Getriebeschaltung

Diskutiere Getriebeschaltung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier der Bericht eines Users, das Getriebe wird auch erwähnt. Interessant ist das was der Vertragshändler dazu sagt.
Ballerjürgen

Ballerjürgen

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R1200 GS LC und Andere
Hier der Bericht eines Users, das Getriebe wird auch erwähnt. Interessant ist das was der Vertragshändler dazu sagt.
 

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moppede

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GS 1200 LC
Tja -- mit dem Getriebe bin ich noch nicht ganz eins.
Hab mich heute beim Hochschalten zweimal verschaltet (Drehzahlorgie Gang nicht drinn) einmal vom 2 in den 3 und einmal vom 4 in den 5:rotesGesicht_2:
Das kommt gut wenn andere Biker einem hinterherschauen (Peinlich Peinlich) ist mir in den 10 Jahren mit meiner V-Strom nie Passiert!

mfg.
 
illuminati

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R1200GS Bj.2009 0303 km34000
Hallo,vielleicht wäre doch ein 10w-50 Öl besser zwecks schalten und dem Motor dürfte es nicht schaden;-))
 
GS45

GS45

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R 1200 GS K50
Bin morgen ebenfalls beim 1000er Kd.-Dienst und finde die Schaltvorgänge auch nicht gerade optimal, aber ich warte auch mal das Verhalten nach dem Ölwechsel ab. Desweiteren werde ich auch mal mit den Einstellmöglichkeiten des Schalthebels experimentieren in Hinsicht Verkürzen des Schaltwegs.
CU,
Gerd
 
gerd_

gerd_

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Hi
Händler antworten immer mit "das ist normal". Auch bei den ersten 1200ern bei denen die Hinterräder wackelten (schlechte Passung) war das zwar lebensgefährlich aber "normal".
Natürlich kann es normal sein, es kann aber auch in einem Jahr ein überarbeitetes Getriebe geben :-). DAS ist normal bei BMW :-).
gerd
 
baff

baff

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BMW K50 (R1200GS LC)
Hallo,
ich kann es z.Zt. nicht ausprobieren und bei der Probefahrt ist es mir nicht aufgefallen.
Bei der Nasskupplung meiner K1300GT habe ich es mir angewöhnt, die Kupplung zu ziehen und den 1.Gang nach einer
"Gedenksekunde" einzulegen, meistens dann geräuschlos. Sollte bei der R1200GS doch auch funktionieren?
Gruß
Jörg
 
L

loscupo

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Komme gerade vom 1000er Kundendienst. Hinsichtlich der Drehzahl lässt sich nichts mehr machen. Die kann man laut dem Schrauber nicht mehr verstellen. Vom Schaltschlag her möchte ich mal sagen, dass es mit dem neuen Öl etwas besser geht. Bin jetzt bei 1200km und bin der Meinung, dass es langsam besser wird. Ach ja, kosten des 1000er: knappe 170 Euro. Ein Update wurde nicht aufgespielt...passte alles. Gruss
 
L

loscupo

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Eigentlich nicht viel. Der Schaltschlag wäre an sich auch nicht anders als wie bei den K-Modellen, alles im Rahmen. Für mich ist es auch nichts Wildes.
 
Huck

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R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Danke loscupo. Viel Spaß auf den nächsten Kilometern. Und dreh nicht zu heftig am Quirl... :)
 
H

Hape1201

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R1200GS BJ.2013
Hallo bei mir ist genau das gleiche Problem. Am Freitag beim KD. sagte man mir da kann man nichts machen.Fahre jetzt noch mal so ca.1000 km sollte es sich nicht bessern fahre ich wieder zum Händler G Harry
 
L

loscupo

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Also ich kann momentan zum Einlegen des ersten Ganges nur soviel sagen, dass es deutlich besser geworden ist. Mittlerweile sind jetzt 1300 km drauf und das Getriebe gibt noch ein Geräusch beim Einlegen des ersten Gangs von sich, aber lange nicht mehr so, wie es zu Beginn war. Da sind deutliche Unterschiede mittlerweile feststellbar. Selbst der Ruck nach vorne ist nicht mehr vorhanden bzw. kaum feststellbar. Für mich ist das Ganze absolut tolerierbar und bei den meisten anderen Getriebe mit Ölbadkupplung auch nicht anders. Zufälligerweise habe ich vor Kurzem das Einlegen des ersten Ganges bei einer K1600 mit bekommen. Da war es das Gleiche! Für mich ist das Ganze mit dem Getriebe und dem ersten Gang bei der GS überhaupt kein Problem.
 
S

Schlonz

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@ die Leute mit Schaltschlag und Hüpfer: versucht doch bitte einmal, den ersten Gang mit einem präzisen und festen Impuls nach unten einzulegen, also einfach Zack, Gang drin. Bei KTM muss man das so machen, dann geht es ganz geschmeidig. Macht man das nicht, oder gar vorsichtig, knallt und hüpft es ordentlich
 
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loscupo

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Dieser Vorgehensweise kann ich absolut zustimmen! Je vorsichtiger eingelegt wird, um so stärker der Schaltschlag.
 
Chris1965

Chris1965

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Honda Goldwing + 740d x
Hatte am Anfang auch den harten Schlag, nach dem Service, jetzt 1500 km drauf , ist es viel besser geworden,.......die anderen Gänge gehen überhaupt ohne Probleme, wie bei meiner RT halt.
lg
Christian
 
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Verdon

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1200 LC
Nach erstinspektion bei 800 km und Ölwechsel auf 5w40 ist der schaltschlag nicht besser geworden, hat sich gefühlsmäßig eher noch verstärkt, vor allem auch vom 1 in den 2 deutlich spürbar
 
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HIPRO

Gast
Bei meiner ist es seit Ölwechsel ( 5w40) sehr deutlich besser.
Für mich nun absolut tolerierbar zuvor war es grausam.
HIPRO
 
Q-Tip

Q-Tip

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KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
Hab den :) heute damit konfrontiert und vorgeführt. Dei Kuh machte einen krachenden Hüpfer und ging dabei sogar aus.

Der :) meinte, es wär alles in Ordnung so..... :grosse-augen:

Kommt aber bei meiner MT auch vor, nur von der GS K25 kannte ich das nicht.
Solang nix verreckt, solls mir wurscht sein. Sieht halt etwas unelegant aus...
 
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Blauerkruemmer

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bin den Vorführer meines Händlers mit 100 km am Tacho un dann Wochen später nochmal mit 2000 km am Tacho gefahren. Speziell aufgefallen ist mir der Schaltschlag in den ersten Gang, aber vor allem wenn ich vom 2. in den Leerlauf gehe das der Leerlauf anfangs schwierig war zu finden war. Beim zweiten Test bei 2000 km war alles deutlich geschmeidiger aber immer noch "geht so..."

Interessant wird es aber nun bei einer letzten Woche ausgelieferten LC, die ich ab 0 km bis 250 km gefahren habe. Vom ersten Meter an völlig problemlos zum schalten, keine übermäßigen Geräusche beim Gangeinlegen, Leerlauf finden problemlos etc. Ganz wie bei einem meiner früheren Japaner mit gutem Getriebe. Auch bei kritischer Betrachtung keinerlei Beanstandungen meinerseits.

Mein Händler meint, das der Vorführer ja schon 2012 produziert wurde, und halt öfter mal was optimiert wird.

Gruss Thomas

P.S.: Hüpfer und so (weil ich das gerade lesen) völlig unbekannt...schon seltsam, erinnert mich aber an die dramatischen Unterschiede von meiner 1200 GS Adv 2008 MÜ die man nach 1500 km freiwillig getauscht hat, und ich dachte ich fahr ein total anderes Motorrad obwohl produktionstechnisch grad mal 6 Woche dazwischen lagen...
 
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