Geräusche beim Beschleunigen nur im kalten Zustand!

Diskutiere Geräusche beim Beschleunigen nur im kalten Zustand! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe seit Ende August eine neue R 1200 GS. Seit Anfang an macht sie im kalten Zustand Geräusche. Und zwar wenn man im ersten und...
S

Sundrak

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2018
Beiträge
7
Ort
Lippstadt
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

ich habe seit Ende August eine neue R 1200 GS. Seit Anfang an macht sie im kalten Zustand
Geräusche.
Und zwar wenn man im ersten und zweiten Gang etwas zügiger beschleunigt hört man zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen ein Geräusch, das etwas an einen quietschenden Keilriemen erinnert. Nach fünf Minuten, wenn das Moped warm geworden ist, ist es komplett verschwunden.
Als es im Septemer nochmal richtig warm war, ist es auch nicht aufgetreten.
Ich habe leider vergessen es bei der ersten Inspektion zu sagen. Nachträglich am Telefon meinte der Werkstattmeister, dass es die Kupplung sein könnte und das Geräusch nach dem Einfahren weg gehen sollte. Ich bin jetzt aber schon über 4000km gefahren und es ist immer noch da.
Hat das von Euch schomal einer gehabt?

VG
André
 
G

Gast14416

Gast
1500 - 2500 Umin

Das ist das Problem, da zu niedrig.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich finde 1500 auch etwas niedrig...
Aber funktionieren tut es schon, nur nicht unbedingt vehement.
Die GS ist da etwas sperrig und zieht nicht wie ein Düsenjäger.
Aber ein quietschendes Geräusch wie ein Keilriemen...
Nö, das kenne ich nicht.
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Hallo,

warum kann es nicht der Keilriemen sein? Hat die neue GS keinen Keilriemen mehr?

Was sagt dein Mechaniker jetzt, wenn mit 4000 km die Einfahrphase erledigt ist?

Viele Grüße

Carsten
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich würde den kalten Motor auch nicht zügig beschleunigen bzw. 1500-2500 ist etwas arg tief! Nimm 2000...3000 und beschleunige sanft, dann ist es gut. Und wenn der Motor warm ist, dann ist alles erlaubt.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.999
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Hallo André,

Nachträglich am Telefon meinte der Werkstattmeister, dass es die Kupplung sein könnte und das Geräusch nach dem Einfahren weg gehen sollte.
die Kupplung könne theoretisch ein entsprechendes Geräusch produzieren - hatte ich mal bei einem alten Moped, da war aber diverses im Argen hauptsächlich falsches und modernes Öl drin und das Geräusch war nur beim kuppeln sprich wenn die Kupplung schleift.
Alles Dinge die man bei einer 18er GS nicht erwarten sollte ;)

Ohne das Geräusch zu hören ist es eh schwer eine Diagnose zu stellen - vielleicht ist es auch normal - wenn der Boxer kein Geräusch mher macht, dann hast Du ein Problem ;)
Ich täte mit dem Moped zum Händler fahren und das prüfen lassen und / oder mal eine gleiche Maschine anhören - fahren ja ein paar rum.


hth
Eric
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.657
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Ich würde den kalten Motor auch nicht zügig beschleunigen bzw. 1500-2500 ist etwas arg tief! Nimm 2000...3000 und beschleunige sanft, dann ist es gut. Und wenn der Motor warm ist, dann ist alles erlaubt.
Die Frage war aber nicht nach Rütteln oder Schütteln oder Hubbeln oder Bocksprüngen sondern nach Quietschen wie ein Keilriemen.
Und da kann man mit der Wasser-Q machen, was man will: Quietschen wie ein Keilriemen macht die nie.
Das klingt eher nach einem technischen Problem, vorzugsweise Kupplung.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.901
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Smartphone nehmen,
Soundfile-Aufnahme mit einer passenden App starten.
Smartphone in den Tankrucksack.
Aufs Mopped setzen, losfahren, quietschen lassen
Soundfile-Aufnahme beenden. (Anhalten nicht vergessen.)
MP3-Soundfile hier einstellen.

Und es werde Klang.

Es kann so einfach sein.
Gruß - Pendeline
 
S

Sundrak

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2018
Beiträge
7
Ort
Lippstadt
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

und danke erst mal für Eure Antworten.

Ich habe mal in der Tiefgarage versucht das Geräusch aufzunehmen. Man sollte es zweimal beim vorbeifahren und einmal Onboard hören.

Nagelt mich nicht so sehr auf die Drehzahl fest. Die kann auch etwas höher sein. Aber das sollte man auch auf der Aufnahme hören.

Am Freitag bringe ich sie erstmal zur Werkstatt. Danach werde ich berichten.

Mich hat nur interessiert, ob das ein Problem ist das hier und da schonmal aufgetreten ist.

Viele Grüße und fröhe Weihnachten
André
 

Anhänge

S

Sundrak

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2018
Beiträge
7
Ort
Lippstadt
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

Moped steht jetzt in der Werkstatt. Leider hatten sie zwischen den Feiertagen nur die Notbesetztung da.

Aber die erste Diagnose von einem Mechaniker lautet: Geräusche aus rechtem Zylinderkopf. Eventuell Spannrolle der Steuerkette.

Dann bin ich mal gespannt, was der Meister sagt.

Guten Rutsch!

André
 
G

Gast14416

Gast
Hi Sundrak,
vielen Dank für die Rückmeldungen und hoffentlich baldige Lösung.

Bis dahin einen Guten Rutsch und alles Gute für 2019!
 
S

Sundrak

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2018
Beiträge
7
Ort
Lippstadt
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

nach einigem hin und her mit BMW Motorrad Bielefeld und anschließendem Wechsel zu Motorsport Burgdorf Paderborn, die dann den Fehler auch finden wollten, sind die Geräusche jetzt weg.

Das Zahnflankenspiel der Zahnräder zwischen Nockenwelle und Steuerkette war zu stramm. Alle drei Zahnräder lagen wohl innerhalb der Toleranz am oberen Limit. Aber weil das alle drei Zahnräder hatten, hat es sich summiert. Die Zahnräder wurden getauscht und nun ist es weg.

BMW Borchard hat mich zum letzten mal gesehen...

VG
Sundrak
 
Thema:

Geräusche beim Beschleunigen nur im kalten Zustand!

Geräusche beim Beschleunigen nur im kalten Zustand! - Ähnliche Themen

  • Geräusche beim beschleunigen

    Geräusche beim beschleunigen: Hallo Gemeinde, Also meine 07er adventure macht beim Geräusche. Laufleistung ca 70k km. Service mit Ventilen gerade gemacht alles io...
  • Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet

    Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet: Hallo Gemeinde, Ich weiß das es sehr viele Beiträge zu dem Thema gibt. Allerdings kommt der höherwertige Sprit nie ins Spiel. Bei meiner 1250er...
  • Merkwürdige Geräusche beim Beschleunigen

    Merkwürdige Geräusche beim Beschleunigen: Moin zusammen, heute waren mir mit Moped unterwegs und da ist mir ein merkwürdiges Geräusch beim Beschleunigen aufgefallen. Ist nicht ganz leicht...
  • Wieder im Urlaub mit merkwürdigen Geräuschen beim Beschleunigen

    Wieder im Urlaub mit merkwürdigen Geräuschen beim Beschleunigen: Hallo, bin noch im Urlaub und was sind das für Geräusche, beim Beschleunigen bzw. unter Last? Die Maschine war kurz vorher beim 20.000 Service...
  • Rasselndes metallisches Geräusch beim “untertourigen” Beschleunigen

    Rasselndes metallisches Geräusch beim “untertourigen” Beschleunigen: Habe beim untertourigen Beschleunigen in den Lastbereich meiner R1200GS LC BJ18 eine Art von Geräusch, das sich wie schepperndes Blech anhört...
  • Rasselndes metallisches Geräusch beim “untertourigen” Beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Geräusche beim beschleunigen

    Geräusche beim beschleunigen: Hallo Gemeinde, Also meine 07er adventure macht beim Geräusche. Laufleistung ca 70k km. Service mit Ventilen gerade gemacht alles io...
  • Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet

    Lautes, rasselndes Geräusch beim Beschleunigen was mit Ultimate 102 Okt. komplett verschwindet: Hallo Gemeinde, Ich weiß das es sehr viele Beiträge zu dem Thema gibt. Allerdings kommt der höherwertige Sprit nie ins Spiel. Bei meiner 1250er...
  • Merkwürdige Geräusche beim Beschleunigen

    Merkwürdige Geräusche beim Beschleunigen: Moin zusammen, heute waren mir mit Moped unterwegs und da ist mir ein merkwürdiges Geräusch beim Beschleunigen aufgefallen. Ist nicht ganz leicht...
  • Wieder im Urlaub mit merkwürdigen Geräuschen beim Beschleunigen

    Wieder im Urlaub mit merkwürdigen Geräuschen beim Beschleunigen: Hallo, bin noch im Urlaub und was sind das für Geräusche, beim Beschleunigen bzw. unter Last? Die Maschine war kurz vorher beim 20.000 Service...
  • Rasselndes metallisches Geräusch beim “untertourigen” Beschleunigen

    Rasselndes metallisches Geräusch beim “untertourigen” Beschleunigen: Habe beim untertourigen Beschleunigen in den Lastbereich meiner R1200GS LC BJ18 eine Art von Geräusch, das sich wie schepperndes Blech anhört...
  • Oben