Getriebe-Leerlaufstellung-1.Gang

Diskutiere Getriebe-Leerlaufstellung-1.Gang im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei meiner GS(06-2017) tritt folgendes Problem des Öfteren auf. Bei warmen Motor und nach zügiger Fahrt, läßt sich sehr oft wenn man an...
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Michael1

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Hallo,

bei meiner GS(06-2017) tritt folgendes Problem des Öfteren auf.

Bei warmen Motor und nach zügiger Fahrt, läßt sich sehr oft wenn man an der Ampel steht vom Leerlauf aus der 1. Gang nicht einlegen, sodass ich dann eben im 2. Gang anfahre.
Auf Kurzstrecken oder kaltem Motor tritt dieses Problem nie auf.

Kennt jemand von Euch dieses Problem?
Einen Werkstatt-Termin bei uns am Bodensee zu bekommen, ist leider immer ein Problem, da muss man immer länger warten.

Deshalb erstmal meine Frage hier im Forum.
Die GS hat erst knapp 2400km auf dem Tacho, dass noch zur Info.

Gruss

Michael
 
bdr529

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Kupplung im Stand kommen lassen und wieder ziehen, dann geht der erste wieder rein.
 
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Michael1

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Danke für Deine schnelle Antwort, dass habe ich bei meiner FJR auch immer so gemacht, funktioniert aber meiner GS nicht.
 
Frank1001

Frank1001

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Dann mach halt Druck beim Händler, dass das schneller geht. Bist ja schließlich noch in der Garantie.
Ansonsten sagst du ihm, du stellst ihm das Mopped hin und nimmst ein anderes mit, bis er sich dem Problem angenommen hat.

Gruß
Frank
 
judex

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Kupplung ziehen,
Ganghebel runtertreten und gedrückt halten,
Kupplung langsam kommen lassen. Dann rastet der 1. Gang ein.
So habe ich das Problem bei meiner 2006er gelöst.
 
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Enduroopa

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Also ich hab bisher beim Auer Zizenhausen sehr schnell einen Termin bekommen, wohnst du an einer anderen Bodensee Ecke ? Ansonsten Kupplung gaaaanz leicht kommen lassen, paar cm vor oder zurück rollen dann geht er rein.


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Peti

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Kupplung ziehen,
Ganghebel runtertreten und gedrückt halten,
Kupplung langsam kommen lassen. Dann rastet der 1. Gang ein.
So habe ich das Problem bei meiner 2006er gelöst.
Ist doch ein völlig anderer Motor mit anderer Kupplung und anderem Getriebe.
Bei der LC dürfte es dann richtig schön knallen.
 
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Gast14416

Gast
Ist doch ein völlig anderer Motor mit anderer Kupplung und anderem Getriebe.
Bei der LC dürfte es dann richtig schön knallen.
Das ist nicht bauartbedingt sondern Funktionsbedingt und ich frage mich, obDudocheinBotbist, wie von jemand anderem mal angedeutet.

Wenn das Prob schon bei diesen niedrigen Temperaturen öfter auftritt, wird es im Sommer eher schlimmer. Das sollte sich der Dealer ansehen und ggfs auf Garantie beheben.

Kupplungshebel richtig eingestellt? Das macht schon mal was aus.
Im Stand vorher evtl mal trocken einen Gang ein und wieder aus gelegt? Sorry für die Frage, aber manche berichten hier komische Aktivitäten während Ampelstopps.
Keine Luft in der Hydraulik?
 
oerst

oerst

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Der Bot bin ich.

Zum Thema: egal welcher der Vorschläge da den Gang rein bringt, nix gut.

Wenn es beim Hebel hochziehen wäre, würde ich sagen, mal den Gang hebel verstellen, aber von n auf 1, da fällt mir nix ein.

So spontan würde ich sogar annehmen, dass Luft in einer Hydraulik auch nicht hilft.
 
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RunNRG

RunNRG

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Eignetlich sollte das vom Leerlauf in den ersten recht geschmeidig gehen (wenngleich mit leichtem klonk :))

Ich täte auch noch mal probieren, das Moped ganz leicht (minimal reicht) zu rollen (vor oder zurück im Stand), während ich den Gang einlege.
Das hilft eigentlich immer. :)
 
Pendeline

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Ich glaube mich zu erinnern, dass bei der LC von Anfang an berichtet wurde, dann man beim einlegen vom Leerlauf sorgfältig sein sollte, sonst landet man im 1. oder 2. Gang.

Gruß - Pendeline
 
oerst

oerst

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Alles right,

Hier beschreibt der TE allerdings, dass von n nach 1 nicht klappt.

Und wenn vor-rück hilft, klar, aber doch nicht 'immer'
Das darf nur 'wenige' Male sein, ist aufgrund der Konstruktion auch nicht ungewöhnlich.

Aber nicht so häufig, wie sich das aus dem Eingangspost für mich anhört.
 
Pendeline

Pendeline

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Ja, stimmt, jetzt wo du darauf hinweist habe ich es kapiert. Sorry.

Kurz vorrollen oder die Kupplung sanft schleifen lassen dass die Getriebezahnräder sich nicht mehr im Wege stehen, wäre auch mein erster Versuch.

Gruß - Pendeline
 
Frank1001

Frank1001

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Genau, das hilft immer, ganz egal bei welchem Mopped.

Und wenn das eben öfter vorkommt, vor allem bei einem neuen Fahrzeug, dann, wie oben schon geschrieben, ab zum Händler! Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Gruß
Frank
 
sucks

sucks

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Ich würde da überhaupt nicht so lange rumprobieren - das Fahrzeug ist neu.

Falls Dein Händler faxen macht, stell es ihm auf dem Hof zusammen mit einem Brief vom Rechtsanwalt mit Fristsetzung zur Mängelbeseitigung. Dann wird er sicherlich einen Termin frei haben....

Für das Geld, was Du bezahlt hast und das Fahrzeugalter, suche ich doch nicht in einem Forum nach einer Lösung, wenn das Fahrzug noch weitere Mängel aufweist, wird es halt mit Rechtsanwalt gewandelt...

Sorry, aber wir reden hier von einem Premiumhersteller mit Fahrzeugpreisen von mehr als 18T€ und da habe ich zumindest eine klare Erwartungshaltung an das Produkt und den Verkäufer...



Hallo,

bei meiner GS(06-2017) tritt folgendes Problem des Öfteren auf.

Bei warmen Motor und nach zügiger Fahrt, läßt sich sehr oft wenn man an der Ampel steht vom Leerlauf aus der 1. Gang nicht einlegen, sodass ich dann eben im 2. Gang anfahre.
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Kennt jemand von Euch dieses Problem?
Einen Werkstatt-Termin bei uns am Bodensee zu bekommen, ist leider immer ein Problem, da muss man immer länger warten.

Deshalb erstmal meine Frage hier im Forum.
Die GS hat erst knapp 2400km auf dem Tacho, dass noch zur Info.

Gruss

Michael
 
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Erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.

Die von Euch beschriebenen Möglichkeiten sind mir natürlich nicht unbekannt und auch schon ausprobiert.
Sollte das Problem an diesem Wochenende immer noch in dieser Häufigkeit auftreten, werde ich den Händler aufsuchen.

Schönes Wochenende!!

Gruss

Michael
 
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Michael1

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Vielleicht habe ich mich in meinem Eröffnungspost ungücklich ausgedrückt.

Mir war wichtig zu hören ob Ihr auch solche Probleme habt bei dem 2017er BJ.

Gruss

Michael
 
Peti

Peti

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Bei meiner ersten S1000R war es im Neuzustand nahezu unmöglich, die Leerlauf zu finden.
Ich weiß, hat nichts mit dem eigentlich Problem zu tun.
Will nur sagen: die Werkstatt riet, bevor man alles auseinander reißt, erst mal zu fahren.
Das würde sich geben.

Und richtig. So echt toll war das Getriebe nie, aber es wurde nach ca. 3000km wirklich bedeutend besser.

Die betroffene GS hat ja auch erst 2400km runter...
 
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