Gerüchte das 2017 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !

Diskutiere Gerüchte das 2017 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll ! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; BMW hat 1994 die R1100GS mit 78/80 PS eingeführt, kurz danach kam die R850 GS mit 70 PS. Beide wiegen fahrbereit und ohne Extras knapp 245 Kilo...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Werden die Reiseenduros immer schwerer, brauchen sie wiederum mehr Leistung.
BMW hat 1994 die R1100GS mit 78/80 PS eingeführt, kurz danach kam die R850 GS mit 70 PS. Beide wiegen fahrbereit und ohne Extras knapp 245 Kilo. Die R1150 hat dann noch ein paar Kilo und ein paar PS draufgekriegt, aber seitdem, also seit fast 15 Jahren, ist das Gewicht der großen GS mehr oder weniger gleich geblieben, die Leistung hat sich allerdings um fast 50 Prozent gesteigert.

Wenn du eine 2016er R1200GS nicht aufgestellt kriegst, kriegst du eine 1994er R1100GS auch nicht aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Dabei ist das so leicht, einfach mal bei Youtube eingeben, sogar kleine Frauen heben die Dicke auf.
Die Technik macht den unterschied.
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Nur die Technik. ...kenn sogenannte Kraftmeier, die vor lauter Armtraining die T-Shirts platzen lassen, aber eine olle 220 kg schwere 100GS nicht auf den Hauptständer bringen.
Gleiches gilt fürs Aufheben nach einem Umfaller. Der Boxer fällt ja eh schon mal nicht ganz um...Also die Halbe Miete ist schon konstruktionsbedingt erledigt.

Was nan nicht machen sollte, ist ein im Fallen befindliches Teil noch versuchen aufzuhalten...da hab ich mir mal alles verrissen

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
G

Gast 32829

Gast
1)Dem Wasserboxer geht langsam aber sicher die Luft aus....

2)Solo hab ich ja auf dem Bock kein Leistungsdefizit, aber sobald ich mit meiner (schlanken) Sozia und ein wenig Gepäck am Start bin und auch knappe Lücken zum Überholen (gerade hier in den Alpen) nutzen will, fehlen gefühlte 20 PS!
es geht hier nicht um XR-Motoren mit 170 PS bei schlappen 118 NM - der Hubraum, der Hubraum , da spielt die Musik.
KTM hat die Latte mit der brandneuen GT sehr hoch gelegt und einen prächtigen Landstraßenmotor für alle Belange (sogar auf der Renne funktioniert das Teil und deklassiert eine XR mit ihrem hochbeinigen Gegautsche - siehe PS) geschaffen.

3)Durch die semiaktiven Fahrwerke ist wohl auch der selige Telelever zwischenzeitlich "über".

4)Sollte BMW jetzt nicht schleunigst mehr Leistung und Drehmoment!! einschenken, wird es eng.

1) Das hörte man schon bei der R 1100 GS

2) In den Alpen aus der Spitzkehre raus genau DA brauchst 150 ++ PS, ich zieh den Hut vor dir !

3) Semiaktiv geht nur mit einem "Gabelfahrwerk" ?

4) Siehe 1)


Josef, der mit "nur"125 PS (und Ana III .:banghead:) ......

Cornu_SR_7202.jpg


.............sogar auf der Piste ganz gut klar kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

Hotte05

Dabei seit
25.04.2015
Beiträge
20
Ort
Biebelsheim
Modell
R1200 GS LC
@Sampleman

Natürlich hätte ich die GS auch mit 150 PS gekauft.
Ich bin übrigens ein EX KTM Fahrer.
Mit 70tsd verkauften K50/K51 seit 2013 hat BMW wohl nicht so viel falsch gemacht.
Wenn meine Info stimmt genügen dir aktuell 80 PS.


Grüße Hotte05
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 32829

Gast
Darüber gab es nur noch den GTI mit 110 PS, und der galt als jenseits von gut und böse.
Heute hat ein Golf mindestens 125 PS, das Volumenmodell hat 150 PS, der GTI 220 PS ....

Falsche Frage.
Zum das ganze noch ins "richtige" Licht zu rücken:

- Ich fuhr Scirocco I mit"nur" 110 PS, ABER auch "nur" ~ 800 Kg Leergewicht, die Karre war so was von Geil !
Ein normaler 911 er machte da bis auf 100 Km/h keinen Stich.

- Ein aktueller Scirocco dürfte so um 1500 Kg Leergewicht auf die Waage bringen, der braucht dann auch die 220 PS. :rolleyes:


Josef
 
ducato

ducato

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
176
Ort
Wien, Österreich
Modell
R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
Ich finde schon erstaunlich, dass BMW nach den Werksferien noch Euro3 ausliefert. Die sind wohl ganz schön spät mit Euro4 dran...
Die Industrie kann Ausnahmegenehmigungen für 2017 beantragen. Das wären für Deutschland 10% der Zulassungen 2016, die man vom EU3 Modell in 2017 noch zulassen könnte. Die Regelung reduziert das (Lager)Risiko, bis Ende 2016 und noch in 2017 die (wahrscheinlich kostengünstigeren) EU3-Modelle zu verkaufen. Die EU3 Motos mit Zulassung 2017 müssen soweit ich weiß aber bis Ende Oktober 2016 produziert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Die Industrie kann Ausnahmegenehmigungen für 2017 beantragen. Das wären für Deutschland 10% der Zulassungen 2016, die man vom EU3 Modell in 2017 noch zulassen könnte. Die Regelung reduziert das (Lager)Risiko, bis Ende 2016 und noch in 2017 die (wahrscheinlich kostengünstigeren) EU3-Modelle zu verkaufen. Die EU3 Motos mit Zulassung 2017 müssen soweit ich weiß aber bis Ende Oktober 2016 produziert sein.
Dann wird auch plausibel warum BMW lt Ankündigung die GS erst ab November auf Euro4 umstellt.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Mehr PS sind immer geiler. Da gibt es doch gar nichts zu labern.
Ob man sie "braucht" ist doch völlig egal. Man schläft einfach besser.

Habe das Gefühl, dass jeder, der keine Lust auf eine neue Kiste hat, die Mehrleistung erst mal schlecht redet.
Wenn das Thema so unbedeutend wäre, wäre es kein Thema.
Fortschritt geht nun mal bergauf, drum heißt er so.

Ich persönlich habe momentan das Gefühl, mit der Tripple Black das absolut für BMW-Maßstäbe ausgereifte Motorrad zu fahren.
Und da ich aus der Erfahrung heraus den Neukonstruktionen erst mal misstraue, warte ich gelassen ab.
Frühestens in 2 Jahren rechne ich dann mal, was es kosten würde.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mehr PS sind immer geiler. Da gibt es doch gar nichts zu labern.
Ob man sie "braucht" ist doch völlig egal. Man schläft einfach besser.
...
im prinzip sehe ich das genauso.
ich kann aber auch den verstehen, der von den 110PS der TÜ nur maximal 75PS nutzt und jetzt sagt, dass er von 125 oder 140PS null vorteile hat.

allerdings stimmt es wirklich, dass fahrer mit mehr leistung im fahrzeug oft besser schlafen als andere.
aber für die habe ich ja eine hupe.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
:coools:
Gute Interpretation!

Immerhin ist der Thread, ob die Ducati mit ihren 150PS vielleicht das "bessere" Motorrad ist, auch schon 13 Seiten lang.
Wäre er aber wohl nicht, wenn die Kiste nur 100PS hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Jein. :)

Mehrleistung ist eines, ob sie auch einsetzbar ist, ein anderes. Ich hätte ebenso nichts gegen 150 Pferde in der Kuh, aber auf keine Fall unter Verzicht eines gleich guten, wenn nicht sogar besseren Drehmos in meinem üblichen Drehzahlbreich (3-6K) ggü. dem jetzigen Zustand.

Was nützen mir oben 10-20 Pferde mehr, wenns dafür unten um diesen Betrag dünner wird.

Gerade da sehe ich die Stärke der aktuellen GS, die hat ggü. dem Luftkühler in ALLEN Bereichen deutlich aufgesattelt und pumpt im für mich relevanten Bereich auch die Multistrada weg. Die Italiener haben die klassische Sportmotorabstimmung (unten wenig, oben viel), das kann man mögen (früher war mir Spitzeleistung viel wichtiger als ein homogenes Drehmoband) muss man aber nicht.

Die Kunst des kommenden Boxers wird also sein, oben etwas draufzupacken und unten nichts zu verlieren. (schärfere Steuerzeiten und größere Ansaug- und Auslassquerschnite alleine werden es also auf gar keine Fall sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Du sagst es.....das was man spürt, ist MASSIV mehr.

Fahr die beiden gegeneinander und Du wirst den frappiereden Unterschied bemerken. Ich war selbst baff, als ich das erste mal eine LC unterm Hintern hatte, um wieviel die besser drückte als mein Luftkühler.

Da mag das elektronische Gas, die Gesamtübersetzung u.a. ebenso eine Rolle spelen, gefühlt hat die LC IMMER 30-50 % mehr Leistung als ein Luftkühler im gleichen Drehzahlbereich.

Der LC-Kollege, mit dem ich meine TÜ getauscht habe, hat ich mich da allen Ernstes gefragt, ob meine TÜ defekt wäre.... :eek:...nein ,die fährt so, war meine ehrliche Antwort.
Und dieses Erlebnis war nicht einmalig, beim Werkstattersatzfahrzeug zwei Jahre später das gleiche Feeling, deutlich deutlich mehr Druck...ein mit ausschlaggebender Aspekt für den Tausch der eigentlich noch tauglichen TÜ gegen eine neue LC. :)
Für einen Hauch Mehrleistung alleine hätte ich die 18 Riesen nicht über die Theke geschoben.

Vielleicht hat auch meine alte TÜ Richtung 100 PS gestreut und die Lcen eher Richtung 130 PS...ich weiß es nicht.
Was ich weiß, das auf Landstrassen Autos sich nicht mehr so leicht blöd verhalten können (anziehen) bei Überholmanövern meinerseits....die LC vollstreckt deutlich besser als die TÜ. Was soll ich da jetzt mit Papierwerten (untern Soziasitz legen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gerüchte das 2017 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !

Gerüchte das 2017 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll ! - Ähnliche Themen

  • Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll

    Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll: Bis dahin wird im Automobilbereich das autonome Fahren Einzug gehalten haben. Leider sind Motorräder damit nicht kompatibel und Motorräder werden...
  • Gerüchte das 2019 eine Neue BMW R1200GS/NC kommen soll

    Gerüchte das 2019 eine Neue BMW R1200GS/NC kommen soll: Das besondere ist die Natrium Kühlung, nicht nur in den Ventilschäften. Leistung wird unermesslich sein.
  • Gerüchte das 2018 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !

    Gerüchte das 2018 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !: Also ich habe gehört das auf der Eicma 2017 eine neue GS kommen soll mit 161PS und 221 Nm. Das ganze mit einem Hybridantrieb. Wird angeblich ein...
  • Gerücht BMW Navigator VI

    Gerücht BMW Navigator VI: Hallo In der letzten Zeit geistern immer wieder Informationen bezüglich eines neuen Navigators durch das Internet. Hat hier im Forum jemand...
  • Getriebe R1150GS,....ein Gerücht?

    Getriebe R1150GS,....ein Gerücht?: Hallo zusammen, mein erster Versuch ein Thema einzustellen scheint fehlgeschlagen zu sein. Bin neu hier, und meine Frage taucht nicht in der Liste...
  • Getriebe R1150GS,....ein Gerücht? - Ähnliche Themen

  • Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll

    Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll: Bis dahin wird im Automobilbereich das autonome Fahren Einzug gehalten haben. Leider sind Motorräder damit nicht kompatibel und Motorräder werden...
  • Gerüchte das 2019 eine Neue BMW R1200GS/NC kommen soll

    Gerüchte das 2019 eine Neue BMW R1200GS/NC kommen soll: Das besondere ist die Natrium Kühlung, nicht nur in den Ventilschäften. Leistung wird unermesslich sein.
  • Gerüchte das 2018 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !

    Gerüchte das 2018 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !: Also ich habe gehört das auf der Eicma 2017 eine neue GS kommen soll mit 161PS und 221 Nm. Das ganze mit einem Hybridantrieb. Wird angeblich ein...
  • Gerücht BMW Navigator VI

    Gerücht BMW Navigator VI: Hallo In der letzten Zeit geistern immer wieder Informationen bezüglich eines neuen Navigators durch das Internet. Hat hier im Forum jemand...
  • Getriebe R1150GS,....ein Gerücht?

    Getriebe R1150GS,....ein Gerücht?: Hallo zusammen, mein erster Versuch ein Thema einzustellen scheint fehlgeschlagen zu sein. Bin neu hier, und meine Frage taucht nicht in der Liste...
  • Oben