Geräusche bei der 1200 LC

Diskutiere Geräusche bei der 1200 LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; :confused:
D

delle

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
152
Ort
Schwäbische Alb
Modell
R 1200 GS LC
Jetzt muss ich mal BMW in Schutz nehmen.Der Motor, Kardan, als auch das Getriebe der GS LC sind nach heutigem Stand der Technik absolut Top.
Natürlich, kann ein Lager oder sonstiges Teil mal den Geist aufgeben, aber da kann BMW nix.
Diese Gegebenheiten kommen in allen technischen ,komplexen Komponenten vor, selbst bei Atomkraftwerken.
 
WW-Klaus

WW-Klaus

Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
239
Ort
Westerwald
Modell
R 1200 GS LC und Harley Fat Bob FXDF
... Der Motor, Kardan, als auch das Getriebe der GS LC sind nach heutigem Stand der Technik absolut Top. ....
An dieser Lobpreisung sind trotz der gebetsmühlenartigen Wiederholung Zweifel angebracht.
Der "Tourenfahrer" attestiert BMW "erhebliche[...] Qualitätsprobleme." (TF 9/15, S. 3)
Und den Testern der "Motorrad" ist wegen eines schlampig gefertigten Billigstteils das ganze Getriebe um die Ohren geflogen; in der Folge musste auch der komplette Motor getauscht werden. Okay, war ein Einzelfall.
Kein Einzelfall war der Massenrückruf wegen der Problematik mit den Radflanschen ab Bj. 04, die jahrelang geleugnet wurde, und manche erinnern sich auch noch an wacklige Hinterräder wegen der Verzahnung/Verpressung der hinteren Winkelgetriebe.
Auch die Platzierung sämtlicher BMWs in der Dauertest-Hitparade der "Motorrad" spricht Bände ...

Mit meinen diversen GSen scheine ich bisher Glück gehabt zu haben; ich bin auch mit meiner derzeitigen LC sehr zufrieden.
 
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
naja Klaus, wenn du die Mängel der letzten 100 Jahre zusammen zählst, dass sind schon einige.
 
WW-Klaus

WW-Klaus

Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
239
Ort
Westerwald
Modell
R 1200 GS LC und Harley Fat Bob FXDF
100 Jahre??
Wir reden von der behaupteten Top-Qualität unserer Lieblingsmarke.
 
six

six

Dabei seit
07.01.2015
Beiträge
346
Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Die LC ist mein 38 tes Bike in meinem Leben bei knapp 2000000 km und ich habe noch nie ein Motorrad besessen, was ein so schlechtes Getriebe hat!!! Einfach nur grottenschlecht........
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
naja Klaus, wenn du die Mängel der letzten 100 Jahre zusammen zählst, dass sind schon einige.
Ja, es ging nicht um Motorräder, deren Radflansch vor 11 Jahren 'Stand der Technik' war ;)

Aber 'Stand der Technik' ist auch ein dehnbarer Begriff.
Auch ich hatte mit meinen LCs keine Probleme, bin aber sicherlich auch eher 'unempfindlich'...
 
WW-Klaus

WW-Klaus

Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
239
Ort
Westerwald
Modell
R 1200 GS LC und Harley Fat Bob FXDF
... vor 11 Jahren 'Stand der Technik' ... ;)
Ich schrieb "...ab Bj. 2004 ..."
Und bis Anfang dieses Jahres (2015!) wurde behauptet, dass die Flansche Stand der Technik seien, Rissbildung somit auf fehlerhafte Radmontage (auch bei Fahrzeugen, die nachweislich ausschließlich Fachwerkstätten und Werksniederlassungen gesehen hatten) zurückzuführen sei. Absolut Top??
Vergessen hatte ich in meiner Aufzählung die tolle Rückrufaktion der ESA-RTs vom vergangenen Jahr (zur Erinnerung: Sämtliche Fahrer einer RT-LC mit ESA mussten ihre Fahrzeuge sofort stehen lassen, weil Bruchgefahr der Schubstange ihres Federbeins bestand; es betraf auch Polizeifahrzeuge, etliche RTler wurden im Urlaub erwischt und durften die Heimreise per PKW/Flieger etc. antreten. Immerhin zeigte sich der Hersteller bei der Bereitstellung von Ersatzfahrzeugen großzügig.
Und dann lese ich hier, "dass BMW... eher robuste Konstuktionen bevorzugt."

Und nochmals zur Klarstellung: Ich bin mit meiner derzeitigen LC - auch und erst recht mit ihrem Getriebe - absolut zufrieden. Ein tolles Motorrad!
Aber unleugbar gibt es auch eine breite Serienstreuung bei unserer Lieblingsmarke.
 
W

weser13

Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
189
Ort
Kreis Nienburg
Modell
GS LC 2014
... Serienstreuung. Was ist das konkret? Sind das Produktionsschwankungen, die Auswirkung auf die Qualität des Endproduktes haben?
 
WW-Klaus

WW-Klaus

Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
239
Ort
Westerwald
Modell
R 1200 GS LC und Harley Fat Bob FXDF
Jep!

Um es an einem Beispiel zu verdeutlichen:
Manche hier bemängeln ihr Getriebe. - Meines (Bj. ´13) schaltet sich sehr angenehm.
Kürzlich fuhr ich einen ´15er Vorführer - das Getriebe war im Vergleich grottenschlecht.
Ich beziehe das aber nicht auf die Baujahre. Manche Getriebe taugen, manche nicht.
Auch den div. Motorradzeitschriften fällt die Streuung bei unterschiedlichen Testfahrzeugen gelegentlich auf.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Die LC ist mein 38 tes Bike in meinem Leben bei knapp 2000000 km und ich habe noch nie ein Motorrad besessen, was ein so schlechtes Getriebe hat!!! Einfach nur grottenschlecht........
Du weiß schon das du 2 Millionen Kilometer geschrieben hasst? In wieviel Jahren fährst du die? oder ist da Miles and More bei? :cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
2 Millionen Kilometer in einem Leben sind auch ohne Miles and More zu erreichen.
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
In 20 Jahren 100000 jedes Jahr...macht täglich 273km
Das musst erst mal absitzen

Bei 30 Jahren immer noch 66tkm also 365 Tage jeden Tag 180km



Sorry...aber die 2Mios glaube wer will...ich nicht
 
D

delle

Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
152
Ort
Schwäbische Alb
Modell
R 1200 GS LC
Fahre schon seit 1984 BMW von der R80 bis heute GS Lc und alle Gs Typen.Mit den Gs hatte ich noch nie Probleme.
Nur mit einer RS 1100 deren Motorsimmering zum Getriebe undicht wurde bei 55Tkm und 5Jahre nach der Zulassung.
BMW hat alle Kosten übernommen plus neuer Kupplung, das ist auch BMW.
Meine LC Bj.2015 hat jetzt 20Tkm.Auch mein Geriebe macht beim Hochschalten gelegentliche Schaltklonks.Aber sowas stört mich nicht.
Man musst sich bewusstsein, dass Serienstreuung aufgrund der Fertigungstoleranzen Gegebenheiten sind.Auch bei den hochgelobten Japaner.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
dann hältst du Bonsais thread "500.000km mit der 1100GS" (1997-2007) und seine 400.000km mit der 12er ADV von (2007-2012) vermutlich auch für gelogen.

meinereiner wird solche distanzen auch niemals schaffen, aber warum sollen andere das nicht können?

und wenns ein tippfehler war ... dann ist Bonsai doch alleine mit solchen kilometerleistungen.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Na, ja 2.000000 Km , selbst wenn du 50 Jahre Motorrad fährst, must du jedes Jahr 40.000 km fahren. mit 20 und auch mit 70 Lenze.
Ich tippe eher auf Tippfehler.
 
G

Gast14416

Gast
Bei mir knackt es schonmal in den Knochen, bei der GS auch mit ESA nicht....;)
 
G

Gast51015

Gast
Hi Leuts, ich habe diesen Fred mal wieder "hervorgeholt". Über google zu diesem Thema bin ich am Wochenende erst auf das Forum hier gestoßen. Und genau das Knacken hatte ich letzte Woche auch, gemeinsam mit einem Schlag der deutilch in den Fußrasten zu spüren war. War das erste mal mit der GS auf der Autobahn und hab mich doch ein wenig erschrocken....
Hatte das Thema hier in den letzten Jahren keine Bedeutung mehr? Oder gibt es neue Erkenntnisse zu den Ursachen des Knackens?
 
Thema:

Geräusche bei der 1200 LC

Geräusche bei der 1200 LC - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Oben