Getriebeschaden an Dauertest-LC

Diskutiere Getriebeschaden an Dauertest-LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie schon gesagt: Die R1200R, die hier in der Garage steht schaltet sich absolut hervorragend. Der Unterschied zu meiner GS ist wirklich brutal.
cug

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Man darf durchaus einmal eine andere Frage stellen: bei welchem Zweizylinder-Motorrad mit deutlich mehr als 1.000 ccm und mehr als 100 nm Drehmoment schaltet das Getriebe eigentlich butterzart?
Wie schon gesagt: Die R1200R, die hier in der Garage steht schaltet sich absolut hervorragend. Der Unterschied zu meiner GS ist wirklich brutal.
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
mach dir keine Sorgen, das kommt schon noch...
Den Gewichtsunterschied zwischen einer Crosstourer mit DCT und einer GS kennst du ?

285 kg wiegt die Honda....
129 PS und das Drehmoment in Kombination mit dem 4Zylinder sind natürlich toll, aber das Gewicht ist schon bei einer GS recht heftig und Honda legt hier gleich 2 Schaufeln nach...
was interessiert das gewicht des crosstourers?
interessant ist nur das mehrgewicht mit DCT, was nach meinen infos bei 10kg liegt.
 
SU26

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Wie schon gesagt: Die R1200R, die hier in der Garage steht schaltet sich absolut hervorragend. Der Unterschied zu meiner GS ist wirklich brutal.
Hatte bis vor kurzem auch eine R1200R, zugegeben die Gänge 2 und 3 gingen an der R etwas leichter. Der 1. ist halt BMW-like. Aber 4-6 gehen bei meiner LC wesentlich leichter.
Ich hab nicht diesen Unterschied, den viele hier beschreiben, bemerkt. Wobei sich das Getriebe mit zunehmender Laufleistung besser schalten lässt. Zuvor dachte ich auch, dass es ein Temperaturthema mit den Schaltstift sei, aber es wird gefühlt besser.

SU26
 
cug

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Unsere R schaltet sich zuverlässig, leicht und ohne Drama, immer, in allen Gängen. Meine GS schaltet sich abgrundtief grottenschlecht von N bis 3, einfach nur schlecht von 3 bis 6. Runter ist schlimmer. Ich werde demnächst den verdammten Knubbel am Seitenständer entweder abmachen oder aus dem Weg dengeln. Der ist nämlich auch für einen Teil der verpatzten Schaltvorgänge verantwortlich, weil er einfach im Weg ist, ich kann meinen Fuß nicht so bewegen, wie ich möchte/muss, um sauber zu schalten.Alles in allem kann ich nur wiederholen, dass die GS ein tolles Motorrad ist, aber Schalten und allgemeine Geräuschkulisse ist unter aller Sau. Das ist etwas, worauf BMW meiner Meinung nach mehr hätte achten sollen. Sicher, sie haben mit der LC viele neue Kunden gewonnen, aber viele existierende BMW Fans auch ganz schön enttäuscht. Selbst ich habe kurz überlegt, ob ich nicht auf eine R umsteigen soll, da mich Motor und Getriebe einfach nerven.
 
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loscupo

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früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Flex den Knubbl ab, hat mich sowieso gestört
 
cug

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Werde ich vermutlich tun. Das Ding ist einfach im Weg. Ganz besonders, wenn man andere, niedrigere Fußrasten verwendet. Aber egal, wir kommen vom Thema ab. Ich denke nicht, dass das irgendwas mit dem Getriebeschaden zu tun hat.
 
soaringguy

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Ich wollte die Meldung in Motorrad sacken lassen, ehe ich meine Meinung kundtue. Als Besitzer von 3 BMWs (2009er 1200erGS ADV, 2013er F800GS und 1997er R80GS PD) halte ich prinzipiell viel von BMW.

Dass bei 40Tkm das Getriebe sich zerlegt, und die Krümmel auch den Motor gefährden ist eine Katastrophe. Für mich sind alle bisher gebauten R1200er Kandidaten für eine Revision des Getriebes. Mit diesem Makel ist es absolut indiskutabel eine 1200er LC in die engere Wahl als Reisebike für eine Weltreise zu erwägen. Auch sollten die Halter von 1200er LCs hier eine Interessengemeinschaft gründen, um BMW gegenüber die Qualität einzufordern, welche die Marke als Anspruch erhebt.
 
monochrom

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Das mit dem Dauertest-Getriebe finde ich auch zum Kotxen...

Aber wenn du jeden einzelnen Motorschaden eines jeden in Frage kommenden Motorradreisebikes als Makel wertest, dann wirds in der Auswahl eng.

Es gibt keine perfekte Technik.

Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.

Überleg mal, steigst du in keinen Airbus mehr, weil mal einer einen Triebwerksschaden hatte?
 
Kardan

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... Auch sollten die Halter von 1200er LCs hier eine Interessengemeinschaft gründen, um BMW gegenüber die Qualität einzufordern, welche die Marke als Anspruch erhebt.
Was sollen denn dann die Fahrer z.B. der Ducati Multistrada 1200 S machen? Eine Partei gründen?
Dort sind bereits zahlreiche schwere Motorschäden aufgetreten (Stichwort Kühlflüssigkeitsproblem/Zylinderköpfe)!
 
Capricorn

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Doch doch, sollen sie ruhig machen. :frozen3: Und die Regierung stürzen, gleich mit.
 
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Der Getriebeschaden wird von BMW behoben, die Maschine befindet sich ja noch in der Garantie. Ist das Motorgehäuse auch defekt gibt es eben ein komplett neues Triebwerk dazu. Bei der Abwicklung sehe ich da kein großes Problem.
Schwieriger wird es nach der Garantiezeit, hier bleibt abzuwarten wie kulant BMW sich zeigt.
Fraglich ist immer wie eine Firma damit umgeht. Sind es nachweislich "bedauerliche Einzelfälle" gibt es keine langen Diskussionen, aber bei generellen konstruktiven Mängeln schauen Besitzer die ihr Material so lange als möglich geschont haben oft in die Röhre weil ab einem gewissen Alter oder hoher Laufleistung normaler Verschleiß unterstellt wird. Dann wird´s teuer.
 
jehova

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So, nochmal : Die wenigsten fahren mittlerweile mehr als 20.000 km im Jahr ( ich schaffe selbst nur noch ca. 15.000) und "hätten" einen Getriebe-bzw. Motorschaden in den ersten beiden Jahren. Wie sich BMW zum Thema Kulanz stellt durfte ich vor kurzer Zeit bei einem 1.500 Euro teuren ABS-Schadens an meiner 12er erfahren....keinen Cent trotz Wartungen beim sogenannten "Freundlichen" nach 3 Jahren.
 
PStranger

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Alle, die sich wegen dieses bisher einzigen Getriebeschadens bei dem Fahrzeug der MOTORRAD sicher sind, daß ihr Fahrzeug das gleiche Schicksal bei ähnlicher Kilometer-Leistung erleiden wird, sollten jetzt sofort und unverzüglich ihre GS verkaufen - alles andere wäre unglaubwürdig.
 
Kardan

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So, nochmal : Die wenigsten fahren mittlerweile mehr als 20.000 km im Jahr ( ich schaffe selbst nur noch ca. 15.000) und "hätten" einen Getriebe-bzw. Motorschaden in den ersten beiden Jahren. Wie sich BMW zum Thema Kulanz stellt durfte ich vor kurzer Zeit bei einem 1.500 Euro teuren ABS-Schadens an meiner 12er erfahren....keinen Cent trotz Wartungen beim sogenannten "Freundlichen" nach 3 Jahren.
Dann hatte Deine GS aber auch schon mind. 45.000km auf der Uhr, wenn Deine gepostete Jahresfahrleistung stimmt. Trotzdem übernimmt BMW in solchen Fällen eigentlich immer zumindest Teile der Kosten.
Mein Kollege hatte vor zwei Jahren einen KW-Lagerschaden an seiner F800GS. Auf dem Kulanzwege hat er von München für seine zu dem Zeitpunkt knapp 4 Jahre alte Maschine (km - Stand weiss ich jetzt nicht) problemlos einen nagelneuen Austauschmotor erhalten. Auch ohne Anschlussgarantie. Sein Händler hatte sich dafür eingesetzt, das ist natürlich in so einem Fall wichtig.
 
jehova

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Hallo Holger, nein die 12er hatte bereits 60.000 km auf der Uhr ...und ja der Antrag ist leider in München abgelehnt worden....die neuen 15.000 im Jahr sind meinem neuen Job geschuldet.
 
Mcneal

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Alle, die sich wegen dieses bisher einzigen Getriebeschadens bei dem Fahrzeug der MOTORRAD sicher sind, daß ihr Fahrzeug das gleiche Schicksal bei ähnlicher Kilometer-Leistung erleiden wird, sollten jetzt sofort und unverzüglich ihre GS verkaufen - alles andere wäre unglaubwürdig.

Das kann ich leider nicht so stehen lassen. Ich empfehle... Sofort ein neues Getriebe inkl. Motor zu kaufen und auf Vorrat hinlegen. Nicht das dann irgendwann mal lieferstau entsteht. Besser noch, gleich ein zweites Bike hinstellen. :cool:
 
PStranger

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Das wäre natürlich auch eine Option ;)
 
Kardan

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Hallo Holger, nein die 12er hatte bereits 60.000 km auf der Uhr ...und ja der Antrag ist leider in München abgelehnt worden....die neuen 15.000 im Jahr sind meinem neuen Job geschuldet.
Hallo Jehova, o.k., bei 60.000 (in drei Jahren) wird es dann wirklich langsam eng mit Kulanzleistungen. Zumindest wenn es sich nicht um bekannte Probleme handelt (Konstruktionsmängel, Materialfehler). Ausserdem wird man mit 20.000 km oder mehr im Jahr auch schon mal als Vielfahrer eingestuft, und dann gibt es sowieso Probleme mit Kulanzleistungen. .Sh*** happens...
 
sampleman

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Das Problem für BMW ist, dass jetzt schon die zweite teure Dauertest-BMW mit einem kapitalen Getriebeschaden liegenbleibt und sie deshalb mit ihrem Vorzeigemotorrad wieder nur irgendwo in den 20er Plätzen landen. Bei der K1300 war der Kupplungskorb geplatzt, und vermutlich hatten Partikel den Weg in das Ölsystem des Motors gefunden, worauf der auch noch verreckte. Diese Gefahr scheint bei der Dauertest-GS auch zu bestehen.

Egal ob das Einzelfälle sind oder nicht: Zwei Hochpreis-BMWs mit geplatzten Getrieben, das ist nicht gut. Sie werden irgendwie reagieren müssen, nur um zu reagieren. ich glaube nicht, dass es mit einem einfachen Herausreden auf einen Einzelfall getan wäre. Dafür ist die GS zu wichtig für BMW.
 
brima

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Hallo,

also ich glaube eigentlich nicht, das der Getriebeschaden bei Motorrad was mit der schlechten Schaltbarkeit des Getriebes zu tun hat, welches bei manchen Modellen auftritt. Meine lässt sich z. B. ganz normal schalten, hatte aber neulich ne ADV LC, da konnte ich die
Probleme anderer verstehen. BMW sollte seine QS beim Motorradbau vielleicht mal auf Vordermann bringen. Mein erstes Vorführmotorrad und meine LC lassen sich einwandfrei und leise Schalten, wobei mir der Meister gesagt hat, sie hätten den Ölstand etwas abgesenkt, damit sie sich besser schalten lässt. also mein Ölstand ist ca. 10 Minuten nach dem Abstellen bei knapp unter Max. und wenn die Maschine ein paar Tage steht ist das Schauglas voll bis oben hin, also ich sehe keine Luftblase mehr. Was wurde da abgesenkt???? :confused:
Ich glaube nicht an große konstruktive Fehler, sondern eher an Fertigungs- und Montagefehlern. Das erklärt auch sich lösende Anlasser Schrauben, die nicht eingeklebt waren (hatte ich schon), Undichtigkeiten, das mache klicken (so wie meine) und manche nicht.
Ein Arbeitskollege hat auch eine LC, seine ist sechs Monate und 4000 km älter, wenn er bei eingelegtem Gang am Hinterrad dreht tut es saumäßige Schläge bis vor zum Motor, sogar im Leerlauf hört man mechanische Geräusche. Das muss nicht schlimm sein, nur meine hat das nicht, er sagt bei ihm war es von Anfang an so. Bei meiner hört man im Leerlauf nur das Schleifen der Bremse.
Vielleicht ist es aber nur der Verschleißunterschied von 3500 auf 7500 km.
 
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Getriebeschaden an Dauertest-LC

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