Geräusche/ Lärm von Vorne

Diskutiere Geräusche/ Lärm von Vorne im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage zu den Lärmgeräuschen bei den GS LC`s. Im kalten Zustand beim Anfahren und niedrigen Geschwindigkeiten...
R

rzappel

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
29
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage zu den Lärmgeräuschen bei den GS LC`s.
Im kalten Zustand beim Anfahren und niedrigen Geschwindigkeiten habe ich :
a) ein Zirpen von vorne unten. Dies hört auf, nach ein paar Kilometern oder höherer Drehzahl. Warm niht mehr, ich vermute die Wasserpumpe oder sowas, stört mich nicht sonderlich, aber wollte mal nachhören.
b) habe ich Windgeräusche auch von vorne unten und dies immer. Ich vermute wohl durch die Wasserkühler oder die Verkleidung. Dies hört man auch nur bei einem Tempo so unter 100 KM/H.

Vielleicht könnt Ihr mir ja mal dazu schreiben.

Schöne Grüße aus Köln
RüdigerIMG_2070.JPG
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
rzappel,

versuch's mal mit der Suchfunktion. Geräuschentwicklung von Vorne
war schon des Häufigeren Thema hier im Forum.
Ich stelle mal die Frage, ob es vielleicht Reifengeräusche sind.
 
A

adventurepete

Dabei seit
25.04.2008
Beiträge
141
Ort
HCH
Modell
R 1200 GS LC ADV 2017
Hi rzappel,

wenn ich das richtig sehe, ist die GS neu, oder? Dann lass doch den :)
mal drüber schauen zum Thema Wapu, usw..

Und glaub mir, ganz geräuschlos kann auch eine GS nicht. Schau dir
doch bloß mal die zerklüftete Front an. Da gibt es halt Geräusche.

Eine RT ist viel ruhiger, teste das mal. Stichwort: Vollverkleidung.

LG
Pete


Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage zu den Lärmgeräuschen bei den GS LC`s.
Im kalten Zustand beim Anfahren und niedrigen Geschwindigkeiten habe ich :
a) ein Zirpen von vorne unten. Dies hört auf, nach ein paar Kilometern oder höherer Drehzahl. Warm niht mehr, ich vermute die Wasserpumpe oder sowas, stört mich nicht sonderlich, aber wollte mal nachhören.
b) habe ich Windgeräusche auch von vorne unten und dies immer. Ich vermute wohl durch die Wasserkühler oder die Verkleidung. Dies hört man auch nur bei einem Tempo so unter 100 KM/H.

Vielleicht könnt Ihr mir ja mal dazu schreiben.

Schöne Grüße aus Köln
RüdigerAnhang anzeigen 247601
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
so ein Getöse hatte ich noch bei keiner anderen Maschine

man erschreckt sich richtig wenn man auf der AB über die weißen Streifen fährt

habe schon gehört, dass es mit Metzeler Reifen laut sein soll, fahre aber die Scorpion Trail II

da müssen Schlitze sein, die diese Geräusche bewirken
 
Oldenburger

Oldenburger

Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
584
Ort
Oldenburg
Modell
LC MJ 2018Exclusive
Ich fahre immer mit Gehörschutz. Das hilft :cool:
 
R

rzappel

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
29
Hy, Danke schon mal für die Lokalisierung-Tips. Auf die Reifen habe ich auch schon mal getippt, aber Sie macht die Geräusche immer und nicht nur beim Überfahren von Fahrbahnveränderungen, halt nur gur zu hören unter 100 KM/H, darüber wird es wohl übertönnt.
Ich komme von der K-1600Gt und bin das eben nicht gewöhnt. Der Vorbau mit den Kühlern halte ich für den Grund. Da das Motorrad aber sonst toll fährt, der Motor im warmen Zustand jetzt auch schnurrt ( nicht rau ohne Ende läuft ), kann und werde ich damit wohl leben.
Ist halt ein fasst Nake-Bike.

Gruß aus Köln
 
R

rzappel

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
29
Habe gerade über die Suchfunktion mal geschaut, mal kann man mit den Reifen was verbesser, mal aber auch nicht. Die Geräusche zwischen 40-90 KM/H haben aber mehrere bemängelt.
Mit diesem Zitat :Danke für das Feedback. Habe mir schon gedacht, dass dieses Geräuschfeature zum Ausstattungspaket 4 gehört....:)))

Damit kann man es auch bewenden lassen.

Gruß aus Köln
 
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
793
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Nach der ersten Saison hört man die "Geräusche" nicht mehr :)

Abhilfe gegen die schlimmsten Geräusche war den Anakee nach dem runterfahren gegen ein anderes Fabrikat zu tauschen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
G

Gast14416

Gast
Windgeräusche unten? Evtl mal,gucken wo das ungefähr her kommt und dann mit Tape abkleben = lokalisieren. Darüber hatte einer bei sein Pre-Dacelift Pfeifgeräusche an der Scheibe finden und eleminieren können.

Beim Reifen war bisher imho nur der Metzeler Anakee 3 extrem auffällig.

Et kütt wie et kütt un et hät immer noch joot jegange!
 
G

GS1200VILLACH

Dabei seit
20.12.2015
Beiträge
42
Ort
Villach/Kärnten
Modell
BMW GS 1200
Hast du zufällig den Anakee 3 drauf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rzappel

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
29
Glaube schon, ist doch die Erstbereifung von BMW oder ?
Im Sommer, wann ist Sommer, heute 3 Grad, 8.00 Uhr, werde ich wieder Bridgstone fahren, vielleicht wird es dann besser.

Danke für die Infos an Alle.

Rüdiger
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Hast du zufällig den Anakee 3 drauf ?
Ja, hat er, sieht man auf dem Foto im ersten Thread!

Etwas mehr Luftdruck auf den Reifen hat bei mir Linderung gebracht, ansonsten lebe ich damit, finde die Abrollgeräusche auch nicht sooo unerträglich.

Gruß
Frank
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Und es gibt hier einen Teil Leute, die schören Stein und Bein, das der A3 besser und leiser läuft, wenn man den Luftdruck absenkt (auf 2,3/2,5 bar).

Ich selber bin bei 2,5/2,9 bar geblieben, fand den Reifen dort hinsichtlich Fahrverhalten und Geräuschkulisse am angenehmsten (wenngleich er nicht mein Favorit war und ist)
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Und es gibt hier einen Teil Leute, die schören Stein und Bein, das der A3 besser und leiser läuft, wenn man den Luftdruck absenkt (auf 2,3/2,5 bar).
Das stimmt wohl. Hatte ich seinerzeit aufgrund dieser Aussagen auch probiert, allerdings keinen wirklichen Unterschied feststellen können. Daher hatte ich das dann in die andere Richtung probiert.

Grundsätzlich ist der Reifen aber schon kein leiser, das ist und bleibt so. Allerdings ist das für mich keine Katastrophe, denn die GS an sich ist eben auch nicht die leisteste, was ich persönlich ebenfalls nicht als so schlimm empfinde. Wen das stört, der muss zu ner RT greifen, ner K1600 oder ner Gold Wing.....

Gruß
Frank
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ein unnötiges Geräusch muss nicht sein, hatte meine TÜ auch nicht! :)

Das Geräusch des A3 hat mich gestört (neben mittelmäßigem Handling und Verschleiß), daher kam er wech (nach runterfahren).

Mit den restlichen Geräuschen (schnarren, wenn warm) muss man wohl leben, eine RT oder Goldwing kommt deswegen nicht ins Haus! :cool:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.552
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Beim Reifen war bisher imho nur der Metzeler Anakee 3 extrem auffällig.
Bei mir hat auch der A40 ähnliche, nervtötende Geräusche erzeugt. Der MTN und der PST2 (den ich jetzt wieder aufgezogen habe) sind/waren diesbezüglich unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.348
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
OT

Hallo Rüdiger,

was ist das für eine Tasche hinten?
Lässt die sich einfach an das Standardgedöns befestigen und ist einigermaßen Diebstahlsicher?
 
MarWe

MarWe

Dabei seit
16.09.2011
Beiträge
297
Modell
R1250R
OT

Hallo Rüdiger,

was ist das für eine Tasche hinten?
Lässt die sich einfach an das Standardgedöns befestigen und ist einigermaßen Diebstahlsicher?
Hecktasche Tenda von Held. Lässt sich über Riemen universell befestigen und kann auch noch im Volumen ein bisschen erweitert werden. Meine Tochter hat die Tasche auf der Duke und ist sehr zufrieden damit. Es passt allerdings nicht viel hinein, kleine Flasche Wasser, Tempos, Sonnenbrille, vielleicht nochmal ein dünnes Kleidungsstück oder so. Die Tasche kann von der Trägerplatte per Reißverschluss abgenommen werden und dann mit einem Riemen über der Schulter oder auf dem Rücken getragen werden.
 
R

rzappel

Themenstarter
Dabei seit
23.11.2017
Beiträge
29
Gerau ist von Held, bei Louis gekauft, ca. 70,--, Stimmt geht nicht viel rein und ist auch nicht ganz Wasserdicht. Es gibt ein Haube zum Drüberziehen, sieht aber ganz nett aus oder..............
Ich werde mal die Wasserkühler abkleben, um zu sehen, ob sich an den Geräuschen was tut.
Gruß Rüdiger
 
Thema:

Geräusche/ Lärm von Vorne

Geräusche/ Lärm von Vorne - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Oben