Getriebeschaden an Dauertest-LC

Diskutiere Getriebeschaden an Dauertest-LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann stellt sich aber die Frage, wer BMW das GS-Getriebe baut. Früher waren die GS-Getriebe von Getrag, das war auch kein Geheimnis. Doch vor...
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dieses Gerücht ist von seitens BMW nie bestätigt worden. Und die Japaner würden sich dagegen wehren, mit solchen Getrieben in einem Zusammenhang genannt zu werden. :eek:
Dann stellt sich aber die Frage, wer BMW das GS-Getriebe baut. Früher waren die GS-Getriebe von Getrag, das war auch kein Geheimnis. Doch vor einiger Zeit hat Getrag angeblich öffentlich angekündigt, aus der Fertigung von Motorradgetrieben auszusteigen. Also braucht BMW einen neuen Zulieferer.

Sampleman
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich hab nach schneller Suche nur im K-Forum die Aussagen China und Japan gefunden. Japan laut MO und die wollen es von BMW haben.

Letztlich ist es mir egal, genauso wie die Frage, was genau dieses unmögliche Schaltverhalten verursacht.

Grüße
Steffen
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Ich find das Schaltverhalten ist nicht anders als bei meiner 1200 GS MÜ!
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich find das Schaltverhalten ist nicht anders als bei meiner 1200 GS MÜ!
Ich nicht! Und diese Serienstreuung ist ein weiterer Umstand, der mich derzeit von einer LC abhält. Man kann nicht sicher sein, dass das Motorrad, das man kauft, sich genauso benimmt wie das, was man zur Probe gefahren ist.

Grüße
Steffen
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Hat eigentlich noch irgend einer von all den Nörglern und Halb- und Besserwissern schon einen Getriebeschaden gehabt?
Oder ist es die Gier zu dokumentieren und sagen zu können: Ich hab es schon damals gewusst?

Meine schaltet auch nicht sanft, der Druckstift-Fred ist ja ergötzlich diskutiert,
eine BMW hat schon immer beim Einlegen des ersten Gangs gekracht, (Synchronisierung?)

Jetzt kommt aus den Löchern raus, die Ihr einen Schaden habt, ich hab jedenfalls bisher Spass mit meiner LC!
Servus
SU26
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Man darf durchaus einmal eine andere Frage stellen: bei welchem Zweizylinder-Motorrad mit deutlich mehr als 1.000 ccm und mehr als 100 nm Drehmoment schaltet das Getriebe eigentlich butterzart?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Man darf durchaus einmal eine andere Frage stellen: bei welchem Zweizylinder-Motorrad mit deutlich mehr als 1.000 ccm und mehr als 100 nm Drehmoment schaltet das Getriebe eigentlich butterzart?
Ich finde, dass sich meine GS schon recht weich schaltet und selbst die Sucherei nach dem ersten Gang bei kaltem Motorrad hält sich im Vergleich zu meinen früheren Boxern in Grenzen. Alle anderen BMW (F-Reihe) und Triumph (Tiger, Explorer, Sprint), die ich gefahren bin, schalteten sich auch exakt, aber knochiger und weniger weich. Aber keine schaltete so hart wie die LC. Vllt. kann man das darauf schieben, dass die LC als Vorführer erst ein paar Kilometer auf der Uhr hatte, vllt. auch nicht. Und nirgends hatte ich beim Einlegen des ersten Ganges im Stand einen kurzen Ruck nach vorn und eine Suche nach dem Leerlauf.

Grüße
Steffen
 
OliverEd

OliverEd

Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
109
Ort
Unterfranken
Modell
GS 1200 LC
Man darf durchaus einmal eine andere Frage stellen: bei welchem Zweizylinder-Motorrad mit deutlich mehr als 1.000 ccm und mehr als 100 nm Drehmoment schaltet das Getriebe eigentlich butterzart?
KTM 1190 zum Beispiel. Habe sie aber trotzdem nicht gekauft da ich die BMW ja schalten kann wenn auch nicht so weich.
Dafür kann die LC andere Sachen besser die mir wichtiger waren.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
hat aber auch kette...

btw....vlt. haben das kettenfahrer schon mal gemerkt....

wenn aus versehen die kette mal straff gespannt ist,
bekommt man kaum noch einen gang rein....
kann man dann mit einem kardan vergleichen...
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Ich nicht! Und diese Serienstreuung ist ein weiterer Umstand, der mich derzeit von einer LC abhält. Man kann nicht sicher sein, dass das Motorrad, das man kauft, sich genauso benimmt wie das, was man zur Probe gefahren ist.

Grüße
Steffen
die Sicherheit hast du bei einem Golf aber auch nicht...

habe in den letzten Tagen bei einer Tour (rd. 2.000km - kaum Autobahn) bewußt darauf geachtet:

während rascher Fahrt runter oder raufschalten, das hat geflutscht, butterweich. Erster Gang im stehenden Zustand: ok, das hört man deutlich :-) aber ansonsten keine Probleme. Gestern nach 500km an der Tankstelle kurze Schwierigkeiten beim Starten: sie ist angesprungen, hat aber das Standgas nicht gehalten und ist wieder abgestorben ( 3 x). Dann anständig "durchgeputzt" und alles
war wieder gut. Heute wieder ohne einen Huster angesprungen.
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Ich finde, dass sich meine GS schon recht weich schaltet und selbst die Sucherei nach dem ersten Gang bei kaltem Motorrad hält sich im Vergleich zu meinen früheren Boxern in Grenzen. Alle anderen BMW (F-Reihe) und Triumph (Tiger, Explorer, Sprint), die ich gefahren bin, schalteten sich auch exakt, aber knochiger und weniger weich. Aber keine schaltete so hart wie die LC. Vllt. kann man das darauf schieben, dass die LC als Vorführer erst ein paar Kilometer auf der Uhr hatte, vllt. auch nicht. Und nirgends hatte ich beim Einlegen des ersten Ganges im Stand einen kurzen Ruck nach vorn und eine Suche nach dem Leerlauf.

Grüße
Steffen
Hallo Steffen !
Das ist richtig, im Vergleich zu meiner 2009er MÜ ist meine 2013er LC schon recht laut beim Schalten. Neutral finde ich allerdings immer sofort, da habe ich wohl Glück.
Was ich allerdings bei der LC vermisse, ist die Schwungmasse im niedrigen Drehzahlbereich, da hatte ich bei meiner alten GS das bessere Gefühl. Die Drehfreude der Neuen ist allerdings spitze.
So richtig angefreundet habe ich mich mit der LC noch nicht, beim Anfahren habe ich z.B. immer gefühlt zu hohe Drehzalen um die GS nicht abzuwürgen. Manchmal geht sie auch bei langsamer Fahrt aus...
Richtig bereut habe ich den tausch noch nicht, aber komplett überzeugt bin ich auch nicht. Ich hoffe der AVV Motor mit der höheren Schwungmasse passt mir eines Tages besser...

Also überleg Dir das gut.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Also überleg Dir das gut.
Naja, für 2015 steht ja eine LC Triple Black noch nicht auf dem Plan, soviel man heute weiß. ESA, Handlichkeit und Spritzigkeit haben mir bei der LC auch gefallen, aber einiges entscheidende nicht und so musste ich nach Probefahrt nicht eine Sekunde überlegen, ob ich wechsle.

Grüße
Steffen
 
brima

brima

Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
115
Ort
Schwarzwald
Modell
R1250 GS LC, R 1200 GS LC, R 100 GS PD
Hallo,

also ich vermute so langsam, das die Serienstreuung und der Tollerranzbereich bei BMW doch recht groß ist. Als ich letztes Jahr im August ein 13 er Modell einen halben Tag und über 180 km zur Probefahrt hatte, konnte ich keinerlei Schaltprobleme feststellen. Sie ließ sich schalten wie die ganzen Japaner mit Nasskupplung, die ich hatte. Die Maschine hatte 1000 km drauf und mir ist auch kein Klicken vom Dekompressionshebel aufgefallen. Als ich meine dann Ende September in Empfang nahm (14 er Modell), ist mir sofort das Klicken vom Motor aufgefallen und in den ersten 1200 km knackte es manchmal beim hochschalten in den ersten drei Gängen, bei hohen Außentemperaturen. Bei der Probefahrt war es aber auch heiß. Ansonsten ließ sie sich gut schalten. Leerlauf finden kein Problem und solange der Motor kalt war ließ sie sich butterweich und geräuschfrei schalten. Jetzt sind gut 3500 km drüber und seit der Inspektion bei 1100 km hatte ich kein einziges Schaltproblem mehr. Wenn sie noch kalt ist, oder es hat nicht mehr als 28 °C alles super. Mal sehen, wie es bei über dreißig wird. Meine wärmste Ausfahrt war bis jetzt knapp 500 km bei 28 °C, da war alles O.K.
Als ich wegen der sich lösenden Anlasser Schraube und dem Batterietausch beim ;) war bin ich die neue ADV LC so gut 50 km Probegefahren und jetzt kann ich nachvollziehen, was viele bemängeln. Die Maschine hatte 1800 km auf der Uhr und ich konnte die ersten drei Gänge kaum ohne unschöne Geräusche hochschalten. Das Klicken vom Motor war genau so schlimm wie bei meiner.

Ich denke, hier wird mit viel Streuung gearbeitet.

Gruß
Markus
 
mossoma

mossoma

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
4.316
Ort
Austria
Modell
FLHXS Street Glide Spezial M8
Man kann nicht sicher sein, dass das Motorrad, das man kauft, sich genauso benimmt wie das, was man zur Probe gefahren ist.

Grüße
Steffen
Das ist der Grund, warum ich genau die GSA LC gekauft habe, welche ich zur Probe gefahren habe ;)

Meine läuft seit 4053 Km perfekt.

Tom
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Das ist der Grund, warum ich genau die GSA LC gekauft habe, welche ich zur Probe gefahren habe ;)

Meine läuft seit 4053 Km perfekt.

Tom
Habe heute ne schöne Runde in den Bergen gedreht.
Tachostand 3300km und sie läuft tadellos.
1. Gang etwas härter rest flutscht.
Des woar a Gaude heit!
SU26
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Erny9

Dabei seit
02.04.2014
Beiträge
52
Modell
HP2, GS1200LC
Hallo zusammen,

vielleicht habe ich es überlesen, deshalb frage ich einfach nach:
Hat eigentlich jemand aus dem Forum auch einen Getriebeschaden an seiner LC oder reden alle von dem einen?
Meine schaltet sich sehr gut, gemessen gegenüber meiner MM eine Quantensprung an Verbesserung. Probleme habe ich keine, zugegeben bedarf es etwas Gefühl, besonders bei der MM. Man(n) darf sich einfach nicht so sehr damit aufhalten.
Je mehr man sich darauf konzentriert ums "schlechter" wird es.
Gruß
Ernst

"Immer auf Ankommen fahren"
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.808
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Hat eigentlich noch irgend einer von all den Nörglern und Halb- und Besserwissern schon einen Getriebeschaden gehabt?
Oder ist es die Gier zu dokumentieren und sagen zu können: Ich hab es schon damals gewusst?

Meine schaltet auch nicht sanft, der Druckstift-Fred ist ja ergötzlich diskutiert,
eine BMW hat schon immer beim Einlegen des ersten Gangs gekracht, (Synchronisierung?)

Jetzt kommt aus den Löchern raus, die Ihr einen Schaden habt, ich hab jedenfalls bisher Spass mit meiner LC!
Servus
SU26
Hallo zusammen,

vielleicht habe ich es überlesen, deshalb frage ich einfach nach:
Hat eigentlich jemand aus dem Forum auch einen Getriebeschaden an seiner LC oder reden alle von dem einen?
Meine schaltet sich sehr gut, gemessen gegenüber meiner MM eine Quantensprung an Verbesserung. Probleme habe ich keine, zugegeben bedarf es etwas Gefühl, besonders bei der MM. Man(n) darf sich einfach nicht so sehr damit aufhalten.
Je mehr man sich darauf konzentriert ums "schlechter" wird es.
Gruß
Ernst

"Immer auf Ankommen fahren"
Danke Erny9, genau noch einer der fragt, meldet Euch bitte mal wenn ihr Getriebe-Geschädigte seid!

Servus sogt da
SU26
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
jetzt schreibt hier fast ausschließlich nur noch einer die Beiträge.
Woher hat der seine Erfahrung bei seinen grandiosen Fahrleistungen.
Erinnert mich an die Alten von früher: "10 Jahre eine BMW gefahren, nie ein Problem gehabt"
Und wieviel km war das?
" 4500 Km"
Klasse, diese Dummschwätzer.
Gruß
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
. Man muss schon mal ein paar Stunden DCT fahren, um es richtig zu verstehen und warm zu werden....dann ist es super. Warum baut BMW sowas nicht...
mach dir keine Sorgen, das kommt schon noch...
Den Gewichtsunterschied zwischen einer Crosstourer mit DCT und einer GS kennst du ?

285 kg wiegt die Honda....
129 PS und das Drehmoment in Kombination mit dem 4Zylinder sind natürlich toll, aber das Gewicht ist schon bei einer GS recht heftig und Honda legt hier gleich 2 Schaufeln nach...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Getriebeschaden an Dauertest-LC

Getriebeschaden an Dauertest-LC - Ähnliche Themen

  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-(

    Dachte schon Getriebeschaden ;-(: Beim fahren gab es auf einmal einen Schlag aus dem Bereich Motor :bomb:, und ich konnte dann nicht mehr schalten. Schon voll Panik :timebomb: shit...
  • Getriebeschaden?? R 1200 GS

    Getriebeschaden?? R 1200 GS: Hallo Jungs und Mädels! :0) Vor 9 Tage habe ich mir eine GS Bj 2006 mit 55.000 km gegönnt. Als ich das Motorrad meinem KFZler zeige ( 1150 GS...
  • R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung

    R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung: Hallo Forum, meine gute Q hat mich leider im Stich gelassen. 1Jahr und einen Monat Freude und dann streikt sie während der Tour. Ich hoffe, dass...
  • R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung - Ähnliche Themen

  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-(

    Dachte schon Getriebeschaden ;-(: Beim fahren gab es auf einmal einen Schlag aus dem Bereich Motor :bomb:, und ich konnte dann nicht mehr schalten. Schon voll Panik :timebomb: shit...
  • Getriebeschaden?? R 1200 GS

    Getriebeschaden?? R 1200 GS: Hallo Jungs und Mädels! :0) Vor 9 Tage habe ich mir eine GS Bj 2006 mit 55.000 km gegönnt. Als ich das Motorrad meinem KFZler zeige ( 1150 GS...
  • R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung

    R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung: Hallo Forum, meine gute Q hat mich leider im Stich gelassen. 1Jahr und einen Monat Freude und dann streikt sie während der Tour. Ich hoffe, dass...
  • Oben