J
JimBimm
Themenstarter
Hey!
Schon das ganze Jahr 2018 hatte ich bei meiner 2015er GS Probleme beim Schalten. Es wurde mal besser, meist aber immer schlechter, meine letzte Tour im Oktober habe ich abgebrochen weil das Getriebe dauernd in irgendeinem Gang feststeckte.
Ziemlich frustriert habe ich nun im November meine GS zum Freundlichen gebracht und habe mit einem schwerwiegenden Getriebe- oder Kupplungsschaden gerechnet. Bereits nach kurzer Untersuchung war der Übeltäter gefunden: Mein Zubehör-Schalthebel von SW-Motech ist schlecht verarbeitet und hat auf der Drehachse für Materialabtrag gesorgt wodurch der Hebel klemmte. Beim Schaltvorgang konnte ich zwar weiterhin mit dem Fuß den Hebel bedienen, der Hebel ist aber nach dem Schalten nicht mehr in seine Ausgangsposition zurückgegangen so dass ein Weiterschalten in dieselbe Richtung nicht mehr ging.
Nun habe ich wieder das Original-Teil am Mopped und es schaltet sich leichtgängig und präzise. Und bevor ihr fragt: Ja, ich habe den Hebel/Bolzen gemäß Anleitung beim Anbau gefettet.
Weil es schleichend immer schlechter wurde, habe ich garnicht gemerkt _wie schlecht_ die Schaltbarkeit am Ende war. Als ich das Mopped gestern wieder aus der Werkstatt geholt habe, war der Unterscheid unbeschreiblich!
Also wenn's bei euch klemmt, guckt auch mal nach der Leichtgängigkeit des Schalthebels!
Have fun
Matthias
Schon das ganze Jahr 2018 hatte ich bei meiner 2015er GS Probleme beim Schalten. Es wurde mal besser, meist aber immer schlechter, meine letzte Tour im Oktober habe ich abgebrochen weil das Getriebe dauernd in irgendeinem Gang feststeckte.
Ziemlich frustriert habe ich nun im November meine GS zum Freundlichen gebracht und habe mit einem schwerwiegenden Getriebe- oder Kupplungsschaden gerechnet. Bereits nach kurzer Untersuchung war der Übeltäter gefunden: Mein Zubehör-Schalthebel von SW-Motech ist schlecht verarbeitet und hat auf der Drehachse für Materialabtrag gesorgt wodurch der Hebel klemmte. Beim Schaltvorgang konnte ich zwar weiterhin mit dem Fuß den Hebel bedienen, der Hebel ist aber nach dem Schalten nicht mehr in seine Ausgangsposition zurückgegangen so dass ein Weiterschalten in dieselbe Richtung nicht mehr ging.
Nun habe ich wieder das Original-Teil am Mopped und es schaltet sich leichtgängig und präzise. Und bevor ihr fragt: Ja, ich habe den Hebel/Bolzen gemäß Anleitung beim Anbau gefettet.
Weil es schleichend immer schlechter wurde, habe ich garnicht gemerkt _wie schlecht_ die Schaltbarkeit am Ende war. Als ich das Mopped gestern wieder aus der Werkstatt geholt habe, war der Unterscheid unbeschreiblich!
Also wenn's bei euch klemmt, guckt auch mal nach der Leichtgängigkeit des Schalthebels!
Have fun
Matthias