eben noch nicht so buttweich wie an meiner Lufti.
Aber BMW und Gebtriebe war immer schon ein Thema für sich!
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Es gibt eine ganz einfache Lösung:Kauf für die 22tausend keine LC sondern ein geiles Bundle:Ne TÜ für dich und deine Frau und ne NineT für den Pygmäe in dir......
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Hi Bernd.

Du warst doch auch schon im Boxer-Forum lange Zeit dabei. Deshalb denke ich dass du die Generationen der GS miterlebt respektiv gefahren hast.
Ich hatte 1100GS (noch ne Neue 1999 ergattert), 3 x 1150GS (2000/2002/2004), 1200GS (2007) und seit 2014 die LC. Ich kann nur sagen dass die LC die beste GS bis jetzt ist, die ich gefahren habe. Leider habe ich keine eigene Erfahrungsberichte der 110PS Versionen der Jahre 2010 - 2013.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Themenstarter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
das war eine der allerersten GS, EZ 15.03.2004; über ~65.000 Km total Problemlos. Wer hätte das gedacht?








und das ist seit über zehn Jahren meine aktuelle, fast 125.000 Km auf dem Tacho und rennt wie sau:


Das Pflaster war früher roter. :cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dunlop D607 ... das waren noch Zeiten :coo8ol:
 
Thema:

Gebrauchte Luft oder Wasser GS

Gebrauchte Luft oder Wasser GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Sitzbank für F 700 GS - umpolstern oder gebrauchte Schale

    Sitzbank für F 700 GS - umpolstern oder gebrauchte Schale: Servus Zusammen, ich möchte meine Sitzbank umpolstern lassen. Habt Ihr Tipps bzw. Empfehlung für mich oder hat jemand eine zu verkaufen oder auch...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken

    Reifensatz Dunlop Trailmax Meridian 120/70/19 170/60/17, DOT2022, gebraucht, zu verschenken: Habe den Reifensatz letztes Jahr vorzeitig abgezogen, da eine grosse Tour anstand. Aktuell steht wieder ein Reifenwechsel an, und auch schon die...
  • Sitzbank für F 700 GS - umpolstern oder gebrauchte Schale

    Sitzbank für F 700 GS - umpolstern oder gebrauchte Schale: Servus Zusammen, ich möchte meine Sitzbank umpolstern lassen. Habt Ihr Tipps bzw. Empfehlung für mich oder hat jemand eine zu verkaufen oder auch...
  • Erledigt Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand)

    Wunderlich Verstärkungsbügel f. Original Motorschutzbügel F 850 GS Adventure -VA (kurzzeitig gebraucht und in sehr gutem Zustand): Hallo, biete hier den WUNDERLICH Verstärkungsbügel für den Original Motorschutzbügel der F850 GSA an - Art.nummer bei WUNDERLICH: 41875-000 //...
  • Gebrauchte Meinung, Wissen

    Gebrauchte Meinung, Wissen: Moin zusammen, meine alte GS wurde letzte Woche von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Nun steh ich ohne Zweirad da :). Aktuell habe ich ein paar im...
  • PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?

    PKW Hybrid gebraucht, eine gute Idee?: Ich brauch mal eine Einschätzung von den Technik-Freaks. Habe einen sehr schönen Mercedes c300de Kombi im Auge, der ist 4 Jahre alt mit 60.000...
  • Oben