Seite 48 von 76 ErsteErste ... 38464748495058 ... LetzteLetzte
Ergebnis 471 bis 480 von 755

Getriebeschaden an Dauertest-LC

Erstellt von HEY, 22.05.2014, 23:42 Uhr · 754 Antworten · 127.613 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.05.2007
    Beiträge
    26.601

    Standard

    wir werden es ganz genau in dem (schlecht ausfallenden) Dauertest der Motorrad lesen. Egal was es war, egal welcher Hersteller, von einer 16k€ Möhre erwarte ich Dauerläuferqualitäten.

  2. Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    51

    Standard

    Zitat Zitat von Kardan Beitrag anzeigen
    Das Getriebe selber hatte vor dem Lagerausfall keinen Fehler!
    Richtig, du hast es auf den Punkt gebracht!

  3. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    Meine Erklärung für den Ausfall des Lagers:
    Der Lagerkäfig ist durch das immer wieder aprupte Abfangen (Gang einlegen) der sich mit der Kupplung drehenden Welle im Motor geplatzt, weil die Kugeln dann nach links und rechts von der Druckstelle wegwollen.
    Diese Kracher sind ein Problem für Lager. Habe mal einen Jamaha-Motor zerlegen müssen, weil auch hier das passiert war was ich oben beschrieben habe. Ich weiß, die Konstruktion ist etwas anders, aber die Problematik ist gleich.

  4. Registriert seit
    20.11.2008
    Beiträge
    4.029

    Standard

    Veröffentlicht wurde bisher nur, dass die Anti-Hopping-Kupplung aus Japan kommt und auch von Ducati verwendet wird. Den Hersteller hat Motorrad nicht genannt. Dann gibt es noch ein kleines Filmchen über die Produktion der LC (ist hier auch irgendwo verlinkt). Dort sieht man, wie ein BMW-Mitarbeiter die Zahnräder am Band zusammenfügt und so das Getriebe vervollständigt. Wo die Zahnräder herkommen, sieht man allerdings auch im Filmchen nicht.

    CU
    Jonni

  5. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    Im Ernst, Getrag hat grade erst das Einmillionste PKW-Doppelkupplungsgetreibe verkauft,
    Sehr rühmlich. Wie viele davon laufen noch?

  6. Registriert seit
    03.06.2014
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von vierventilboxer Beitrag anzeigen
    Sehr rühmlich. Wie viele davon laufen noch?
    das war jetzt ein klein wenig böse....

  7. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    Zitat Zitat von Kardan Beitrag anzeigen
    Ich muss mich leider wiederholen, aber irgendwie finde ich diesen kleinen Unterschied für den Verlauf der Diskussion recht wichtig:
    Das Getriebe, egal von GETRAG oder wem auch immer gefertigt, ist beim Ausfall der Dauertest LC zu 99% gar nicht die Ursache gewesen.
    Sondern ein simples Kugellager von Zulieferer XY. Und dieses ist auch kein Bestandteil des Getriebes sondern steckt im Motorgehäuse, neben den ganzen anderen Lagern die so ein Motorradmotor benötigt. Nach dessen Zerstörung (Innenring fest) hatte die Getriebeeingangswelle soviel Spiel, dass die Zahnflanken beschädigt wurden. Der Getriebeschaden war somit nur die Folge daraus. Wenn auch eine sehr teure...
    Das Getriebe selber hatte vor dem Lagerausfall keinen Fehler!
    Das stimmt.

    Und auch ich muss mich wiederholen:

    Das LC-Getriebe an sich, ist nicht gerade berühmt - Schaden hin oder her.

    Da is ne Menge Luft nach oben...

    Naja, in 1-2 Jahren wissen wir mehr.

  8. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.129

    Standard

    Gut, dann warte ich noch 1-2 Jahre....

  9. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    Zitat Zitat von ADV-Tom Beitrag anzeigen
    das war jetzt ein klein wenig böse....
    Nööö, sondern eine berechtigte Frage.
    VW ist mit den DSG´s bei den PKW´s das, was BMW bei den Motorrädern ist. Mir sind keine anderen Firmen bekannt die in den letzten Jahren/Jahrzehnten auf dem jeweiligen Sektor mehr Malheur mit ihren Getrieben hatten. Einerseits passt das Beispiel mit den DSG´s hier rein, andererseits verstehe ich die Ausführung /den Vergleich nicht. Ich wollte weder das eine noch das andere Getriebe in meinen Fahrzeugen, nicht mal geschenkt. Ich bin kein Freund von "auffälligen" Getrieben.

  10. Registriert seit
    30.07.2013
    Beiträge
    4.373

    Standard

    Zitat Zitat von klaus48 Beitrag anzeigen
    ...Habe mal einen Jamaha-Motor zerlegen müssen
    Jamaha? Ganz sicher?


 
Seite 48 von 76 ErsteErste ... 38464748495058 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Montage Vorderrad an GS LC
    Von silver.surfer im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.05.2017, 12:17
  2. Ideen für Navimontage Rider 2 an neuer LC?
    Von leiter im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 02.12.2014, 13:24
  3. Slip-On ESD an Eurer LC - Mapping geändert?
    Von callisto im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2013, 06:49
  4. Nicht BMW Navis an der LC
    Von Herr-Schmuschmittenkötter im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.05.2013, 16:45
  5. Aufkleber vom Seitenkoffer an der LC
    Von schnullerpete im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 15:02