Geräusche bei der 1200 LC

Diskutiere Geräusche bei der 1200 LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, da ich seit 4 Wochen GSer bin und seit gestern Neu im Forum bin ich noch nicht so fit in der Themenwelt des Forum. Hoffe trotzdem...
Holzsternchen

Holzsternchen

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
44
Ort
Duisburg
Modell
1200 GS Adventure
Guten Morgen,
da ich seit 4 Wochen GSer bin und seit gestern Neu im Forum bin ich noch nicht so fit in der Themenwelt des Forum.

Hoffe trotzdem ihr könnt mir weiterhelfen, habe mit der neuen jetzt 2000km runter und habe bei unebener Straße Geräusch ( Knacken ) unter dem Motorrad. Es fühlt sich an als wenn der Hauptständer unter den Rahmen schlagen würde, was er aber nicht tut.
Da ich noch nie Kardan oder Boxer gefahren habe weis ich nicht ob das normal ist oder nicht.
Bei der 1000er Durchsicht haben sie gesagt es wäre alles OK.
 
S

Smarty

Dabei seit
06.05.2015
Beiträge
331
Hallo,

dieses Geräusch kenne ich auch.
Tritt nicht immer auf. Nur ab und zu.
Ich weiss auch nicht was es ist.
Denke aber, dass es irgend etwas mit der Kardanbewegung zu tun hat.
 
D

delle

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
152
Ort
Schwäbische Alb
Modell
R 1200 GS LC
Normal ist das nicht.
Schaue mal, ob hinter der linken Fussraste der Gummipufferanschlag für den Hauptständer noch vorhanden ist.
Ansonsten würde ich auf zu viel Spiel in der Gelenkwelle(Gelenk) vom Kardan tippen.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Normal !!!

mfg.
 
Georg851

Georg851

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
267
Modell
R 1200 GS LC
Kontrolliert mal deine Fahrwerkseinstellung. Wenn Du alleine fährst, aber dein Fahrwerk auf 2 Personen eingestellt ist, dann steht der Kardan zu steil. Dadurch können solche Geräusche entstehen. Der Tipi mit den Gummipuffer solltest Du auch kontrollieren.
Meine hat solche Geräusche nicht.
 
T

TUCHKA

Dabei seit
25.08.2015
Beiträge
344
Ort
Liepaja
Modell
GS LC
Hallo Holzsternchen. Was fur Fahrwerk hast Du, original oder anderes? Dieses gereusch konnte von Hydraulickventiel kommen, der in Stossdampfer eingebaut ist. Nur vermutung :)
 
G

Gast14416

Gast
Normal ist das nicht.
Schaue mal, ob hinter der linken Fussraste der Gummipufferanschlag für den Hauptständer noch vorhanden ist.
Ansonsten würde ich auf zu viel Spiel in der Gelenkwelle(Gelenk) vom Kardan tippen.
Sehe ich auch so. Zum Testen könnte man den Hauptständer auch mal mit einem Kabelbinder fixieren.

Andere Möglichkeit: Irgendwas lose unter der Sitzbank liegen, was klacken könnte?

Bei meiner 2013 klappert nix
 
E

Eyck

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
67
Hab ich auch. Mein Händler sagt aber es ist nix auffälliges. Glaube aber es ist vom Kardan
 
Holzsternchen

Holzsternchen

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2015
Beiträge
44
Ort
Duisburg
Modell
1200 GS Adventure
Erstmal Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Der Ständer ist es nicht, ich denke auch das es was mit dem Kardan zu tun hat. Habe gestern mal eine schnelle Runde über BAB und bei 190 war es dann beim Überfahren von Unebenheiten ziemlich stark zu spüren. Ich habe alles noch Original werde aber mal darauf achten ob es bei anderen Einstellungen auch ist.
 
G

Gast23372

Gast
hab das gleiche problem bei meiner 1200 GSA LC 2014..
der freundlich meinte ich bilde mir was ein
es ist ein hartes schlagen was von unten kommt hauptsächlich beim überfahren von unebenheiten ...aber ....es ist nich regelmäßig ...also was soll man den freunlichen sagen????
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.241
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Hat meine 09/14 GSA auch beim Überfahren von unebenheiten.

Laut :) kein Problem.:confused::schulterzucken:

LG
Bertl
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.651
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Das sind aber keine metallischen Geräusche, man fühlt diese leichten Schläge in den Fussrasten, wenn man z.B. festgefahrene Erdklumpen
oder andere flache Unebenheiten überfährt, gehört zur GS wie die ungewöhnlichen Motorengeräusche.
Ich hatte es bei meiner 13er LC und auch jetzt bei der 15er genau so.
Die Angaben im Beitrag #5 sind aber zu beachten, der Kardan reagiert empfindlich bei falscher Einstellung.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Hab eine 2013 und bin eine 2014, 2015 und sogar eine 2016 probegefahren!!
Hatten alle!!!!!

Mfg.
 
W

Windfighter

Gast
Hatte diese Geräusche auch als ich allein unterwegs war aber für 2 Pers. eingestellt hatte, auf dem Weg zur Tanke.Umgestellt,erledigt.
Man denkt nicht immer dran,wenn die meisten km zu zweit abspult.
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Das kommt mir bekannt vor, das habe ich auch bei leichten Unebenheiten im Fahrbelag.
Es gibt einen Schlag in die Fußrasten, als ob einer mit nem kleinen Hammer unter die Fußrasten haut.
Würde mich auch mal interessieren, wo das herkommt.
Ich habe immer Angst, daß mir dann was fliegen geht.
 
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Das sind aber keine metallischen Geräusche, man fühlt diese leichten Schläge in den Fussrasten, wenn man z.B. festgefahrene Erdklumpen
oder andere flache Unebenheiten überfährt, gehört zur GS wie die ungewöhnlichen Motorengeräusche.
Ich hatte es bei meiner 13er LC und auch jetzt bei der 15er genau so.
Die Angaben im Beitrag #5 sind aber zu beachten, der Kardan reagiert empfindlich bei falscher Einstellung.
Das hatte meine Bandit auch, ganz ohne Kardan....
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Völlig normal, hatte dazu auch mal `nen Thread eröffnet. Kommt wohl vom Antriebsstrang....
 
Werner1200

Werner1200

Dabei seit
23.11.2015
Beiträge
11
Meine GS Modelljahr 2015 macht diese Gräusche auch, direkt seit dem ich Sie neu im September beim Händler abgeholt habe.
Nach Hinweis meinerseits zur 1000er Einfahrinspektion, konnte der Mechaniker bei der Probefahrt allerdings nichts feststellen. Lediglich der Hinweis, die GS bräuchte mehr Drehzahl, damit Sie "Rund" läuft habe ich bekommen.
Aber so sehr untertourig bin ich in der Regel nicht unterwegs. Fahre die GS eigentlich eher sportlich.

Habe anfangs auch gemeint, das knacken/schlagen käme vom Hauptständer oder vom Fahrwerk. Jedenfalls konnte ich bei der Vorführmaschine und der GS meines Bekannten diese Geräusch nicht feststellen.

Habe nun auch schon viele Einstellungen des Fahrwerks ausprobiert um eine Veränderung festzustellen. Bin der Meinung, je " höher" das Fahrwerk eingestellt ist, je weniger Geräusche kommen aus dem Bereich der Fussrasten.
Unebene Straßen fördern das knacken ebenfalls.

Hatte in den letzten Wochen immer wieder nach Gleichgesinnten hier im Forum gesucht, die das selbe Problem haben. Beschreiben konnte ich es aber bisher nicht wirklich.

Letztendlich bin ich der Meinung, dass dieses Problem im Antrieb des Kardan zu finden ist. Aber was sollman machen wenn der Mechaniker bei der Probefahrt nichts hört.

Stören tut mich nach mittlerweile 6000km das Geräusch auf jeden Fall immer noch.
Also mit " daran gewöhnt man sich" oder " man sitzt halt auf einem Motor" trösten mich nicht wirklich.
Gruss
Werner

PS:
Tut mir leid, dass ich mich noch nicht vorgestellt habe. Das GS fahren macht trotz "knacken" dermassen Spass, dass ich das bis jetzt noch nicht geschafft habe. Werde ich aber dann noch nachholen.
 
Thema:

Geräusche bei der 1200 LC

Geräusche bei der 1200 LC - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Oben