Getriebeschaden?

Diskutiere Getriebeschaden? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Neben den üblichen Geräuschen, welche mir meine Gehörstöpsel prima raus filtern, ist was neu und zwar bei Lastenwechsel, wenn ich bsw. im 5ten...
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Gast44476

Gast
Neben den üblichen Geräuschen, welche mir meine Gehörstöpsel prima raus filtern, ist was neu und zwar bei Lastenwechsel, wenn ich bsw. im 5ten Gang mit ca 70km/h gemütlich hinter eine Kolonne her fahre, kommt dieser Punkt öfters und es folgt dann ein ungewöhnliches Schleifgeräusch, deren Mechanik sich in die Fußrasten als kleine Schläge überträgt, als würde man mit einen Schraubenschlüssel leicht gegen das Metall der Rasten schlagen.
Hin und wieder (also etwa alle 10 sec.) ist dann auch eine leichte Bremswirkung zu spüren, also nicht die Motorbremse an sich, ich gehe ja auch nicht vom Gas, sondern dann wenn die Schleifgeräusche kurz etwas lauter werden. Morgen habe ich einen Termin bei BMW.
Der Freundliche meinte, er muss erst mit fahren, um das beurteilen zu können, das ist mir klar, vielleicht hat dennoch jemand ähnliche Probleme mit seiner GS gehabt?
 
oerst

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Hier im Forum findet sich für jedes Problem eine Bestätigung.

Im Ernst: sind da nicht zu viele spezielle Parameter mit unterschiedlich interpretierbaren Wahrnehmungen, um vergleichen zu können?
 
Peti

Peti

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Hier im Forum findet sich für jedes Problem eine Bestätigung.
Was soll das denn?

Im Ernst: sind da nicht zu viele spezielle Parameter mit unterschiedlich interpretierbaren Wahrnehmungen, um vergleichen zu können?
Würde ich nicht sagen.
Wer das nicht hat, kann es wohl nicht nachvollziehen und schüttelt, wie so häufig bei Problemen anderer, den Kopf.
Als das bei mir zum ersten Mal passierte, bekam ich einen echten Schreck und dachte, "der Kardan sei übergesprungen ;)", ähnlich wie eine Kette. Oder ich hätte ein Eisenteil überfahren und dieses sei von unten gegen den Motor geschleudert.
Das geht ja auch so schnell, man ist unvorbereitet und kann es auch nicht provozieren und reproduzieren.

Das wird verflucht schwer für die Werkstatt.
Und selbst wenn sie es kennen...es wird niemals geplant auftauchen.
 
juekl

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oh oh, Gewährleistung ist vorbei
 
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Gast44476

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Inzwischen habe ich den Eindruck, nach der letzten Fahrt, es kommt vom Kardan?
Lasse ich die Kupplung gezogen, während der Fahrt, ist es sofort da und es ist so ein grausiges Mahlgeräusch mit Bremswirkung, überträgt sich in die Fußrasten.

Ich habe echt muffen sausen, das man mir sagt, das ist normal und kommt früher oder später bei jeder GS.
Ich bin gespannt.
 
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Gast14416

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@Peti,
Admin? Forenhüter? Oder doch Internetjunkie? Du postest viel und meinst es bestimmt gut. Aber manchmal ist es auch zu viel und nicht wirklich hilfreich.
 
Peti

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camasoGS

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Inzwischen habe ich den Eindruck, nach der letzten Fahrt, es kommt vom Kardan?
Lasse ich die Kupplung gezogen, während der Fahrt, ist es sofort da und es ist so ein grausiges Mahlgeräusch mit Bremswirkung, überträgt sich in die Fußrasten.

Ich habe echt muffen sausen, das man mir sagt, das ist normal und kommt früher oder später bei jeder GS.
Ich bin gespannt.
Dieses Mahlgeräusch kenne ich von den Bremsen, doch würde ich das als normal ansehen. Vom Kardan kenne ich das "normale" Kardanbrummen (an- und abschwellende Vibration), welches bei gewissen Geschwindigkeiten schon recht stark sein kann. Aber bremsend wirkt es bei mir nicht und auch Schläge an der Fussraste fühle ich nicht dabei.
 
Boxertyson

Boxertyson

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Wenn ich vergessen habe, den Beladungszustand des ESA wieder auf 1 Person zurück
zu stellen, nachdem ich mit Gepäck oder Ehefrau gefahren bin, merke ich das allerdings
auch in den Fußrasten, zusätzlich zu den lauteren Geräuschen. Darum hat ja die 2 cm
höhere GSA und die neueren GS dieses "Knickgelenk" im Kardan.
Nur Bremsen tut da bei mir auch nichts.
 
Lingman

Lingman

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@NorbertB: Evtl. Feder hinten voll vorgespannt, auch bei Solofahrt? Das mag der Kardan überhaupt nicht.

Edit: Boxertyson war schneller.
 
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ARWIS65

ARWIS65

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Ich habe die LC Bj 14 vor 4 mon gebraucht beim Händler gekauft. Sollte laut Verkaufsgespräch noch 8mon Gewährleistung haben.
Allzu lange solltest Du nicht damit warten, denn nach 6 Monaten tritt die Beweisumkehrlast in Kraft! Dann ist der Händler mehr oder weniger raus.
 
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ruepel

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Hallo Norbert,

Schleifgeräusche, mahlende Geräusche aus dem Getriebebereich... da kündigt sich mit großer Wahrscheinlichkeit ein kapitaler Getriebe- / Antriebsstrangschaden an. Ich würde hier keinen Meter mehr fahren. In der Regel sind einige oberflächengehärteten Zahnradflanken beschädigt oder lösen sich gar ab... Dann findest Du an der magnetischen Ölablassschraube feine, glänzende Metallspäne.

Die Schläge in den Fussrasten bei einem bestimmten Tempo (70-90kmh) bei einer bestimmten Fahrbahnrauhigkeit habe ich auch. Der :-) konnte/wollte das nach einer Probefahrt in der Stadt nicht nachvollziehen, hat es aber immerhin in meiner Kundenakte vermerkt.

Freue Dich nun über die Ratschläge wie: Fahr halt schneller als 70kmh oder nimm dickere Ohrstöpsel...

Gruß aus Bayern
 
G

Gast44476

Gast
Wenn ich vergessen habe, den Beladungszustand des ESA wieder auf 1 Person zurück
zu stellen, nachdem ich mit Gepäck oder Ehefrau gefahren bin, merke ich das allerdings
auch in den Fußrasten, zusätzlich zu den lauteren Geräuschen. Darum hat ja die 2 cm
höhere GSA und die neueren GS dieses "Knickgelenk" im Kardan.
Nur Bremsen tut da bei mir auch nichts.
Also, das wars, als ich deine Zeilen lass ,ist der Groschen gefallen :rolleyes: Ich danke dir.
Ich hatte erstmals jemanden mitgenommen und mal die "2 Helme" ausprobiert. Ich hatte es dann einfach vergessen,
Schnurrt und poltert wieder wie üblich :-)
 
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