Gerüchte das 2017 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !

Diskutiere Gerüchte das 2017 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll ! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Winfried, Oerst hat Recht. Meine 2016er ADV wurde am 02.09. zugelassen (und dann am Gardasee eingefahren:)).
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
wenn bmw klug ist, dann machen sie das unnötige spiel mit 160PS+ nicht mit und gehen maximal auf 135.
Erstens haben sie dafür schon einen Motor und zweitens kitzelt man nicht einfach so beinahe 30% mehr Leistung aus einem Motor, der dann auch noch in der Serie laufen und halten soll.
 
winnie59

winnie59

Dabei seit
04.05.2009
Beiträge
606
Ort
Großostheim
Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
die 2016er Modelle wurden ab 10.08.2015 nach den Werksferien produziert
Ok. Sowohl die Niederlassung in Frankfurt wie auch mein Händler in Darmstadt hatten mir erzählt, dass sie die ersten 2016 Modelle erst Ende September bekommen. Produktion nach den Werksferien ist klar, Logistik erst im September war die Aussage. Anscheinend ist das Rhein-Maingebiet da etwas hinten dran.

Macht aber auch nix ich habe 2015er Modelle gekauft.

Viele Grüße
Winfried
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Erstens haben sie dafür schon einen Motor und zweitens kitzelt man nicht einfach so beinahe 30% mehr Leistung aus einem Motor, der dann auch noch in der Serie laufen und halten soll.
Hallo,

dieser Aussage wage ich mal heftig zu wiedersprechen. Die BMW Leute werden bei der Konstruktion genau die Gene dem Motor mitgegeben haben, das sie in ca. 4 Jahren leistungsmäßig ( wie auch immer) nachlegen können. alles andere ware doch aus wirtschaftlicher Sicht vollkommen unsinnig. Am wahrscheinlichsten erscheint mit die variable Nockenwellensteuerung, Bilder von Prototypen auf der Straße gab es schon. Was sonst noch kommt ist spekulativ. Und 160 PS wage ich auch anzuzweifeln, ist allerdings auch von mir spekulativ.

gruß
gstommy68
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Die BMW Leute werden bei der Konstruktion genau die Gene dem Motor mitgegeben haben, das sie in ca. 4 Jahren leistungsmäßig ( wie auch immer) nachlegen können. alles andere ware doch aus wirtschaftlicher Sicht vollkommen unsinnig.
Ich möchte den BMW Mitarbeitern nicht zu nahe treten, aber da ich es in meinem aktuellen Unternehmen gerade selber erfahre :

Nicht alles, was jemand mit etwas Weitblick sieht, sehen die vielen Ingenieure, Doktoren und was weiß ich...
Die meisten scheinen exakt von 12 bis Mittag zu planen....
Und jetzt meine Behauptung : das ist auch bei BMW der Fall.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Glaube ich ohne jede Einschränkung! Sicher, man muß das nicht unbedingt haben. Aber jucken würde es schon. :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn man allein bedenkt, wie oft von Einfachzündung auf Doppelzündung und zurück "konstruiert" wurde und wie sich die Lage und Ausstattung der Nockewellen geändert haben, scheint BMW tatsächlich nicht 5 Jahre im voraus einen Motor zu entwickeln, sondern aktuell auf Stand und damit fahren sie seit über 10 Jahren nicht schlecht
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Dass der LC-Boxer noch Reserven hat, setze ich voraus. Bis zu welcher Leistung diese reichen und wie genau man die umsetzen kann, weiß ich nicht. Wie man an der TÜ gesehen hat, ist ja auch bei BMW vieles eher Zufall, denn der Zylinderkopf entstammte ja so grundsätzlich der HP2 und die war wohl eher als Hobby- und Enthusiasten-Projekt bei BMW angesiedelt, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

ja das die 1150 Doppelzündung bekommen hat ist meines Wissens der Tatsache der Abgsasgesetzgebung geschuldet oder um das KFR zu minimieren. Der Motor war aber schon gut 10 Jahre auf dem Markt und er ist mit Doppelzündung auch nur 2-3 Jahre verfügbar gewesen. Das die Doppelzündung einen erhöhten Bauaufwand, mehr Bauteile und logischerweise höhere Herstellungskosten uns somit geringere Marge bedeutet, dürfte einleuchten. Und das man dann logischerweise bei einem Neukonstruierten Motor wo das konstrucktive Umfeld stimmt wieder auf eine Zündkerze zurückgeht, dürfte aus oben dargestellten Gründen logisch und sinnvoll sein.
Und das sie Ventilsteuerung von den HP Modellen in die Serie geschafft hat, war ebenfalls Voraussetzung damit sich der Entwicklungsaufwand rechnet, sonnst hätte es keine HP`s gegeben; schließlich wollen die Jungs bei BMW Kohe verdienen, so ganz hinterm Mond sind die auch nicht.

gruß
gstommy68
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Und das sie Ventilsteuerung von den HP Modellen in die Serie geschafft hat, war ebenfalls Voraussetzung damit sich der Entwicklungsaufwand rechnet, sonnst hätte es keine HP`s gegeben; schließlich wollen die Jungs bei BMW Kohe verdienen, so ganz hinterm Mond sind die auch nicht.

gruß
gstommy68
Erzähl mir doch bitte nicht, dass der HP2-Kopf schon mit der Maßgabe entwickelt wurde, einmal die komplette Boxer-Palette anzutreiben. Ich denke nicht, dass bei BMW so weit im Voraus geplant wird. Und wenn, dann nur von den Anfängern, die erst noch lernen müssen, dass selbst aussichtsreiche Projekte eingestampft werden, wenn nur die Führung wechselt.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Erzähl mir doch bitte nicht, dass der HP2-Kopf schon mit der Maßgabe entwickelt wurde, einmal die komplette Boxer-Palette anzutreiben. Ich denke nicht, dass bei BMW so weit im Voraus geplant wird. Und wenn, dann nur von den Anfängern, die erst noch lernen müssen, dass selbst aussichtsreiche Projekte eingestampft werden, wenn nur die Führung wechselt.
Hallo,

das habe ich mir nicht ausgedacht, sondern das habe ich irgendwo gelesen ( jaja ich weiß. was jetzt kommen könnte....)
Ich meine es war in einem der MO Sonderhefte BMW. Oder mal andersrum. Da dreut es BMW mal eine sehr überschaubare Anzahl superduper High Performance (HP) Maschinen zu bauen. Und dazu denke ich mir eine HP Ventiltrieb aus, komplett neu, aber auch superduper für paar Stück. Spätensens dann kommen die Controller, Kostenrechner und sonstiges Pa#+*K) aus den Ecken und die ki.llen das Projekt.

gruß
gstommy68
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Möchte mal behaupten das es auf der ganzen Welt nur ganz wenige Motoren giebt die von ersten bis zum letzten Tag der Herstellung nicht verändert, verbessert, mehr Hubraum oder mit mehr Leistung versehen wurden.

Herstellern zu unterstellen sie würden im Motorenbau nicht an die Zukunft denken ist ziemlicher Quatsch dafür ist die Entwicklung eines Motors viel zu teuer.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ich möchte den BMW Mitarbeitern nicht zu nahe treten, aber da ich es in meinem aktuellen Unternehmen gerade selber erfahre :

Nicht alles, was jemand mit etwas Weitblick sieht, sehen die vielen Ingenieure, Doktoren und was weiß ich...
Die meisten scheinen exakt von 12 bis Mittag zu planen....
Und jetzt meine Behauptung : das ist auch bei BMW der Fall.
Das glaube ich zumindest im Bezug auf den LC-Boxermotor nicht: Wenn man sich dessen Zylinderköpfe genauer ansieht, fällt einem sehr schnell die extrem breite Lücke zwischen Kettenrad und Nockenwellen auf. So konstruiert man nicht ohne triftigen Grund, nicht mal bei BMW!
Meine Vermutung: In diese Lücke passt exakt die variable Nockenwellenverstellung, die vermutlich auch schon weitgehend fertig konstruiert ist.
 

Anhänge

E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Zunächst: bei der "LC" handelt es sich um eine Kombination aus Luft- und Wasserkühlung. Wäre man dem nur luftgekühlten Prinzip weiter gefolgt, hätte man dem Heer der Kunden, die mehr Leistung haben wollen, nicht gerecht werden können.

So steht zu befürchten, dass in der neuen Ausbaustufe der "LC", egal wann sie auch immer kommen mag, noch 10-15 PS oben drauf gesattelt werden.

Damit würde man aber das ursprüngliche "GS" Prinzip komplett verlassen, bereits die "LC" hat m.M. mit einer klassischen Reiseenduro nur noch teilweise etwas zu tun:

Robuste unverwüstliche Technik für "Gelände - Sport"
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das glaube ich zumindest im Bezug auf den LC-Boxermotor nicht: Wenn man sich dessen Zylinderköpfe genauer ansieht, fällt einem sehr schnell die extrem breite Lücke zwischen Kettenrad und Nockenwellen auf. So konstruiert man nicht ohne triftigen Grund, nicht mal bei BMW!
Meine Vermutung: In diese Lücke passt exakt die variable Nockenwellenverstellung, die vermutlich auch schon weitgehend fertig konstruiert ist.
Das suggeriert mir, man kann es dann auch nachrüsten...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das glaube ich zumindest im Bezug auf den LC-Boxermotor nicht: Wenn man sich dessen Zylinderköpfe genauer ansieht, fällt einem sehr schnell die extrem breite Lücke zwischen Kettenrad und Nockenwellen auf. So konstruiert man nicht ohne triftigen Grund, nicht mal bei BMW!
Meine Vermutung: In diese Lücke passt exakt die variable Nockenwellenverstellung, die vermutlich auch schon weitgehend fertig konstruiert ist.
Das sehe ich auch so! Habe auf der IFMA mal mit einem Techniker aus dem Haus über die so auffällig voluminös gestalteten ZylKöpfe gesprochen, der hat das natürlich verneint (müssen)!
 
Thema:

Gerüchte das 2017 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !

Gerüchte das 2017 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll ! - Ähnliche Themen

  • Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll

    Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll: Bis dahin wird im Automobilbereich das autonome Fahren Einzug gehalten haben. Leider sind Motorräder damit nicht kompatibel und Motorräder werden...
  • Gerüchte das 2019 eine Neue BMW R1200GS/NC kommen soll

    Gerüchte das 2019 eine Neue BMW R1200GS/NC kommen soll: Das besondere ist die Natrium Kühlung, nicht nur in den Ventilschäften. Leistung wird unermesslich sein.
  • Gerüchte das 2018 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !

    Gerüchte das 2018 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !: Also ich habe gehört das auf der Eicma 2017 eine neue GS kommen soll mit 161PS und 221 Nm. Das ganze mit einem Hybridantrieb. Wird angeblich ein...
  • Gerücht BMW Navigator VI

    Gerücht BMW Navigator VI: Hallo In der letzten Zeit geistern immer wieder Informationen bezüglich eines neuen Navigators durch das Internet. Hat hier im Forum jemand...
  • Getriebe R1150GS,....ein Gerücht?

    Getriebe R1150GS,....ein Gerücht?: Hallo zusammen, mein erster Versuch ein Thema einzustellen scheint fehlgeschlagen zu sein. Bin neu hier, und meine Frage taucht nicht in der Liste...
  • Getriebe R1150GS,....ein Gerücht? - Ähnliche Themen

  • Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll

    Gerüchte, dass 2030 keine neue GS mehr kommen soll: Bis dahin wird im Automobilbereich das autonome Fahren Einzug gehalten haben. Leider sind Motorräder damit nicht kompatibel und Motorräder werden...
  • Gerüchte das 2019 eine Neue BMW R1200GS/NC kommen soll

    Gerüchte das 2019 eine Neue BMW R1200GS/NC kommen soll: Das besondere ist die Natrium Kühlung, nicht nur in den Ventilschäften. Leistung wird unermesslich sein.
  • Gerüchte das 2018 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !

    Gerüchte das 2018 eine Neue BMW R1200GS/LC kommen soll !: Also ich habe gehört das auf der Eicma 2017 eine neue GS kommen soll mit 161PS und 221 Nm. Das ganze mit einem Hybridantrieb. Wird angeblich ein...
  • Gerücht BMW Navigator VI

    Gerücht BMW Navigator VI: Hallo In der letzten Zeit geistern immer wieder Informationen bezüglich eines neuen Navigators durch das Internet. Hat hier im Forum jemand...
  • Getriebe R1150GS,....ein Gerücht?

    Getriebe R1150GS,....ein Gerücht?: Hallo zusammen, mein erster Versuch ein Thema einzustellen scheint fehlgeschlagen zu sein. Bin neu hier, und meine Frage taucht nicht in der Liste...
  • Oben