Getriebeschaden an Dauertest-LC

Diskutiere Getriebeschaden an Dauertest-LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mal abgesehen davon, dass du meiner Ansicht nach eh von Anfang an das falsche Motorrad gekauft hast (für deine Bedürfnisse): Deine Erfahrung mit...
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Naja, Oerst, auf diesen Treffs plaudere ich mit LC Fahrern, die mehr oder weniger alle Probleme haben, so richtig problemlos läuft keine, ...und wenn es das Getriebe ist, das ( mich auch) nicht zufriedenstellt.
Ja natürlich ist die Erwartungshaltung bei einem 22.000 Euro Bike höher als bei einem z.B. 13000 Euro Bike ( wie der Versys, die bei uns gerade abverkauft wird ) - Ein Freund von mir fährt sie, .......ohne Pannen :) - der Neid könnte einen fressen.

Ich bin gerade am Probefahren, ich werde umsteigen, keine BMW mehr,....ist halt schwer, denn fahren tut die GS ja wirklich geil.
Da ich vorher eine RT hatte, spekuliere ich auch wieder mit einem großen Tourer, definitiv für die Langstrecke bequemer und meine Fahrweise wäre wieder etwas lebensbejahender :) :)
lg
Mal abgesehen davon, dass du meiner Ansicht nach eh von Anfang an das falsche Motorrad gekauft hast (für deine Bedürfnisse):

Deine Erfahrung mit den Treffs halte ich für, na sagen wir mal, überzogen.

Meine Treffs, ua der Alpenmarathon oder auch total zufällig zB mit einem Starnberger LCler am Louis-Shop im Münchner Westen:

Bis jetzt habe ich noch keinen getroffen, der über Probleme mit der LC jammerte.

Ganz im Gegenteil, wenn ich die Schaltbarkeit des Getriebes ansprach, haben die meisten nur grosse Augen gemacht und gesagt, dass dass halt BMW-typisch sei, denn die meisten fahren alle schon jahrelang GS.

Ganz klar: Jeder Defekt ist zum k.o.t.z.e.n

Aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen können, denn die überwiegende Mehrzahl der GSen verrichten unauffällig ihren Dienst.

Eine persönliche Negativerfahrung wird gerne verallgemeinert, aber perse das Produkt schlecht machen bzw allen schlecht zu reden, finde ich nicht angemessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Manche würden sich wohl eher von ihrer Frau trennen, als von der Marke BMW :rolleyes:
Ich hab das Experiment "BMW" nach dem ganzen Zirkus, für mich beendet (die R69S würd ich trotzdem nie im Leben hergeben)
Mit dem Crosstourer fahr ich jetzt schon über 10.000 km ohne das kleinste Problem.
So war ich es auch vor meinem Ausflug ins weißblaue Lager gewohnt, und das mit Bikes die zum Teil weit über 100,000 km gelaufen waren.
Für mich ist diese "Premium-Marken-Firlefanz" einfach nur Marketing, das die exorbitanten Preise rechtfertigen soll.
Ich würde angesichts solcher exorbitanten Qualitätsmängel wie z.B. die dauernd verreckenden Schalter eher von "Edelschrott" sprechen.
Negativerfahrung die 2te...

Ich finds klasse, dass du mit dem CT zufrieden bist!

Aber trotzdem möchte ich den CT (aus verschiedensten Gründen) nicht fahren.

Das kann man doch so stehen lassen, oder?
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.927
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Negativerfahrung die 2te...

Ich finds klasse, dass du mit dem CT zufrieden bist!

Aber trotzdem möchte ich den CT (aus verschiedensten Gründen) nicht fahren.

Das kann man doch so stehen lassen, oder?
Ich werde diese Woch mal eine Probefahrt mit der Crosstourer machen. Der Händler in meiner Nähe hat ein paar interessante Tageszulassungen und Vorführer stehen.
Was sind den, ausser dem hohen Gewicht, die Kritikpunkte an der CT ? Ich würde mich über ein paar Tipps freuen, da kann ich dann gezielter testen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Haben die kein Forum, in welchem das diskutiert wird? Das gibt es doch eigentlich zu jedem Motorrad...
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Meine Treffs, ua der Alpenmarathon oder auch total zufällig zB mit einem Starnberger LCler am Louis-Shop im Münchner Westen:

Bis jetzt habe ich noch keinen getroffen, der über Probleme mit der LC jammerte.

Ganz im Gegenteil, wenn ich die Schaltbarkeit des Getriebes ansprach, haben die meisten nur grosse Augen gemacht und gesagt, dass dass halt BMW-typisch sei, denn die meisten fahren alle schon jahrelang GS.
Das stimmt nun auch wieder.

Wenn ich mit der LC an / auf einem Pass mal angehalten habe, kam man zwangsläufig, da meine LC völlig anders ausieht wie normal, ins Gespräch.

Jeder hatte irgend etwas, was aber durch seine Werkstatt zu diesem Zeitpunkt gelöst war.

Und zum Getriebe war meist zu hören: BMW kann halt keine Getriebe bauen. Fertig.

Die LC über einen längeren Zeitraum zu fahren ist in der üblichen Altersklasse auch kein grosses Thema gewesen.
 
V

Vtreiber

Dabei seit
01.10.2013
Beiträge
170
Ort
Helmstedt
Modell
GS LC
Halo Jungs!
Hm doch nur ein Getriebeschaden? das bei 44 000 km? Wird wohl kaum einer erreichen..... ok ich habe seid Oktober 2013 nun 21 000 km auf der Uhr und muß sagen, auch wenn es zu Problemen kam, würde ich mir wieder eine GS kaufen. Einmal kann es passieren.
Anschlussgarantie werde ich abschließen.
Ich habe die Crosstourer 29 000 km gefahren. Schäden keine. Probleme.... ein paar. Aber das gehört nicht ins GS Forum.
Frank, schreibe dir gleich mal eine PN.
Genieß die Kilometer, ich mache es, es ist ein schönes Hobby, egal ob GS, CT, XT und und und....
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
also ich finde die lc sicher nicht perfekt...gerade einige anbauteile sind verbesserungswürdig...
aber das getriebe?...gerade das getriebe finde ich i.o....die schaltbarkeit ist leicht...
die gänge sitzen sofort sicher und fliegen auch bei nachlässigem schalten nicht wieder raus...
die zahnräder heulen nicht...alles super...

was man vlt. bemängeln könnte ist die leerlaufsuche...die klappt nicht immer auf anhieb...

wahrscheinlich beziehen sich die meisten auf die schaltschläge...
aber die haben mit der qualität des getriebes absolut nix zu tun...
 
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
Bohh ist das langweilig.
Seit Jahren bin ich in diesem Forum und lese immer den gleichen Mist.
...die GS ist Müll weil....mein Moped XY ist besser weil ..... Millionen Kilometer "pannenfrei".....

Nichts für Ungut Männer.
Was nützt mir ein "unkaputtbares" Moped wenns einfach,
- einen langweiligen Motor hat
- das Fahrwerk für die Tonnen ist (ja lieber TA Rider ich hatte eine TA ,da kannst du Öhlins und sonst was reinschrauben, das Ding bleibt Müll)
- ich mit Kompromissen leben muss (irgendwas ist bei anderen Mopeds nach meiner Meinung immer grottig)
- die Bremsen ab Werk stumpf sind
- usw

Die Japaner bringen seit über 10 Jahren nur Langweilerkarren, stumpf am Mark vorbeikonstruierte Mittelmäßigkeit. Sowas verkauft sich nicht....und alle Welt wundert sich warum die GS gut angenommen wird.

Ich bleibe dabei, die letzte wirkliche marktrelevante Neuigkeit aus Japan war die Yam R1. Und das ist 16 Jahre her.
Das war damals eine Ansage. Mittlerweile kann sogar DAS BMW besser.

Ich hab auf dieser Kugel nur begrenzt Zeit...also keine Zeit um 08/15 Mopeds zu fahren.
Sollten sich Japaneer mal wach werden, sind die wieder interessant. Siehe die Yam MT Modelle

Ein Moped ist kein Fetisch. Das wird benutzt. Und wenns kaputt ist wirds repariert.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Auffällig ist auch die Tatsache, dass hier nur eine Handvoll Leutchen wirklich herum motzt. Einige davon mit Recht, weil sie wirklich Pech mit ihrer LC haben. Andere fahren nicht mal selber diese Maschine, erklären aber trotzdem beinah täglich wie grottenschlecht sie doch ist - und überhaupt BMW. Aber das sind eben immer nur die gleichen 5...6 Forumsmitglieder.
Wo bleiben die schätzungsweise 15.000 anderen deutschen LC-Besitzer, die das Motorrad seit März 2013 gekauft haben? Trauen die sich nicht, hier ihre Probleme mit ihrer Maschine zu posten, oder haben sie keine Probleme? Wer weiss, wer weiss...:rolleyes:
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
koboldfan

koboldfan

Dabei seit
27.11.2008
Beiträge
872
Modell
Moto Guzzi V85 TT, YZF 750R, Africa Twin RD07
.....die nutzen die Zeit zum Fahren, nicht zum Schreiben.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
wenn nur das Wetter besser wäre...
 
C

CB-Olaf

Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
199
Ort
21509 Glinde bei Hamburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

wir haben bei uns der Familie 4 BMW´s (2x S1000R, GS1200LC, F800R), eine Multistrada 1200, eine Speed Triple, eine Bandit 600 und eine Bandit 1200.
Das Getriebe meiner GS (Modell 2014, 6.000 km) ist nicht schlechter oder besser als das der Triumph oder der Multi. An Reklamationen hat die eine S1000R eine undichte rechte Gabel und 2 nachzurüstende Verkleidungsschrauben. Die Speedy hatte auch schon einen undichten Simmering an der Gabel und Lackabplatzer (Garantie). Ansonsten laufen die Dinger alle ordentlich. Ich glaube, dass BMW nicht besser, oder schlechter ist als die anderen Hersteller auch.

Bei meiner vorherigen KTM 1190 Adventure T gab es auch ein paar Kinderkrankheiten. Aber auch mit dem Mopped hatte ich sehr viel Spaß. Das Getriebe und der Motor war eine Wucht, aber die Sitzposition, die Auspuffhitze und die Aerodynamik haben mich zum Wechsel gebracht.

Wenn ich zurück denke, was wir vor 35 Jahren alles akzeptieren mußten, dann glaube ich, dass wir heute doch auf einem sehr hohen Niveau "jammern".

Mir machen alle unsere Moppeds viel Spaß und ich bin sehr dankbar dafür, dass wir so eine große Auswahl haben und dass es noch genug Sprit gibt. :-)

Tschüß

Olaf
 
M

moped_user

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
7
Hallo,
ich bin ein neuer User hier im Forum, da ich selbst eine rt lc habe lese ich hier schon lange mit, da die rt und gs ja sozusagen auf der gleichen Basis aufsetzen.

Meine Meinung zu dem Thema ist:
BMW baut aktuell geile Motorräder mit innovativer Technik welche sehr viel Fahrspaß vermitteln, deshalb werden Sie gekauft !

BMW hat definitiv ein Qualitätsproblem, die bekannten Vorfälle und auch die vielen kleinen Mängeln (Schalter, Dichtringe usw. und diese sind vorhanden !) passen nicht zum BMW Prestige welches einem als Kunde, vielleicht auch als FAN vorschwebt.

Ob bei einer GS nun ein Kugellager am Getriebedefekt schuld sein soll, ist doch völlig wurscht, es hat nicht gehalten Punkt!

Ich hab manchmal das Gefühl das BMW einfach versucht die Zulieferer preislich auszuquetschen und dementsprechende Qualität erhält und zusammenbaut die dann im worste case für solche Schäden sorgen. Anders kann ich mir z.B. das auch nicht mit dem Federbeindebakel der rt erklären warum da einfach der Zulieferer ohne Not (GS hat noch Sachs) gewechselt wurde und das dann völlig in die Hose ging.

Hier muß bei BMW ein Umdenken stattfinden !!!

Die Motorräder werden nur solange gekauft solange der Fahrspaß deutlich dem Ärger überwiegt.

Wenn es Alternativen gibt kann sich das Blatt wenden. In meinem Bekanntenkreis fahren einige ehemaligen GS Fahrer auf einmal die neue 1190 KTM !!!

Es kann doch nicht sein dass man ein neues BMW Motorrad am besten noch vor Ablauf der Garantie wieder verkauft oder eine Garantieverlängerung abschließen muss, um auf der sicheren Seite zu sein !

Es interessiert mich auch nicht ob andere Motorrad Hersteller auch mal Mist bauen, für einen Premiumpreis möchte ich von einem Premium Hersteller Premiumqualität.


Gruß C.

PS.: eigentlich ein BMW FAN, auf Jeden fall ein RT FAN.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Da ist es wieder. Das Motorrad in der Grundastattung kostet fast nichts. Der „Prermiumpreis“ ist dem Zubehör, sprich den zusätzlich georderten Paketen geschuldet. Vergesst doch mal die Premium-Schiene. Das ist kompletter Humbug.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
moped_user:
In der aktuellen RT ist kein Sachs-FB verbaut? Arbeitet das denn vergleichbar mit dem der GS, also mit Sensoren an den Radaufhängungen vo + hi? Die RT ist doch auch bei ausgeschalteter Zündung bretthart oder nicht? Habe da mal draufgesessen und meine, das so gespürt zu haben.
Wer fertigt denn dieses FB und wo brachen denn die Kolbenstangen? Interessiert mich sehr, gibst du evtll eine Info?
 
Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Ab Modelljahr 2014 sind WP Federbeine verbaut. Auch bei der GS
 
M

moped_user

Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
7
Da ist es wieder. Das Motorrad in der Grundastattung kostet fast nichts. Der „Prermiumpreis“ ist dem Zubehör, sprich den zusätzlich georderten Paketen geschuldet. Vergesst doch mal die Premium-Schiene. Das ist kompletter Humbug.
Das ist doch Quatsch,
ohne die wichtigsten Optionspacketen ist das Motorrad nicht das was es ist !
Das ist von BMW schlau gemacht und ich als Kunde akzeptiere das auch.

BMW ist auch im Motorradbereich für mich nicht Fiat oder sonst wer, für mich ist das ein in Deutschland produzierender innovativer Hersteller der einen gute Ruf hat/hatte den er sich aktuell etwas demoliert !

Gruß C.
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Wieso Quatsch?
Das Motorrad in der Grundausstattung hat die gleichen Schalter, den gleichen Motor, das gleiche Getriebe wie das Motorrad für das du CHF 20000.- und aufwärts bezahlst. An den bemängelten Teilen ist gar nichts premium. Premium ist vielleicht dass einem der Händler noch den Bauch pinselt beim unterschreiben des Kaufvertrages. Aber das muss man ja nicht zulassen.
 
Thema:

Getriebeschaden an Dauertest-LC

Getriebeschaden an Dauertest-LC - Ähnliche Themen

  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-(

    Dachte schon Getriebeschaden ;-(: Beim fahren gab es auf einmal einen Schlag aus dem Bereich Motor :bomb:, und ich konnte dann nicht mehr schalten. Schon voll Panik :timebomb: shit...
  • Getriebeschaden?? R 1200 GS

    Getriebeschaden?? R 1200 GS: Hallo Jungs und Mädels! :0) Vor 9 Tage habe ich mir eine GS Bj 2006 mit 55.000 km gegönnt. Als ich das Motorrad meinem KFZler zeige ( 1150 GS...
  • R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung

    R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung: Hallo Forum, meine gute Q hat mich leider im Stich gelassen. 1Jahr und einen Monat Freude und dann streikt sie während der Tour. Ich hoffe, dass...
  • R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung - Ähnliche Themen

  • Getriebeschaden, lohnt sich das ?

    Getriebeschaden, lohnt sich das ?: Hallo Zusammen, nach dem Kauf einer defekten GS konnte ich heute das Getriebe ausbauen und öffnen. Folgendes konnte ich auf die Schnelle...
  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Dachte schon Getriebeschaden ;-(

    Dachte schon Getriebeschaden ;-(: Beim fahren gab es auf einmal einen Schlag aus dem Bereich Motor :bomb:, und ich konnte dann nicht mehr schalten. Schon voll Panik :timebomb: shit...
  • Getriebeschaden?? R 1200 GS

    Getriebeschaden?? R 1200 GS: Hallo Jungs und Mädels! :0) Vor 9 Tage habe ich mir eine GS Bj 2006 mit 55.000 km gegönnt. Als ich das Motorrad meinem KFZler zeige ( 1150 GS...
  • R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung

    R1150 mit Getriebeschaden - Verkaufen? Reparieren? Teilelager? - Beratung: Hallo Forum, meine gute Q hat mich leider im Stich gelassen. 1Jahr und einen Monat Freude und dann streikt sie während der Tour. Ich hoffe, dass...
  • Oben