Getriebe, mal ein paar Gedanken dazu

Diskutiere Getriebe, mal ein paar Gedanken dazu im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe alles zum Thema Getriebe hier studiert,.... manomann, da gibt es manche böse verbale Blutgrätsche. Aber das ist ist nicht...
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.206
Ort
Rheinland
Hallo zusammen,

habe alles zum Thema Getriebe hier studiert,.... manomann, da gibt es manche böse verbale Blutgrätsche.

Aber das ist ist nicht der Grund meines Beitrags. Vielmehr sind mir einige ältere Moppedzeitschriften in die Hände gefallen, bei der die gute Schaltbarkeit des Getriebes hervorgehoben wurde. Und hier...... hmmmmm.

Tatsache dafür dürfte sein das die Meinungsmultiplikatoren (Fachpresse) handverlesene Maschinen bekommen haben, dh die Maschinen wurden aus handverlesenen Teilen zusammengesetzt, quasi als das perfekte Motorrad, was sich auch in der guten Schaltbarkeit niederschlägt.

Leider ist in der industriellen Fertigung eine Ungenauigkeit unvermeidbar, die allerdings durch eine sinnvolle Festlegung dieser Toleranzen keinerlei funktionellen Einfluss haben sollte. Allerdings kostet Genauigkeit Geld, dh nicht so genau wie möglich, sondern so genau wie nötig. Allerdings sollten diese Bauteile mit den größtmöglichen Toleranzen mal zusammengefügt und getestet werden, funktioniertest nicht oder nur unzureichend, dann sind die Toleranzfelder zu groß gewählt worden. Einen konstruktiven Mangel will ich dem Hersteller nicht unterstellen, Fakt ist, das das Getriebe vielfach
kritisiert wird.

So das ist mein Beitrag, was meint ihr dazu?

gstommy68
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.564
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
sorry...aber das ist totaler blödsinn...

was die testmaschinen angeht könnte ich mir höchstens vorstellen,
das einige maschinen zum testen vorher sorgfältig eingefahren werden...
sollte sich dabei eine als ausreisser erweisen, würde die nicht als testmaschine angeboten werden...

aber das war's aber auch...
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
die probleme die die LC an den tag legt haben nichts mit dem getriebe sondern mit der kupplung zu tun. also warum schon wieder so ein unnötiger forenbeitrag? jungs lasst es mal gut sein. so langsam reicht es mit den immer wiederkehrenden 0815 schaltungsfreds!
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
die probleme die die LC an den tag legt haben nichts mit dem getriebe sondern mit der kupplung zu tun. also warum schon wieder so ein unnötiger forenbeitrag? jungs lasst es mal gut sein. so langsam reicht es mit den immer wiederkehrenden 0815 schaltungsfreds!
Woher nimmst du die Weisheit?
 
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.206
Ort
Rheinland
Hi GSTroll

vielen dank für deinem Beitrag. Was ich allerdings nicht verstehe, ist dieTatsache warum dieser Beitrag unnötig sein soll. Wenn das so ist dann wäre dieses Forum unnötig. Wenn die Schaltbarkeit, egal ob von Kupplung oder Getriebe verursacht, gut wäre,dann würden nicht so viele hier reklamieren. Habe außerdem ganz sachlich und technisch argumentiert. Ich finde es schade, das du dir anmaßt zu beurteilen welche Beiträge nötig und unnötig sind, das macht mal wieder die ganze Sache kaputt

gruß gstommy68
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.572
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
So das ist mein Beitrag, was meint ihr dazu?

gstommy68
...dass es dafür keinen eigenen Thread gebraucht hätte...
Am Morgen wirds hell und am Abend dunkel. Das hättest Du auch in einem der anderen Threads unterbringen können.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
In wievielen threads soll das thema noch diskutiert werden?! nicht mehr oder weiger war meine intention. wer mehr rein interpretieren möchte ...... bitte schön.
 
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.206
Ort
Rheinland
tjaaaaa..... Dada habe ich Beitragstechnisch wohl voll in die Schei....e gegriffen, das ich so abgewatscht werde. Habe versucht nur einmal einen neuen Ansatz zu machen, deshalb auch einneues Thema. Manche schreiben sogar über einen verlorenen Handschuh.....
Mea culpa, allerdings werde ich mein Haupt nicht mit Asche benetzen.

grüße an die selbsternanten Foren SheriffsSheriffs
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich kenne es aus der Nutzfahrzeugtechnik, dass die Testfahrzeuge für die Presse akribisch vorbereitet wurden, das soll sogar so weit gegangen sein, dass Mercedes die Getriebe der Test-Lkw innen mit einer lärmmindernden Beschichtung versehen hat. Es ist also durchaus nicht undenkbar, dass auch BMW für die Presse handgebaute Exemplare am Start hat. Zumal die Präsentation zu einem Zeitpunkt lief, als die volle Fertigung noch gar nicht lief.

In der aktuellen MOTORRAD (Ausgabe 18/2013, Seite 8) berichtet die Redaktion von großen Serienstreungen. So soll die erste Testmaschine, die sie für Messungen da hatten, sich "nicht perfekt, aber ordentlich" schalten lassen, während das Exemplar, das sie jetzt für einen Dauertest da haben, "eine speziell in den unteren drei Gängen deutlich schlechtere, ziemlich hakelige Schaltung. Begleitet wird der Gangwechsel von lauten Geräuschen".

Na, das hört sich ja gaanz toll an.
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Wir wissen es m8ttlerweilen....aber wozu der 10. Getriebe Thread ??????
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.368
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Das Getriebe ist für ein 18t Euro Mopped Scheisse!Darüber kann man garnicht oft genug schreiben!
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
22.5 bei uns summa summarum
....aber meines ist an sich ok.
Aber wenn dir leichter ist......dann schreib halt :)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.185
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Boah, Thread 4003 zu dem Thema....
 
H

HIPRO

Gast
Bei wem es hakt, der soll reklamieren. Bei wem es gut ist , der ist eh ruhig und zufrieden. Der Rest sind Wichtigtuer.
Und das sind nicht wenige.
Einige , die nicht mal das Motorrad selber fahren bzw. besitzen.
HIPRO
 
G

gstommy68

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.206
Ort
Rheinland
......Einige, die nicht mal das Mopped fahren bzw. Besitzen.....

......jaaaaaa, ich besitze so ein Teil und ich fahre sie auch und die Schaltung ist sehr naja (Schaltbarkeit Gänge 1-3)


Ist ja schon echt Mega krass was hier teilweise für Kommentare kommen. wenn dieser Beitrag annervt warum nicht einfach die
Fre...e halten. Das Thema steht doch in der Überschrift

Grüße

vom Beitragseröffner
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.088
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
In der Überschrift steht ja schon "ein paar Gedanken dazu", und wer sich persönlich angepisst fühlt, weil er sich eine neue R12LC gekauft hat und dieses Motorrad jetzt Gegenstand von Diskussionen ist, der möge doch bitte an seinem Selbstbewusstsein feilen und ansonsten seinen Contenance wahren.

Was ich mich ernsthaft frage: Wieso hat ausgerechnet der größte Motorradhersteller Europas mmer wieder Schwierigkeiten mit den Getrieben? Bei meiner R1100GS wurde das Getriebe während der nur fünfjährigen Bauzeit dreimal überarbeitet. Eine Zierde des Motorrades ist es immer noch nicht. Bei bestimmten Baujahren der K1200 (und wir reden hier von einem wahrlich teuren Mopped) fliegen in regelmäßigen Abständen den Besitzern die Getriebe um die Ohren, und die müssen dann richtig Geld in die Hand nehmen, weil es nur noch Getriebe vom Nachfolgemodell K1300 gibt und man die K1200 dafür modifizieren muss. Bei der K1600 wird das Getriebe in allen Testberichten als einem so teuren und ambitionierten Motorrad unwürdig beschrieben. Und jetzt die R12LC - für BMW mit Abstand das wirtschaftlich wichtigste Motorrad in der Produktion. Wenn sie das versemmeln, dann müssen sie Betteln gehen, damit ihnen Quandt nicht den Laden zu macht.

es gab eine Zeit, in der BMW-Autos berühmt für ihre tollen Getriebe waren, und BMW-Motorräder waren berüchtigt für ihre Crashboxen. Und bei beiden kamen die Getriebe meistens von Getrag. Jetzt hat sich Getrag angeblich aus dem Motorrad-Geschäft zurückgezogen, das Getriebe für die R12LC kommt angeblich von einem anderen Zulieferer. Und schon wieder gibt es Probleme. Herrje, es kann doch nicht so schwer sein, für ein 1200er Mopped mit Kardan ein vernünftiges Sechsganggetriebe zu besorgen, der Wettbewerb von Yamaha bis Triumph zeigt doch, dass das geht.

Woran liegt's?
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.776
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Produkte unterliegen immer während ihres Produktionsleben einer Überarbeitung, dies ist nichts besonderes. Defekte kommen auch überall vor, es ist aber nicht so das alle Getriebe von den K kaputt gehen, es sind sogar derart wenig das es nicht einmal einen Rückruf dafür gibt. Es sind immer die selben Schreiber die aus Defekten, die immer wieder bei allen Herstellern vorkommen, ein globalisierendes Weltuntergang Bild zeichnen.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.564
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
hmm...also bei den neuen k-modellen...da kenn ich mich ja wirklich aus...
wo fliegen regelmässig einem die getriebe um die ohren?

es gibt ein paar fälle, da wurden getriebe getauscht, weil bei einigen getrieben
die schaltklauen zu wenig übereinander griffen, dadurch eher abnutzen
und dann die gänge rausprigen können

das war ziemlich am anfang der k-serie....

und das einzigste, wo einem wirklich was "um die ohren " geflogen ist,
war ausgerechnet bei einem dauertest der "motorrad"...
da ist aber nicht das getriebe "explodiert" sondern die kupplung

und das war tatsächlich ein einzelfall

von sämtlichen motorrädern, die ich gefahren habe,
hat die k12s immer noch das beste getriebe...
...die gänge lassen sich leicht und sicher schalten,
die fliegen nicht raus, und der leerlauf ist sehr einfach zu finden

mehr kann man von einem getriebe nicht erwarten...

die schlechtesten getriebe haben übrigens meine 2 daytonas...

soviel zu den "tollen" getrieben von triumph...
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.715
"das sie jetzt für einen Dauertest da haben, "eine speziell in den unteren drei Gängen deutlich schlechtere, ziemlich hakelige Schaltung. Begleitet wird der Gangwechsel von lauten Geräuschen"."
Soviel zu der Theorie der handverlesenen Maschinen für Testzwecke.
Das Getriebe ist nichts Geheimes, man darf ruhig hören.
 
Thema:

Getriebe, mal ein paar Gedanken dazu

Getriebe, mal ein paar Gedanken dazu - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • mal wieder: getriebe oder kupplung macht sorgen

    mal wieder: getriebe oder kupplung macht sorgen: an die mit weisheit gesegneten, liebe forengemeinde, ein neues pferd steht in meinem stall, eine 1995-er 1100gs aus der schoenen pfalz unweit...
  • Mal wieder Getriebe

    Mal wieder Getriebe: So, nun hat mich der Getriebefluch nach ca. 104000km. auch eingeholt:mad:!! Gangspringer im 5ten:(! Mal ne Frage an die Fachleute hier: Neues...
  • Ich war mal eine Getriebe-Zwischenwelle...

    Ich war mal eine Getriebe-Zwischenwelle...: Hallo ins Forum! Beim Stöbern in den Fotoalben ist mir noch was "lustiges" aus den letzten Jahren in die Hände gefallen, das ich den...
  • Ich war mal eine Getriebe-Zwischenwelle... - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • mal wieder: getriebe oder kupplung macht sorgen

    mal wieder: getriebe oder kupplung macht sorgen: an die mit weisheit gesegneten, liebe forengemeinde, ein neues pferd steht in meinem stall, eine 1995-er 1100gs aus der schoenen pfalz unweit...
  • Mal wieder Getriebe

    Mal wieder Getriebe: So, nun hat mich der Getriebefluch nach ca. 104000km. auch eingeholt:mad:!! Gangspringer im 5ten:(! Mal ne Frage an die Fachleute hier: Neues...
  • Ich war mal eine Getriebe-Zwischenwelle...

    Ich war mal eine Getriebe-Zwischenwelle...: Hallo ins Forum! Beim Stöbern in den Fotoalben ist mir noch was "lustiges" aus den letzten Jahren in die Hände gefallen, das ich den...
  • Oben