Getriebeschaltung

Diskutiere Getriebeschaltung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hab meine gestern bekommen. Beim Einlegen des 1. nur ein Klack, sonst niGS. Das Getriebe lässt sich butterweich durchschalten, rauf sowie runter...
Ballerjürgen

Ballerjürgen

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
507
Ort
Baden-Württemberg
Modell
R1200 GS LC und Andere
Hab meine gestern bekommen. Beim Einlegen des 1. nur ein Klack, sonst niGS. Das Getriebe lässt sich butterweich durchschalten, rauf sowie runter, und die Leerlaufsuche ohne Probleme. Eigentlich so gut wie bei meinen Japanern.
 
B

Blauerkruemmer

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
196
Hab meine gestern bekommen. Beim Einlegen des 1. nur ein Klack, sonst niGS. Das Getriebe lässt sich butterweich durchschalten, rauf sowie runter, und die Leerlaufsuche ohne Probleme. Eigentlich so gut wie bei meinen Japanern.

deckt sich zu 100% mit meinem Eindruck einer "gerade ausgelieferten"...

Gruss Thomas
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Schön, dann hab ich ja noch Hoffnung :)
Bekomme meine ja erst in vier Wochen, werde dann aber nicht auf die "Scheixxnähte" sehen :)

Freue mich schon auf die Vibs am Ar... :)
 
B

Blauerkruemmer

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
196
Schön, dann hab ich ja noch Hoffnung :)
Bekomme meine ja erst in vier Wochen, werde dann aber nicht auf die "Scheixxnähte" sehen :)

Freue mich schon auf die Vibs am Ar... :)
...und die finde ich bei der aktuellen auch nicht...Zufall??


Gruss Thomas
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.512
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Hoffe nicht...
 
rocky_mountain

rocky_mountain

Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
108
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 GS
Also bei meiner LC gibt es natürlich das gleiche harte Geräusch, was auch nach der Einfahrkontrolle nicht spürbar besser geworden ist. Ich finde , dass das Klacken auch deutlich härter ist als bei meiner K 1300R. Insgesamt habe ich auch den Eindruck, dass man die LC deutlich "präziser" schalten muss als meiner/n letzten 12er. Verschalter beim zügigen Beschleunigen in höheren Drehzahlen hatte ich leider schon ein paar mal.
 
C

catch

Gast
...und die finde ich bei der aktuellen auch nicht...Zufall??


Gruss Thomas
Äusserst interessant! Hast du ab 4300 U/min mal genau drauf geachtet? Bei dem Vorführer ist mir das erst richtig nach ein paar Stunden aufgefallen.

Es würde mich freuen, wenn sich da in der laufenden Produktion etwas geändert hat. Die Vibs haben mich schon geärgert. Meine wird um den 22.06 ausgeliefert.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.485
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
Mein sehr guter Spetzl...der seit ca. 600km die LC fährt schimpft auf die Kupplung.
Sobald er im Standgas den 1. Gang einlegt, (Kupplung bleibt gezogen) macht die Gute einen kleinen Hobbs und das wars dann.... Stillstand.
 
M

mamsimausi

Gast
Bei meiner wurde die Kupplung entlüftet nach Werksvorgabe, dies brachte leider keine Verbesserung. Warte auf weitere Vorschläge seitens BMW.
Aktuell werden unterschiedlich schaltbare Getriebe/Kupplungen ausgeliefert laut einem Servicemitarbeiter
 
Q-Tip

Q-Tip

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
217
Ort
Auf der Schwäbischen Alb
Modell
KTM 1290 SuperAdventure S / Yamaha MT-01
Inzwischen sind 2.500km drauf. Nach dem Ölwechsel der Einfahrkontrolle war's dann erheblich besser.
Schalten geht gut, meist geräuschlos. Nur den ersten einlegen, das knallts. Aber so kenn ich es auch von meinen Japanern (derzeit noch eine MT-01)
Die K50 ist - noch mehr als die K25 - nicht für Langsam. Wenn man bummelt, dann knackts halt. Läßt man es ordentlich ziehen, schaltet sie sauber. Rauf wie runter.

Alles im grünen Bereich. Ist eben kein Weichei-Mopped :D
 
Zuletzt bearbeitet:
B

brummerfritz

Dabei seit
16.02.2011
Beiträge
29
Ich hab inzwischen auch 2300 km drauf. Nach dem Ölwechsel war die Schaltung etwas besser. Beim ersten Gang einlegen knallts allerdings nach wie vor.
Ich denke das wird auch so bleiben. Das Runterschalten vom 3. auf den 1. klappt manchmal relativ lautlos, die meiste Zeit aber krachts doch ziemlich laut.

Hab beim Wunderlichen einen rollengelagerten Schalthebel gesehen. Vielleicht wird damit das Schalten exakter und die Schaltschläge nicht mehr so laut.
Hat evtl. schon jeman Erfahrung damit? :confused:
 
H

Herr-Schmuschmittenkötter

Dabei seit
04.04.2011
Beiträge
929
Modell
S@S
bin soeben von einem Vorführer mit ca. 2000km gestiegen.
Mir war es in 50% der Fälle nicht gegeben vom 2. in den 3.
zu kommen ohne das Gefühl "uff, das wäre beinahe schiefgegangen".

Der Gang war also irgendwie drin, vom Gefühl her hätte ich aber
auch irgendwo dazwischen landen können. Mit der gleichen Art und
Weise zu schalten funktioniert es bei der 800er immer sicher.

Am Ende hatte ich das Gefühl dass eine gewisse Vorspannung am
Schalthebel vor dem Kuppeln etwas hilft - hatte aber nicht genug
Zeit das in Ruhe auszuprobieren.
 
B

borromeus

Gast
Am Ende hatte ich das Gefühl dass eine gewisse Vorspannung am
Schalthebel vor dem Kuppeln etwas hilft - hatte aber nicht genug
Zeit das in Ruhe auszuprobieren.
Anders schalten ist sowieso falsch, ein Motorrad ist ja kein PKW.
Ich nehme an, dass hier auch die Probleme herkommen von denen berichtet wird. Kupplung ziehen und dann Fuss bewegen ist eben leider nicht richtig.
Mir ist bei der Probefahrt eher positiv aufgefallen, dass das Getriebe so gut ist, dass man bei geringer Drehzahl beim Runterschalten nicht mal die Kupplung braucht. Da ist der Gang mit kleinem Druck schon reingeflutscht bevor ich noch die Kupplung zog. Man muss sich eher an die Perfektion gewöhnen als einen Fehler zu suchen. Was stimmt: der erste Gang scheppert rein.
 
B

borromeus

Gast
Frage wie man lautlos definiert.
Also N->1 klackt und ist egal,
3->1 erscheint mir auch unscheinbar.
 
G

Gast20919

Gast
macht Ihr erstmal eure 10.000 voll ...ich sag mal alles wird gut...!!!
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Alt, aber besser hier als im Schaltschlag-Fred aufgehoben:

Etwas Interessantes (" Auch ist die Konstruktion vereinfacht, was das Fahren und besonders das Schalten nicht gerade leiser macht. ") dazu:

Sechsgang-Schaltklauengetriebe (Motorrad)

Das Getriebe

Das LC Getriebe ist zwar schrägverzahnt, aber die Grundtechnik ist wohl die selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.101
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
......das war, die Sendung mit der Maus zum Thema Getriebe :rolleyes:
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
...ja moldo, da stimm ick dir zu...

Aber ich fand den oben zitierten Satz einfach wichtig zu diesem Thema, nämlich, dass laut sein darf.

Vll beruhigt es ja jemanden...
Ausserdem: A bisserl Hintergrundwisen hat ja noch keinem geschadet :tongue:
 
Thema:

Getriebeschaltung

Getriebeschaltung - Ähnliche Themen

  • Getriebeschalter Ganganzeige

    Getriebeschalter Ganganzeige: Hi, vielleicht kann mir jemand kurz helfen. Mit den Bildern auf Powerboxer komme ich nicht ganz klar. Wie demontiere ich den Schalter, bzw. Wie...
  • Getriebeschalter Ganganzeige - Ähnliche Themen

  • Getriebeschalter Ganganzeige

    Getriebeschalter Ganganzeige: Hi, vielleicht kann mir jemand kurz helfen. Mit den Bildern auf Powerboxer komme ich nicht ganz klar. Wie demontiere ich den Schalter, bzw. Wie...
  • Oben