Genauigkeit Tankanzeige LC ADV

Diskutiere Genauigkeit Tankanzeige LC ADV im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe meine LC ADV gestern auf 6 km Restreichweite runterfahren und es plätschert immer noch munter im Tank. :p Habt Ihr Eure schon mal auf...
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich habe meine LC ADV gestern auf 6 km Restreichweite runterfahren und es plätschert immer noch munter im Tank. :p

Habt Ihr Eure schon mal auf Null gefahren und seit dann noch x km weiter gekommen? Wieviel war das bei Euch?

Ich werde es wohl jetzt mal ausprobieren, nehme dafür einen Reservekanister mit.


Hat die LC ADV eigentlich einen einzelnen Pumpensumpf oder derer 2, so wie die luftgekühlte? (die auch 2 Spritpumpen hatte, eine elektrische und eine Strahlpumpe, angetrieben vom rücklaufenden Sprit der el. Pumpe.)
 
mm-heini

mm-heini

Dabei seit
15.01.2009
Beiträge
288
Ort
Hiddenhausen
Modell
R 1200 GS Adv. LC
- 15 km bei gemäßigtem Tempo waren bei mir kein Problem - bei Restreuchweite 3 km gehen bei mir etwa 28,5 Liter rein.

Grüsse
Stefan
 
sacker

sacker

Dabei seit
23.03.2015
Beiträge
599
Hallo !
Habe meine letzten's auf - - Anzeige runter gefahren. Danach noch ca. 8-10 km nach Hause. Genau 20 Liter nachgefüllt !
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.225
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Bei Restreichweite 0 28,5 l getankt.

40-50 km sind noch möglich.

2xmit Resevekanister getestet. Bei 60km nach Nullanzeige 29,9 l getankt.

LG
Bertl
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das hängt ja von einigen Faktoren ab...
Unter anderem von der Nutzung der rechten Drehgriffs.

Ich selber habe mehrfach schon bei - - erst getankt und auch schon 10km dahinter. Aber bin dann die letzten 25km auch gaaaaaanz Piano gefahren.
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

das interessiert mich absolut Nüsse!!

ich tanke, wenn das gelbe Licht angeht (manchmal auch schon früher).

ich persönlich finde es absoliut blöd, die Karre leerzufahren bis zum letzten Tropfen - dann ist die nächste Tankstelle zu, und dann schau'n mer kariert.
Abgesehen davon, dass es nach der STVO notwendig ist, so zu tanken, dass man nicht liegenbleibt.

Die Restreichweitenanzeige ist also für mich nur eine Spielerei!!

Und in den Ländern, wo man eventuell mit dem Sprit knapp werden könnte, tankt man halt noch früher.
Und in Italien habe ich immer einige Zehner dabei, damit ich bei den Automatentankstellen auch Sprit bekomme.

Liebe Grüße
Wolfgang
 
M

MarcSeverus

Dabei seit
22.02.2015
Beiträge
98
Hallo,

ich hatte mal wegen einer Reparatur den Tank abgebaut und habe dann, weil der länger dann rumstand, das Restbenzin in einen Kanister gefüllt. Ganz leer habe ich den Tank bei der Umfüllaktion aber nicht gekriegt, in irgeneiner Ecke plätscherte es immer noch leicht rum. Nach dem Zusammenbau wurde mir eine Restreichweite von 2 km angezeigt. Zur Tankstelle sind es exakt 1000 m, die bin ich dann gefahren.

Tatsächlich musste ich dann die letzten 15 m schieben.

Seitdem bin ich, was das leerfahren angeht, sehr vorsichtig geworden.

Markus

Ergänzung:
Oh, habe ich jetzt gesehen, ging um die ADV. Aber vielleicht hilfts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherlock

Sherlock

Dabei seit
20.04.2014
Beiträge
1.673
Ort
Paderborn
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Gelbes Licht - tanken bei nächster Gelegenheit - entspannt die Tour genießen.
 
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Oder man tankt die ADV einfach, wenn die anderen GSen sowieso zum Tanken müssen :D
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.284
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
-12 km restreichweite und dann 29,8 Liter getankt.

tom
 
DerFlo

DerFlo

Dabei seit
09.09.2013
Beiträge
911
Ort
München
Modell
300er Versys
Ser's,

das interessiert mich absolut Nüsse!!

ich tanke, wenn das gelbe Licht angeht (manchmal auch schon früher).

ich persönlich finde es absoliut blöd, die Karre leerzufahren bis zum letzten Tropfen - dann ist die nächste Tankstelle zu, und dann schau'n mer kariert.
Abgesehen davon, dass es nach der STVO notwendig ist, so zu tanken, dass man nicht liegenbleibt.

Die Restreichweitenanzeige ist also für mich nur eine Spielerei!!

Und in den Ländern, wo man eventuell mit dem Sprit knapp werden könnte, tankt man halt noch früher.
Und in Italien habe ich immer einige Zehner dabei, damit ich bei den Automatentankstellen auch Sprit bekomme.

Liebe Grüße
Wolfgang
Daran erkennt man, dass du noch nie in der Situation warst in der die Tankstellen weit auseinander liegen und in vielen Fällen keinen Sprit haben. "Tanklaster kommt morgen...".
Oder ein defekter Tankautomat gefolgt von einem der deine Visa nicht mag, die nächste Tankstelle zu. Dann ist es nicht schlecht zu wissen, wie gut/genau die Anzeige ist.

Ob du mir das jetzt glaubst, interessiert mich absolut Nüsse!!

:wink: Flo
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser',

Daran erkennt man, dass du noch nie in der Situation warst in der die Tankstellen weit auseinander liegen und in vielen Fällen keinen Sprit haben. "Tanklaster kommt morgen...".
Oder ein defekter Tankautomat gefolgt von einem der deine Visa nicht mag, die nächste Tankstelle zu. Dann ist es nicht schlecht zu wissen, wie gut/genau die Anzeige ist.

Ob du mir das jetzt glaubst, interessiert mich absolut Nüsse!!

:wink: Flo
Also, im Normalfall kenne ich im Vorhinein die Verhältnisse, die "tankmäßig" in den von mir bereisten Ländern vorherrschen.

Den "Fehler" habe ich also schon vorher gemncht, denn wenn ich weiss, dass Tankstellen weit auseinander liegen, und vielleicht auch gar keinen Sprit haben, dann tanke ich bei jeder Gelegenheit, egal wie voll/leer der Tank gerade ist (und habe wahrscheinlich auch einen Reservekanister mit)

Gegen defekte Tankautomaten hilft auch (eigtlich NUR), die Karre nie so leer zu fahren, dass man in Verlegenheit geraten könnte.

Ich tanke in Mittel-, Süd- und Westeuropa wenn das gelbe Licht angeht (also bei ca 70km vermuteter Restreichweite). In Osteuropa schon ab etwa 100 km (vermuteter bzw berechneter) Restreichweite.

Und außerdem bin ich in der Lage, aus Erfahrungswerten, die ich mit meiner Maschine gesammelt habe, die Reichweite gut einzuschätzen - demnach benötige ich eigentlich nicht einmal eine Benzinuhr, es genügt eigentlich der Kilometerzähler.
(Ich gestehe allerdings zu, dass eine Tankuhr recht praktisch ist, auch die Restreichweitenanzeige ist praktisch, gibt aber nur einen Anhaltswert - also noch 70, 50, 30,... km - noch 10 habe ich und werde ich nie sehen)

Also ich bleibe bei meiner Meinung, die Restreicheitenanzeige interessiert mich Nüsse, und das (absichtliche) Leerfahren bis auf den letzten Tropfen finde ich nach wie vor blöd - weil völlig unnotwendig!

Zum Betreiben eines KFZ gehört auch eine gewisse Planung der Betriebsstoffe dazu, und verantwortungsvolle Betreiber einer Kraftmaschine achten darauf, dass die notwenigen Betriebsmittel immer in ausreichender Menge im Voraus zur Verfügung stehen.
(Und das hat nix mit der Entfernung von Tankstellen untereinander zu tun)

Liebe Grüße

Wolfgang
 
RunNRG

RunNRG

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Gut, wenn man so vorbildhaft an jeder Tanke hält, damit man bloss nie in Verlegenheit kommt, das der Sprit knapp wird.

Mir ist es mit dem kleinen GS-Tank halt schon einige male vorgekommen, das man in etwas weniger urbanisierteren Gegenden von Eifel, Mosel, Hunsrück durchaus mal 50-100 km fährt, ohne ein Tanke in Sicht zu bekommen. Da war die Umrüstung auf den ADV-Tank willkommen, Tagestouren ohne jedwede Tanknotwendigkeit durchfahren zu können. (braucht man nicht zwingend, ist aber kommfortabel)

Und das ist mit meiner neuen ADV genauso. Wers nicht braucht, bitteschön, jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Genauigkeit Tankanzeige LC ADV

Genauigkeit Tankanzeige LC ADV - Ähnliche Themen

  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Genauigkeit der Service Anzeige?

    Genauigkeit der Service Anzeige?: Was mir heute auffiel: Habe meine Service -Anzeige am 28.03. direkt nach dem Service in der Werkstatt auf 10000km gestellt (mit der Motoscan -App...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

    Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?: Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
  • Pfusch oder genau richtig?

    Pfusch oder genau richtig?: Hallo Leute, ich hab eine Frage an euch. Mit ist heute beim Motorrad (f800gs 2014) polieren aufgefallen, dass ein Schlauch unten am Bike runter...
  • Tankanzeige genau ???

    Tankanzeige genau ???: Hallo LC Fahrer Mich würde mal interessieren ob die Tankanzeige der LC gut funktioniert.Laut meinem ;) optimiert worden. Meine Tankanzeige 2012...
  • Tankanzeige genau ??? - Ähnliche Themen

  • Leerlaufstepper reinigen- wie genau?

    Leerlaufstepper reinigen- wie genau?: Liebe Gemeinde, nun habe ich meine '04 wieder nach längerer Standzeit wieder aktiviert. Nach Flüssigkeitswechseln, Generatorriemen, Kerzen...
  • Genauigkeit der Service Anzeige?

    Genauigkeit der Service Anzeige?: Was mir heute auffiel: Habe meine Service -Anzeige am 28.03. direkt nach dem Service in der Werkstatt auf 10000km gestellt (mit der Motoscan -App...
  • Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?

    Auswuchtgewichte genau gegenüber plaziert, kann das Sinn machen?: Habe heute einen neuen Reifen montieren lassen. Nun ist mir augefallen das man zwei Auswuchtgewichte mit dem selben Gewicht genau gegenüber...
  • Pfusch oder genau richtig?

    Pfusch oder genau richtig?: Hallo Leute, ich hab eine Frage an euch. Mit ist heute beim Motorrad (f800gs 2014) polieren aufgefallen, dass ein Schlauch unten am Bike runter...
  • Tankanzeige genau ???

    Tankanzeige genau ???: Hallo LC Fahrer Mich würde mal interessieren ob die Tankanzeige der LC gut funktioniert.Laut meinem ;) optimiert worden. Meine Tankanzeige 2012...
  • Oben