Getriebegeräusche

Diskutiere Getriebegeräusche im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Auch ich wundere mich jedesmal wieder über die Geräusche. Aber so langsam gewöhne ich mich dran, da sie ja nur manchmal zu hören sind...
B

Boris S.

Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
126
Ort
südliches SH/Kollmar
Modell
Honda CB 1000 Big One
Moin!
Auch ich wundere mich jedesmal wieder über die Geräusche. Aber so langsam gewöhne ich mich dran, da sie ja nur manchmal zu hören sind.
Schalten lässt sich meine normal mit der Kupplung einwandfrei, wenn nicht sogar perfekt! Einzig der SA macht nicht immer was er soll, da habe ich den Dreh manchmal noch nicht gefunden. Mal flutschen die Gänge so durch, mal gibt es einen Mörderruck oder es passiert gar nichts.
Gut, das Einlegen des ersten Ganges bei warmer Maschine ist kein Ruhmesblatt. Stehe jetzt halt öfters mit gezogener Kupplung an der Ampel. Habe ich sonst nie gemacht.

Aber ich bin mal die Triumph Tigerexplorerdingens 800 gefahren.....das Pfeifen des Motors...ja das würde mir richtig auf die Nüsse gehen!!

Demnächst muss meine zur ersten Jahresinspektion. Die Mängel sind überschaubar:

Tempomatschalter zickt, scheint bekannt zu sein.
Wasserpumpe drückt doch heftig Wasser raus, scheint bekannt zu sein.
SA soll zumindest überprüft werden, ebenso wie die unharmonische Gasannahme. Da sind manchmal Sprünge drin, als ob mir der Gasgriff zurückgerutscht ist. Ebenso wie ein deutliches Konstantfahrruckeln besonders bei Tempomatbetrieb.

Aber alles in allem mit Abstand das beste Moped. Ich bin neulich die neue Multistrada gefahren. Kann diesen Ducati Hype nicht wirklich verstehen. Danach auf die GS zu steigen war eine Wohltat:D
 
G

Gast 30990

Gast
Moin!
...
Aber alles in allem mit Abstand das beste Moped. Ich bin neulich die neue Multistrada gefahren. Kann diesen Ducati Hype nicht wirklich verstehen. Danach auf die GS zu steigen war eine Wohltat:D
Trotz fehlendem SA sehe ich das genau anders herum. Bin sehr froh, in der Multi Enduro endlich das Gerät gefunden zu haben, was ich seit den letzten Jahren immer haben wollte.
Mich könnte jetzt aller höchstens die neue KTM 1290 S anfixen. Hat bisschen weniger auf den Rippen, einen bärigen V2 und nun auch alle möglichen Goodies.
 
L

Laternenparker

Dabei seit
06.11.2009
Beiträge
59
Modell
R1200 GS LC (2017/1)
Moin,
bin Anfang September auf die 2017 LC GS umgestiegen. Habe seit 2010 vollkommen probemlos eine TÜ gefahren (64.000 km). Getriebe lies sich bei der sehr gut bedienen.
Nach nun 3.500 km mit der neuen LC kann ich nur sagen, das Getriebe lässt sich noch besser schalten und geräuschlos (bis auf den Klong vom 1. Gang). SA pro funktioniert in beiden Richtungen so wie´s sein soll.
Bereue den Tausch nicht.
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Ich fahre eine 2016 TB und kann über das Getriebe nicht meckern. Butterweiches Schalten wie bei meiner vorherigen TÜ.
Einziges was mich noch stört, ist die Blinkereinheit und das geringe Spiel in der Kupplung.
Ansonsten ein geiles Motorrad!
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich verstehe die Sorgen aller, die 20K für ein nagelneues Mopped rausgelassen haben und sich jetzt bei jedem Krachen aus dem Getriebe fragen, wie lange das wohl gut geht. Ich sehe ein wenig das Problem, dass meist kein "Eichnormal" zur Verfügung steht, also eine Maschine, an der man hören kann, wie sich ein solches Getriebe in "normal" anhören muss.

Ich fahre eine 18 Jahre alte 1100er mit Bauerngetriebe, das ist echt rustikal. Neulich hatte ich mal das "Vergnügen", hintereinander zwei nagelneue Harleys probezufahren, eine Road Gilde für knapp 30 Riesen und eine Street Boy für etwa 23 Riesen.

Danach kam mir meine olle GS vor, als hätte sie ein messerscharfes Handling, Rennbremsen, eine Turbine als Motor - und ein butterweiches Getriebe.

Manchmal ist eben alles eine Frage der Perspektive;-)
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Was ist denn 'normal'?
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Trotz fehlendem SA sehe ich das genau anders herum. Bin sehr froh, in der Multi Enduro endlich das Gerät gefunden zu haben, was ich seit den letzten Jahren immer haben wollte.
Mich könnte jetzt aller höchstens die neue KTM 1290 S anfixen. Hat bisschen weniger auf den Rippen, einen bärigen V2 und nun auch alle möglichen Goodies.
Ist die Multi Enduro denn soviel anders als die normale Multi? :)

Die 16er Multi eines Bekannten (schon die mit den variablen Steurzeiten) fuhr sich nun nicht so, das ich auch nur näherungsweise den Habendrang hätte entwickeln können. :rolleyes:

Handling war definitv nicht besser als ADV, trotz weniger Kilos. Der Motor war dank weniger Schwungmasse unterum deutlich rappeliger und erfordert 500-1000 u/min mehr als die GS, bevor er rund läuft. In der Stadt ist das irgendwie doof, wenn man immer drauf achten muss, das die Kette nicht peitscht.
Trotzdem bot sie zwischen 3 und 6 K umin nicht wirklich mehr Druck als die ADV, oben rum kam natürlich die Mehrleistung zum tragen. :o (aber wie oft fährt man so :confused:??)

Von daher würde ich auch eher dem 1300 KTM-Triebling zuneigen als dem Desmo-Duc-Motor. (was kostet da einmal Ventile einstellen ;))
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
Wo der Sampleman recht hat, hat er Recht.
 
B

Boris S.

Dabei seit
04.10.2008
Beiträge
126
Ort
südliches SH/Kollmar
Modell
Honda CB 1000 Big One
Ist die Multi Enduro denn soviel anders als die normale Multi? :)

Die 16er Multi eines Bekannten (schon die mit den variablen Steurzeiten) fuhr sich nun nicht so, das ich auch nur näherungsweise den Habendrang hätte entwickeln können. :rolleyes:

Handling war definitv nicht besser als ADV, trotz weniger Kilos. Der Motor war dank weniger Schwungmasse unterum deutlich rappeliger und erfordert 500-1000 u/min mehr als die GS, bevor er rund läuft. In der Stadt ist das irgendwie doof, wenn man immer drauf achten muss, das die Kette nicht peitscht.
Trotzdem bot sie zwischen 3 und 6 K umin nicht wirklich mehr Druck als die ADV, oben rum kam natürlich die Mehrleistung zum tragen. :o (aber wie oft fährt man so :confused:??)

Von daher würde ich auch eher dem 1300 KTM-Triebling zuneigen als dem Desmo-Duc-Motor. (was kostet da einmal Ventile einstellen ;))
Genau meine Beobachtung. Noch dazu zappelt das Cockpit bei diesen niedrigeren Drehzahlen wirklich heftig. Da würde ich immer denken, daß dies nicht lange halten kann...
 
G

Gast 30990

Gast
Bei mir hat jedenfalls noch keine Kette gepeitscht. Ich weiß immer nicht, was die Leute mit den Kisten so treiben. Extremes untertourig Fahren ist halt nicht normal. Auch ne GS zappelt sich unter 2500 einen ab, wenn man da rausbeschleunigen will.
Die Ducati zappelt vielleicht 500 Umdrehungen länger. Na und nu, ein sauber gestuftes Getriebe wurde ja nicht umsonst erfunden.
Der V2 Motor ist halt weniger was für besonders schaltfaule. Mit der Multi fahre ich eben einen Gang tiefer in der Stadt, als mit der GS. Trotzdem kann ich ganz entspannt auch mit 3000 Touren im Straßenverkehr mitschwimmen. Und wenn ich dann beschleunigen will, steppe ich nen Gang runter und spann den Hahn.
Am Ende rennt sie dafür auf der BAB auch 250, wovon eine GSA nur träumen kann. Vmax ist aber für mich nicht maßgebend.
Zweifelsohne, das 1290er KTM Triebwerk geht mit noch mehr Schmackes ans Werk, hat aber eben auch schon wieder etwas mehr Hubraum. Und die Jungs kommen ohne die aufwendige Ventilsteuerung aus.
Ventile müssen aber zum Glück nur alle 30tkm kontrolliert u. ggf. eingestellt werden.
Für mich macht die Enduro nix, gar nix schlechter, als eine GSA. Und ich vermisse auch nicht die ollen Vibrationen des Kardans. Ein SA wäre schön aber wie gesagt, ich vermisse den auch nicht mehr wirklich.
Wenn man Jahre lang nur Straßenbahn-Boxer mit TL gefahren ist, muss man sich schon etwas mehr Zeit nehmen, sich an das andere Fahrzeugkonzept zu gewöhnen. Telegabel und V2 wollen mitunter anders bedient werden. Da reicht ne Stunde Probefahrt nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Mit der Multi fahre ich eben einen Gang tiefer in der Stadt, als mit der GS. Trotzdem kann ich ganz entspannt auch mit 3000 Touren im Straßenverkehr mitschwimmen. Und wenn ich dann beschleunigen will, steppe ich nen Gang runter und spann den Hahn.
Am Ende rennt sie gafür auf der BAB auch 250, wovon eine GSA nur träumen kann. Vmax ist aber für mich nicht maßgebend.
Zweifelsohne, das 1290er KTM Triebwerk geht mit noch mehr Schmackes ans Werk, hat aber eben auch schon wieder etwas mehr Hubraum. Und die Jungs kommen ohne die aufwendige Ventilsteuerung aus.
Ventile müssen aber zum Glück nur alle 30tkm kontrolliert u. ggf. eingestellt werden.
.
Das ist es halt, Du musst mit der Multi einen Gang tiefer fahren :( (ich finde das blöd, wenn ich in der Stadt einen 1200er Motor bei Drehzahl halten muss, damit der manierlich läuft ) und zum ruckfreien beschleunigen noch mal eine Gang runter..das ist wie in 125er Rennsemmel-Zweitaktzeiten, nur mit 1200 Kubik. :cool:

Ich mag halt nicht zuviel schalten, mit der GS geht es gerade so gut, mit der Multi ist man doch häufger am steppen.

Die Topspeed reißt es da leider überhaupt nicht raus, weil man das eh so kaum mal fährt mit einer Reiseenduro. (ich jedenfalls nicht)

Darum war die Africa Twin ja so ein nettes Stadt-Möpchen, Automatik, unterum nicht rappelig, nur als Stadtmoped etwas teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 30990

Gast
Schon mal ne Multi Enduro gefahren? Vor allem eine, die bereits eingefahren ist? Hier ne 125er Zwiebacksäge ins Spiel zu bringen, ist doch reichlich Dünnes.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nöö, Multi Enduro nicht.

Halt die Multi 2016 eies Bekannten (wenn ich mich nicht irre, zwangsläufig noch deutlich unter 10.000 gelaufen) . Natürlich hat sie ab 3 K umin den Dampf, den man in der Stadt braucht, um vorwärts zu kommen. (hat die GS auch)
Nur die läuft halt in dem Bereich so, das ma nicht denkt, weia, wie das rappelt und peitscht, lieber einen Gang runter. :rolleyes:

Aber man kann sich an alles gewöhnen (muss man aber nicht ,wenn man schon was anderes hat :cool:) , meine LC4 hab ich auch für ihren brutalen Anriss geliebt und die war noch rappeliger....überall. ;) Ist aber auch schon über 20 Jahre her.
 
G

Gast 30990

Gast
Dein Bekannter sollte sich auf jeden Fall ein 14er Ritzel montieren, kostet etwa 35€. Die Multi Enduro ist hier schon ab Werk kürzer übersetzt.
Ansonsten habe ich immer den Eindruck, dass einige in der Stadt unbedingt auch im Sechsten fahren wüssen. Ich fahre jedenfalls im richtigen Gang und da rappelt und peitscht nix?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.682
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Schon mal ne Multi Enduro gefahren? Vor allem eine, die bereits eingefahren ist? Hier ne 125er Zwiebacksäge ins Spiel zu bringen, ist doch reichlich Dünnes.
Nun fang mal nicht an wie der, dessen Namen man nicht aussprechen darf.
Der feiert auch immer Marken, um die es hier im Forum gar nicht geht.:redcarded:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Dein Bekannter sollte sich auf jeden Fall ein 14er Ritzel montieren, kostet etwa 35€. Die Multi Enduro ist hier schon ab Werk kürzer übersetzt.
Ansonsten habe ich immer den Eindruck, dass einige in der Stadt unbedingt auch im Sechsten fahren wüssen. Ich fahre jedenfalls im richtigen Gang und da rappelt und peitscht nix?
Der Kollege macht an seiner garnichts, der lässt machen. :D Ist Klinikdirektor an der Uniklinik Köln.

Ob er ein kürzeres Ritzel hat (sehr unwahrscheinlich) , kann ich ihn bei Gelegenheit fragen. Das wird bei diesem Wetter dauern. :)
So ein weißes Moped wird schnell schmutzig.
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
749
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hallo zusammen,
ich habe schon an einer anderen Stelle geschrieben: „ Das vergleichen ist das Ende vom Glück, und der Anfang der Unzufriedenheit“


Mein Kollege, der vor ca. 2 Jahren eine 800 GS gefahren ist, und sich im März eine 1200 GSA gekauft hatte, fängt jedes mall mit dem Vergleich der beiden an. Und dann geht sein Gejammer los, alles Sch… an der GSA, einer „Rappelkiste“ für viel Geld. Meiner Versuche dies aufzuklären sind bis jetzt gescheitert, jedes Mal wenn wir uns treffen wird die Thematik neu aufgerollt – ist halt nervig.


Aus meiner Sicht, haben wir hier mit sehr vielen „Umsteigern“ und einigen „Anfängern“ zu tun, was die Boxermotoren anbetrifft – ist jetzt wirklich nicht böse gemeint. Natürlich ist die Erwartung nach dem Erwerb einer „Premiummarke“ für über 20 T. Euro groß, aber eins muss doch jedem klar sein – ihr habt euch für ein Boxer entschieden. Mein Umstieg von dem luftgekühltem Boxer auf die neue Boxer Generation, war auch nicht einfach. Mit der Laufcharakteristik der LC muss man schon klarkommen, und die Schaltung? meiner funktioniert super – keine Beanstandungen.


Gruß B.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wem der Boxer (es ist und bleibt ein großvolumiger Zweizylinder) nicht passt, dem sei eine japanische Nähmaschine (Reihenvierer) ans Herz gelegt, damit war ich auch über 20 Jahre recht zufrieden. :)

Die Auswahl ist groß und es gibt dort alles von günstig bis teuer!
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Wem der Boxer (es ist und bleibt ein großvolumiger Zweizylinder) nicht passt, dem sei eine japanische Nähmaschine (Reihenvierer) ans Herz gelegt, damit war ich auch über 20 Jahre recht zufrieden. :)
Also ich finde den grovolumigen V4 auch nicht schlecht :rolleyes:
 
Thema:

Getriebegeräusche

Getriebegeräusche - Ähnliche Themen

  • Getriebegeräusch bei Motorbremse

    Getriebegeräusch bei Motorbremse: Hallo, ich habe jetzt schon ca. 700km mit meiner neuen R1300GS gefahren. Die Vorgänger waren 2 1250iger GS. Mir ist aufgefallen, dass beim...
  • BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

    BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

    Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

    Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Verdächtige Getriebegeräusche

    Verdächtige Getriebegeräusche: Hallo, ich habe das Getriebe meiner 11er Gs ja schon länger unter Beobachtung bezüglich Geräuschen.Nun wird es aber lauter und stärker. Ich...
  • Verdächtige Getriebegeräusche - Ähnliche Themen

  • Getriebegeräusch bei Motorbremse

    Getriebegeräusch bei Motorbremse: Hallo, ich habe jetzt schon ca. 700km mit meiner neuen R1300GS gefahren. Die Vorgänger waren 2 1250iger GS. Mir ist aufgefallen, dass beim...
  • BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb)

    BMW GS 1100 / Getriebegeräusche (Heulen beim Beschleunigen und im Schubbetrieb): Moin Leute, ich fahre ja jetzt schon seit ca. 15 Jahren eine GS 1100 BJ 1998 (M97-Getriebe) mit mittlerweile knapp 100tkm auf der Uhr (Jaja, pro...
  • Geräusche in der kupplungs Umgebung

    Geräusche in der kupplungs Umgebung: Hallo, Eine Frage an die alten Hasen von euch. Den ich bin sehr sehr frisch in dem Thema gs1150. Habe mir eine gs1150 gekauft mit 119.000km super...
  • Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten

    Rattern im MJ94 Getriebe einer R1100GS - ein Problem für Getriebeexperten: Hallo, ich wende mich hiermit an das Forum, weil ich mit meinem Latein gelinde gesagt am Ende bin. Ich freue mich über jegliche Hilfe. Das...
  • Verdächtige Getriebegeräusche

    Verdächtige Getriebegeräusche: Hallo, ich habe das Getriebe meiner 11er Gs ja schon länger unter Beobachtung bezüglich Geräuschen.Nun wird es aber lauter und stärker. Ich...
  • Oben