Getriebeschaden an Dauertest-LC

Diskutiere Getriebeschaden an Dauertest-LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kaum ist im Seniorenheim die Mittagsruhe vorbei, ists mit der Ruhe hier auch vorbei !:gaehn:
B

Borasco

Gast
Das ist eine rethorische Frage!! Natürlich kennt mich jeder im Forum. Einige hätten (und das glaubt man kaum) nicht mal was zu meckern wenn ich nicht wäre.

Im übrigen trägt meine Anwesenheit zur Gruppenbildung bei. Es gibt zwei Gruppen, ich und die anderen. Ach ja und dann noch die Ignoranten.
Kaum ist im Seniorenheim die Mittagsruhe vorbei, ists mit der Ruhe hier auch vorbei !:gaehn:
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Deinem Bildchen nach zu urteilen liegst Du noch/schon wider in der Horizontalen - gut's Nächtle und alle Ruhe der Welt wirst sicher auch ne harte Woche vor Dir haben, Armer.

Übrigens meine Namensliste ist Niemanden bekannt - außer mir, dass erkennt man weil sie immer nur unvollständig von den Ahnenden aufgelistet wird.
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Wieso Rückfall... ?????

An dem Geschreibsel ändert sich auch mit anderen Benutzernamen nix...

War das einer Deiner berühmten Lockrufe, Huck, welche Du beständig unter gleichen Namen hier verbreitest?


Die Feststellung an und für sich ist trivial.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.516
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
@Gsafan, Diesel, Angel, Kardinal, Mönch ...

Schwer zu glauben, dass Du Dich selber magst...

Dein Verhalten hier ist zum ...... .
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Für dich GSAFAN (alias K...., alias....mir egal -Namen sind relativ) mag sie das Maß der Dinge sein. Schön für dich wenn du DEIN Moped gefunden hast.
Eine Challenge, egal welche, weder On- noch Offroad wirst du damit zu 99% nicht gewinnen, deswegen wäre es fein wenn man die GS LC nicht zu überschwänglich lobt. Sie ist momentan eine der besten, vielleicht sogar die beste großvolumige Reiseenduro am Markt, mehr aber auch nicht.
Dies sollte hier aber auch gar nicht zur Diskussion stehen, sondern das Eingangsthema. Es ging um den Getriebeschaden an der Dauertest-Maschine. Wäre nett, wenn wir mal wieder darauf zurück kommen könnten.
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
, deswegen wäre es fein wenn man die GS LC nicht zu überschwänglich lobt.
dem kann ich mich nicht anschließen denn, es wird ja auch fast alles überschwänglich in den Dreck gezogen!! Und ich muß sagen, dass es mich schon außerordentlich beeindruckt wie viel besser das Getriebe dieser GSA aus dem Frühjahr 2014 ist als das meiner GS1200LC aus dem Herbst 2013.

Ich habe die Hoffnung, dass BMW das in den Griff kriegt.

Es stimmt, vom Thema sind wir abgewichen, war denn dazu noch was zu sagen?


Zu "mehr aber auch nicht", das ist es was mir langt - wollte damit nicht zum Mond und auch keinen Gand Prix gewinnen - sagte ich das nicht.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Mein Auto hat mich heute zuverlässig von A nach B gebracht, der Vollautomat hat mir einen Pot Kaffee gekocht, das Essen im Restaurant hat so geschmeckt wie ich es mir vorgestellt habe.....
Wenn ich nun alles lobhudle was genau so funktioniert hat wie ich es erwarte, dann komme ich heute nicht mehr zum Schlafen.

Als müsste ich nun vor BMW niederknien weil sie nach Jahrzehnten schrottiger Getriebe es 2014 endlich einmal fertig gebraucht haben ein Teil so zu bauen wie man erwarten kann dass es funktioniert.

Was genau wurde zwischen 2013 und 2014 denn geändert? Die Serienstreuung?
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Mein Auto hat mich heute zuverlässig von A nach B gebracht, der Vollautomat hat mir einen Pot Kaffee gekocht, das Essen im Restaurant hat so geschmeckt wie ich es mir vorgestellt habe.....
Wenn ich nun alles lobhudle was genau so funktioniert hat wie ich es erwarte, dann komme ich heute nicht mehr zum Schlafen.
Stimmt!!! Uneingeschränkt!!!

Wenn es aber BMW nicht gäbe, gäbe es auch nicht dieses Forum oder?

Aber noch mal: Stimmt!!! Uneingeschränkt!!!
 
G

Gast 23485

Gast
Ooooh, GSAFAN,

@GSAFAN, es ist alles relativ, von wem und was?

GSAFAN ist nun mal in einer persönlich-wirtschaftlichen Position, in dem er sich mehrere Neumotorräder pro Jahr leisten kann.
Möge der Neid uns erschlagen!

Das kann ich und viele andere zum Beispiel nicht.

Andererseits besucht er seine Berufsorte oft nicht mit dem "Daimler" oder ähnlichen, sondern häufig mit dem Motorrad.
Aufgrund dessen hat er manchen von uns einiges an Motorradkenntnissen voraus.

Außerdem hat er ziemlich gute Kenntnisse der Technik aufgrund seiner Ausbildung und (Motorrad)-Erfahrung.
Leider meint er häufig, wie mein gerade erst verstorbener Vater auch oft, das dieses eigentlich "Allgemeinwissen" sein sollte.
Aufgrund dessen gibt es ziemlich oft "arrogante" Kommentare von ihm.
Wobei diese nicht unbedingt falsch sein müssen.

Andererseits ist er aufgrund persönlicher Umstände etwas "isoliert" - soweit ich das sehe.

Ich kann es mir erlauben, bei bestimmen Themen "Chips & Bier" zu holen - und mich zurücklehnen, seine Frau erlaubt das nicht - gibt es Alternativen?

Nun ist nun mal aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen "Das Non-Plus-Ultra" die "BMW-R1200-GSA-lc " vom Anfang dieses Jahres,
wer von uns hatte im Leben nicht solche Erfahrungen, mein "Non-Plus-Ultra" - Motorrad war eine "frisierte" BMW-R100CS von 1981 . . .
Das "Getriebe-Schaltverhalten" der BMW war schon mindesten seit 1970 ein Thema - entweder man kam damit zurecht - oder nicht.

meine R1200GS von 2011 kommt etwa an meine "Non-Plus-Ultra" und macht etwa genau soviel Spaß wie die "frisierte" R100CS" oder etwas mehr:confused:.

Damit wären wir annähernd am Thema.

Vielleicht ist es angebracht, "GSAFAN", äh. "Diesel", äh ... ab und zu mal auf "die Finger zu klopfen"! oder Ähnliches.:o
Inzwischen würde ich ihn aber vermissen, auch ob seiner manchmal etwas komischen Kommentare, da gibt es im Fernsehen jetzt so etwas wie die "heute -Show" -

Vor ein paar Jahren habe ich mich mit ihm ob seiner Kommentare "gezofft" - heute kann ich darüber nur noch milde lächeln und mich amüsieren.:cool:

Ein kleiner "Fingerweis" sollte eigentlich genügen . . .
Nehmt ihn einfach nicht so ernst, Regen, Schnee und Gewitter können wir auch nur kommentieren . . .
Inzwischen habe ich es aber gelernt, seine fachlichen Kenntnisse zu schätzen.

Also,- ob eine "R1200-GSA-(LC)" vom Frühjahr 2014 wirklich das "Beste" Motorrad ist, eigentlich sollte das jeder selbst erfahren und wissen, sofern es ihm möglich ist. Wenn "GSAFAN" damit glücklich und zufrieden ist - lassen wir ihm seinen Spaß - ich bin zum Beispiel mit meiner "R1200GS TB Bj.2011" momentan vollauf glücklich und zufrieden!:cool:

Gruß, Gunter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Was genau wurde zwischen 2013 und 2014 denn geändert? Die Serienstreuung?
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist es nicht von 2013 auf 2014, denn beide Modelle die ich habe sind Modell 2014, eins halt aus dem Frühjahr. Das ist das wo mein Lob beim Ein oder Anderen sauer aufgestoßen ist.

Ach...., ich bin doch auch nicht der Konstrukteur der Getriebe! Auf mich macht es den Eindruck als wenn sich da jemand (kein Einzelner) echt kümmert.

Es ist mir klar - ich kann das selbst kaum glauben - , dass es nicht glaubhaft klingt, wenn ich sage: das Getriebe ist sanft wie kein zweites - jedenfalls bin ich froh, dass mir angezeigt wird, der erste ist drin. "Sonst wüßte ich es nicht".

Da - so ist meine Meinung - leistet ein Gruppe Feinarbeit - ein Grund für mich regelmäßig zur Inspektion zu gehen - da kriegt man das alles mit - by the way. So wie damals - neue Kette neue Zahnräder - by the way.

Die Diskussion, warum denn nicht von Anfang an..richtig...,also wo wäre bei einem solchen Gespräch das Ziel???

Meine Kinder haben angefangen Motorrad zu fahren, obwohl BMW so schlechte Motorräder baut, wo soll das alles bloß hinführen??

Damals als die Typen Troja niedergemacht haben, das hätten sie mal lassen sollen, da wären die alten Griechen heute in der EU ganz anders dagestanden.

Wäre es wirklich richtig, sich konsequent und sofort von allem abzuwenden wenn es in der gefühlten "Qualität" ein wenig von den Erwartungen abweicht??
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Ooooh, GSAFAN,

@GSAFAN, es ist alles relativ, von wem und was?

GSAFAN ist nun mal in einer persönlich-wirtschaftlichen Position, in dem er sich mehrere Neumotorräder pro Jahr leisten kann.

Das kann ich und viele andere zum Beispiel nicht.

Andererseits besucht er seine Berufsorte oft nicht mit dem "Daimler" oder ähnlichen, sondern häufig mit dem Motorrad.
Aufgrund dessen hat er manchen von uns einiges an Motorradkenntnissen voraus.

Außerdem hat er ziemlich gute Kenntnisse der Technik aufgrund seiner Ausbildung und (Motorrad)-Erfahrung.
Leider meint er häufig, wie mein gerade erst verstorbener Vater auch oft, das dieses eigentlich "Allgemeinwissen" sein sollte.

1. Das tut mir leid!!

2. Is aber doch auch war, fast alles, was jeder weiß, wissen die jungen Leute nicht - die alten wissen anderes nicht, darüber reden sie aber nicht weil sie es nicht wissen!



Aufgrund dessen gibt es ziemlich oft "arrogante" Kommentare von ihm.
Wobei diese nicht unbedingt falsch sein müssen.

Andererseits ist er aufgrund persönlicher Umstände etwas "isoliert" - soweit ich das sehe.

Das ist eine isolierte "Netzerfahrung". Meine seit 1951 existierende Welt ist doch nicht dieses kurzlebige Forum in welchem ich niemanden Kenne - und auch nicht alle kennen will, so nach dem Motto ich grüße alle Steuerzahler per Handzeichen wenn ich im Straßenverkehr unterwegs bin - (ganz wenige ein bißchen).

Ich kann es mir erlauben, bei bestimmen Themen "Chips & Bier" zu holen - und mich zurücklehnen, seine Frau erlaubt das nicht - gibt es Alternativen?

Ja!! Eine Aufzählung gerne persönlich.

Nun ist nun mal aufgrund seiner persönlichen Erfahrungen "Das Non-Plus-Ultra" die "BMW-R1200-GSA-lc " vom Anfang dieses Jahres,
wer von uns hatte im Leben nicht solche Erfahrungen, mein "Non-Plus-Ultra" - Motorrad war eine "frisierte" BMW-R100CS von 1981 . . .
Das "Getriebe-Schaltverhalten" der BMW war schon mindesten seit 1970 ein Thema - entweder man kam damit zurecht - oder nicht.

meine R1200GS von 2011 kommt etwa an meine "Non-Plus-Ultra" und macht etwa genau soviel Spaß wie die "frisierte" R100CS" oder etwas mehr:confused:.

Damit wären wir annähernd am Thema.

Vielleicht ist es angebracht, "GSAFAN", äh. "Diesel", äh ... ab und zu mal auf "die Finger zu klopfen"! oder Ähnliches.:o

Mir "auf die Finger klopfen" (das es mir absolut nichts ausmacht dürfte klar sein!!) im Großen und Ganzen wird doch in diesem Forum der Schwachsinn im Quadrat verbreitet - nicht nur - aber im Großen und Ganzen. Das ist auch vollkommen in Ordnung - Unterhaltung eben. Das ist doch in der Medienlandschaft nicht anders und auch in keiner Gerüchteküche eines Internates.


Inzwischen würde ich ihn aber vermissen, auch ob seiner manchmal etwas komischen Kommentare, da gibt es im Fernsehen jetzt so etwas wie die "heute -Show" -

Ich bedanke mich!!

Vor ein paar Jahren habe ich mich mit ihm ob seiner Kommentare "gezofft" - heute kann ich darüber nur noch milde lächeln und mich amüsieren.:cool:

Mein Eindruck: Es hat schon immer amüsiert, seinerzeit auch einige andere. Eine "Promotion" über die Berichte persönlicher Erfahrungen bei Friseurbesuchen mit allem was organisatorisch zu eine Diskussion/Promotion dazugehört (überlege, Dein erstes Rigorosum) würde das Niveau des Forums heben (oder einfach wenigen Spaß machen, auch denen die sich die Hose nicht mit der Kneifzange anziehen selbst wenn sie Gleitsichtgläser tragen) - das Gelabere und die Haustiere usw. müßten sich allerdings zurück halten (fürchterlich, ein zum Haustier mutierter Wolf usw.).

Ein kleiner "Fingerweis" sollte eigentlich genügen . . .
Nehmt ihn einfach nicht so ernst, Regen, Schnee und Gewitter können wir auch nur kommentieren . . .
Inzwischen habe ich es aber gelernt, seine fachlichen Kenntnisse zu schätzen.

Also,- ob eine "R1200-GSA-(LC)" vom Frühjahr 2014 wirklich das "Beste" Motorrad ist, eigentlich sollte das jeder selbst erfahren und wissen, sofern es ihm möglich ist. Wenn "GSAFAN" damit glücklich und zufrieden ist - lassen wir ihm seinen Spaß - ich bin zum Beispiel mit meiner "R1200GS TB Bj.2011" momentan vollauf glücklich und zufrieden!:cool:

Gruß, Gunter
Zum Schluß noch zwei wichtige Sachen:

1. Es ist wirklich eine Freude mit der GSA aus dem Frühjahr 2014 ich glaub nicht das die Reifen länger halten als 3000km - ein wirklicher Mangel, den allerdings bei mir viele BMW'S hatten. Ich wünsche allen - allen Ernstes - , dass sie nach einigen erfolgreichen Inspektionen in einer Vertragswerkstatt ein tolles Motorrad fahren.

2. Ein wenig bedrückt es mich noch keinen Termin für den Kaffe am Marktplatz in FDS gefunden zu haben. Zum Travel Event (TE) hab ich mir aber fest vor genommen dort zu sein - der Weg dort hin führt an FDS vorbei. Unsere ersten Termine beim TE sind Freitag Nachmittag.

Gruß, Guenter
 
PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Dabei seit
26.07.2013
Beiträge
467
Ort
Siegburg
Danke Günni. Weniger Diesel ist mehr. Und das mein ich ganz ernst. Steht Dir gut.
 
G

Gast 23485

Gast
@GSAFAN: Danke für deine Kommentare.

Solange es uns und anderen Spaß macht, lass es weiter so bleiben,
aber nicht übertreiben.:)

ich beachte deine technischen Sachkenntnisse - und ich weiß, das es diesem Forum "aus Spaß" aber ab und zu auch aus einem "Sachkentnissem Notstand" nicht sofort erkannt wird, - aber du solltest es ab und zu mal berücksichtigen, das andere nicht dein (und vielleicht mein Motorrad-) Wissen haben - und deswegen auch oft ziemlich "dumm" antworten oder nachfragen.

Also bitte, entschuldige mal, was ist denn ein "Rigorosum"? - ich bin nur ein einfacher Facharbeiter . . . .
Und ich habe keinen eigenen "Friseur", den ich fragen könnte, ich könnte höchstens "Google" fragen, wenn du bitte entschuldigen würdest . . .

Bis denne mal, Gunter
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Wo ist den das eigentliche Thema geblieben?
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Wo ist den das eigentliche Thema geblieben?
Vielleicht wird es wieder, wenn ihr es zum GSAFAN- und Alias-Forum umbenennt. Ich jedenfalls habe mir, Cug zum Vorbild, meine Ignorierliste aktiviert. Vermutlich wird sie noch länger.
Eine Software-Änderung, dass man den "Quatscher" nicht mehr sieht, wäre die perfekte Lösung - das Thema bleibt!
Servus sogt da
SU26
 
G

Gast 23485

Gast
ok, Thema Getriebeschaden bei Dauertest-LC:

ganz allgemein, ein einmaliger Schaden nach vorangegangener "Reparatur" (LC = einheitliches Motor+Getriebegehäuse !) halte ich nach meinen Kenntnissen eventuell eher für einen Montage-Fehler.

Auch die "MOTORRAD" - Schrauber kochen nur mit Wasser, seit ich mehrere sogenannte "fachgerechte" Reparaturen durch "Profi-" Werkstätten erfahren habe, repariere ich zum Beispiel meine Bremsen lieber selbst:mad:

Gruß, Gunter
 
Thema:

Getriebeschaden an Dauertest-LC

Getriebeschaden an Dauertest-LC - Ähnliche Themen

  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-(

    Dachte schon Getriebeschaden ;-(: Beim fahren gab es auf einmal einen Schlag aus dem Bereich Motor :bomb:, und ich konnte dann nicht mehr schalten. Schon voll Panik :timebomb: shit...
  • Getriebeschaden?? R 1200 GS

    Getriebeschaden?? R 1200 GS: Hallo Jungs und Mädels! :0) Vor 9 Tage habe ich mir eine GS Bj 2006 mit 55.000 km gegönnt. Als ich das Motorrad meinem KFZler zeige ( 1150 GS...
  • R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung

    R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung: Hallo Forum, meine gute Q hat mich leider im Stich gelassen. 1Jahr und einen Monat Freude und dann streikt sie während der Tour. Ich hoffe, dass...
  • R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung - Ähnliche Themen

  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-(

    Dachte schon Getriebeschaden ;-(: Beim fahren gab es auf einmal einen Schlag aus dem Bereich Motor :bomb:, und ich konnte dann nicht mehr schalten. Schon voll Panik :timebomb: shit...
  • Getriebeschaden?? R 1200 GS

    Getriebeschaden?? R 1200 GS: Hallo Jungs und Mädels! :0) Vor 9 Tage habe ich mir eine GS Bj 2006 mit 55.000 km gegönnt. Als ich das Motorrad meinem KFZler zeige ( 1150 GS...
  • R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung

    R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung: Hallo Forum, meine gute Q hat mich leider im Stich gelassen. 1Jahr und einen Monat Freude und dann streikt sie während der Tour. Ich hoffe, dass...
  • Oben