Getriebeschaden an Dauertest-LC

Diskutiere Getriebeschaden an Dauertest-LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der letzte Satz war nicht auf einen Motor / Getriebeschaden bezogen.
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Der letzte Satz war nicht auf einen Motor / Getriebeschaden bezogen.
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Also meine GS ist absolut nicht defektfrei : linke Armatur wurde 3x getauscht- Kupplungsflüssigkeitsbehälter undicht, 1x Rückruf wegen Kardandichtung, Getriebe kracht manchmal, Druckpunkt der Kupplung wandert .
Leider Gottes macht dieses Ding jedoch beim Fahren einen Höllenspaß und die Konkurrenz hat auch nichts Besseres und Defektfreieres auf Lager.
Nächstes Jahr im April wird sie 2, sie wird bei 40-45 tsd km drauf haben,.....weiß nicht ob ich sie weiterfahren soll oder nicht.
Überzeugt bin ich von der BMW Qualität hier nicht.
lg
Christian
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Ich hab gerade mal Preise recherchiert, weil ich da eine Wissenslücke habe.
Dazu habe ich mal die Preise der Vergleichsmodelle zur 1200Gs aus Motorrad Reiseenduro-Vergleichstest aus 2013 herangezogen.
Ergebnis: Die anderen liegen im Schnitt so bei 14K Basispreis, Kawa reisst nach unten aus (12K), Yamaha Super Tenere nach oben (15,5K) - hat aber als "Worldcrosser" schon eine ganze Menge extras an Bord.
1200GS fängt wenn ich das richtig sehe bei 16K an. Nun kann man darüber reden, ob 2K den Kohl fett machen. Für manche vielleicht ja, für mich ist es so oder so krass viel Geld. Aber nun ja, Hobby ist manchmal teuer.
Nichts ist perfekt und unkaputtbar, auch kein Moped das gut ausgestattet 18K kostet. Das entscheidende ist doch der Umgang mit dem Kunden im Schadensfall und das hat ja wohl offensichtlich zuletzt nachgelassen.
BMW war immer die Verkörperung von Zuverlässigkeit, Qualität, Design, Konfort und Sicherheit - halt das Motorrad.
Wenn ich 18K hinlege, dann wil ich das ohne Kompromisse und keine Kinderkrankheiten. Die LC scheint mir in einigen Punkten mehr Neu als Weiterentwicklung zu sein und das muss sich erst gut entwickeln. Ich bin überzeugt das wird es, nur das dauert...
 
gsgerhard

gsgerhard

Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
173
Ich finde es immer wieder interessant, dass es hier die Propeller Fraktion gibt, die nichts aber schon gar nichts, über dieses Mopped kommen lassen. Etwas geistlose Kommentare können da Bände sprechen. Auch wenn ich die LC noch so toll finde, die Qualität und das Verhalten der Händler passt nicht zu dem Preis. Ich denke schon, dass man von dem Hersteller erwarten kann, dass er ein Produkt auf dem Markt zulässt, das problemlos funktioniert. Zu dem Getriebeschaden fällt mir noch ein älterer Thred ein: http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc...wg-techn-defekt-r1200gs-lc-94279/index11.html
Was damals wirklich die Ursache war, ob Fahrfehler oder technisches Problem, werden wir vielleicht nicht mehr herausfinden.
Jeder mündige Kunde sollte darauf bestehen, dass er Anspruch auf ein fehlerfreies Produkt hat. Die Garantie sollte als Sicherheitsoption gelten, und nicht als Entwicklungpuffer. Die Hersteller erstellen das Lastenheft für den Zulieferer, der Zulieferer hat keinen Anlass etwas "besser" oder "langlebiger" zu bauen. Diese Probleme gelten nicht nur für BMW, sondern gelten für alle Automobilhersteller und darüber hinaus für die nahezu alle Hersteller, egal welcher Produkte. Mercedes hat durch seine Rostmisere unheimlich Kundenanteile verloren. Nur wollten die das nie wirklich wahrhaben. Auch da war das Problem, dass schlechte Qualität zum hohen Preis verkauft wurde. Aber wird alles zu sehr OT. Wenn jemand objektiv kritisch über einen Hersteller oder ein Produkt schreibt oder berichtet, kann das ein Alarmzeichen sein, nur wenn nicht darauf richtig reagiert wird, kann es sein, dass das Alarmzeichen verpufft ist, und der Kunde weg ist.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.569
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
nix - und nu....

BMW wird sich an die Hausaufgaben gemacht haben und versuchen den Fehler zu finden
...

die Entwicklungsabteilung wird sicher nicht untätig herumsitzen, nur werden sie ihre Ergebnisse nicht hier
rausposaunen.....

für mich macht eine Schwalbe, noch keinen Sommer, und so lange die LC`s nicht reihenweise krepieren mache ich mir da auch keinen Stress....
:cool:
Sobald meine GSA auf die 4 Jahre zusteuert, werde ich die neue GSA ins Visier nehmen...

Evtl. steht ja "Adventure" für das ungewisse Abenteuer, ob die Möhre unter einem, bald die Hufe streckt....:eekek:
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Die Lebenserwartung bzw. der Tag an dem möglicherweise grobe Schäden auftreten ist schlecht nach Jahren messbar.
Wer viel fährt, so wie ich, hat nach 2 Jahren mehr als 40tkm drauf, ein anderer braucht dafür 8 Jahre.
Meine Frau fährt meinen alten 320d , sie hat nun 260.000 km drauf, nur Verschleißreparaturen, sonst nichts, .... so stelle ich mir Qualität vor. Mein 7er hat nach 2 Jahren 54.000 km drauf, ....nur Service , sonst nichts.
Wenn ich schau, wie oft ich mit der LC schon außer Plan in der Werkstatt war frage ich mich, ob das wirklich eine BMW ist.
Ich habe unlängst eine Gruppe Gold Wing Fahrer getroffen, einige hatten fast 200.000 km drauf, die waren 20 Jahre alt.
Also ob es meine GS mit der Kilometerleistung noch gibt, wage ich zu bezweifeln.
Mir ist schon klar, dass ein höher drehendes Motorrad nicht so lange hält, aber WENN BMW mit "unstoppable" wirbt, dann sollen sie bitte auch mit dementsprechender Qualität aufwarten.
Es ist ja nicht nur die GS,......lest einmal im K Forum , die K 16 kann es ja auch,....die neue S 1000 R macht auch nicht nur Freude.

Ich verstehe ja das "Kopf in den Sand Denken" einiger hier, denn es erleichtert vielleicht momentan das Leben, aber sehr gscheit ist es trotzdem nicht.
Nur der Druck der Kunden kann BMW veranlassen, auf die Qualität zu schauen.
Und da das Internet heute nicht wegdiskutiert werden kann und Image sehr bedeutend ist, muss man - AUCH wenn man seine LC leidenschaftlich gern fährt - sehr wohl die Dinge möglichst laut ansprechen, die im Argen sind, weil sonst nichts geändert wird.
Dumme Kunden sind zwar die besten ,.....aber zu denen möchte ich mich nicht zählen.
in diesem Sinne
lg
Christian
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.569
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
... alles nachvollziehbar...

wollen wir mal hoffen, dass es sich bei den Mängeln um "Startschwierigkeiten" handelt und im weiteren Verlauf beseitigt werden,
die Zukunft wird es zeigen....
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
Ich hab gerade mal Preise recherchiert, weil ich da eine Wissenslücke habe.

.......1200GS fängt wenn ich das richtig sehe bei 16K an. .......
.......Wenn ich 18K hinlege, dann wil ich das ohne Kompromisse und keine Kinderkrankheiten.......
stimmt...du hast 'ne wissenslücke...die gs fängt bei 14400.- an...
und wenn du meinst, dass man mit vollausstattung bei 18000.- keine probleme mehr haben darf,
dann irrst du dich...im gegenteil...je mehr dran ist, umso mehr kann kaputt gehen...
das ist so und hat gar nicht mal was mit schlechter verarbeitung zu tun

aber da es hier ja um's getriebe geht...
das getriebe meiner gs ist vlt. nicht perfekt...fast so gut wie das meiner k12s...

...aber besser als bei meiner t3ood...da springt beim nachlässigen schalten sofort der gang raus,
oder man landet zwischen den gängen...grausam...

...um welten besser als bei meiner t595...das ist bei wärme kaum noch zu schalten,
erst nachdem ich "slick 50" als gleitmittel eingefüllt habe geht's einigermassen...

...und auch besser als bei meiner vorherigen hayabusa...da heulten die zahnräder um die wette...

die gs schaltet sich schön leicht, da fliegen keine gänge raus..man landet nicht zwischen den gängen...
und heulen tut da auch nix...und das in verbindung mit einem LEICHTEN kardan...alle achtung!

mag gut sein, das einige hier ein schlechtes getriebe erwischt haben...
nur das manche die qualität mit dem schaltschlag verknüpfen ist völliger blödsinn
 
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Auch ich möchte meinen Senf gerne dazu geben.
Ich bin BMW Fan und liebe diese Maschinen. Nach zwei HP 2 Enduro und drei HP 2 Sport kenne ich mich gut aus....die HP 2 Enduro hatten schon einige Probleme aber alles ging soweit gut.
Vielleicht kaufe mich auch irgendwann eine LC aber ich warte noch bis die Schwierigkeiten grob vorüber sind.
Gruß Andreas
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.131
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hab gerade mal Preise recherchiert, weil ich da eine Wissenslücke habe.
Dazu habe ich mal die Preise der Vergleichsmodelle zur 1200Gs aus Motorrad Reiseenduro-Vergleichstest aus 2013 herangezogen.
Ergebnis: Die anderen liegen im Schnitt so bei 14K Basispreis, Kawa reisst nach unten aus (12K), Yamaha Super Tenere nach oben (15,5K) - hat aber als "Worldcrosser" schon eine ganze Menge extras an Bord.
1200GS fängt wenn ich das richtig sehe bei 16K an. Nun kann man darüber reden, ob 2K den Kohl fett machen. Für manche vielleicht ja, für mich ist es so
Ich darf mal deine Wissenslücke füllen: die aktuelle R1200GS kostet laut BMW-Website 14.400 Euro incl. ABS (das ist seit Modelljahr 2013 bei allen BMWs Serie). Die Kawa Versys (12k) mit der GS oder der World Crosser zu vergleichen, ist etwas unfair, denn sie hat erstens einen etwas kleineren Motor, zweitens keinen Kardan und drittens fehlen ihr andere Ausstattungsdetails, die bei einer großen Reiseenduro nicht fehlen dürfen - zum Beispiel der Hauptständer. Die Versys liegt im Hubraum zwischen der R1200 und der F800, da passt sie auch im Preis gut hin.

Was massiv preisverzerrend wirkt, das sind Lagermotorräder mit 0 km. Angeblich kriegt man mit etwas Suchen eine ladenneue Super Tenere für 11 k, eine Versys 1000 für 10 k. Man kann ja mal versuchen, mit 10k in der Hand eine große GS zu kaufen...

Sampleman
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Wenn DU nochmal heiraten willst kriegst du auch nur ne Blinde mit Buckel.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Auch ich möchte meinen Senf gerne dazu geben.
Ich bin BMW Fan und liebe diese Maschinen. Nach zwei HP 2 Enduro und drei HP 2 Sport kenne ich mich gut aus.......
Vielleicht kaufe mich auch irgendwann eine LC aber ich warte noch bis die Schwierigkeiten grob vorüber sind.
Gruß Andreas

bei der Vorstellung des Motors habe ich damals schon angemerkt, dass die Kettenführung zu stramm konstruiert und geführt ist und habe die Laufleistung wie beim HP2 Sport Motor zur Revision gesehen, also rund 50.000 km.

unabhängig des Getriebeschadens ist beim zerlegen des Motors der Testmaschine bei 43.000 km diese hinüber, dass wird nicht weg zu reden sein und zumindest alle 2013 - 2014 ner Motoren betreffen.

der gleich Konstruktionsfehler wie bei den Dieseln und den Steuerkettenproblemen.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
43.000 km wird ohnehin kaum einer der Erstbesitzer einer LC je erreichen, aber die nachfolgenden sollten das mal im Hinterkopf behalten.
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
43.000 km wird ohnehin kaum einer der Erstbesitzer einer LC je erreichen, aber die nachfolgenden sollten das mal im Hinterkopf behalten.
sprich man kauft sich eine reiseenduro nicht zum reisen? 43000 km ist doch keine Laufleistung für so ein schiff und sollte in 2 jahren locker erreicht sein.

wenn du weniger als 7000 km im Jahr fährst, solltest du dir das Konzept "Motorrad ausleihen" mal überlegen. Kommt nämlich wesentlich billiger, als zu kaufen
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
sprich man kauft sich eine reiseenduro nicht zum reisen? 43000 km ist doch keine Laufleistung für so ein schiff und sollte in 2 jahren locker erreicht sein.

wenn du weniger als 7000 km im Jahr fährst, solltest du dir das Konzept "Motorrad ausleihen" mal überlegen. Kommt nämlich wesentlich billiger, als zu kaufen
Redest du mit mir?
 
Thema:

Getriebeschaden an Dauertest-LC

Getriebeschaden an Dauertest-LC - Ähnliche Themen

  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-(

    Dachte schon Getriebeschaden ;-(: Beim fahren gab es auf einmal einen Schlag aus dem Bereich Motor :bomb:, und ich konnte dann nicht mehr schalten. Schon voll Panik :timebomb: shit...
  • Getriebeschaden?? R 1200 GS

    Getriebeschaden?? R 1200 GS: Hallo Jungs und Mädels! :0) Vor 9 Tage habe ich mir eine GS Bj 2006 mit 55.000 km gegönnt. Als ich das Motorrad meinem KFZler zeige ( 1150 GS...
  • R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung

    R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung: Hallo Forum, meine gute Q hat mich leider im Stich gelassen. 1Jahr und einen Monat Freude und dann streikt sie während der Tour. Ich hoffe, dass...
  • R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung - Ähnliche Themen

  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-(

    Dachte schon Getriebeschaden ;-(: Beim fahren gab es auf einmal einen Schlag aus dem Bereich Motor :bomb:, und ich konnte dann nicht mehr schalten. Schon voll Panik :timebomb: shit...
  • Getriebeschaden?? R 1200 GS

    Getriebeschaden?? R 1200 GS: Hallo Jungs und Mädels! :0) Vor 9 Tage habe ich mir eine GS Bj 2006 mit 55.000 km gegönnt. Als ich das Motorrad meinem KFZler zeige ( 1150 GS...
  • R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung

    R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung: Hallo Forum, meine gute Q hat mich leider im Stich gelassen. 1Jahr und einen Monat Freude und dann streikt sie während der Tour. Ich hoffe, dass...
  • Oben