Getriebeschaden an Dauertest-LC

Diskutiere Getriebeschaden an Dauertest-LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ein Blick in die Dauertestliste der Motorrad zeigt, dass das Problem bei BMW am größten zu sein scheint. Auch ist der Getriebesalat nicht der...
AmperTiger

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...und das darf man getrost bei allen herstellern vermuten...
ein Blick in die Dauertestliste der Motorrad zeigt, dass das Problem bei BMW am größten zu sein scheint. Auch ist der Getriebesalat nicht der erste Kritikpunktdefekt an der Dauertestmaschine. In Heft 11/14 wird die stark rupfende Kupplung bemängelt. in der Zwischenbilanz ist ausgewiesen, dass bereits zweimal die Hydraulik entlüftet werden mußte.

BMW hat in den Dauertests die beste Maschine K 12S auf Platz 12, dann auf 18 die F 800S und dann die luftgek. GS auf Platz 24.
Das ist es was ich meine.
klar ist die LC ein nagelneues Motorrad, aber das war die SuperTen auch und die landete auf Platz 6 und die Honda Crosst. auf Platz 5 und die Triumph Tiger 800 auf Platz 4
selbst die hier bereits genannte Multistrada liegt auf Platz 15
 
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vierventilboxer

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Was mir schon öfter aufgefallen ist.
Hier sind einige so kompetent, dass sie noch nicht mal die Zeitschriften Motorrad und Mo auseinander halten können.

Gruß Rolf
Spielst du auf mich an?
Ich kann es dir nicht verübeln wenn es stimmt was du sagst, denn ich muss ehrlich gestehen dass ich diese Blättchen vor über 5 Jahren das letzte mal irgendwo beim Zahnarzt gelesen habe. Kaufen tue ich sie seit fast 10 Jahren nicht mehr. Sie sind mir zu viel mit Werbung zugekleistert und das was sie in ihren Artikeln schreiben geht meilenweit an meinem Bedarf vorbei. Ich kaufe meine Bikes nach Einsatzzweck, nicht nach Testsiegern.
Habe ich MO mit Motorrad vertauscht? Von mir aus, sei es drum. Reine Makulatur angesichts der Probleme die manche LC´s haben.

Die BMWler bauen billige, teils schlecht zu schaltende Getriebe zusammen die auch noch (bis dato) vereinzelt nach gut 40 tkm kaputt gehen. Nichts anderes zählt. Und sie bieten nach rund einem Jahr immer noch keine adäquate Lösung für das Problem an. Das ist lächerlich!
 
monochrom

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Ich kaufe meine Bikes nach Einsatzzweck, nicht nach Testsiegern.
Jetzt, glaube ich, hast du dich verschrieben!

Vorher hast du noch davon gesprochen, dass du VESPA fährst...

Ne VESPA ist doch kein Bike, eher ein Roller (zumindest hab ich das irgendwo mal in ner Zeitschrift beim Zahnarzt gelesen)...
 
vessi

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ein Blick in die Dauertestliste der Motorrad zeigt, dass das Problem bei BMW am größten zu sein scheint. Auch ist der Getriebesalat nicht der erste Kritikpunktdefekt an der Dauertestmaschine. In Heft 11/14 wird die stark rupfende Kupplung bemängelt. in der Zwischenbilanz ist ausgewiesen, dass bereits zweimal die Hydraulik entlüftet werden mußte.

BMW hat in den Dauertests die beste Maschine K 12S auf Platz 12, dann auf 18 die F 800S und dann die luftgek. GS auf Platz 24.
Das ist es was ich meine.
klar ist die LC ein nagelneues Motorrad, aber das war die SuperTen auch und die landete auf Platz 6 und die Honda Crosst. auf Platz 5 und die Triumph Tiger 800 auf Platz 4
selbst die hier bereits genannte Multistrada liegt auf Platz 15
klar kann man schlechte materialqualität vermuten...
aber man kann genau so gut vermuten, dass bmw innovativer ist wie andere hersteller...
das bmw bessere fahrbarkeit und geringeres gewicht als kriterium stärker in betracht zieht als andere hersteller...
und das die mopeds idr. dahingehend besser sind dürfte wohl unbestreitbar sein....
ich wüsste zumindest z.zt. kaum eine andere alternative...

und das kann natürlich auf kosten der zuverlässigkeit sein...
mir persönlich gefällt diese balance...

und vierventilboxer....billige getriebe...selbst bei deinem luftboxer?
 
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Jetzt, glaube ich, hast du dich verschrieben!

Vorher hast du noch davon gesprochen, dass du VESPA fährst...

Ne VESPA ist doch kein Bike, eher ein Roller (zumindest hab ich das irgendwo mal in ner Zeitschrift beim Zahnarzt gelesen)...
Die Frage ist wohl eher in welcher Zeitschrift stand dass ich jemals eine Vespa gefahren habe?

P.S.: (Probe)gefahren ja, aber noch nie eine besessen/gekauft. Diese Gehhilfe würde ich mir nie in meine Garage stellen.
 
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spyderl

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Ich denke es fehlen vor allem die Ansprüche der Kunden. Entschieden wird mit der Kreditkarte. Die GS scheint ja trotz allem genügend Käufer zu finden. Zum protzen in der Garage und 44.000 Fahrten zur Eisdiele um die Ecke reicht sie ja. Warum soll ein Hersteller da was ändern?
Na dann fahr mal weiter weg als zur Eisdiele!

Je größer die entfernung nach Deutschland desto mehr von den Deutschen Mopeds sind BMW!

10 Jahre alte Japis mit <15000 Km gibt es in Massen bei Mo...
Such mal eine 10 Jahre alte BMW mit <15000 KM!
 
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ta-rider

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Ist das ein Scherz? Mir sind bisher nur AfrikaTwin und Transalps (Kradvagabunden) begegnet...und ein Radfahrer aus Spanien. Kaum ist man aus Deutschland raus, spielt BMW gar keine Rolle mehr ;)
 
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vierventilboxer

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und das kann natürlich auf kosten der zuverlässigkeit sein...
mir persönlich gefällt diese balance...

und vierventilboxer....billige getriebe...selbst bei deinem luftboxer?
Definitiv ja, denn es gibt Hersteller die weniger an der Qualität der verbauten Teile sparen und besser zu schaltende Getriebe bauen.
Aber zumindest ist mir bis jetzt keines um die Ohren geflogen, auch nach über 50000 km nicht. Hier passt zumindest das Preis-Leistungs-Verhältnis noch, besonders wenn man es in Relation zum Anschaffungspreis der Maschine betrachtet.

Ich käme auch nie auf den Gedanken die Maschine zu loben nur weil sie 12000 km ohne Schäden durchgehalten hat. Das setze ich voraus, alles andere ist für mich untragbar. Aber solange Leute hier Lobeshymnen auf BMW singen weil die nagelneue Maschine nicht eingegangen ist wie eine Primel im Salzsäurebad, wird diese Firma einen feuchten Dreck tun um ihr Qualitätsproblem in den Griff zu bekommen. Die Masse bekommt das wonach ihr gelüstet.
 
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marvin59

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:p:p

" Wenn du nicht mehr weiter weisst dann bilde einen Arbeitskreis "

Also Leute, da keine den anderen überzeugen kann sollten wir mal wieder zum Thema kommen.
Ein Kugellager hat es zerrissen und wir wissen nicht warum!!
War es billiges Material oder war der Tester schuld??
Kauft nur BMW in Billiglohnländer ein oder machen es auch andere?
Ich denke da steht BMW nicht allein da. Andere machen es genau so. Was heute zählt ist der Gewinn!!
Denke das Argument, dass die Zeitschriften ihre bestimmten Marken vorziehen ist nicht schlecht.

Ich persönlich habe die ADV LC mit all ihren Macken gekauft, weil ich sie geil finde und mich auf jede Fahrt riesig freue.
Jetzt lasse ich unseren Freund ta-rider mal in Ruhe weiter machen.
 
monochrom

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Wo steht eigentlich, dass ein Kugellager nicht mal kaputtgehen kann?

Und wegen der Kirche im Dorf:

1 Kugellager auf 20.000 verkaufte Kisten

Zumindest bis jetzt.

Unter dieser Voraussetzung: Das ist doch kein Grund für Panik, nicht wahr?

Gefühlsmässig würd ich sagen: Darauf haben die BMW-kritischen gewartet und das wird nu ausgiebig ausgeschlachtet.

Das ist zwar grds auch okee, aber: Bis jetzt braucht man sich deswegen wohl nicht verrückt machen (lassen).
 
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vierventilboxer

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Was ist daran verwerflich?
Dass ich mir in Zukunft keine BMW mehr kaufen kann obwohl ich dies eigentlich gern täte. Nur eben nicht unter diesen Vorzeichen, das verstößt gegen meine Prinzipien.
Ganz im Gegensatz zu anderen weiß ich dass die BMW´s Fernreisemaschinen sind (bzw. waren) und man sie oft, und mehr als die Böcke andere Hersteller, im Ausland antrifft. Je weiter weg - umso BMW.
Bisweilen hatte ich auch noch nie einen Schmerz damit, auch mit meiner 11,5GS mit (für LC-Verhältnisse gigantischen) 45000 km Laufleistung bin ich anstandslos bis nach Afrika und wieder zurück gekommen. Ohne Defekt - ohne Malheur - ohne Allüren - aalglatt.
Bei der LC bin ich mir da nicht mehr ganz so sicher..... und deswegen werde ich sie mir erst anschaffen wenn mir sie einer regelrecht hinterherwirft. Für immer mehr Geld immer weniger Laufleistung ist nicht das was ich mir von BMW verspreche, denn wenn es um reine Fahrleistungen geht gibt es für mich Onroad wie Offroad bessere Alternativen zur GS. Zu dem Preis bekomme ich auch 2 andere Maschinen, sogar gar keine schlechten, ich muss nur den Frosch schlucken und mich entscheiden ob die Fahrt mehr gelände- oder straßenlastig wird. Ich stehe aber nicht nach 5 Jahren da und mache erneut 3000, 4000 € locker um den kompletten Motor zu tauschen, nur weil die Sparfüchse bei BMW wegen 50 Cent für ein Lager rumgegeizt haben. Wenn andere das Spiel mitmachen soll das nicht mein Schaden sein, ich für meinen Teil lasse mir das nicht bieten. Heißt im Zweifelsfall: ab zur Konkurrenz. Habe ich kein Schmerz mit, denn ein Bike ist (fast) so schnell verkauft wie es gekauft ist. Welchen Namen ich spazieren fahre ist mir total egal solange die Maschine zuverlässig läuft.
 
vessi

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du pauschalierst diesen lagerschaden auf alle gebauten lc's,
ohne jeglichen grund...
du solltest dich wirklich von bmw verabschieden....
ist zumindest besser für uns und bmw
 
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vierventilboxer

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du pauschalierst diesen lagerschaden auf alle gebauten lc's,
ohne jeglichen grund...
du solltest dich wirklich von bmw verabschieden....
ist zumindest besser für uns und bmw
Mach du was du für richtig hältst, ich tue das gleiche für mich (nur nicht das selbe).
Du schaffst mir nichts an, so weit sind wir noch lange nicht!
 
vessi

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GS 1250...HP
meinewegen...dann peste einfach weiter...nimmt eh keiner mehr ernst
 
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vierventilboxer

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meinewegen...dann peste einfach weiter...nimmt eh keiner mehr ernst

Der ist nur für dich vessi. :pattpatt:
Und jetzt hör auf zu schmollen.
Das mit dem Einzelfall und pauschalisieren verschieben wir auf 2016, dann sehen wir weiter.
 
monochrom

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Ohhh du meine Güdde, monochrom. ;)
Hast nicht noch was das du aus dem Zusammenhang rausreißen kannst?
Falls nicht, dann BTT.
Mann, ich will dich nur aus deiner sinnfreien Agonie reissen.

Nochmals: Es war nur ein Kugellager, nicht der heilige Gral.

Im Grunde hast du ja Recht, aber trotzdem: Mach disch ma logga!
 
Thema:

Getriebeschaden an Dauertest-LC

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