Ergebnis 1 bis 10 von 10

Gepäckbrücke XL anstatt Soziussitz, ab Bj. 2013

Erstellt von HannesDuesentrieb, 10.07.2014, 10:09 Uhr · 9 Antworten · 2.245 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.07.2014
    Beiträge
    6

    Idee Gepäckbrücke XL anstatt Soziussitz, ab Bj. 2013

    #1
    Hallo liebe Foremgemeinde

    im Rahmen eines Projektes werde ich für das 2013er Modell eine Gepäckbrücke entwerfen.
    Da ich selber keine BMW besitze hätte ich ein paar Fragen, bei denen Ihr mir vllt. helfen könntet.

    Grundsätzlich von mir geplanter Aufbau:

    Befestigung erfolgt über Soziussitz-Einrastung, Gepäckbrücke ist somit abschließbar und ohne Werkzeug wechselbar.
    Der original Gepäckträger hinten muss entfernt werden um die Gepäckbrücke zu installieren.

    Die Gepäckbrücke ragt über die Heckleuchte hinaus, um ein Beschädigen durch überragendes Gepäck zu verhindern.
    Seitliche Ösen und Öffnungne für Verzurrungen und Einhakmöglichkeiten.
    Die Gepäckbrücke wird Haltegriffe bekommen, für einen eventuellen Sozius.

    Originale BMW Vario-Koffer bleiben am Bike befestigbar, diese sollten auf gleicher Ebene sein.

    Ich habe gesehen, dass wehrertaler schon so etwas in der Art gebaut hat für das ältere Modell:
    Topcase auf Soziussitz...



    Ich hätte jetzt ein paar Fragen, die mir weiterhelfen würden:

    Kann mir jemand ein Bild der original BMW Koffer senden, wie diese seitlich eingehängt werden?

    Was hättet Ihr noch für Gimmiks / Funktionen oder sonst Ideen die die Gepäckbrücke mit sich bringen könnte?

    Wie werden denn die Topcases auf den Brücken installiert? Hat hier evtl. irg. wer Abmaße zu?

    danke schonmal
    Hannes

  2. Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    1.858

    Standard

    #2

  3. Registriert seit
    03.07.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    #3
    Danke für den hinweis ...wenn ein admin das sieht kann er das ja verschieben...

    Ja genau so etwas in der Art wird es geben wie von touratech, allerdings noch mit der Option, dass sich ein Mitfahrer auf die Platte setzen kann, dafür wird es seitliche Haltebügel geben die gleichzeitig als Verzurrmöglichkeit dienen.

  4. Registriert seit
    26.04.2008
    Beiträge
    4.046

    Standard

    #4
    Mach es doch wie anderen gewerbliche Anbieter solcher Teile, hol dir beim Händler eine Leihmaschine und pass die geplanten Teile am Mopped an....bissle was muß man auch investieren, wenn man Teile produzieren und verkaufen will, von nix kommt nix.

  5. Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    1.858

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von HannesDuesentrieb Beitrag anzeigen
    Ja genau so etwas in der Art wird es geben wie von touratech, allerdings noch mit der Option, dass sich ein Mitfahrer auf die Platte setzen kann, dafür wird es seitliche Haltebügel geben die gleichzeitig als Verzurrmöglichkeit dienen.
    auf einer ungepolsterten metallplatte sitzen...hast du SM Fans als zielgruppe...?

  6. Registriert seit
    03.07.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von libertine Beitrag anzeigen
    auf einer ungepolsterten metallplatte sitzen...hast du SM Fans als zielgruppe...?
    ....ja es wird eben ein nischenprodukt bleiben....</ironieoff>

    Nein aber das soll ne option sein, um unter Umständen jemanden ne kurze Strecke mitzunhemen.

    Was ich noch garnicht erwähnt hatte, das Produkt wird als Spritzgussteil konzipiert!

  7. Registriert seit
    01.12.2010
    Beiträge
    39

    Standard

    #7
    Hallo HannesDuesentrieb

    hast du das Projekt abgeschlossen? Gibt es Fotos von der Gepäckbrücke?

    Gruß Kai

  8. Registriert seit
    26.04.2008
    Beiträge
    4.046

    Standard

    #8
    Abgeschlosse???....er hat ja gestern erst hier das Thema eingestellt....

  9. Registriert seit
    03.07.2014
    Beiträge
    6

    Standard

    #9
    So, jetzt gehts produktiv weiter.
    Hatte mich längernicht gemeldet, da ich noch in der Entwurfsphase war und erstmal Imfomaterial sammeln musste.

    Wie gesagt, Fotos kann es noch keine geben. Ich werde sobald ich etwas vorzeigbares habe, Bilder hochladen.

    Kann mir noch jemand Wünsche geben, die evtl. mit eingebracht werden können:
    hatte mir überlegt ein Gewinde Seitlich an zu bringen, dann könnte man ne Kamera am Bike seitlich an montieren

  10. Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    1.334

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von HannesDuesentrieb Beitrag anzeigen
    So, jetzt gehts produktiv weiter.
    Hatte mich längernicht gemeldet, da ich noch in der Entwurfsphase war und erstmal Imfomaterial sammeln musste.

    Wie gesagt, Fotos kann es noch keine geben. Ich werde sobald ich etwas vorzeigbares habe, Bilder hochladen.

    Kann mir noch jemand Wünsche geben, die evtl. mit eingebracht werden können:
    hatte mir überlegt ein Gewinde Seitlich an zu bringen, dann könnte man ne Kamera am Bike seitlich an montieren
    Was hast Du WIRKLICH vor? Du hast kein Motorrad um es auszubrobieren, hast keine Kennung von dem was Du bauen willst, willst Ideen abgreifen um es dann den Motorradfahrern, welche noch als Beta-Tester fungieren, zum Kauf anbieten!


 

Ähnliche Themen

  1. BNM Motoschutzbügel mit TT-Zylinderschutz kombinieren. Ab Bj.2013
    Von yamraptor im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.05.2014, 11:16
  2. R1200GS und Adventure Enduro Aluminium Motorschutz Blech ab Bj 2013
    Von racing_schorsch im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 21:30
  3. Suche Sturzbügel für R1200GS ab Bj. 2013
    Von Mimi im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 07:54
  4. Suche Gepäckbrücke anstatt Soziussitz
    Von cooli im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 13:48
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 18:26