Geräusche von Richtung Cockpit

Diskutiere Geräusche von Richtung Cockpit im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fahre seit einigen Tagen eine neue gsa 1200 lc und habe vorher die Vorgängerversion ohne lc Motor gefahren.Was absolut störend ist, sind die...
bipo

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Fahre seit einigen Tagen eine neue gsa 1200 lc und habe vorher die Vorgängerversion ohne lc Motor gefahren.Was absolut störend ist, sind die Geräusche die aus Richtung Cockpit kommen. Ich habe auch schon viel in diesem Forum gelesen, doch auf eine Lösung bin ich leider nicht gestoßen. Sie fangen bereits im Stand wenn der Motor läuft an und werden je nach Geschwindigkeit immer lauter. Sie sind schwer zu beschreiben, aber ich glaube "Mahlgeräusche" wie es hier im Forum öfters heißt, kommt der Beschreibung noch am nähesten. Bei einer Drehzahl von ca. 3000 im Stand hört man sie am heftigsten und auch bei ca. 100 km/h sind sie als Fahrer absolut nervtötend. Bin über jeden Hinweis sehr dankbar.
 
svabo70

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Welchen Reifen hast Du drauf? Der A3 ist mit 2,5/2,9 bar sehr laut - besser 2,2...2,3 / 2,5...2,6 probieren.
 
lederkombi

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Im Stehen sollte der Reifen eigentlich unerheblich sein...:p
 
svabo70

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Oooopsie... naja dann... [emoji16]
 
bipo

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Fahre den A3 und bin schon mit geringem Luftdruck und auch mit höherem Luftdruck gefahren. Habe jedoch keinen großen Unterschied gemerkt.
 
GSLudwig

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R1250GSA, und andere.
....... Bei einer Drehzahl von ca. 3000 im Stand hört man sie am heftigsten....
Klebe mal alle Spalten der Verkleidung mit Abdeckband ab, um Vibrationen der Verkleidung auszuschließen.
Könnte auch die Scheibe sein die den Lärm verursacht.
 
Gerdos

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Das wird ganz einfach der Motor und das Getriebe sein, der ist mechanich lauter als der Luftgekühlte!
Da muss man sich drann gewöhnen, ging mir auch so!
 
Nemiz

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Je schneller du fährst, desto mehr treten diese mechanischen Geräusche gegenüber den Windgeräuschen in den Hintergrund. ;)

Nee, ernsthaft: Die LC macht einen ganzen Haufen an ungewöhnlichen Geräuschen. Erfolgreich abstellen kann man eigentlich nur die vom Anakee 3 durch Wechsel der Reifensorte. Du wirst dich an den Rest gewöhnen (müssen) wie wir anderen auch alle. Aber das wird dir sicher leicht fallen, da die neue GS ist schlicht zu gut ist um sich den Spaß durch ein paar halbgare Geräusche vermiesen zu lassen. Such dir eine kurvenreiche Landstraße mit wenig Verkehr, und du wirst die Geräusche vor lauter Juchzen nicht mehr wahrnehmen! Zumal sie auch unbedenklich zu sein scheinen...
 
bipo

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Weiß nicht ob ich mich an die "ungewöhnlichen" Geräusche gewöhnen kann. Finde es schade, dass bei soviel bereits verkauften Motorrädern noch keiner eine Lösung gefunden hat. Ich bin es halt anders gewöhnt und zwar vom Vorgängermodell. Ich hoffe trotzdem noch, dass hier jemand eine Lösung findet. Bei den Reifen muss ich noch etwas warten, da erst 1000 km drauf sind.

Je schneller du fährst, desto mehr treten diese mechanischen Geräusche gegenüber den Windgeräuschen in den Hintergrund. ;)

Nee, ernsthaft: Die LC macht einen ganzen Haufen an ungewöhnlichen Geräuschen. Erfolgreich abstellen kann man eigentlich nur die vom Anakee 3 durch Wechsel der Reifensorte. Du wirst dich an den Rest gewöhnen (müssen) wie wir anderen auch alle. Aber das wird dir sicher leicht fallen, da die neue GS ist schlicht zu gut ist um sich den Spaß durch ein paar halbgare Geräusche vermiesen zu lassen. Such dir eine kurvenreiche Landstraße mit wenig Verkehr, und du wirst die Geräusche vor lauter Juchzen nicht mehr wahrnehmen! Zumal sie auch unbedenklich zu sein scheinen...
 
Gerdos

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Je schneller du fährst, desto mehr treten diese mechanischen Geräusche gegenüber den Windgeräuschen in den Hintergrund. ;)

Nee, ernsthaft: Die LC macht einen ganzen Haufen an ungewöhnlichen Geräuschen. Erfolgreich abstellen kann man eigentlich nur die vom Anakee 3 durch Wechsel der Reifensorte. Du wirst dich an den Rest gewöhnen (müssen) wie wir anderen auch alle. Aber das wird dir sicher leicht fallen, da die neue GS ist schlicht zu gut ist um sich den Spaß durch ein paar halbgare Geräusche vermiesen zu lassen. Such dir eine kurvenreiche Landstraße mit wenig Verkehr, und du wirst die Geräusche vor lauter Juchzen nicht mehr wahrnehmen! Zumal sie auch unbedenklich zu sein scheinen...

Genau so isses !

Zum cruisen ist die LC nicht so gut wie die Alte, aber zum krachen lassen perfekt!
 
AlpenoStrand

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Weiß nicht ob ich mich an die "ungewöhnlichen" Geräusche gewöhnen kann. Finde es schade, dass bei soviel bereits verkauften Motorrädern noch keiner eine Lösung gefunden hat. Ich bin es halt anders gewöhnt und zwar vom Vorgängermodell. Ich hoffe trotzdem noch, dass hier jemand eine Lösung findet. Bei den Reifen muss ich noch etwas warten, da erst 1000 km drauf sind.
bipo sorgt mit seinen Beitragen hier ja für gute Unterhaltung. ;)

Bist du die LC vor dem Kauf denn nicht probegefahren? Denn da wäre dir die veränderte Geräuschkulisse im Vergleich zur pre-LC sofort aufgefallen.

Abstellen kann man da wie schon erwähnt wurde nur das nervende Laufgeräusch vom Reifen indem man auf ein anderes Reifenmodell wechselt. Der Motor selbst ist dünnwandiger als der "alte", da wird keiner was ändern können. Gerade im Stand (warum drehst du da auf 3000 U/min??) fällt dies auf, sobald in Fahrt werden diese Geräusche aber von den Windgeräuschen übertönt (und von Anakee 3 solange der drauf ist).

Du hast nun eigentlich drei Lösungen - entweder verkaufen und wieder eine Luft-Ölgekühlte kaufen, dir Ohrstöpsel besorgen oder dich damit abfinden und dich an den guten Fahreigenschaften der neuen LC erfreuen.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß dabei, ich hoffe du konntest deine Fahrzeugpapiere schon irgendwo unterbringen.
Ich habe mit der LC viel Freude da diese doch einiges Handlicher ist als die alte TÜ.
 
Gerdos

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Moppeds für Spätpubertierende will hier aber keiner!
Sorry, der mußte sein :o
 
Jan-Gerd

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Getroffenen Hunde bellen ....
Sorry, der musste auch sein ....:spin:
 
AlpenoStrand

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... es gibt auch andere Möglichkeiten ...:spin:
Ja, wir wissen inzwischen ALLE wie glücklich du mit deiner neuen Kantn bist. Viel Spaß weiterhin, mein Bruder fährt wenigstens den richtigen Kürbis, die R und nicht die Weicheiversion S (wie Softie :p).
 
Peti

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Den Verweis auf die Probefahrt finde ich immer total entwaffnend.

Das sind SO viele neue Eindrücke....
Sitzhaltung, Cockpit, Knöpfe, Motor, Getriebe, Leistung, ESA, schlichtweg neue Funktionen...
Da merkt man einfach wegen dieser Reizüberflutung und Euphorie solche Feinheiten nicht, die einem erst auffallen, wenn man sich INTENSIV beschäftigt.
 
nobbe

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.. sorry, aber eine maschine > 20.000 € fahre ich "intensiv" vor kauf zur probe und nicht nur 5 minuten :confused: die letzte "probefahrt" (vom bmw händler bekommen) ging bei mir von fr abends bis mo morgens (da hat er sie dann selber wieder gebraucht..)
 
Peti

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Das ist Luxus.
I.d.R. dauern Probefahrten ca. 1-2 Std.
Dass das nicht genug ist weiß ich auch, aber so sind bei den meisten Händlern die Regeln.
Zumal in der Sturm-und-Drangzeit am Anfang der Saison.
 
Thema:

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