Geeignete Position für GPS Tracker ?

Diskutiere Geeignete Position für GPS Tracker ? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jungs, nun lasst doch bitte mal die Diskussion über Sinnhaftigkeit und Diebstahlschutz, das ist hier einfach NICHT die Frage (siehe meinen letzten...
KalleGe

KalleGe

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
416
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
Jungs, nun lasst doch bitte mal die Diskussion über Sinnhaftigkeit und Diebstahlschutz, das ist hier einfach NICHT die Frage (siehe meinen letzten Satz in #1 !) und das kann am Ende doch auch jeder für sich selbst entscheiden.

Mir ist klar, dass ein Tracker keinen SCHUTZ vor Diebstahl bietet, erst recht nicht nach Entwendung durch Profi-Klauer, maximal zur Verfolgung des Moppeds bei Entwendung durch landstreichende Gelegenheitstäter o.ä.. Auch dafür gibts genügend Fälle und Posts, wo jemand einfach mal eben das Mopped nimmt und ne Runde dreht, ggf. auch im Suff.

Neben dem optionalen (eventuellen) Bewegungsalarm und des anschließenden Standorttrackings (falls nicht durch Jammer oder Käfig oder Ausschalten verhindert) gibt es aber auch noch andere Zwecke, die den Einsatz eines solchen Gerätes für mich befürworten (z.B. Fahrtentracking, für mich im Nachhinein oder zum Live-Tracking (für Angehörige) u.v.m.). Meine Idee ist, mehrere zwecke miteinander zu verbinden, daher auch der möglichst versteckte Platz (oder zumindest kein sofort auffälliger).

Also lasst HIER doch bitte die lästige Diskussion über die Sinnhaftigkeit und dergleichen sein!
Ich freue mich über Tipps / Erfahrungen derjenigen, die was konstruktives dazu beitragen können. Alle anderen mögen sich bitte woanders ausleben :-)
Auch die Frage der öffentlichen Diskussion der Platzierung sehe ich nicht als wirklich kritisch: Profi-Klauer kennen eh die denkbaren Plätze und ergreifen Gegenmaßnahmen. Gelegenheitsdiebe werden kaum hiesige Foren nach denkbaren Einbauplätzen absuchen... So what.

Es gibt übrigens auf Hinweis der Firma AW noch ein etwas kleineres Gerät, das evtl. direkt unter die Sozius-Sitz-Auflage hinten passt: https://www.amazon.de/dp/B073WH16TK (leider nur bei Amazon Marketplace und ohne Bewertungen, keine Ahnung, warum nicht direkt bei AW).
Hat damit jemand evtl. Erfahrung?
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Braucht so ein GPS Tracker nicht halbwegs freie Sicht zum Himmel um überhaupt Satellitensignale empfangen und eigene senden zu können? Damit scheiden schon mal alle Orte, die mit Metall abgedeckt werden, komplett aus. Kunstoff sollte noch gehen, ist aber auch nicht wirklich ideal.

Wenn ich schon so etwas einbaue, dann einen Carfinder der auch eine SIM Karte eingebaut hat und zusätzlich das Mobilfunknetz nutzt. Funktioniert auch noch im Laderaum des berühmten weißen Kleintransportes aus Osteuropa.

Bei solchen Geräten ist dann auch die Platzierung einfacher. In Österreich kann man so ein Teil für zB Urlaubsreisen beim ÖAMTC (unser ADAC) mieten für €2,90 am Tag, optional gibt es auch Langzeitmieten. Im Preis ist natürlich die Rundumüberwachung / Callcenter inkludiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
KalleGe

KalleGe

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
416
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
Danke, aber über genau sowas rede ich... Alles drin.
Empfang über Reflexion und guten Chipsatz gut möglich, auch z.B. unter dem "Auto" oder an Stellen ohne direkten Sichtkontakt zum Himmel (z.B. hinter / unter nicht-metallischen Abdeckungen). Eine SIM ist natürlich obligatorisch (Prepaid, Datenverbrauch sehr gering), sonst geht diesbezüglich ja gar nix (außer Aufzeichnung und händische Auswertung).
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.196
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ok, dann würde ich versuchen das "Kasterl" unter der Tankverkleidung zu verbauen, dort sollte sich doch ein geeigneter Platz finden lassen. Möglichst schwer zugänglich, denn sonst ist das Teil im Falle einer unautorisierten Verwendung doch schnell gefunden und entfernt.

Zum Laden kannst du ja ein Adapterkabel fix an das Kasterl anschließen und dann nach vorne zu den Instrumenten legen.

P.S: Du hast ja eine ADV, da könntest du am Alu Kofferhalter so eine TT Werkszeugbox montieren und dort den Tracker ganz vorne reinlegen. Dahinter halt Warnweste & Co, so wird das Teil auch nicht so schnell gefunden und ist zum laden leicht entnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast45437

Gast
Ich würde Wundermilch kontaktieren, ob sie nicht eine GPS-Tracker-Halterung fertigen können, natürlich aus Edelstahl mit gelaserten Logo... und detaillierter Anbauanleitung.

Gesendet mit meinem FF33
 
KalleGe

KalleGe

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
416
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
Sorry, aber das passt doch nun überhaupt nicht zum gewünschten Einsatzzweck ;-/
Hast Du vorne gelesen, worum es geht?
 
G

Gast45437

Gast
Ich möchte einen Ersatz-Haustürschlüssel draußen deponieren falls ich meinen mal vergesse, kann mir jemand einen geeigneten Platz dafür vorschlagen, vielleicht unter dem Abtreter? Hat jemand Erfahrung?
Bitte nur konstruktive Vorschläge!
Sorry, ich schweife schon wieder vom Thema ab...

Gesendet mit meinem FF33
 
Odo

Odo

Dabei seit
31.08.2015
Beiträge
265
Ort
Berlin
Modell
R1200GS LC 2015
oh man KalleGE, du tust mir echt leid.
Da stellt man ne ganz einfache Frage und tritt so eine Spammlawine los.
Fehlt nur noch der Klassiker, " was willst Du denn mit noch mehr Elektronik ,früher bei der Luftgekühlten hatte ich das Problem nicht,da war alles besser. Bei uns wurden Diebe immer gleich noch aufm Hof erschossen.
Sorry wollte eigendlich auf die Frage anrworten.

Ich würde das Fach unter der Soziabank nehmen, da is doch wie so ein Schacht der bis zum Rücklicht geht, da müsste das Teil reinpassen und total verschwinden. Ich habe da immer mein Riesen Abus Alarmschloss drinnen (ja ich weiss- hilft auchnix.♂).
Von dort geschickt ein Kabel direkt zu Baterie legen. Perfekt würde ich sagen
Allerdings ist dieser ganze Bereich nicht Wassedicht!
 
KalleGe

KalleGe

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
416
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
oh man KalleGE, du tust mir echt leid.
Ich würde das Fach unter der Soziabank nehmen, da is doch wie so ein Schacht der bis zum Rücklicht geht, da müsste das Teil reinpassen und total verschwinden.
So ist es, danke ;-) Manche sind unverbesserlich.... Ohne Worte...:rolleeyyess:

Bei der 2017er ist das Fach ziemlich flach (zumindest der "Eingang"), da passt gerade so die Betriebsanleitung rein (NEIN, ich bewahre sie da nicht auf). Kabel egal, Akku hält lange, höchstens stecken lassen zum einfacheren gelegentlichen Laden. Ich müsste nur diese Abdeckung mal abmontieren, auf der der Soziussitz befestigt ist, um das Teil da reinzusetzen. Wasserdicht kein Thema, Gerät ist spritzwassergeschützt, sollte reichen. Ich fummel da am WE mal dran rum, um zu sehen, ob da genug Platz ist. DANKE !
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.200
Ort
Bayern
Modell
BMW
Und ich würde die Q einfach nur auf bewachten Parkplätzen bzw. in abschließbaren Garagen abstellen.
Von einer SuFu für die eifersüchtige Ehefrau ganz zu schweigen;-)
 
KalleGe

KalleGe

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2017
Beiträge
416
Ort
22962 Siek (no. v. HH)
Modell
1200GS ADV 2017 TB
Abgesehen von offtopic deines Kommentars ist das mit den Parken leider etwas praxisfern 😋 und den Carport kann ich leider nicht abschließen.
Was die Ehefrau angeht habe ich glücklicherweise Rückenwind, keinen Gegenwind ☺
 
Andoz

Andoz

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
672
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS LC
Mein Sender hat einen Magneten,ich klemme ihn an die Gabel dran nur zum parken in der Nacht.
Geladen wird er Zuhause über USB.
Ist aber nur eine Spinnerei von mir das Moped ist Versichert.
Habe mir den Sender zugelegt wegen meiner Marderfalle wenn die Klappe zufällt bekomme ich eine SMS und der Arme Marder muß nicht so lange leiden in den engen Käfig........
Gruß Reinhard
 
Thema:

Geeignete Position für GPS Tracker ?

Geeignete Position für GPS Tracker ? - Ähnliche Themen

  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet

    Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet: Biete hier einen Unfallmotor an, der in meiner Garage in der Ecke steht und Platz wegnimmt. Beschädigt / ersetzt werden muss: links...
  • AGM Bordbatterie und geeignetes Ladegerät - R1250GS Adv.

    AGM Bordbatterie und geeignetes Ladegerät - R1250GS Adv.: Hallo zusammen, ich habe zwar einiges über die Suchfunktion darüber gelesen, aber ich möchte gerne auf Nummer Sicher gehen und ganz aktuell eure...
  • Batterieladegerät Canbus geeignet

    Batterieladegerät Canbus geeignet: Hallo zusammen, muss jetzt für den Winter für meine Batterie ne Lademöglichkeit zulegen. Möchte mir ein universelles (kein BMW) Batterieladegerät...
  • Klemmeinheit Sena 50S Helmet Clamp Kit inkl. Harman Kardon auch für Sena20S geeignet?

    Klemmeinheit Sena 50S Helmet Clamp Kit inkl. Harman Kardon auch für Sena20S geeignet?: Hallo Forum, das Sena 50S Helmet Clamp Kit inkl. Harman Kardon Speaker, ist das auch für das Sena 20S geeignet? Alternativfrage....kann mit der...
  • Klemmeinheit Sena 50S Helmet Clamp Kit inkl. Harman Kardon auch für Sena20S geeignet? - Ähnliche Themen

  • Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?

    Renault Master Kasten L1H1 geeignet für zwei ADV oder welcher Transporter?: Hallo, kann mir jemand sagen oder hat sogar Bilder, ob der Renault Master Kasten L1H1 für zwei ADV geeignet ist? Eigentlich müsste es passen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet

    Unfall-Motor GS 1150 zur Instandsetzung geeignet: Biete hier einen Unfallmotor an, der in meiner Garage in der Ecke steht und Platz wegnimmt. Beschädigt / ersetzt werden muss: links...
  • AGM Bordbatterie und geeignetes Ladegerät - R1250GS Adv.

    AGM Bordbatterie und geeignetes Ladegerät - R1250GS Adv.: Hallo zusammen, ich habe zwar einiges über die Suchfunktion darüber gelesen, aber ich möchte gerne auf Nummer Sicher gehen und ganz aktuell eure...
  • Batterieladegerät Canbus geeignet

    Batterieladegerät Canbus geeignet: Hallo zusammen, muss jetzt für den Winter für meine Batterie ne Lademöglichkeit zulegen. Möchte mir ein universelles (kein BMW) Batterieladegerät...
  • Klemmeinheit Sena 50S Helmet Clamp Kit inkl. Harman Kardon auch für Sena20S geeignet?

    Klemmeinheit Sena 50S Helmet Clamp Kit inkl. Harman Kardon auch für Sena20S geeignet?: Hallo Forum, das Sena 50S Helmet Clamp Kit inkl. Harman Kardon Speaker, ist das auch für das Sena 20S geeignet? Alternativfrage....kann mit der...
  • Oben