Geräusche bei der 1200 LC

Diskutiere Geräusche bei der 1200 LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ausknackt is!
Jonni

Jonni

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Ist bei meiner 17er nur ganz selten spürbar und wenn, dann nur auf grobem Kopfsteinpflaster. Bei meiner 14er war es deutlicher zu spüren. Hat aber auch dort nie zu einem Problem oder einem Ausfall geführt. Hab es bei der 14er irgendwann als exclusives Feature gegen Müdigkeit betrachtet und mich gefreut, dass es als Aufmerksamkeitsassistent keinen Aufpreis gekostet hat. :cool:

CU
Jonni
 
Blacktriple88

Blacktriple88

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GS 1200 triple black LC 2016 Modell2017
Moin,
das macht meine GS TB 2016/2017 auch,besonders im Dynamikmodus.Der Freundliche meint ,ist normal.
Gruß Blacktriple
 
G

Gast51015

Gast
Ok, danke. Bin ja schon beruhigt, dass ich nicht der Erste bin, dem das passiert. in welchem Modus ich war, als das Knacken auftrat, weiß ich leider nicht mehr. Werde ich mal weiter beobachten. Und in der Bedienungsanleitung suchen, wie man von Solo- auf Soziabetrieb umstellt (um mir dann zu überlegen, was ich machen soll mit meinem 1,5 Personengewicht) :verwirrt_2:
 
trailsurfer

trailsurfer

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In #14 war zu lesen, dass es die Traktionskontrolle sein könnte, welche zu dem "knacken" beiträgt. Darauf gabe es hier bsiher keine Reaktion oder weitere Erkenntnisse.
Es ist durchaus vorstellbar, dass es schon bei kleinen Unebenheiten zu einer Reaktion der Traktionskontrolle kommen kann, bzw. auch soll. Bereits bei meiner 1200er-TÜ war beim Überfahren von z.B. geteerten Fugen dieser kurze Schlag in den Rasten spürbar. Das ist auch bei meiner neuen 1250er so. Werde dem Tipp nun mal folgen und die Traktionskontrolle ausschalten.
 
Pinky

Pinky

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Das hatte ich schon bei meiner 2008er und jetzt bei den LCs ist es genauso. Immer an der selben Stelle der Fahrbahn. Die 2008er hatte aber keine Traktionskontrolle.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

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ich habs auch. 2021 GSA
es reichen schon bitumenstreifen das man den schlag spürt.
hats was gebracht mit der TC?

ich spüre auch bei ein dauerhaftes leichtes schlagen bei 110-120 aber nur wenn man in schräglage geht. hat das auch jemand?
bei kupplung ziehen ist es weg.
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Hab ich auch. Hat mit dem Kardan zu tun.
 
udo_muc

udo_muc

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ich spüre auch bei ein dauerhaftes leichtes schlagen bei 110-120 aber nur wenn man in schräglage geht
Das sind die Schutzengel, die dir gegen den Helm schlagen, wenn Du mit 120 in die Kurve willst. :hammer:

Spass beiseite, diese leichten Schläge, die man durch die Fussrasten spürt, sind mir auch sofort bei der Probefahrt der 2017er GSA aufgefallen.
Das Interessante: Die treten bei mir nur auf, wenn die Strassenunebenheit sehr klein ist. Bitumen, Fahrbahnmarkierung, festgefahrene Erde, etc.

Auf Kopfsteinpflaster merk ich nix davon.

Die ersten Male, besonders in Kurven, richtig erschrocken. Mittlerweile dran gewöhnt. Gestern eine wunderschöne, sonnige 70km Tour gemacht. Ich kann mich nicht erinnern, ob es überhaupt einmal geknackt hat.
 
Hybridferdi

Hybridferdi

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Also, auch wenn man mit Tempomat fährt, spürt man den Schlag. Bei kleineren Kanten nicht, nur bei bitumen.
ich teste es gleich mal wenn ich nach Hause fahre, auf meinen Bitumenstreifen, Kupplung ziehen und drüber kullern. Mal sehen was passiert.
weil wenn hier jemand schreib TC abschalten dann ist’s weg, müsste es ja auch ohne kraftschluss gehen.

Ich berichte nachher.
 
Ententreiber

Ententreiber

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Spannendes Thema....mir ist das in den ersten 100km auch aufgefallen, als ich die LC letzten OKtober gekauft hatte. Ich habe es immer auf kleinere Löcher bzw. Unebenheiten der Straße geschoben. Es ging auch keine TC im Display an oder der gleichen.
Bei den ersten zwei Malen als es aufgetaucht ist, dachte ich zuerst an ein Defekt im Bereich des Getriebes bzw. des Kardans.
 
Hybridferdi

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So also, egal was ich mache es knackt.
Schubfahrt, Kupplungziehen.
Somit kann es unmöglich sein wenn ich die TC abschalte das es dann weg ist.
 
arnd05

arnd05

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ruhrpott
Also Leute,

diese Geräusche und auch die leichten Schläge sind ein uralter Hut bereits seit 2013; Das Netzt ist voll davon.

1. Ist so, bei manchen mehr, bei manchen weniger.
2. Kann man auch nicht ändern.
3. Hat auch ansonsten keine negativen Folgen, geht nichts kaputt davon.
4. Bleibt am Ende nur die Frage, ob es einen stört oder nicht........

5. Kannzemachennix.

..bleibt geschmeidig.....
 
Hybridferdi

Hybridferdi

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Dat stimmt. Nur die Frage ist, warum ist das so. Hatte meine alte 1200 Lufi nicht.

Das es so ist, ist mir auch egal. Akzeptieren und fertig. Gibt genug die über 100.000 km mit Klappern, rasseln und co. fahren ohne das was kaputt geht.

Aber interessant wäre es schon wo es her kommt ✌
 
win

win

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Triple Black '15
Ich hab mir in 2013 meine erste GS meine erste GS gekauft und diese in 2016 ersetzt, die ich immer noch fahre.
Von einer seidenweich laufenden, 1300er Honda verwöhnt, waren die ersten Fahrten auf der 2013er GS immer die Hölle, weil permanent dachte, der Motor fliegt mir um die Ohren; Die 2016 machts genau so, aber hält!
Heute weiß ich, dass die Geräuschkulisse zu GS-fahren dazugehört...
 
S

Slim_Jim

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Ich reihe mich mal in die Reihe der "Knacker" mit (m)einer 22er 1250er GS ein.
Ich kann das hier Geschriebene insofern bestätigen, dass dieses undefinierbare Knacken insbesondere auf Asphaltflicken, Rillen, festgefahrenem Dreck auf der Fahrbahn, usw. doch ziemlich unangenehm auffällt.
Interessant (oder eher nervig) ist dabei , dass es eben nicht unter stärkerem Einfedern, sondern nur beim über-Unebenheiten-rubbeln auftritt und die , zumindest bei mir, auch unterschiedlich stark.

Ich habe demnächst wegen einer anderen Sache noch einen Termin in der Werkstatt und werde das Ganze auf jeden Fall einmal ansprechen und mir dann erklären lassen, ob man das tatsächlich in dieser Form einfach hinnehmen muss (und kann, wenn nicht schädlich) oder möglicherweise doch Abhilfe geschaffen werden könnte.
 
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Hybridferdi

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Ich hatte nochmal nen Versuch gemacht.
Habt mal die Füße von den Rasten, dann merkt man nix mehr.
 
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