Gerüchte das 2017 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !

Diskutiere Gerüchte das 2017 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll ! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fahre beide Modelle und die neuen Schalter wäre für mich kein Grund, ein Motorrad nicht zu kaufen. Aber ich find es einfach schade, dass BMW auf...
G

Gast37436

Gast
Ich habe mir Ende 2002 meine erste BMW gekauft (R1150GS).
Vorher habe ich nur Japaner gefahren und musste mich dementsprechend
gewaltig auf die Blinkerbetätigung der BMW gewöhnen.
Damals habe ich gedacht: Was soll der Blödsinn? Können die nicht vernünftige
Blinker bauen?
Letztlich habe ich mich daran gewöhnt.
Ich könnte aktuell nicht sagen, was mir besser gefällt.
Sollte ich mir nächstes Jahr eine neue kaufen,
würde mich die Blinkerbetätigung nicht stören. Es ist doch wie mit dem schwimmen.
Wenn man das jahrelang nicht gemacht hat, fühlt es sich vielleicht zu Beginn etwas
komisch an. Nach ein paar Metern ist wieder alles vertraut.
Fahre beide Modelle und die neuen Schalter wäre für mich kein Grund, ein Motorrad nicht zu kaufen.
Aber ich find es einfach schade, dass BMW auf das Gejammer der Schreibknechte diverser Fachzeitschriften gehört hat und
die sogenannten Japan-Schalter verbaut hat.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.099
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Ich fahre dann hoffentlich bald die ganz neue die jetzt auf der EICMA vorgestellt wird


Um mal wieder zum Thema zu kommen.

Pfeiff auf Tü, MÜ, Nü, Hü, Hott, oder was sonst........
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.419
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Noch etwas. Dir ist klar, dass z.B. die Wellendichtringe deiner 12er GS aus Polen kommen (Thema Wertigkeit)?
Bei der LC werden natürlich nur von Herrn Prof. Simmer handverlesene Wellendichtringe verbaut und nicht das billigste, was dem Einkäufer gerade unter die Nase kommt.... :giggle:
 
nERDANZIEHUNG

nERDANZIEHUNG

Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
1.221
Modell
KTM 690 Adventure R
@ta-rider
Danke für den Link, aber was heißt denn hier "failed"? Steht irgendwie nirgends beschrieben.
"survey of subscribers" ist auch nicht so recht transparent beschrieben.

Ich finde ja selbst die 12% failed Quote bei Honda verdammt hoch.

Die Test in den Fachzeitschriften sind Einzelaufnahmen. Bei 100% der getesteten Modelle war vor 50.000 km der Motor kaputt, die Realität zeigt aber doch ein anderes Bild.

gesendet vom Schmartfon
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Habe die neuen "Japanschalter" an meiner F800GS. Komme damit nicht klar, die "alten" der TÜ sind einfach genialer konstruiert!
Mit den "alten" genialen, meinst Du die Fehlkonstruktion mit den 3 Schaltern, wo man beim Beschleunigen mit der rechten Hand den Blinker ausschalten muß??:confused::confused:
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Mit den "alten" genialen, meinst Du die Fehlkonstruktion mit den 3 Schaltern, wo man beim Beschleunigen mit der rechten Hand den Blinker ausschalten muß??:confused::confused:
Auf dem ersten Blick mag das total doof sein - wenn man es nicht selber ausprobiert hätte.

Zu Zeiten der 3 Schalter waren diese in Legoklotzgröße - da konnte man gar nicht daneben hauen.

Aber dann kam die Mission "Gewichtsoptimierung" klar, dass das 3 Schalter System sofort eliminiert wurde.....
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.363
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Mit den "alten" genialen, meinst Du die Fehlkonstruktion mit den 3 Schaltern, wo man beim Beschleunigen mit der rechten Hand den Blinker ausschalten muß??:confused::confused:
Musst du nicht, wenn du gscheit am Kabel ziehst sind die 200 m bis zur Selbstabschaltung ratzfatz durch, auch bei der alten Lufti.;)

Gruß Thomas
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.963
Ort
Wien
Modell
1250er
Auf dem ersten Blick mag das total doof sein - wenn man es nicht selber ausprobiert hätte.

Zu Zeiten der 3 Schalter waren diese in Legoklotzgröße - da konnte man gar nicht daneben hauen.

Aber dann kam die Mission "Gewichtsoptimierung" klar, dass das 3 Schalter System sofort eliminiert wurde.....

Das Hauptthema war eher Standardisierung, sie haben auf allen Mopeds inkl. Roller dieselben filigranen Schalter verbaut. Ist optisch eher uncool ... habe mich mittlerweile nach 4 Saisonen daran gewöhnt ... und blinke einfach weniger ...
 
J

Joe.

Dabei seit
19.10.2016
Beiträge
19
Glaube auch das die alten qualitativ nicht besser waren. Habe erst heuer bei meiner alten GS (Bj 2007 ) die ABS Einheit tauschen und noch einiges reparieren lassen, obwohl alle Service von BMW gemacht wurden.

Trotzdem habe ich mich wieder für eine GSA entschieden. Fahre viel zu zweit und passt da für uns perfekt . Fühle mich auf der BMW wohl wie auf keinen anderen Bike. Das kann die GSA perfekt und hat es nicht verlernt...

Habe mir die GSA Tb bestellt und freue mich jetzt schon auf die nächste Saison ;)
 
B

BOX

Dabei seit
22.08.2013
Beiträge
8
Wie moldo29 schon sagt:
Ich fahre dann hoffentlich bald die ganz neue die jetzt auf der EICMA vorgestellt wird


Um mal wieder zum Thema zu kommen.

Pfeiff auf Tü, MÜ, Nü, Hü, Hott, oder was sonst........​

Geändert von moldo29 (Heute um 16:24 Uhr)​


Ich auch... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Unabhängig von der Ergonomie, über die man sich streiten kann und die Gewöhnungssache ist, muss ein Schalter auch ein Feedback haben und sich nicht anfühlen, als wenn man auf ein weiches Kaugummi drückt. Und eben das haben die BMW-Schalter seit Jahren nicht.
Da muss man auch mal in der Hektik draufkloppen können. Davor habe ich ehrlich gesagt bei diesen weichen soften Dingern Angst. Jedes Mal Konzentration.
Hinzu kommt der gesamte filigrane Aufbau mit bedampfen Platinen, dünnem Epoxitfilm usw.
Früher -ja ich weiß, da hatten wir auch einen Kaiser-, konnte man so ein Ding auseinander bauen, mit Büroklammer überbrücken oder die Kupferwippe mit Kugel zurecht biegen und wieder zusammen bauen.
Wo da ehrlich gesagt für den Anwender der Vorteil von diesem zweiadrigen CanBus-Kram sein soll, erschließt sich mir nicht.

Es hat immer schon funktioniert mit 6 oder 8 bunten Kabeln, die man nachvollziehen konnte.
Auch in Zentralafrika.
Nur heute nicht mehr, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass Kabel brechen könnten, zwar statistisch gleich groß aber die Tragweite viel höher. Eine Bahn bricht und nichts geht mehr.
Tolle Logik.

Also was die Schalter betrifft, muss ich zugeben: DAS können die Immergrinser aus Mongolien besser.

Dafür können sie keinen Style, versprühen Langeweile und Austauschbarkeit und äffen alles Geile nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Auf die automatische Blinkerabschaltung zu vertrauen halte ich für hochgefährlich.
Für mich selbst und für die Anderen.
In meinen Augen schon ein wenig ignorant.
Gruß Rolf
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Wieso?
Die funktioniert ja nun -abhängig von der Wegstrecke- echt gut.
Muss man natürlich im Auge behalten.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sind das dann die BMWs, wo man denkt, dass der Depp den Blinker auch mal früher ausschalten könnte?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.742
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Die Griffgummis sind schon mal gleich. Klar sind die Schalteinheiten anders, allein schon da sie nun nach Japan-Standard gebaut werden. Plastik ist aber Plastik und davon gab es auch schon an der MÜ/TÜ reichlich. Echtes Alu und Metall gab es nur an den 11xx-Typen, dafür kam man mit der letzten 1150er Adv. in den Bereich von sage und schreibe 300 kg. Dann doch lieber Plastik.

Ich sehe offen gesagt, keinen wertigen Unterschied zwischen meinen 3 luftgekühlten 12er GS-Modellen und meiner LC. Dafür bietet die LC z.B. eine bessere Einstelleinrichtung für das Windschild, einen unauffälligen Lenkungsdämpfer, einen Schaltautomaten und die Vollintegration des Navigators mit Bedienelementen am Lenker. Von diesen schönen Features und vom Tempomaten (den ich sogar ab und zu nutze) konnte ich bei den alten 12ern nur träumen. Ach ja, ein ganz wesentliches Argument für die LC habe ich noch vergessen. Das LED-Licht. Das ist wirklich um Klassen besser, als die H7 Funzeln der alten 12er- und der 11xx-Typen und rechtfertigt schon für sich, bei der Wahl zwischen MÜ/TÜ oder LC zur LC zu greifen.

CU
Jonni
und nicht zu vergessen an den luftgek. gs´en die beiden billig aussehenden urintöpfchen (brems/kupplung) das ist doch bei der LC sehr schön und auch wertig gemacht. das da nicht mehr die zwei pizzatellergroßen blinkerschalter verbaut wurden lag wohl eher an dem, das es nun noch mehr zubehör/rödel gibt wo man eben alles vom lenker aus bedienen möchte/kann, aber auch hier wurde ja für den BMW fahrer gesorgt denn er braucht den blinkerschalter ja nicht einmal mehr zurückstellen.:)
also ich kann das auch nicht bestätigen das die LC in der qualität nachgelassen hat, auf der anderen seite, wenn man immer mehr zeug dran haben muss/möchte was wiederum auf die waage drückt, wird man wohl oder übel an anderer stelle wieder einsparen müssen.:p
 
Bibo1973

Bibo1973

Dabei seit
23.10.2016
Beiträge
122
Ort
Bonn
Modell
R1200GS Adventure LC
Wie moldo29 schon sagt:
Ich fahre dann hoffentlich bald die ganz neue die jetzt auf der EICMA vorgestellt wird


Um mal wieder zum Thema zu kommen.

Pfeiff auf Tü, MÜ, Nü, Hü, Hott, oder was sonst........​
Geändert von moldo29 (Heute um 16:24 Uhr)​


Ich auch... :D
ich auch
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Was meinst du warum Honda 100 mal so viele Motorräder verkauft wie BMW? Zum Glück gibt es noch intelligente Menschen auf diesem Planet, denen Qualität und Langlebigkeit wichtiger ist als ein Statussymbol, dessen Kreditraten einen zum Sklaven einer Bank machen.
Ich hab meine GSA bar bezahlt, und kaputt war sie in 70.000 km auch noch nie. Was mache ich falsch?
 
Thema:

Gerüchte das 2017 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !

Gerüchte das 2017 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll ! - Ähnliche Themen

  • Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll

    Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll: Bis dahin wird im Automobilbereich das autonome Fahren Einzug gehalten haben. Leider sind Motorräder damit nicht kompatibel und Motorräder werden...
  • Gerüchte das 2019 eine Neue BMW R1200GS/NC kommen soll

    Gerüchte das 2019 eine Neue BMW R1200GS/NC kommen soll: Das besondere ist die Natrium Kühlung, nicht nur in den Ventilschäften. Leistung wird unermesslich sein.
  • Gerüchte das 2018 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !

    Gerüchte das 2018 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !: Also ich habe gehört das auf der Eicma 2017 eine neue GS kommen soll mit 161PS und 221 Nm. Das ganze mit einem Hybridantrieb. Wird angeblich ein...
  • Gerücht BMW Navigator VI

    Gerücht BMW Navigator VI: Hallo In der letzten Zeit geistern immer wieder Informationen bezüglich eines neuen Navigators durch das Internet. Hat hier im Forum jemand...
  • Getriebe R1150GS,....ein Gerücht?

    Getriebe R1150GS,....ein Gerücht?: Hallo zusammen, mein erster Versuch ein Thema einzustellen scheint fehlgeschlagen zu sein. Bin neu hier, und meine Frage taucht nicht in der Liste...
  • Getriebe R1150GS,....ein Gerücht? - Ähnliche Themen

  • Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll

    Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll: Bis dahin wird im Automobilbereich das autonome Fahren Einzug gehalten haben. Leider sind Motorräder damit nicht kompatibel und Motorräder werden...
  • Gerüchte das 2019 eine Neue BMW R1200GS/NC kommen soll

    Gerüchte das 2019 eine Neue BMW R1200GS/NC kommen soll: Das besondere ist die Natrium Kühlung, nicht nur in den Ventilschäften. Leistung wird unermesslich sein.
  • Gerüchte das 2018 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !

    Gerüchte das 2018 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !: Also ich habe gehört das auf der Eicma 2017 eine neue GS kommen soll mit 161PS und 221 Nm. Das ganze mit einem Hybridantrieb. Wird angeblich ein...
  • Gerücht BMW Navigator VI

    Gerücht BMW Navigator VI: Hallo In der letzten Zeit geistern immer wieder Informationen bezüglich eines neuen Navigators durch das Internet. Hat hier im Forum jemand...
  • Getriebe R1150GS,....ein Gerücht?

    Getriebe R1150GS,....ein Gerücht?: Hallo zusammen, mein erster Versuch ein Thema einzustellen scheint fehlgeschlagen zu sein. Bin neu hier, und meine Frage taucht nicht in der Liste...
  • Oben