Gelöst: Schaltungsprobleme GS 2015

Diskutiere Gelöst: Schaltungsprobleme GS 2015 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey! Schon das ganze Jahr 2018 hatte ich bei meiner 2015er GS Probleme beim Schalten. Es wurde mal besser, meist aber immer schlechter, meine...
J

JimBimm

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
35
Ort
Dortmund
Modell
R1200GS LC 2015
Hey!

Schon das ganze Jahr 2018 hatte ich bei meiner 2015er GS Probleme beim Schalten. Es wurde mal besser, meist aber immer schlechter, meine letzte Tour im Oktober habe ich abgebrochen weil das Getriebe dauernd in irgendeinem Gang feststeckte.

Ziemlich frustriert habe ich nun im November meine GS zum Freundlichen gebracht und habe mit einem schwerwiegenden Getriebe- oder Kupplungsschaden gerechnet. Bereits nach kurzer Untersuchung war der Übeltäter gefunden: Mein Zubehör-Schalthebel von SW-Motech ist schlecht verarbeitet und hat auf der Drehachse für Materialabtrag gesorgt wodurch der Hebel klemmte. Beim Schaltvorgang konnte ich zwar weiterhin mit dem Fuß den Hebel bedienen, der Hebel ist aber nach dem Schalten nicht mehr in seine Ausgangsposition zurückgegangen so dass ein Weiterschalten in dieselbe Richtung nicht mehr ging.

Nun habe ich wieder das Original-Teil am Mopped und es schaltet sich leichtgängig und präzise. Und bevor ihr fragt: Ja, ich habe den Hebel/Bolzen gemäß Anleitung beim Anbau gefettet.

Weil es schleichend immer schlechter wurde, habe ich garnicht gemerkt _wie schlecht_ die Schaltbarkeit am Ende war. Als ich das Mopped gestern wieder aus der Werkstatt geholt habe, war der Unterscheid unbeschreiblich!

Also wenn's bei euch klemmt, guckt auch mal nach der Leichtgängigkeit des Schalthebels!

Have fun
Matthias
 
Steppenwolf1967

Steppenwolf1967

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
867
Ort
seit 2010 Weimar
Modell
R 100GS PD Bj 1993, Milka Lila-Weiß; R 1200 GSA Bj 2011, Schwarz-Gelb
Ich habe an meiner 2011er ADV auch einen Schalthebel von SW Motech dran.
Bisher alles in Ordnung aber ich werde ab jetzt ab und zu darauf schauen.
Danke!
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.907
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
sind die nicht formschlüssig (Zahn-/Profilwelle) montiert? Noch nicht darauf geachtet.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.137
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Das sind ja gute Aussichten. Den habe ich auch 2 Jahre auf meiner Adventure gehabt und jetzt auf meine Rallye umgebaut. Ich hoffe daß bei mir der Fehler nicht auftritt. Bis jetzt war alles gut. Hattest du die Probleme sofort, oder sind die erst nach einiger Zeit aufgetreten? Wie kann es da zu Materialabtrag kommen?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
@hartl15
Danke für die Blumen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
sind die nicht formschlüssig (Zahn-/Profilwelle) montiert? Noch nicht darauf geachtet.
das war bei der K25 so, warum sollte BMW bei der K50 was gleich machen, was auch noch funktioniert.
Hat doch in dieser Variante bei den 1150er schon Probleme gemacht, wenn man dem Forum hier glauben schenken sollte.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Wobei prinzipiell der Gedanke in Richtung Kupplung nicht falsch war.
 
J

JimBimm

Themenstarter
Dabei seit
03.04.2016
Beiträge
35
Ort
Dortmund
Modell
R1200GS LC 2015
Ich hab den Hebel am 01.02.2016 erhalten und noch am selben Tag verbaut. Der BMW Werkstattmeister hat mir das Problem gezeigt, das Loch in dem Hebel ist nicht ganz plan, an einer Stelle gibt es am äußeren Rand eine Art Grat. Ordentlich säubern und mit einem feinen Schmirgel richtig plan schleifen und das Ding wäre wohl wieder benutzbar. Aber nun will ich nicht mehr.
Ich ärgere mich selbst dass ich nicht selbst und nicht früher auf die Idee gekommen bin. Aber ich bin nicht so der Schrauber und bin garnicht auf die Idee gekommen das Problem am Schalthebel zu suchen. Aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer...

Gruß
Matthias
 
Thema:

Gelöst: Schaltungsprobleme GS 2015

Gelöst: Schaltungsprobleme GS 2015 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst)

    Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst): Moin, vor langer Zeit versuchte ich mich in beiden Foren (des selben Betreibers) anzumelden. Das war ja lange nicht möglich. Nun gab es die Info...
  • Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst

    Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst: Hi zusammen, beim Ausbau der Helminnenverkleidung, weil ich Sie vor Saisionstart reinigen wollte, sind bei meinem C4 Pro die Nackenbänder des...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Fehlt da was ? (Gelöst: Montageaufnahme am Motorgehäuse)

    Fehlt da was ? (Gelöst: Montageaufnahme am Motorgehäuse): Ich sitze gerade in Frankreich und schau auf meine 1250. Da fiel mir diese blanke Stelle am Motor auf. Fehlt das was? (Mod edit: Titel ergänzt)
  • Tastenfeld vom Systemhelm 6 hat sich gelöst

    Tastenfeld vom Systemhelm 6 hat sich gelöst: Moin zusammen, bei meinem Systemhelm 6 hat sich das Tastenfeld der Kommunikationsanlage von der Basis gelöst. Nicht das Bedienteil vom Helm...
  • Tastenfeld vom Systemhelm 6 hat sich gelöst - Ähnliche Themen

  • Erledigt Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst)

    Kontoaktivierung in einem anderen Forum nicht möglich (gelöst): Moin, vor langer Zeit versuchte ich mich in beiden Foren (des selben Betreibers) anzumelden. Das war ja lange nicht möglich. Nun gab es die Info...
  • Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst

    Schuberth C4 Pro Nackenbänder gelöst: Hi zusammen, beim Ausbau der Helminnenverkleidung, weil ich Sie vor Saisionstart reinigen wollte, sind bei meinem C4 Pro die Nackenbänder des...
  • Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}

    Mit Basecamp übertragene Routen stehen auch nach Import in NAV6 weiterhin zum Import bereit {gelöst}: Hallo an Alle! ich habe nun schon den gefühlt 5. BMW N6, mittlerweile auch schon das x-te Gerät der "neuen" (verbesserten( Version (mit angeblich...
  • Fehlt da was ? (Gelöst: Montageaufnahme am Motorgehäuse)

    Fehlt da was ? (Gelöst: Montageaufnahme am Motorgehäuse): Ich sitze gerade in Frankreich und schau auf meine 1250. Da fiel mir diese blanke Stelle am Motor auf. Fehlt das was? (Mod edit: Titel ergänzt)
  • Tastenfeld vom Systemhelm 6 hat sich gelöst

    Tastenfeld vom Systemhelm 6 hat sich gelöst: Moin zusammen, bei meinem Systemhelm 6 hat sich das Tastenfeld der Kommunikationsanlage von der Basis gelöst. Nicht das Bedienteil vom Helm...
  • Oben