Getriebeschaden an Dauertest-LC

Diskutiere Getriebeschaden an Dauertest-LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ja, das Federbein bzw. das Gesamtfahrwerk hat die gleiche Funktionalitäten wie bei der GS, ob es sich ausgeschaltet anders anfühlt als auf der GS...
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moped_user

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moped_user:
In der aktuellen RT ist kein Sachs-FB verbaut? Arbeitet das denn vergleichbar mit dem der GS, also mit Sensoren an den Radaufhängungen vo + hi? Die RT ist doch auch bei ausgeschalteter Zündung bretthart oder nicht? Habe da mal draufgesessen und meine, das so gespürt zu haben.
Wer fertigt denn dieses FB und wo brachen denn die Kolbenstangen? Interessiert mich sehr, gibst du evtll eine Info?
ja, das Federbein bzw. das Gesamtfahrwerk hat die gleiche Funktionalitäten wie bei der GS, ob es sich ausgeschaltet anders anfühlt als auf der GS kann ich nicht sagen, Bretthart ist es definitiv nicht. Kann sein dass Du auf einer RT gesessen hast wo der Federbeindummy verbaut war.

Es fährt sich wirklich fantastisch => auf der Straße durch den tieferen Schwerpunkt eigentlich die bessere GS ;-)

Auch wo genau die Kolbenstange gebrochen ist wurde nie wirklich kommuniziert, alles Hörensagen.

Gruß C.
 
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moped_user

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Wieso Quatsch?
Das Motorrad in der Grundausstattung hat die gleichen Schalter, den gleichen Motor, das gleiche Getriebe wie das Motorrad für das du CHF 20000.- und aufwärts bezahlst. An den bemängelten Teilen ist gar nichts premium. Premium ist vielleicht dass einem der Händler noch den Bauch pinselt beim unterschreiben des Kaufvertrages. Aber das muss man ja nicht zulassen.
Ja und das Dynamik ESA Fahrwerk und der Schaltassistent und die NAVI Vorbereitung und ....
 
monochrom

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Also wegen der Qualität der GS jammern und dann zur 1190er wechseln :confused:

Ja, klingt logisch...

Und Grundpreis der 1190er plus PP-Aufpreisliste ist ja auch ein Schnäppchen...

Ja, klingt alles logisch...

Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass die Orangen in deren Forum zumeist stilvoll mit ihren Mängeln umgehen und sich da keine Aussenstehende tummeln, die das Teil schlechtmachen.

Ich würds mal so zusammen fassen:

Alle europäischen Hersteller haben in der Qualität noch ausreichend Luft nach oben.

Alle japanischen Hersteller haben mit den elektronischen Gadgets noch mehr als ausreichend Luft nach oben.

Alte Technik ohne die neuen Innovationen verbauen u dann behaupten, diese sei langlebiger - langweilig :schlafen:
 
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moped_user

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Alles aufpreispflichtiges Zubehör.
Richtig, deshalb kann man sich den Grundpreis in die Haare schmieren !
In dieser Ausstattung wird das in einer verschwindet geringen Menge verkauft.

Ok, ich akzeptiere Deine Meinung dass BMW für Dich kein Premiumhersteller sondern ein Billigheimer ist !

Ich für mich sehe das anders, BMW stellt sich für mich als einer der innovativsten und besten Europäischen Motorradhersteller auf, was zum Großteil gerade was Innovation und Technik betrifft auch voll den Erwartungen entspricht !

Wenn sie wollen können Sie dies auch in der Qualität leisten, da hab ich keine Zweifel, nur das kostet etwas oder schmälert den Gewinn.

Was die reklamierten Qualitätsmängel gegenüber den Einsparungen unter dem Strich über die Zeit der Garantie für Kosten verursachen kann ich nicht sagen, nur bei der RT LC bin ich mir sicher, war es dieses Jahr ein Minusgeschäft.


Gruß C.
 
Espaceo

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Richtig, deshalb kann man sich den Grundpreis in die Haare schmieren !
In dieser Ausstattung wird das in einer verschwindet geringen Menge verkauft.


Gruß C.
Man kann damit wunderbar fahren. Ob ESA wirklich besser federt und dämpft? Keine Ahnung, dass manuelle Fahrwerk kann man wunderbar einstellen. Aber es ist natürlich auf Knopfdruck schöner... Schau auf die RnineT.... hier wird das manuelle Fahrwerk (also das weglassen) gelobt.

Die Luftis loben das weglassen der Wasserkühlung.... Kann man ohne ASC leben... ja man kann auch mit der GS und auch ohne Fahrmodi ist man nicht wirklich langsam unterwegs... Für mich geht so langsam die 2. Saison in den Endphase und trotz "Basisausstattung" kann ich sagen wunderbar...

Noch besser... BMW erkennt die Themen und geht diese auch bei der Modellpflege an. Manches geht halt nicht so schnell.... manches kann sogar nachgerüstet werden...:rolleyes: aber immer darauf warten und hoffen....

Eine Entscheidung muss man immer vor dem Hintergrund beurteilen zum Zeitpunkt als man diese getroffen hatte.
 
monochrom

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..der Getriebeschaden wäre also in der Basisausstattung nicht passiert?
 
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Capricorn

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Ok, ich akzeptiere Deine Meinung dass BMW für Dich kein Premiumhersteller sondern ein Billigheimer ist !
Ist gar nicht meine Meinung

Ich habe die Grundsätzliche Erwartungshaltung dass mein Motorrad keinem Getriebeschaden erliegt, ob dieses nun insgesammt 20000 plus oder nur 8000.- kostet.
 
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moped_user

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Man kann damit wunderbar fahren. Ob ESA wirklich besser federt und dämpft? Keine Ahnung, dass manuelle Fahrwerk kann man wunderbar einstellen. Aber es ist natürlich auf Knopfdruck schöner... Schau auf die RnineT.... hier wird das manuelle Fahrwerk (also das weglassen) gelobt.

Die Luftis loben das weglassen der Wasserkühlung.... Kann man ohne ASC leben... ja man kann auch mit der GS und auch ohne Fahrmodi ist man nicht wirklich langsam unterwegs... Für mich geht so langsam die 2. Saison in den Endphase und trotz "Basisausstattung" kann ich sagen wunderbar...

Noch besser... BMW erkennt die Themen und geht diese auch bei der Modellpflege an. Manches geht halt nicht so schnell.... manches kann sogar nachgerüstet werden...:rolleyes: aber immer darauf warten und hoffen....

Eine Entscheidung muss man immer vor dem Hintergrund beurteilen zum Zeitpunkt als man diese getroffen hatte.
Ja, das ist alles sicher richtig, nur in allen Punkten gilt "das Bessere ist des Guten Feind" !

Das Fahrwerk passt sich dynamisch an, und der Motor ist ne Wucht. Fahr einfach beide Versionen in wechselnden Fahrbahnverhältnissen und jeder kann das für sich objektiv als auch subjektiv beurteilen.

Gruß C.
 
cug

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@ cug : Eine intelligenzfreie Einstellung :)
Nö, eine Einstellung, die einfach nur sagt: entweder es macht Dich nervös, dass nach der Garantie was passiert, oder halt nicht. Interessiert mich, ehrlich gesagt, genau gar nicht. Ich habe drei Jahre Garantie auf die Maschine, so lange habe ich seit Jahren kein Motorrad behalten ...

Wenn es Dich nervös macht oder wenn Du Dich über die Maschine aufregst, weil sie Probleme macht, dann verkauf sie halt. Rumnörgeln hilft nicht. Das Einzige, was tatsächlich hilft, ist BMW zu zeigen, dass Du nicht zufrieden bist. Verkauf die Maschine und kaufe nie wieder eine BMW. Sache erledigt.

Die dauernde "was wäre wenn" Einstellung hilft weder Dir noch irgendwem hier. Es gibt bisher keinerlei Anzeichen, dass Motor- oder Getriebeschäden häufiger vorkommen. Ergo, warum soll man sich drüber aufregen?

Und bezüglich Deiner Einschätzung meiner Einstellung: Sagt mehr über Dich aus als über mich.
 
Chris1965

Chris1965

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Nö, eine Einstellung, die einfach nur sagt: entweder es macht Dich nervös, dass nach der Garantie was passiert, oder halt nicht. Interessiert mich, ehrlich gesagt, genau gar nicht. Ich habe drei Jahre Garantie auf die Maschine, so lange habe ich seit Jahren kein Motorrad behalten ...

Bei uns gibt es nur 2 Jahre Garantie, daher wird sie auch nicht länger gefahren,.....schwer an Qualität zu glauben, wenn monatlich irgendwas kaputt geht !

Wenn es Dich nervös macht oder wenn Du Dich über die Maschine aufregst, weil sie Probleme macht, dann verkauf sie halt. Rumnörgeln hilft nicht.

Klappe halten ist alles schlucken mag Deine Mentalität sein,.....MEINE nicht, Probleme gehören angesprochen, sonst ändert sich nie was .

Das Einzige, was tatsächlich hilft, ist BMW zu zeigen, dass Du nicht zufrieden bist. Verkauf die Maschine und kaufe nie wieder eine BMW. Sache erledigt.

Passiert demnächst in diesem Theater

Die dauernde "was wäre wenn" Einstellung hilft weder Dir noch irgendwem hier. Es gibt bisher keinerlei Anzeichen, dass Motor- oder Getriebeschäden häufiger vorkommen. Ergo, warum soll man sich drüber aufregen?

Wurde hier schon geschrieben, die Dauertest Maschine war kein Einzelfall,....wobei es ja nicht ein Totalkollaps sein muss, reichen ja schon die sonstigen regelmäßigen Zorres (zumindest bei meiner im 2. Jahr und über 25.000 km )

Und bezüglich Deiner Einschätzung meiner Einstellung: Sagt mehr über Dich aus als über mich.
bist ein kleiner "Herrenmensch" , gelle :)
 
cug

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bist ein kleiner "Herrenmensch" , gelle :)
1) Du magst ja Probleme haben, aber was Du hier schreibst ist ziemlicher Scheiß. Anders kann man es nicht nennen.

2) Das Problem, was bei Motorrad aufkam, ist einer von zwei oder drei Fällen bei zehntausenden verkauften Maschinen. Rest, siehe 1.

3) Meine Mentalität ist, dass ich nicht mit etwas lebe, was mir Probleme macht. Ich hätte meine Maschine schon lange verkauft, wen ich so viele Probleme hätte. Aber ich habe keine Probleme bisher. Rest: siehe 1.

Alles in allem - überleg mal den Unterschied zwischen Fakten und Einbildung. Du hast Probleme, das ist für Dich ein Fakt. Deine Vermutungen über andere und über Häufigkeiten von echten Problemen ist Einbildung. Der Rest, den Du hier so geschrieben hast, ist es nicht wert weiter drauf einzugehen.
 
Chris1965

Chris1965

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@cug : glaubst Du den Schrott wirklich, den Du hier schreibst ?
- ja wahrscheinlich,.....- denn wer des Lesens mächtig ist, kann sich alleine in diesem Forum über zig Maschinen informieren, die immer wieder Probleme machen,.....aber scheinbar überfliegst Du das lieber .
Wenn Du mit Deiner keine hast, hast Du Glück, aber zu behaupten, die LC wäre grundsätzlich problemlos,.....das ist Dummheit .
Oder redest Du Dir aus Nationalstolz Produkte Deines Landes schön ?
 
cug

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Oh my. Da weiß man wirklich nicht mehr was man sagen soll. Ich rede von Motor- und Getriebeschäden, von denen ich nur von dreien gelesen habe, Du redest mal von diesem, mal von jenem, wie es Dir gerade in dem Kram passt. Ich habe nie bezweifelt, dass die GS jede Menge kleine Problemchen hat. Ich führe sogar eine Liste über diese und habe (private) Statistiken dazu. So what? Ich behaupte immer noch das Gleiche: wenn Du denkst, dass Deine Maschine nicht das ist, was sie sein soll, verkauf sie, kauf nie wieder eine BMW. Wenn Du Angst hast, dass sie nach der Garantie enorme Folgekosten erzeugt, die Du Dir entweder nicht leisten kannst oder willst, dann verkauf sie. Sache erledigt.

Weiterhin bist Du derjenige, der "Intelligenz", "Nationalstolz", "Dummheit", "Herrenmensch" etc. hier aufbringt. Das ist armselig, am Thema vorbei und schlichtweg ein Argument einer Person, die keine Argumente hat.
 
frank69

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Streiten sich ein Österreicher und ein Deutscher über Begriffe wie " Herrenmensch" oder "Nationalstolz" wegen eines Motorrads. Jungs, kommt doch bitte mal runter... Wenn das Leute lesen die sich über die BMW GS informieren möchten... Peinlich.
 
monochrom

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Mono, Du wirst mir langsam unheimlich,....woher kennst Du denn meine Bedürfnisse ? :) :)
Naja, wenn man das so längere Zeit verfolgt, was du schreibst, dann passt das mal grds bei dir nicht mit den Reifen, dann deine Angst dass etwas kaputtgehen kann (ich darf dich an unser 'Gespräch' erinnern, dass du für mich eher der Multistrada-Typ bist, bei dem du angegeben hast, du hättest aber Angst davor, dass die Multi dauernd kaputt ist), jetzt ist es deine Unzufriedenheit mit der Qualität (verständlich), dann likest du jetzt seit geraumer Zeit bevorzugt Post gg die GS...

Da braucht man kein grosser Hellseher zu sein...

Nochwas: Mach bitte nicht den Fehler jetzt hier rum zu treten - so etwas wie HM, NatSto hat hier wirklich nichts verloren... :)
 
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cug

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Streiten sich ein Österreicher und ein Deutscher über Begriffe wie " Herrenmensch" oder "Nationalstolz" wegen eines Motorrads. Jungs, kommt doch bitte mal runter... Wenn das Leute lesen die sich über die BMW GS informieren möchten... Peinlich.
Ich weiß nicht woher Du das Streiten von meiner Seite nimmst, ich habe nur darauf hingewiesen, wie armselig ich diese Art von Argumentation finde. Da ich brauche ich nicht "runter zu kommen" oder so, das ist einfach meine Meinung.
 
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Getriebeschaden an Dauertest-LC

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