Getriebegeräusche

Diskutiere Getriebegeräusche im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier ist die Überschrift "Getriebegeräusche" gewählt. Wenn ich das richtig beobachtet habe, ist aber noch nicht einmal geklärt ob die benannten...
atgmax

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R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Hier ist die Überschrift "Getriebegeräusche" gewählt. Wenn ich das richtig beobachtet habe, ist aber noch nicht einmal geklärt ob die benannten Geräuschen tatsächlich vom Getriebe kommen.

Dem TE würde am meisten helfen, wenn mal ein erfahrener LC'ler mal eine Probefahrt macht. Dann ist zumindest die Ursache seiner Wahrnehmung geklärt.

Unterm Strich wird aber bleiben, dass Kritik am Getriebe der GS im direkten Vergleich zu anderen Motorrädern berechtigt ist. Das Funktioniert bei anderen Motorrädern durchaus noch besser. Ob es aber ein Problem ist, hängt von der individuellen Toleranzschwelle ab.

Wer das optimale Getriebe haben will, sollte keine GS kaufen und ich bin trotzdem froh, dass ich eine habe ;)
 
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Grisuler

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hier bewahrheitet sich leider wieder meine Vermutung, dass hier die leute von BMW Motorrad, oder welche die mit BMW Mopeds ihr täglich Brot verdienen mitlesen und schreiben. und nichts über die heilige Q kommen lassen. jede Kritik, ob berechtigt oder nicht einfach nieder machen. ein Moped für 18000 euronen muss einfach super sein!!!!!!! ohne wenn und aber.
mich kotzt es langsam an, eine BMW muss man hören beim schalten........ oder schalten lernen........ ich hab etwa 150 000km auf Moped verbracht und dann muss mann neu schalten lernen? das kanns doch net sein.
ich wiederhole mich. BMW hat ein total neues Moped entwickelt mit der lc........auch das getriebe. warum stellt man dann nicht die ansprüche nach den kunden? es wird doch schon seit jahren an den getrieben moniert.
die heutigen fräs, dreh und anderen metallbearbeitungsmaschinen arbeiten auf 1000 stel mm genau........warum haben wir dann solche serienstreungen??????
wenn man bei BMW reklamiert wird der kunde der gutes Geld zahlt, hingehalten und als überempfindlich, unangenehm und Querulant hingestellt.
dann kommt wieder das Argument von den BMW Mitarbeitern hier.......... 100 000 Mopeds verkauft und 10 bemängeln hier ein getriebe.
um noch mal klar zu stellen ......... BMW baut super Mopeds. boxer fahren ist geil, mittlerweile auch mit gutem Sound, aber um ihre getriebe kümmern sie sich nicht in dem maße, wie um den rest des Mopeds.
wie schon öfters geschrieben fahr ich schon seit dem jahr 2000, 5 verschiedene BMW mopedmodelle, 4 boxer, aber die getriebe waren ausser bei 800 gs noch nie mehr oder weniger der brüller. aber im jahr 2016 könnte sich "König kunde" endlich mal Besserung wünschen.
ich weiß, jetzt mach ich mal wieder eine riesen dose auf.....aber der shitstorm stört mich mittlerweile nicht mehr. schreibt was ihr wollt oder ignoriert mich doch einfach!!!!!
und grisuler ich bin völlig deiner Meinung.

gruß peter
Hallo Peter
DANKE! !!!! Du sprichst mir aus der Seele. ..
Was mich an der ganzen Sache noch wahnsinnig aufregt ist die Tatsache das einige hier anscheinend vergessen das die meisten für ihr Mopped lange arbeiten mußten und jeder einzelne der 18000 oder mehr Euronen die sie über den Tisch des 😀 geschoben haben in Ordnung war und nicht einer davon einen Mangel aufwies. Also kann ich auch verlangen das der Gegenwert den ich bekomme auch ohne Mangel ist. Und wenn mir hier jemand erzählen will das ein mahlendes und schepperndes Getriebe ( oder sonstiges Bauteil ) normal und Stand der Technik sei, sorry, aber den kann ich nur bedauern.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das BMW keine Lösung für das Problem parat hat. Ich bin mir sicher das sie das abstellen könnten; es aber aufgrund der Menge an Fahrzeugen aus Kostengründen nicht tun. In der Hoffnung das die meisten erst in 3-4 Jahren oder später das Zeitliche Segnen und somit auch keine Garantie mehr greift. Mag sein das ich mich irre, aber
das ist meine ganz persönliche Meinung. Ich habe selbst bei BMW gelernt und ca. 12 Jahre geschraubt. Auch wenn das schon lange her ist. ... es ist nicht alles Gold was glänzt .
Nochmal. .. so wie Peter schon schrieb ;BMW baut klasse Mopeds . Und ich kann es einfach nicht verstehen das BMW sich die steigende Zahl unzufriedener Kunden antut.
Ich weiß das jetzt Spott und Häme über mich hereinbrechen wird. Aber da stehe ich drüber und wird meine Meinung nicht ändern. .
Gruß vom Grisuler
 
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Was mich am meisten bei der Sache ärgert ist wie BMW damit umgeht,der Käufer wird bei solchen Mängeln im Regen stehen gelassen wie ein begossener Pudel.Es wird auf Zeit gespielt und der Kunde wird vor die Wahl gestellt:friss oder stirb !
Bei den Probefahrten mit der GS und der GSA 2014 konnte ich davon nichts feststellen,die beiden Mopeds liessen sich einwandfrei und fast lautlos schalten,nach der Übergabe meiner GS kam bei der Heimfahrt die Ernüchterung,schon vor der Einfahrkontrolle habe ich die erste Beschwerde wegen des Knalls beim schalten eingereicht,es wurde damit abgetan das sie noch nicht eingefahren wäre,komisch,das Verhalten hat sich bis zum Verkauf bei 18500 Km aber nicht verbessert,eher im Gegenteil.
Da kommt dann der Verdacht auf das bei Vorführern "ausgesuchte" Mopeds hingestellt werden die gut funktionieren,deshalb würde ich auch keine neue mehr bestellen sondern eine gebrauchte nach ausgiebiger Probefahrt kaufen...
Wenn ich recht überlege,ich hätte die Sache meinem Anwalt übergeben sollen,das kann ich nur jedem raten der in eine Ähnliche Situation kommt.Wenn BMW genug Gegenwind bekommt wird vielleicht mal jemand wach bei dem Premiumhersteller.
 
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moldo29

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Nochmal. .. so wie Peter schon schrieb ;BMW baut klasse Mopeds . Und ich kann es einfach nicht verstehen das BMW sich die steigende Zahl unzufriedener Kunden antut.
Ich weiß das jetzt Spott und Häme über mich hereinbrechen wird. Aber da stehe ich drüber und wird meine Meinung nicht ändern. .
Gruß vom Grisuler
Ich glaube nicht, dass es für BMW ein Großteil der Kunden ist. Wahrscheinlich ehr ein verschwindend geringer Teil.
Wie viele sind es denn?? Hier im Forum ganze 10-20??? Mehr?? Weniger?? Und meist kommen die, die Probleme haben erst einmal in Foren um Gleichgesinnte oder Lösungen zu suchen. Das ist für mich übrigend ein kleines Geschmäckle an den meisten Foren. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich mag es nicht wieder ausführen (ist schon in nem anderen Thread), aber das Getriebe meiner Multistrada's war nicht anders. Im Gegenteil, bei der 2013 grottenschlecht. Da hattest teils zwischen 2 und 3 sowie 5 und 6 auf einmal gar keinen Gang drin wennst net hochgezogen hast wie sonst was. Aber es war leise. Weiß nicht was jetzt besser ist?? Meine 1190er KTM hatte ein Sahnegetriebe.
 
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RunNRG

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Sollen wir nicht mal eine Umfrage starten, wie viel mit dem Getriebe der LC zufrieden sind und wie viele nicht?

Außerdem wäre ich einem Vergleich nicht abgeneigt. Ich möchte gerne mal eine Lc fahrnen, die diese richtig heftigen Getriebegeräusche hat, damit ich beurteilen kann, ob meine LC wirklich leise ist von den Motor-und Getriebegeräuschen oder andere einfach nur deutlich bessere Ohren haben. Beides ist ja möglich. :)

Eifel und Umland würde mir gut passen.
 
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moldo29

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Das würde mich auch brennend interessieren mal eine LC zu fahren die so heftige Geräusche usw macht. Bin allerdings aus Franken. Also wenn jemand aus der Nähe eine solche LC hat können wir uns gerne mal treffen. Ich bin der Meinung meine läuft gut. Vielleicht liege ich ja falsch und mich nervt es einfach nicht oder ich nehme es nicht wahr. Vielleicht höre ich es auch einfach nicht wegen meiner Akra :smile:
 
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Gast 35536

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Sollen wir nicht mal eine Umfrage starten, wie viel mit dem Getriebe der LC zufrieden sind und wie viele nicht?

Außerdem wäre ich einem Vergleich nicht abgeneigt. Ich möchte gerne mal eine Lc fahrnen, die diese richtig heftigen Getriebegeräusche hat, damit ich beurteilen kann, ob meine LC wirklich leise ist von den Motor-und Getriebegeräuschen oder andere einfach nur deutlich bessere Ohren haben. Beides ist ja möglich. :)

Eifel und Umland würde mir gut passen.
Das hat auch nix mit besseren Ohren zu tun,der Schlag war so hart das er durchs ganze Moped gefahren ist,den hat man nicht nur gehört sondern auch gespürt.
Das war für mich mechanisch absolut inakzeptabel...!
 
moldo29

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Wenn es so schlimm für dich ist würde ich das Teil schnellstens verkaufen und nach einem Bike suchen das dich glücklich macht!
Da hilft das ganze gejammer nichts. It is as it is
 
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Gast 35536

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Hab ich ja gemacht,nach 13 Monaten und 18500 Km getauscht gegen eine neuwertige luftgekühlte,diese lässt sich jetzt butterweich und fast geräuschlos schalten.
Auch die mechanischen Geräusche des Motors haben sich um fünfzig Prozent reduziert.
 
moldo29

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Na dann ist doch alles gut


Meine 2014er ging mir auch auf den Sack, die war nach glaube nicht mal 6 Wochen wieder weg. Mal gewinnt man, mal verliert man. Und mit der Triple bin ich absolut zufrieden. So is dat.......
 
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Grisuler

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Ich glaube nicht, dass es für BMW ein Großteil der Kunden ist. Wahrscheinlich ehr ein verschwindend geringer Teil.
Wie viele sind es denn?? Hier im Forum ganze 10-20??? Mehr?? Weniger?? Und meist kommen die, die Probleme haben erst einmal in Foren um Gleichgesinnte oder Lösungen zu suchen. Das ist für mich übrigend ein kleines Geschmäckle an den meisten Foren. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Ich mag es nicht wieder ausführen (ist schon in nem anderen Thread), aber das Getriebe meiner Multistrada's war nicht anders. Im Gegenteil, bei der 2013 grottenschlecht. Da hattest teils zwischen 2 und 3 sowie 5 und 6 auf einmal gar keinen Gang drin wennst net hochgezogen hast wie sonst was. Aber es war leise. Weiß nicht was jetzt besser ist?? Meine 1190er KTM hatte ein Sahnegetriebe.
Mag sein das du recht hast. .... Ich könnte mir aber auch durchaus vorstellen das viele von denen die jetzt mit dem zufrieden sind was sie haben ,die Blau - Weiße Propellerbrille abnehmen und genauso zum 😊 rennen wenn Publik werden würde das BMW die Getriebe austauscht oder nachbessert....
 
moldo29

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Natürlich würden das die meisten tun. Warum auch nicht?? Wenn es eine Verbesserung gibt bzw. etwas haltbarer gemacht wird und das Motorrad betroffen ist dann lässt man das machen. Versteh die Logik jetzt gerade nicht wirklich hinter deiner Aussage?

Wenn Beispielsweise an deiner Bremse etwas getauscht werden muss weil es besser für die Sicherheit ist würdest du das doch tun, oder? Wahrscheinlich auch wenn du bis dahin immer super mit der Bremse zufrieden warst!!
 
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Grisuler

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Natürlich würden das die meisten tun. Warum auch nicht?? Wenn es eine Verbesserung gibt bzw. etwas haltbarer gemacht wird und das Motorrad betroffen ist dann lässt man das machen. Versteh die Logik jetzt gerade nicht wirklich hinter deiner Aussage?

Wenn Beispielsweise an deiner Bremse etwas getauscht werden muss weil es besser für die Sicherheit ist würdest du das doch tun, oder? Wahrscheinlich auch wenn du bis dahin immer super mit der Bremse zufrieden warst!!

Na klar. ... gebe ich dir auch völlig recht. Ich will damit sagen das aus dem wie du schreibst "verschwindend geringen Teil" ganz plötzlich doch eine ganze Masse wird. Und das weiß auch BMW. Könnte ich mir zumindest gut vorstellen. ...
 
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Jonni

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Ich habe die 1150er, 3 x die luftgekühlte 12er und jetzt die LC (Modell 14) gefahren. Mit Ausnahme des Schlags beim Einlegen des 1. Gangs funktioniert von allen von mir bisher gefahrenen GS-Modellen das Getriebe der wassergekühlten GS am besten. Mir ist es noch nie passiert, dass ich bei der LC irgendwo zwischen den Gängen im Nirvana gelandet bin. Geräusche? Die macht allein der A3 und das auch nicht auf jedem Fahrbahnbelag. Ab und zu geht mir die LC beim Anfahren aus. Liegt am gerigen Gewicht der 13/14er Kurbelwelle und meiner eigenen Unaufmerksamkeit (am Wochenende ist mir sogar einmal unsere 700er beim Anfahren ausgegangen). Auch bei Motor, Fahrwerk und Licht ist die LC allen anderen GS-Modellen haushoch überlegen. Wer das anders sieht, dem steht es frei, eine Hoyakawasuki oder sonst was zu kaufen. Damit wird er sicher glücklicher, oder auch nicht. Keiner wird in D gezwungen, eine BMW zu kaufen. Und wer so frustriert ist, dass er seine LC unbedingt wieder verkaufen will, der hat sogar den Vorteil, dass er für eine neuwertige LC erheblich mehr Geld erhält, als für ein vergleichbares, anderes Gebrauchtmotorrad.

CU
Jonni
 
Albatros333

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Sollen wir nicht mal eine Umfrage starten, wie viel mit dem Getriebe der LC zufrieden sind und wie viele nicht?

Außerdem wäre ich einem Vergleich nicht abgeneigt. Ich möchte gerne mal eine Lc fahrnen, die diese richtig heftigen Getriebegeräusche hat, damit ich beurteilen kann, ob meine LC wirklich leise ist von den Motor-und Getriebegeräuschen oder andere einfach nur deutlich bessere Ohren haben. Beides ist ja möglich. :)

Eifel und Umland würde mir gut passen.
Bei einem wie von RunNRG vorgeschlagenen Vergleichstest wäre ich dabei!
Ich komme aus Köln.

Ich selbst nehme die ungesund klingenden Geräusche meiner GS LC zwar wahr,
will mir aber da meines Wissens noch kein Massenexodus von GSen dokumentiert
ist nicht unnötig sorgen machen und freue mich dass sie in Summe das beste Bike
ist dass ich bisher unterm Hintern hatte.


Meine lädt sich nicht völlig unproblematisch schalten, ist aber in meinem eigenen
Subjektiven Vergleich meiner früheren Bikes auch nicht schlechter. Deshalb würde
ich gerne mal so einen echten bockig springenden Muschelsack fahren wollen:-)
 
RunNRG

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Jetz haben wir schon zwei fahrbare GSen in und um Köln.

Und wer spendiert nun den unfahrbaren Muschelsack? :) Natürlich darf meine dann auch gegengefahren werden.

Btw.

Hab meine LC gestern zur Erstinspektion zum :) gebracht und als Werkstattersatzfahrzeug eine Honda CB 500 R bekommen, ein anfängertaugliches, wieselflinkes leichtes Möpchen.....dachte ich... :o :confused:

Beim fahren kam es mir dann, das die GS wesentlich einfacher zu fahren ist, denn die CB 500 will ohne Körpereinsatz nicht ums Eck, das fühlt sich an, als hätte jemand einen federbelasteten Lenkungsdämpfer montiert, richtig richtig zäh!!!

Einmal in Schräglage geht es, aber nur mit Lenker auschauen zum Einlenken geht da garnichts.
Über den Motor kann ich nicht viel sagen, unten lustlos, ab der Mitte ausreichend Zugkraft, bei 100 im letzten Gang durchaus sportliche Beschleunigung gemessen am Hubraum und Gewicht.

Das ein Anfänger mit sowas lernen muss :eek:...die Honda macht es einem auf jeden Fall nicht leicht, da sie Kurven nicht wie von selbst fährt. (auch die Seilzugkupplung, Schaltung, Gasannahme, alles doch recht einfach gestrickt...)

Im Nachhinein dachte ich, ein 125er Hondra-Großradroller hätte es als Ersatzfahrzeug auch getan, falls meine Holde doch mal den Führerschein macht, so eine 500er Honda kommt jedenfalls nicht in Frage.

Würde ich meine Erfahrungen in einem Honda-CBR 500 Forum posten, die hielten mich wohl für bekloppt, oder? :rolleyes:
 
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win

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Triple Black '15
Ich bin 33 Jahre lang japanische Ein-, Zwei- und Vierzylinder gefahren, meist unverkleidet, und habe mir Anfang 2015 aus ergonomischen Gründen eine GS LC angeschafft, die ich, nachdem ich erfahren habe, das eine Triple Black aufgelegt wird, diese aus optischen Gründen im August 2015 gegen eine Triple Black eingetauscht habe.
Die Schaltbarkeit, manuell als auch mit Schaltassistent, des 2016er Modells im Vergleich zum 2015er Modell ist um Welten besser.
Was nach wie vor gewöhnungsbedürftig ist sind tatsächlich die "Motorgeräusche", ohne diese näher spezifizieren zu wollen bzw. zu können, aber sie kommen nun mal aus dem Bereich Motor. Mal ist es ein Scheppern, mal ein Mahlen, mal nimmt man Ventilklackern wahr usw., meist in nicht betriebswarmen Zustand, so das ich anfangs echt Bedenken hatte, ob dies alles so seine Richtigkeit hat, zumal ich keinerlei BMW-Erfahrung und -vergleich hatte.
Meine '72er CB750 Four macht ähnliche Geräusche wenn sie kalt ist und das Motoröl sich erst langsam seinen Weg in alle Ecken im Motor suchen muss.
Hinsichtlich meiner GS habe ich jedoch festgestellt, dass, allein durch die Motorgeometrie und dem Vorhandensein von Verkleidungsteilen, dem Windschild u.ä. Bauteilen im Frontbereich der Maschine, Geräusche, die nun mal einfach da sind, reflektiert und direkt zum Fahrerohr hin transportiert werden.
Im Vergleich mit einem seidenweich laufenden, japanischen 4-Zylinder macht die GS keinen Stich... den Anspruch hatte ich auch nie, als ich die Maschine Probegefahren und gekauft habe.
Sobald ich aber auf der GS sitze, sie schön warmgefahren habe und mittlerweile in der Eifel angekommen bin, weiß ich, dass sie das
geilste an Motorrad ist, das ich bisher bewegt habe. Daher ein Sch... auf Geräusche und ggf. sonstige sog. "Unzulänglichkeiten", die der GS in so manchen Threads hier in diesem Forum "angedichtet" werden.
 
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Mospear

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GS LC
qpower, was fährst Du jetzt wieder ;)

Dass Deine LC so scheixxe war ist bitter und wäre für mich auch ein Grund zu wechseln.
Aber meine zuckt nur beim Einlegen des 1. Gangs, was die R 1150 R auch schon gemacht hat und zwar nicht weniger und wenn sie warm ist, ist das Schalten vom 2. in den 3. gerade im Infight auch alles andere als dezent.
Die Geräusche, die sie von sich gibt, sind nicht nur schön. Aber beim Fahren ist dieses Moped, für meine Bedürfnisse,
einfach nur Superklasse. Dann macht sie übrigens auch g.e.i.l.e Geräusche. Und dann weiß ich, dass die 19 Tonnen gut investiert waren.

Von daher bin ich voll bei meinem Vorschreiber "win", obwohl ich weder zur Quandt-Familie gehöre oder BMW-Salesman bin.
 
Capricorn

Capricorn

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R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
3013 haben sich Pessimisten und Optimisten auch schon zum Hör- und Schaltvergleich getroffen, nur um dann festzustellen, dass es keinen Unterschied zwischen angeblich grottenschlechter K50 und bester GS aller Zeiten gibt.

Und so am Rande erwähnt, die ersten 400 Beiträge oder so war die K50 von qpower auch gar nicht so scheisse wie jetzt. ;)
 
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