Seite 19 von 76 ErsteErste ... 917181920212969 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 190 von 755

Getriebeschaden an Dauertest-LC

Erstellt von HEY, 22.05.2014, 23:42 Uhr · 754 Antworten · 127.755 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.05.2013
    Beiträge
    612

    Standard

    [QUOTE=Gibt es hier im Forum jemand, der das Lager fundiert beurteilen kann? Das würde uns wirklich weiter bringen. [/QUOTE]

    Wie soll das gehen? Ohne das Teil in der Hand zu halten? Selbst bei den Resten des Lagers wäre so was schwer. Die tatsächliche Ursache werden sie nicht finden. Und wer sagt den das nicht ein abgebrochenes Stück von einem Zahnrad die Ursache war? Vom Lager geht die Zerstörung aus aber ob es dort auch den Anfang nahm, das ist doch die Frage! Wie auch immer ich bleibe dabei, das ist ein Einzellfall der immer und überall vorkommt.

    Und an einer Fehlkonstruktion des Getriebes glaube ich auch nicht. Warum, weil z.B der neue Navigator 5 unter andrem auch die Schalt Vorgänge zählt. Ein Kumpel hat dieses auf der GS und bei einer 300 Kilometer Tour hat er ca. 1500 geschaltet wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das rechnet mal auf 44000 Kilometer mal hoch, wenn da was nicht in Ordnung wäre hätte es sicher schon früher geknallt. Und es ist ja nicht so das BMW ein neues Motorrad zusammen baut ohne dieses vorher ausgiebig zu testen.

    So und nun fahre ich los und kaufe mir eine neue Stadler Kombi um auch an heißen Tagen mit meiner GS viel Spaß zu haben .
    Euch ein schönes WE und viel Spaß weiterhin beim schreiben

  2. Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    348

    Standard

    Wie sich die Kombination von abgehobenen Preisen und, schlechter Qualität auswirken kann, wird BMW übrigens im Roller-Segment aufgezeigt. Dort klagen viele Fahrer über die rupfende Kupplung und andere Dinge, die BMW nicht in den Griff bekommt.
    "Gedankt" wurde diese Tatsache von den Kunden mit einem Rückgang der Verkaufszahlen um 50% zwischen April 2013 und April 2014.

  3. Registriert seit
    27.03.2014
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von yamraptor Beitrag anzeigen
    Ein Kumpel hat dieses auf der GS und bei einer 300 Kilometer Tour hat er ca. 1500 geschaltet
    Das wären, im Kopf gerechnet :-), 5 Schaltvorgänge pro km.
    Muß ne 300km Tour durch Tokyos Innenstadt gewesen sein!

  4. Registriert seit
    24.04.2012
    Beiträge
    1.778

    Standard

    Eben bekam ich einen netten Brief von BMW- soll meine neue ADV doch mal im Werk vorbeibringen um ein Blech am Getriebeausgang anbringen zu lassen, denn es käme am Getriebe zu Undichtigkeiten. Haben andere diesen Brief auch bekommen?

  5. Registriert seit
    02.04.2014
    Beiträge
    51

    Standard

    @ in66

    letzten Sonntag, 550 km Schwarzwald, Vogesen, Schwabenland, davon 50km!!! BAB = 4.313 Schaltvorgänge.
    Bin als bekennender Vielschalter auch überrascht von der Anzahl.
    Zähl bei deiner nächsten Tour einfach mal mit
    Gruß
    Ernst

    "Immer auf Ankommen fahren"

  6. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    Zitat Zitat von FENNEC Beitrag anzeigen
    Eben bekam ich einen netten Brief von BMW- soll meine neue ADV doch mal im Werk vorbeibringen um ein Blech am Getriebeausgang anbringen zu lassen, denn es käme am Getriebe zu Undichtigkeiten. Haben andere diesen Brief auch bekommen?
    Rückruf - Wellendichtring

  7. Registriert seit
    10.03.2014
    Beiträge
    14

    Standard

    Nachdem ich ein ganz normaler GS LC Fahrer, und kein BMW Produktverantwortlicher, oder Redakteur bin, würden mich hauptsächlich zwei Dinge interessieren:

    Blockiert bei so einem Getriebeschaden zwangsläufig das Hinterrad, oder wird das z.B. durch die Anti-Hopping Kupplung verhindert?
    Motorrad schreibt nur, dass der Fahrer bei hoher Geschwindigkeit sehr viel Glück gehabt hat.
    Ist damit gemeint, dass z.B. ein Überholvorgang nicht hätte abgeschlossen werden können, oder blockierte tatsächlich das Hinterrad?

    Und, ist dieses defekte Lager tatsächlich von minderer Qualität, wie so viele hier schreiben (woher wissen die das?), oder ist es ohnehin ein hochwertiges Bauteil, welches natürlich auch versagen kann.

    Falls es ein hochwertiges Lager war, ist es z.B. durch die erhöhten Vibrationen eines schlecht schaltbaren Getriebes beschädigt worden, oder war es einfach nur Pech?

  8. Registriert seit
    02.04.2014
    Beiträge
    51

    Standard

    Hallo frequent,
    da die Kupplung zwischen Motor und Getriebe sitz, nützt da die Antihopping gar nix, dann blockiert der Antriebsstrang und somit das Hinterrad.
    Gruß
    Ernst

  9. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    Schau mal in den ETK und führe dir die Einbaulage der Kupplung vor Augen, dann wirst du bemerken dass keine Kupplung, auch keine AHK, ein Blockieren des Hinterrades vermeiden kann wenn das Getriebe auf Block geht.

  10. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.388

    Standard

    Zitat Zitat von R69S Beitrag anzeigen
    Auch Motorrad versucht bei diesem kapitalen Schaden mit den Worten "kleine Ursache, große Wirkung" die Luft etwas rauszulassen. (ich hätte gerne das Telefonat zwischen Redaktion und BMW Geschäftsführung belauscht, das nach Auftreten des Schadens sicher stattgefunden hat )
    Mir ist jedenfalls nicht wohl bei dem Gedanken, daß mir die Schaltbox bei 180 plötzlich um die Ohren fliegt und ich mit blockierendem Hinterrad auf die Fresse fliege.
    Insofern hatte der betroffene Fahrer der Motorrad Redaktion nochmal Glück.
    Ich sehe nicht, wo Motorrad da die Luft rauszulassen versucht. Die Ursache war klein (ein Kugellager, das im Einkauf vermutlich kaum ein Euro gekostet hat), die Wirkung war groß: Der Fahrer schwebte in akuter Lebensgefahr. All das haben sie geschrieben. Was willst du lesen? Eine Headline im Heftig.de-Style? "Ich konnte kaum glauben, was ich sah, als ich das Motorrad abstellte, aber was ich dann erfuhr machte mich fassungslos! Ich kann nicht aufhören zu weinen!" So was in der Art?

    Grüße vom Sampleman


 
Seite 19 von 76 ErsteErste ... 917181920212969 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Montage Vorderrad an GS LC
    Von silver.surfer im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.05.2017, 12:17
  2. Ideen für Navimontage Rider 2 an neuer LC?
    Von leiter im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 13:24
  3. Slip-On ESD an Eurer LC - Mapping geändert?
    Von callisto im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 06:49
  4. Nicht BMW Navis an der LC
    Von Herr-Schmuschmittenkötter im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 16:45
  5. Aufkleber vom Seitenkoffer an der LC
    Von schnullerpete im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 15:02