Getriebeschaden an Dauertest-LC

Diskutiere Getriebeschaden an Dauertest-LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, aber der Rest der Maschine ist echt filigran! Hier kommt auch immer Einer zum Motorrad-Treff mit seiner silbernen CBX in 1A Zustand. Am...
Kardan

Kardan

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muss ich nicht, gehört einem bekannten :-) blöderweise ist der 400km von mir weg...
schon ein beeindruckendes gefährt: ein motorblock wie ein riesenziegel, vorne und hinten
ein rad dazugeschraubt ....
Ja, aber der Rest der Maschine ist echt filigran! Hier kommt auch immer Einer zum Motorrad-Treff mit seiner silbernen CBX in 1A Zustand. Am liebsten würde ich ihm die abschwatzen! :rolleyes:
 
sampleman

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In meinen Augen sind die Foren immer noch der beste Spiegel was so ein Motorrad / auto / ... angehen, da werden Fälle aus der Praxis berichtet. So ein Dauertest beschränkt sich auf ein Exemplar. Wenn dieser Test also ohne Mängel abgeschlossen wird ist die ganze Serie top, wenn nicht, dann hop? Daraus geht lediglich hervor wie sich ein Motorrad (subjektiv) fährt, mehr nicht.
Da möchte ich widersprechen. Erstens tendieren Leute, die sich was gekauft haben, immer dazu, ihre Entscheidung zu rechtfertigen - und sehen Schwachleistungen ihres Moppeds rosiger als neutrale Beobachter. Zweitens: Bis ein normaler GS-Treiber 50.000 km auf der Uhr hat, vergehen gut und gern einmal vier, fünf Jahre. Ein Dauertest einer Zeitung geht einfach schneller und liefert dann schon Ergebnisse, wenn der Bock noch neu verkauft wird. dazu kommt speziell bei "Motorrad" ja noch eine recht akribische Nachbereitung inklusive Demontage des Motors und öffentlicher Leserbefragung.

Wenn man sich die Punktethematik hinter dem 50.000-km-Dauertest einmal genauer ansieht, dann bemerkt man: Ein Liegenbleiber, der vor Ort nicht gefixt werden kann und einen Transport in die Werkstatt erfordert, der haut in der Wertung massiv rein, gefolgt von Pannen, die einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt erfordern. Erst dann kommen Faktoren wie Wartungskosten und Wartungsintervalle. Ich persönlich kann das sehr gut nachvollziehen. ich finde eine geplante Wartung, auf die man sich vorbereiten kann, tausendmal sympathischer als eine plötzliche Panne, die einem das mühsam freigekämpfte Wochenende versaut. Die meisten bislang getesteten BMWs liegen irgendwo in den 20er Plätzen und hatten während des Dauertests zwei bis drei Liegenbleiber und mehrere unplanmäßige Werkstattaufenthalte. Die Super-Ténere, die im Moment meines Wissens auf Platz 2 liegt, ist 50.000 km ohne Panne durchgefahren.

Ich würde jetzt nicht sagen, dass BMW der letzte Schrott ist, aber sie haben in Puncto Langzeitqualität durchaus noch Raum nach oben. Das muss man einfach attestieren, wenn keine einzige BMW auf den ganz vorderen Plätzen landet.
 
uhjeen

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Ach, da sieht man den unterschied, sampleman kann seine Gedanken klar in Schrift und Gedanken fassen und ta-rider betreibt nur Polemik.

@ Sampleman

Ich gestehe, du hast nicht wirklich unrecht, man ist sehr gerne voreingenommen was das eigene gekaufte Produkt anbelangt, ich bin aber noch weit entfernt die überall besagte BMW Brille zu tragen.

@ ta-rider

lies ein paar Beiträge vom Sampleman und lerne! :D

gruß

marc
 
vessi

vessi

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nix und nu !
man darf ruhig erwarten, daß die technik sich im laufe der letzten 30 jahre "etwas" weiterentwickelt hat, sodaß zumindest die schalter, kupplung und getriebe einwandfrei funktionieren. dass ein 6er '"ruhiger" läuft, als ein 2er ist ohnehin logisch...
aber du weisst anscheinend nicht, dass vor 30 jahre die motoren DEUTLICH fetter laufen durften,
und das gerade deswegen heutzutage die motoren untenrum einfach nicht diese laufruhe erreichen können....

und wenn es denn logisch ist....wieso dann das beispiel mit der 6zylinder honda...?...weisst selber nicht, gell?
 
QVIENNA

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aber du weisst anscheinend nicht, dass vor 30 jahre die motoren DEUTLICH fetter laufen durften,
und das gerade deswegen heutzutage die motoren untenrum einfach nicht diese laufruhe erreichen können....

und wenn es denn logisch ist....wieso dann das beispiel mit der 6zylinder honda...?...weisst selber nicht, gell?
hans, krieg dich wieder ein. was glaubst du, mache ich mit einem neuen motorrad als erstes ? genau, sie läuft danach fetter und runder, abgesehen davon ist es oft so, dass sie nach dem tuning noch immer innerhalb der toleranzen liegt, d.h. auf 4% kann man sie sogar legal auffetten.
 
vessi

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4%?...bist du dir da sicher?
meine alte haya durfte max. 4%...hatte 'ne ausnahmegenehmigung....
ich meine, die grenze liegt bei 1%

und 'ne neue legal anfetten geht nur illegal mittels pc...und danach keine garantie...

...aber darfst mich gerne aufklären....:blumen:
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
4% CO hinterm intakten kat ist auch kaum sinnvoll ... das braucht nicht mal ein alter 325i e36
3-4% CO gemessen vorm kat ist aber durchaus sinnvoll, nur wer misst da?
 
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spyderl

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Mit Kat gem. Herteller aber Maximal 0,3% Vol.
Ohne Kat gem. Hersteller aber Maximal 4,5% Vol.
 
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Moggele

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welche Symptome hatte Deine ADV?
 
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Hab heute die Motorrad angelesen...

Leserbrief und Artikel erwähnen die (lt Leserkommentar "unfähige") Fa Getrag als Hersteller des LC-Getriebes.

Im Artikel selber steht, dass sich Getrag aus der Motorradsparte zurückziehen will.

Tja, was soll man dazu sagen?

Zeit wirds? Richtige Konsequenz, weil sie es nicht können? BMW hielt zulange an dieser Firma fest?

Da mir der fachliche Einblick fehlt, möchte ich dazu nur folgendes sagen:

Es kann nur besser werden :)
 
vessi

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das getriebe ist aus japan...vermutlich sogar von honda...

judweggis.ch/pdf/R1200GS-LC.pdf
 
sampleman

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Hab heute die Motorrad angelesen...

Leserbrief und Artikel erwähnen die (lt Leserkommentar "unfähige") Fa Getrag als Hersteller des LC-Getriebes.

Im Artikel selber steht, dass sich Getrag aus der Motorradsparte zurückziehen will.

Tja, was soll man dazu sagen?

Zeit wirds? Richtige Konsequenz, weil sie es nicht können? BMW hielt zulange an dieser Firma fest?

Da mir der fachliche Einblick fehlt, möchte ich dazu nur folgendes sagen:

Es kann nur besser werden :)
Wer da die Schuld hat, wird schwer herauszufinden sein. Tatsache ist, dass Getrag BMW jahrzehntelang mit Getrieben beliefert hat. Die für die Autos waren berühmt, die für die Motorräder berüchtigt. Wer baut eigentlich die Guzzi-Boxen - und sind die besser?

Sampleman
 
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Edi990

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Hm, Getrag baut(e) ja nicht nur für BMW Motorradgetriebe. "Berüchtigt" wenn überhaupt scheinen die nur bei BMW gewesen zu sein. Das der KTM990 ist richtig gut, soll ja auch von Getrag sein. Muss wohl noch an was anderem liegen, was man vielleicht durch die weißblaue Brille auf der Suche nach nem Schuldigen nicht sieht. :)
 
monochrom

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Nach dem PDF ist lt BMW ein Japan-Getriebe verbaut, mutmasslich ein Ableger von Honda...

Geil find ich den Satz:

"Hinsichtlich Schaltbarkeit u Geräuschkulisse wäre das (Anm.: ein Japangetriebe) sicherlich kein Nachteil."

Da sag ich mal so: Hondas Rache :cool:
 
Zörnie

Zörnie

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R 1250 GS Exclusive
Naja, kein Nachteil für Honda war da wohl gemeint ;)

BMW kauft wohl die Getriebe, die es nicht durch die Honda-Qualitätssicherung geschafft haben. Dafür ist dann hier die Finanzabteilung zufrieden :(
 
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spyderl

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Die Japi Getriebe werden seit ca. 11.2013 verbaut.
 
Jonni

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Lasst euch doch nicht aufs Glatteis führen! Natrürlich ist das Getriebe seit Produktionsbeginn nicht verändert worden und natürlich ist auch der Hersteller seit Produktionsbeginn immer noch derselbe. Änderungen wurden nur an der Kupplung vorgenommen, nachdem bei den ersten Modellen Probleme auftraten.

CU
Jonni
 
Thema:

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